Neues Brett für die Piste

  • Hallo zusammen,


    Da mir bei meiner letzten Boardwahl so super geholfen wurde, hier nochmal:


    Mein bisheriges Setup:


    Capita DOA aus 2014 (glaube ich). Hat mir immer super Dienste geleistet, mega Spaß gemacht. Will nun einfach mal wieder was neues.

    Boots: Nitro irgendwas Größe 41.5

    Bindung: Union Strata M 2020


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156cm


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    sind Nitro Boots in Größe 41.5... muss ich zuhause nachmessen aber sind nicht sonderlich lang. :D



    Preislimit: von: XXX - bis: 550 €


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0 ]%

    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Bin hauptsächlich mit einer Gruppe von Ski-Fahrern unterwegs, die fahren vor allem schnell.
    Dementsprechend bin ich auch fast ausschließlich auf der Piste, wenn es Tiefschnee gibt immer sofort und gerne, bei ca. 7-10 Bergtagen im Jahr jedoch nicht immer gegeben und deshalb nicht ausschlaggebend.

    Wenn den Begleitern mittags die Knochen schmerzen oder die Kondition ausgeht nehme ich auch gerne Sidehits am Pistenrand mit, versuche mich an ein paar Drehungen usw., nichts wildes.


    Dachte an einen Hybrid-Camber, da die scheinbar etwas mehr verzeihen und trotzdem stabil auf der Piste laufen.

    Ideen:

    - Capita Asymulator ( Problem: Mein Gewicht?)

    - Jones MT

    - Korua Otto

    - Irgendein Pig von Ride?


    Bin ziemlich lost, da meine Füße auf alles passen aber manche Bretter wohl nicht für meine 85kg ausgelegt sind?


    Ich danke euch für Anregungen und Tipps :)


    Haut rein, LG

    Daniel

  • Bratatate

    Hat den Titel des Themas von „Neues Alleskönner-Brett“ zu „Neues Brett für die Piste“ geändert.
  • - Capita Asymulator ( Problem: Mein Gewicht?)

    Gewicht ist nicht das Problem.. 156er ist bis 86kg angegeben.. das passt schon.


    die anderen passen auch gut, wenn nicht sogar besser..


    wenn du nicht viel switch fährst muss es kein twin sein.. aber wenn dir das DOA gefallen hat wird dir das Asym sicher auch spaß machen.


    Bin ziemlich lost, da meine Füße auf alles passen aber manche Bretter wohl nicht für meine 85kg ausgelegt sind?

    Das Gewicht ist echt kein Problem.. also 85 ist ja nicht wirklich viel..

  • Servus ihr 2,


    Pfon du sagst es gibt eventuell auch besser genannte Alternativen, welche wäre denn dein Favorit ( auch ausserhalb gennanter Boards )


    SixtyNiner Klar, das wäre auch kein Problem. In welche Richtung zweier verschiedener Boards denkst du dabei?


    Danke euch für die Antworten!

  • Ich denke, das DOA ist nach 7-10 Einsatztagen pro Saison noch nicht komplett durch. Das Mountain Twin ist zwar ein schönes Board, aber es wäre mir schon wieder zu dicht am DOA. Du trickst gerne etwas herum und jagst gerne Skifahrer. Das sind zwei etwas unterschidliche wünsche, die ich mit verschiedenen Boards befriedigen würde. Ich würde das DOA zum "Spielen" behalten. Zusätzlich würde ich dann aber jetzt an ein eher rasanteres Pistenbrett denken. Es muss auch kein Twin sein. Das hast du schon mit dem Doa abgeeckt. Ich stelle mir hier eher etwas direktionales vor, weil du nicht viel switch fahren möchtest und das DOA diese Gelüste - falls sie aufkommen sollten - eigentlich schon perfekt abdeckt.


    Wäre das für dich denkbar?

  • Komplett durch ist das nicht, stimme ich dir zu ... nach den Jahren war mir nur mal nach was neuem!

    Könnte mir das so aber auch sehr gut vorstellen, das Doa als twin zum „rumprobieren“ behalten, und ne richtige Pistenplanke dazu gönnen.


    Was direktionales würde es dann wohl tatsächlich werden, Switch fahre ich mit den Leuten sowieso nicht, und dafür könnte ich dann auch aufs DOA wechseln. Gefällt mir gut die Idee.

    Welche Boards kommen denn für den Einsatzzweck in Frage?


    Danke für die Anregung!

  • eigentlich hast du mit dem DOA ein Board, was das super abdeckt. Was soll das neue anders machen oder besser können?


    Was mir da sofort in den Kopf kommt, ist das Capita Mercury. DWD Brewster bzw. Nevernot könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Edit: Oder wirklich mal was weniger Freestyle lästiges, wenn das DOA sowieso bleibt

  • Du hast Recht, eigentlich taugt das DoA für diesen Zweck noch ausreichend gut. Irgendwie habe ich aber einfach mal Lust auf ein neues Brett, das DoA war mein bisher erst 2tes Board, und fahre es nun auch mMn lange genug um einen Ersatz, oder gar eine Ergänzung, zu rechtfertigen :)


    Mercury hatte ich auch bereits gesehen, tue mir bei den Capitas nur etwas schwer überhaupt den Unterschied zu erkennen, DoA, Mercury, Asym, irgendwie decken die doch alle das ca. gleiche Einsatzgebiet ab...


