Neues Pistenboard, evtl Auswahl beim Testevent in Bottrop

  • Hallo zusammen,


    lese seit einiger Zeit still mit. Bin der Patrick, 30 und komme aus Essen.
    Nächstes Wochenende ist ein Testevent in Bottrop, weswegen ich auf ein paar Vorschläge zu Boards und Bindungen hoffe. Schonmal vielen Dank fürs lesen des doch sehr langen Textes :)


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 90 kg, ich bin 173 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik) und bin Urlaubsfahrer mit etwa 15-20 Pistentagen.
    Meine Schuhgröße in Mondopoint ist 257/258 mm


    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Vor dem Palmer Centric 54 bin ich nur Leihboards gefahren. Welche, kann ich nicht mehr sagen. Das Palmer ist auf jeden Fall eine Steigerung ins unermessliche gewesen. Der allererste Meter war schon besser als alle anderen Meter mit anderen Boards. Bindung ist eine Union Elite Pro. Schuhe trage ich Nidecker Kita mit MP 265. Finde leider keinerlei Daten zum Palmer Centric 54, außer dass es von 2007 ist. Habe die Kante mit dem Toko Schleifer nachgeschliffen. Entweder auf 88 oder 89 grad, gucke ich bei Bedarf nach.



    Die bisherige Snowboardlänge ist 154 cm. Das Snowboard soll mein einziges Board werden. Ich fahre kein Switch.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:


    Ich fahre hauptsächlich Piste und suche ein Board um schön zu Carven. Tiefschnee heißt bei mir nur der, der neben der Piste liegt.


    Mein Problem mit dem Centric, ich bilde mir ein, dass es bei schnellerem Fahren irgendwie unruhig wird. Fühle mich darauf irgendwann nicht mehr sicher, fährt sich dann als ob ich die Kontrolle verliere, wünsche mir mehr Stabilität, wobei das teilweise Pistenabhängig ist. Auf blau tendenziell sicherer. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es an mir, der Piste oder dem Boot liegt. Einzig gemessene Geschwindigkeit waren auf einer Messstrecke in der Zillertal Arena 51 km/h. Topspeed lag aber sicherlich mal höher. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, eine Geschwindigkeit von 40-50 km/h fahre ich schon wenn die Bedingungen es zulassen.


    Nun zum Boot. Nachdem ich letztes Jahr ausgiebig den Bootguide im Forum gelesen habe, habe ich trotzdem den falschen gekauft..

    Meine Füße sind gemessen 257 bzw 258 mm lang (ausgestreckte Zehen, belastet). Also eigentlich wäre ein MP von 260 passender.

    Ich hatte noch einen Nidecker Altai an und einen von Salomon. Größe vom Salomon weiß ich nicht mehr. Der Altai hatte ziemlich sicher MP 260 und darin sind mir die Füße halb eingeschlafen.

    Unabhängig davon bin ich mit dem Kita 12 Tage gefahren, 8 davon am Stück. Funktionieren tut es also nicht schlecht. Habe trotzdem manchmal das Gefühl, dass ich "rausschlappe". Aber nicht aus dem Schuh direkt, sondern eher aus dem Board. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Fahre ich auf der Toe-side über leichte Buckel, merke ich es am meisten. Gefühlt wollen die Fußgelenke die Unebenheit ausgleichen, irgendwann stehe ich gefühlt auf Zehenspitzen und habe so wenig halt über dem Buckel. Keine Sorge, habe gar keinen Platz um den Fuß durchstrecken zu können (im Fußgelenk)


    Die Reihenfolge ist zuerst der Boot, soweit auch klar. Habe die Kita im Moment inseriert, gehen die weg, kommen neue. Wenn nicht, muss ich mir was überlegen, nochmal 400 Euro ausgeben wollte ich eigentlich nicht..

    Nehme gerne Vorschläge entgegen, dann probiere ich einfach mal noch ein paar Boots durch. Gerne mit Boa, und gerne mit härterem Flex. Die Kita haben laut Nidecker Homepage den härtesten Flex. Aber fand das nicht unbequem oder so. Möchte sagen, es soll nicht weicher werden. Bilde mir ein, dass mir das steiffe gut taugt.


    Unabhängig davon kann man am 02/03.12 in der Skihalle in Bottrop Boards testen. Folgende Marken stehen zu Auswahl:


    Burton, Capita, Union, Jones, Nitro, Sasaboards, Weißbach Sports


    Ich habe schon ein bisschen mitgelesen. Auf meiner Liste der in Frage kommenden Boards stehen von diesen Marken:

    Jones:

    -Mind Expander

    -ME.twin

    -Frontier

    -Flagship


    Burton:

    -Custom X

    -Hometown hero

    -Flight Attendent


    Nitro:

    -Team


    Capita:

    -BSOD


    Jetzt weiß ich nicht wie gut die beim Testevent aufgestellt sind. Was wäre denn am ehesten die beste Reihenfolge die Boards zu testen? Getreu dem Motto, mit einem muss ich ja anfangen

    Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen.



    Die Board- und Bootsuche so zu mischen macht eigentlich nicht so viel Sinn. Möchte allerdings das Event mitnehmen, um mal ein anderes Board und Bindung zu fahren. Evtl kann ich danach besser abwägen welches Board ich mir zulegen möchte.


    Ziele mit dem Board:

    Piste, ganz klar.

    Carving. Würde gerne mal so Carves wie die Asiaten probieren, ist aber kein muss. Im Zweifel eher schöne Schnelle kurze Turns mit Geschwindigkeit.

    Mein Centric macht quasi nichts im Tiefschnee. Das ist ne Heidenarbeit nicht unter zu gehen, fast alles kommt aus dem hinteren Bein. Gefühlt kein Auftrieb. Schön, wenn das neue Board etwas mehr schwimmt.


    Dann meine zwei Hauptwünsche.

    Möchte gut bei schlechten Bedingungen fahren können. Also Schneematsch, Sulz und Buckel, die am Ende des Tages die Piste zieren.

    Und wenn es eisig ist. Habe Ostern 2022 in Ischgl den Kantenwinkel auf 88 (oder 89) grad geschliffen. Danach wurde es ein Stück besser. Aber ganz früh morgens habe ich auf der Heel-Kante oft keinerlei Kontrolle, man rutscht einfach nur unkontrolliert, schneller werdend den Hang runter. Oft ließt man dass mit steilerem Winkel (kleinerer Zahl) die Kante zum "fressen" neigt, bzw. bei falscher Gewichtsverlagerung die Kurve deutlich schneller zu- oder aufmacht. Das konnte ich so nicht direkt bestätigen. Fährt sich bis auf den beschriebenen Mehrhalt auf Eis wie vorher.


    Danke fürs lesen! :)


    Gruß Patrick


    --------------------------------------------------------

    Edit nach board und bindungskauf:


    Größe: 173 cm, 90 kg

    MP: 257/258 mm


    Schuhe: nidecker Kita MP 26,5, durchs fahren hat sich der Schuh aber spürbar geweitet


    Bindung: Union force 2024 "M"


    Snowboard: capita super DOA, 158

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • also du hast zwar boots die ne nummer zu groß sind und sehr steif sind, aber solls drum. Gibt schlümmere größen diferenzen . ( genessen 265 boots 295)


    Empfohlene boits


    Ride trident

    Ride Insano

    Salomon Malamut

    Burton Direkt x

    Burton Ion


    Eine super softe Bindung, vieleicht sogar noch mit den stoff straps.


    Neue bindung wäre sinnfoll.

    Union Atlas Pro

    Rome Cleaver

    Ride A10


    Und ein bretthartes altes board.

    Wie schaut den die unterkante aus? Vieleicht hast du die site schön geschliffen, aber die unterseite ist rund wie ein bogen. MAch mal fotos von den kanten.


    Dann wäre ein belagsschliff eine idee.


    Testen würde ich auf jeden fall


    Frontier 162

    Nitro Team Camber 162

    BSOD 159


    Falls da rome ravine select 162


    Für die pisten und pow wunsch wäre das Frontier und ravine das beste.


    Auf test events bekommt man nicht immer das was man testen will und muss lange auf sein objekt warten.

  • Genau, eine Nummer zu groß. Wie gesagt, fahre geht damit schon besser als mit allen zuvor. Die Frage ist, wie viel man mit der richtigen Größe noch raus holen kann. Schaue mir die Boots später mal an, danke.


    Dass die Bindung sehr weich ist, habe ich auch schon vermutet. Nützt nichts wenn der Boot steif, aber die Bindung weich ist. So fühlt es sich nämlich an. Stoff straps habe ich auch. Wie alt keine Ahnung, aber ganz sicher nicht mehr neuwertig.


    Mache später ein paar Fotos.


    Genau, falls ein Board nicht verfügbar sein sollte, möchte ich Alternativen haben. Mehr als 4 Boards wird man wohl eh nicht testen können. Eine gewisse Zeit muss man die ja schon fahren.

  • Habe nochmal ein paar gemacht. Bin mir nicht sicher ob die Perspektive stimmt. Ansonsten mach ich morgen nochmal welche.


    Einmal ein Foto von oben, für die Bindung.



    Das hellgraue ist oben drauf. Erste Foto für die Perspektive, zweite in der Mitte der Bindungen, dritte vorne.


    Board ist umgedreht, Belag ist oben. Foto eins und zwei ganz vorne am Brett, dritte Foto zwischen den Bindungen.


    Alles jeweils die heel side kante.


  • also die kanten sehen auch von der unterkante schön eben auf, also wohl vernümftig auf 88/0 geschliffen.


    Aber das bindungs fußbett schaut viel zu weit übers board hinaus.optimal wäre 1 cm weniger als board breite.


    Wobei ich befürchte das das gesamte board zu schmal ist.


    Wie breit ist es denn in der mitte?


    Mach mal foto von mit boots

  • An der "0 Grad" kante habe ich nie dran geschliffen, das war alles original vom Shop.


    Boardbreite beträgt 251 mm.

    Boots sind die nidecker Kita in MP 260, gemessen mit einer wand und vorne einem Winkel, 300 mm Boot außenlänge

    Und ein Foto mit boots


  • Aus dieser Perspektive sieht es gut aus. Könntest du es noch einmal aus der Dackelperspektive fotografieren?


    Was gefällt dir an dem Board nicht, außer, das es schon älter ist? Ich glaube, da steckt noch Leben drin. Ich bin gespannt, wie du die Testkandidaten im Vergleich bewertest. Was möchtest du denn in BOT testen? Viellecht wirst du dein Board dann mit ganz anderen Augen sehen und es zumindest als Zweitboard weiterfahren. Wenn das der Plan ist, verdient die Base einen neuen Strukturschliff. Wenn mich nicht alles täuscht, ist da schon eine ganz leichte Struktur drin. Weißt du noch, wo die genacht wurde?

  • ui, ein delta von 40 ist scho imens, aber noch ok.


    Dein überstand ist auch noch ok.

    Aber wie gesagt die bindung steht zu sehr weit über.


    Sollte etwa 10 mm kürzer sein als board.


    Sonst tippst du mit der bindung im schnee und verlierst kantenhalt.

  • Foto mit Dackelperspektive kommt spätestens morgen.

    Ich schau auch mal nach, ob ich da noch was eingestellt bekomme.


    Spüre eine gewisse Unsicherheit und habe geglz keine richtige Kontrolle bei schnelleren Geschwindigkeiten. Und auf Eis hat ich besonders auf der heel side kaum grip.

    Etwas mehr Auftrieb im tiefschnee neben der Piste wäre cool.


    Denke eine neue Bindung macht auch schon viel aus. Bei meiner merkt man einfach dass die alt ist, und generell nicht so direkt.


    Für Bottrop steht im Moment das BSOD ganz oben auf der Liste

    Und ein flight attabdent. Beide kommen im forum gut für Piste, carven und Geschwindigkeit weg. Ansonsten die oben erwähnten. Die Boards müssen ja auch zu testen da sein.


    Ich habe noch nie einen Struktur Schliff machen lassen. Immer nur wachsen lassen, bevor es los ging.



    Was heißt delta von 40 mm?

    Soll nicht das Brett max 5 cm kleiner kleiner sein als der Boot?

  • der in den fall die die differenz von Boot länge 300mm zu MP 260.


    Für normales fahren sollte die board Wide Waist 5cm kleiner sein als die boot länge, für starkes carven empfehlt es sich ein 4cm schmäleres board, als boot länge zu nehmen.


    Würde bei dein jetzigen board ein belag schliff empfehlen.


    Dennoch ist die Bindung zu soft und auch zu alt. Und ich befürchte auch zu groß. Die ratschen und straps sind ja bis zum anschlag runter geratscht.

    Ich würde zwar den toe strap nicht übern boot laufen lassen sondern vorne drauf,aber daswird auch nicht viel mehr unterschied machen



    Wenn man fährt sackt man gern 5-10mm im schnee ein, somit tuschiert bei dir die Bindung bei toe/heel bewegungen den schnee, und es wird unruhig.


    Das wäre nur ererste grobe hilfe an deinjetziges quitmänd.


    Für's bomben wären die BSOD oder das burton,


    Für mehr auftrieb im Pow und pisten Carven wäre meine wahl eher rome ravine select oder jones stratos


  • Ich schau morgen nach, wie groß die Bindung ist


    Preislich wollte ich so bei maximal 600 Euro bleiben, mit Bindung.

    Da fallen die Amplida leider raus..


    Was ist der Unterschied zwischen bomben und Piste carven?

    Rein Schuss fahren steht nicht auf meiner Wunschliste. Schön carven und ab und zu mal laufen lassen, dabei aber auch knackig Kurve kurven fahren. Piste mit evtl schlechten Bedingungen ist wichtiger als tiefschnee.


    Heißt, für normales Fahren passt es bei mir soweit, zumindest in der Theorie.

    Würde allerdings sagen, dass ich nicht merke, falls boot oder Bindung eintauchen. Richtig abgelegt hat es mich deswegen noch nicht. Also entweder carve ich nicht ordentlich, oder es passt doch alles gerade irgendwie so noch


    Und das delta ist ein Wert, der angibt, um wie viel der Boot um den Fuß herum aufbaut. Das ist besonders bei großen Füßen interessant.

    Ich schaue morgen nochmal, obwohl ich mir messen eigentlich zutraue :D

  • delta ist eigendlich nur ein differentswert.


    Ob zwischen fuß und boot,

    Oder boot und board breite.



    Als beispiel

    Der nitrofoska hat nen getunten boot, der ist MP.29 hat eine außenlänge von 305mm

    Ich fahre ein Ride der hat MP 28 und eine länge von 307

    Daher ist das verhältniss bei dir riesig.

    Meine alten Salomon Solice und Malamut hatten auch ein verhältniss von 280 zu 320 also 40 mm +

    Bei kleinen füßen ist es nicht ganz so schlimm, bei großen ein 280 mm oder 290mm breites board zu finden wird schon echt schwer, da sucht man nach boots die echt kurz bauen 😁


    Du musst bei amblid im Outlet schauen, nicht direkt im shop.


    Der joe meinte das hier


    CREAMER 21/22
    Um Big-Mountain-Ambitionen mit Alltagstauglichkeit zu verbinden, ist das Creamer genau das richtige Tool. Die imposanten Dimensionen und die…
    www.amplid.com

  • Hatte das outlet gestern auf die schnelle am Handy nicht gefunden, oder ich war beim Laden der Seite zu ungeduldig. Die Preise sehen schon deutlich freundlicher aus.


    Ja, so habe ich das auch verstanden. Keine Ahnung warum meine Boots so stark aufbauen. In meinem Fall aber nicht grenzentscheidend, weil meine Füße nicht riesig sind.


    Danke schonmal für die vielen Vorschläge und Hilfen! :)