Neues Board für große Füße

  • Hallo an alle :)


    Fahre seit Ewigkeiten mein altes Nitro Atlas. Kam damit aber nie wirklich gut zurecht. Es ist nach meinem Empfinden sehr hart und nicht gerade wendig. Möchte daher etwas neues, dass weicher ist und sich leichter drehen lässt. Die Bindung ist auch nicht gerade was tolles und dazu noch etwas zu klein ^^


    Meine Boots passen gut und würde ich gerne behalten.


    Habe vor in Zukunft Switch zu fahren. Auf der Piste gebe ich gerne mal Gas. Mehr Flex zum rumspielen wäre mir lieb, das Board sollte aber dennoch einigermaßen stabil auf der Piste bleiben.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Nitro Atlas aus 04/05

    Bindung: Head P3

    Boots: Northwave Freedom in EU45/MP29.5


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Dein Körpergewicht: 71 kg


    Körpergröße: 176cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Euro 45, MP 29.5, Sohlenlänge 32cm


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ x] Piste [ 90]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)

  • Ahoi! Ich mach mal den Anfang :)


    Es ist nach meinem Empfinden sehr hart und nicht gerade wendig. Möchte daher etwas neues, dass weicher ist und sich leichter drehen lässt. Die Bindung ist auch nicht gerade was tolles und dazu noch etwas zu klein ^^

    Kann ich verstehen.. kurzes googlen sagt mir das Brett ist ein echt steifes full camber.


    Meine Boots passen gut und würde ich gerne behalten.

    ist der Boot so alt wie das Brett? Sicher dass er gut passt? Ist scheinbar auch ein recht weicher Boot..


    Habe vor in Zukunft Switch zu fahren

    d.h. du kannst aber noch nicht switch fahren?

    Mit welchem Ziel gehst du ans switch fahren? Nur um es zu können? für Freestyle? Oder willst du dein switch fahren so weit wie dein forward ausbauen?

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    Wie lange fährst du schon? Wie gut schätzt du deine Fahrtechnik ein? Mal nen Kurs gemacht?

  • ist der Boot so alt wie das Brett? Sicher dass er gut passt? Ist scheinbar auch ein recht weicher Boot..


    Nein der Boot ist aus 11/12. Der passt schon ziemlich perfekt. Im Stehen stoßen die Zehen vorne an. Ob er weich ist, kann ich nicht wirklich beurteilen da mir ein Vergleich fehlt. Wenn ich die Schnürung aber ordentlich anziehe, bewegt sich da nicht viel vom Schuh ^^


    d.h. du kannst aber noch nicht switch fahren?

    Mit welchem Ziel gehst du ans switch fahren? Nur um es zu können? für Freestyle? Oder willst du dein switch fahren so weit wie dein forward ausbauen?


    Ich will Switch fahren, um mehr Abwechslung beim Pisten räubern zu haben. 360´s und Switch klappen auf flachen Stücken schon so einigermaßen. Will es also einfach können aber da liegt kein großer Fokus drauf :D


    Zitat

    Wie lange fährst du schon? Wie gut schätzt du deine Fahrtechnik ein? Mal nen Kurs gemacht?


    Seit 2006. Da hatte ich einen Privatkurs. Zwischendrin gab es aber auch längere Pausen. Wenn die Piste nicht zu steil ist schon ziemlich gut. Da gehen die Kurven auch smooth selbst bei höherem Tempo. Nehme dann auch gerne kleine Sprünge mit. Sobald es aber steiler wird reiß ich das Board manchmal rum bzw. breche Kurven ab, da ich das Board nicht gedreht bekomme. Komme aber trotzdem jede Piste runter.

  • Nein der Boot ist aus 11/12. Der passt schon ziemlich perfekt. Im Stehen stoßen die Zehen vorne an. Ob er weich ist, kann ich nicht wirklich beurteilen da mir ein Vergleich fehlt. Wenn ich die Schnürung aber ordentlich anziehe, bewegt sich da nicht viel vom Schuh ^^

    Ich fragte das ein bisschen, weil ich gehofft habe, dass er zu groß ist.. Dann wäre die Boardauswahl deutlich größer :)


    Mit 32cm Bootlänge sind wir schon bei 27cm min Waist des Bretts..


    Die üblichen Verdächtigen:

    Ride Warpig

    Amplid Dada

    Die Goodboards (müsste mal schauen welches)

    Korua Tranny Finder oder Otto vllt

    Marhar Lumberjack (in Europa kaum zu bekommen)

    Lib Tech Cold Brew/Skunk Ape


    Müsste man mal überlegen was am besten zu dir passt :)

    Schau sie dir vllt einfach mal an und teile deine Gedanken dazu mit uns

  • Zusätzlich gibt es noch ein paar Boards von Nitro mit 270mm WW.

    Magnum / Prime / Team

    Da musst du mal nach dem Gewicht schauen.

  • Was haltet ihr von dem Jones Mountain Twin?

    Das müsstest du halt in 167w fahren wegen der Breite..

    Das würde ich mir mit 70kg nicht antun wollen

    Und welche Boardlänge würde bei den Boards für mich passen?

    Die Hersteller geben meist ne Gewichtsrange an für welche die Bretter gut funktionieren, daran kannst dich orientieren

  • Das spricht mich an ^^

    Warpig wäre schon gut. Geht auf jeden Fall sehr viel einfacher zu fahren als dein jetziges und verspielter. Dazu passend zu haben für dein Körpergewicht und Bootgröße.


    Dada würde wegen dem Camber Anteil sogar noch besser passen aus meiner Sicht und ebenfalls alles mitmachen was du möchtest.

    Das Dada hat schon bei so einigen einen Aha WOW Effekt ausgelöst und könnte bei dir auch gut passen. Ist halt nicht ganz günstig.


    Alle anderen genannten Boards:


    Das müsstest du halt in 167w fahren wegen der Breite..

    Das würde ich mir mit 70kg nicht antun wollen


    Sind zu behandeln wie das Jones MT .. Würden bei Bootaussenlänge und deinem Gewicht einfach viel zu groß werden.....



    Aber !!!!!!! ---->


    Irgendwie hab ich es denke ich hier im Urin ... Und zwar das wir hier auch bei den Boots ansetzen müssten um dir alles einfacher zu machen.


    Die haben gerade mal nen Flex 2 / 10 .. Das ist schon sehr weich und das kostet dich Kontrolle.. Und dann könntest du die Boardauswahl enorm vergrößern falls du mit anderen Boots noch an Aussenlänge spaaren kannst.


    Kannst du deinen Fuß mal vermessen ? Oder vermessen lassen ? --> https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Falls das nicht geht / Du das nicht willst und mit den Boots zufrieden bist :


    Dann eins der genannten Boards ( Warpig oder Dada ) Dazu ne Force oder Strata aufs Brett und testen ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann wird es jetzt das Warpig mit der Force.

    Ich hoffe, Du wirst ebenso begeistert sein wie ich! Meine erste Boardwoche ist leider rum, aber in meinem Geschwindigkeitsbereich war es einfach nur perfekt, wobei ich so schnell wie nie unterwegs war. Es geht einfach alles:

    Ziehwege: easiest, mein Nitro brauchte hier definitiv kurven

    Langsam, steil: extrem wendig

    Schnell: liegt dennoch super

    Lange Kurvenradien: super kontrolliert

    Eis: hat seinen Schrecken verloren, ich hab aber auch erstmals die Kanten täglich abgezogen

    Powder: Nur wenig Möglichkeit gehabt, 20cm auf harter Altschneedecke, dennoch scheint es auch dort genial

    Eurocarves: Kann ich noch nicht, beim ToeCarv klappt aber zumindest die Hand auf den Schnee zur Führung; das Brett kanns aber wohl, hier zieht es aber enge Kreise

    Switch: weiß nicht warum, ging aber auch deutlich besser als das Nitro, wobei Switch für mich schon anspruchsvoll ist

    Kicker: bin ich zu alt für

    Pirouetten: links wie rechts noch nie so einfach...

  • Freut mich dass dir das Board so gut gefällt bin jetzt echt gespannt auf die erste Abfahrt ?

    Zitat

    Eis: hat seinen Schrecken verloren, ich hab aber auch erstmals die Kanten täglich abgezogen

    Mit was hast du die Kanten abgezogen?

  • ich fahr erst mal quer (mit der 2cm Breite) mit ca 80- 90 Grad angewinkelt über die kante um die stellen mit Grat zu ermitteln. Dort wo der Stein ein wenig hängen bleibt ist dann der Grat, da fahr ich dann so lang drüber biss der Stein nicht mehr hängt. Anschliessend spann ich den Stein in den Kantenschleifer und fahr noch 2 mal drüber. (dann schleift der Stein in Längsrichtung)


    Nach steinigem freeride einsatz oder wenn man auf Piste einen stein getroffen hat , ist auch baseseitig zu entgraten, stein auf base auflegen und über die Kante schleifen, mit der Breitseite vom Stein. Dabei mehr auf die Kante drücken als auf die Base.


    Alle 10-15 Tage benutze ich abschliessend noch die Feile um den Kantenwinkel konstant zu halten/korrigieren.


    An den Kontaktpunkten an der Schaufel vorne und hinten kannst die Kante im Abschluss etwas unscharf machen, um ein sofortiges Einlocken beim Driften zu verhindern, besonders bei Camberboards und steifen boards wichtig, wie stark man an der Schaufel entschärft ist abhängig vom Einsatzzweck, fürs Carven weniger entschärfen, fürs Freestylen eher mehr.