    Tendiere gerade tatsächlich zu einem weniger Freestyligen „Heitzerbrett“, das ich dann am Nachmittag oder einfach bei Bedarf gegen das dann wohl „verspieltere“ DoA tausche.


    Hat hierfür jemand Vorschläge ? :)


    Nochmals danke an alle Antwortende

  • also wenn dir capita zugesagt hat; dann wäre doch das supernova in 159 ziemlich geeignet?... grosser vorteil ist auch die relativ schmale base; das kommt deiner schuhgrösse zugute; das brett bleibt leichter umzukanten. und vom flex passt dein gewicht auch ganz gut. es ist immernoch für alles geeignet, wenn du das brett mal nicht wechseln möchtest. ist aber bestimmt steifer, und mit dem bisschen early rise in der nose hilfts, wenn mal tiefschnee da ist...

  • Tendiere gerade tatsächlich zu einem weniger Freestyligen „Heitzerbrett“, das ich dann am Nachmittag oder einfach bei Bedarf gegen das dann wohl „verspieltere“ DoA tausche.

    Genau das war mein Gedanke.


    Bei den vor Dir genannten Marken gibt es solche weniger "freestyligen" Bretter.


    - Bei Capita kennen sich andere besser aus.

    - Bei Jones wäre das "weniger freestylige Heizerbrett" nicht das MT, welches mir schon wieder zu dicht am DOA wäre. Mein Favorit wäre hier das "freeridige" 2020er Flagship, das sich auf der Piste sehr agil und zugleich wie auf schienen bewegen lässt. Ich würde sagen das 2020 Flagship beherrscht zwei Fahrmodi. Es fährt sich sehr easy. Erst wenn man den "Hebel umlegt" und mit mehr Neigungswinkel auf die Kante geht wird das Board zunehmend sportlicher und fährt sich dann wie auf Schienen.

    - Bei Korua gibte es ebenfalls geniale Boards für den Pisteneinsatz. Ich bin mir hier aber nicht sicher, ob diese Boards dann nicht immer hochkonzentriert auf der Kante gefahren werden wollen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Boards meist recht breit ausfallen. Ich weiß nicht, ob das erforderlich und gut für dich ist, weil du kleine Füße hast.

    - Ride ist meiner Meinung nach meist auch eher etwas breiter. Aber da haben wir hier Spezialisten...

  • Danke euch, Empfehlungen schaue ich mir an, bzw. bin gerade dabei :D


    Das Amplid liest sich super, ist mir aber ehrlich gesagt dann vermutlich doch zu teuer für die Tage die ich im Jahr zum fahren komme.


    Auf meiner Favoritenliste stehen nun:

    Flagship (auch ein ziemlich teurer Spaß, aber noch vertretbar :-D)

    Korua Otto

    Capita Supernova


    Werde hier mal noch ein paar mehr Tests lesen und hoffen ich kann mich zu einer Entscheidung durchringen.

    Tipps/Erfahrungen zu den genannten oder andren passenden Boards trotzdem gerne :)


    Danke euch!!!!

  • Bratatate Ride Mtnpig ist das board das du suchst.

    Hier mein Bericht:

    https://www.snowboarden.de/for…k2-bergschwein-14175.html


    Bei 83kg kannst wie ich das 164W nehmen (wie ich), das fängt erst bei 77kg an? , steifer und mehr gedämpft geht fast nicht mehr. Damit kann man Skifahrer jagen.

    Ob du wie ich das Wide board nehmen musst, entscheidet die ausgemessene Bootlänge (bitte zw 2 rechten Winkeln messen).


    Die Koruas taugen meiner Meinung nach nix zum Skifahrer jagen, zu wenig gedämpft plus weicher, und die langen Koruas sind auch zu breit für dich.


    Und das Flagship taugt nur solange die Piste nicht wellig ist und kleine Haufen hat, zum Skifahrer jagen, das Mtnpig pflügt da einfach durch.

  • Winterzahn vielen Dank auch für deine Meinung. Dachte mir schon das eins der Rides auch auf mich passen müsste.


    Habe nun erstmal meine Boots ausgemessen und die Aussenlänge beträgt Knappe 30cm.

    (29,9 oder so)


    Ich habe mich persönlich noch nie an diesen ganz tiefen carves probiert, hatte folglich auch mit meinem DoA nie Bootout Probleme. Ob ich in Zukunft Bock darauf habe - hmm, möglich!


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie die Analyse funktioniert aber eigentlich müsste sich das Mtnpig dann auch in der normal 159 oder eher 162 Variante vielleicht ausgehen oder?

  • das 162er dann

  • Wenn du ein aktuell erhältliches Board kaufen möchtest und nicht ein Einzelstück das noch übrig ist von letztem Jahr kannst klar mal den BF abwarten und sehen ob du noch was spaaren kannst..


    Hast du dich denn schon auf ein Brett festgelegt ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK