Kurzfristig neues Equipment gesucht

  • So Leute. Ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll.


    Umstieg Ratsche/Step On: Der Grund für den Umstieg (zuerst war lediglich eine Flow Bindung geplant. Durch die zu großen Boots mussten diese ebenfalls neu. Da ich viel mit Leuten fahre die auf 2 Brettern unterwegs sind, ist StepOn eine gute neue Alternative. Nachdem ich beim Testboard hin und wieder leichte Probleme mit dem Ausstieg hatte (ja das Drehen ist mir bekannt), ging es bei meinem neu gekauften 2023er System einwandfrei. Das Testboard hatte ein ausgenudeltes System von 2021 oder älter, weswegen ich beim Heel auch immer nur 1x einklinken konnte. Nach dem Kauf konnte ich noch zwei volle Tage fahren und bin teilweise schon beim Ausstieg aus dem Lift oder beim wieder Beschleunigen auf dem Ziehweg während der Fahrt in die Bindung eingeklickt, echt simpel.


    Step On: Ich bin technisch nicht versiert, deswegen habe ich beim StepOn einen Vorteil für mich gesehen. Es muss nichts (außer Stance und ggf. Highback Winkel) eingestellt werden. Einfach drauf und Abfahrt. Um das Equipment etwas stiffer zu bekommen, kann ich lediglich den Boot etwas lockerer oder fester Schnüren. Dies ist für mich völlig ausreichend, andere haben damit ggf. Probleme oder vermissen etwas.


    Boots: Nochmal danke! Erst nach dem Testride ist mir aufgefallen, wie schwammig ich in meinen (jetzt alten) Boots stehe. Das habe ich, wie auch oft an anderer Stelle im Forum erwähnt, durch das Festknallen der Ratschen irgendwie versucht auszugleichen. In meinen neuen Photon SO in 27,5 (ich kam von 29 bei gemessenen 27,3) stehe ich auch bei geöffneten Boots perfekt drin. Nach dem beiden Tagen keinerlei Druckstellen. Was ich aber für nachfolgende Leser unbedingt erwähnen möchte: Durch die fehlenden Straps hat man ja quasi pro Fuß nur die 3 fixierten Punkte. Ich habe damit keine Probleme, aber mir eingebildet, dass nach langen Abfahrten ein Druckpunkt am kleinen Zeh entstehen könnte. Diese Info für alle, die in der Sache eventuell etwas anfälliger sind!


    Board: Weiterhin Ride Manic, daher kann ich gut zwischen dem Fahrgefühl der beiden Systeme unterscheiden.


    Allgemein: An beiden Fahrtagen waren schlechte Bedingungen. Am ersten Tag war es so nebelig, dass man kaum bis zum Board gucken konnte, am zweiten war die Piste morgens extrem eisig, mittags hat es bis über 2.000 m geregnet, im unteren Bereich teilweise Pfützen, generell sehr buckelig. Und dennoch kann ich bereits sagen: ein krasser Unterschied! Ich habe speziell durch die passenden und härteren Boots viel mehr Kontrolle, bin (wenig Schnee schlechte Bedingungen) teilweise vorsichtig neben der Piste unterwegs gewesen und auch hier und da mal leicht gesprungen. Natürlich bin ich nicht direkt Fortgeschritten/Profi, aber die Grundlagen zur schnelleren Verbesserung sind damit auf jeden Fall gegeben. Wenn ich darf, dann möchte ich die Empfehlung für S‘No Control in St. Anton aussprechen. Verleih, Anprobe, Beratung, Kauf hat alles super funktioniert.


    Wenn die Bedingungen es zulassen, dann bin ich am 28.1. in Winterberg und am 4./5.2. am Keilberg (CZ). :)

  • Profis können das bestimmt noch besser fühlen bzw. beschreiben. Ich sage mal so:

    Die Eigenschaften bleiben natürlich identisch.. es dreht sich jetzt nicht automatisch schneller oder langsamer, ist nicht härter oder weicher. Aber:

    Durch den geänderten Flex durch Boot und Bindung von 4 hin zu 6/7 und zudem noch passende Bootgrösse ist die Steuerung deutlich direkter. Ob ich das alles richtig mache sei mal dahingestellt, aber es fährt zumindest viel genauer so wie ich es auch versuche zu steuern. Dadurch traue ich mir gleich ganz andere Schwünge zu, wo ich vorher nur Backside gerutscht bin oder erstmal abgebremst habe. Damit meinte ich:

    Das Erlernen besserer Technik wird nun leichter fallen.


    Ich gebe nachher mal ein Review zur veränderten Außenlänge der Boots und möchte dennoch weiterhin ein neues Board (2-3 Modelle suchen und dann schaue ich in der nächsten Zeit mal im Sale), muss jetzt allerdings erstmal ein bisschen arbeiten. :)


    VG

  • ch gebe nachher mal ein Review zur veränderten Außenlänge der Boots und möchte dennoch weiterhin ein neues Board (2-3 Modelle suchen und dann schaue ich in der nächsten Zeit mal im Sale), muss jetzt allerdings erstmal ein bisschen arbeiten. :)

    Na das ist ja legitim, Aber schön das der richtige Weg über die Boots schon mal zum Teilerfolg geführt hat.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So jetzt zum möglichen neuen Board.


    Ich habe den Boot ohne die Vorrichtung zum einklicken gemessen, da das Teil ja in der Bindung verschwindet. Ist das richtig?


    Dann komme ich beim 27,5er Photon SO auf 30,1 cm:


    Damit wäre ich bei meinem jetzigen Ride Manic 157, Waist 250mm, genau 1mm über der Vorgabe. Vermutlich nicht so dramatisch:


    Aufgrund des Alters des Boards möchte ich nun nach Boots und Bindung auch demnächst ein neues Board.


    184 cm bei knapp über 80 kg. Überwiegend Piste, da wo es möglich ist gern jederzeit neben der Piste. Switch fahre ich ganz selten, im Park nur mal über Boxen oder kleine Kicker, keine Rails. Bei guten Bedingungen komme ich entspannt zurecht, obwohl ich eher driftend fahre und das Carven noch besser üben muss. Bei buckeligen Pisten oder wenn sich richtige Haufen gebildet haben, bin ich brutaler Anfänger.


    Demnach Allmountain mit überwiegend Piste + bei geübterer Fahrweise immer mehr Richtung Freeride.


    Das Stalefish habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen, würde wohl gut passen.


    Ansonsten vielleicht K2 Excavator oder - wohl noch durchschnittlicher (etwas weniger Freeride), daher nicht ganz so ideal wie das Excavator - das K2 Manifest.


    Das Bataleon Camel 2 finde ich optisch mega (stehe auf schlichte Boards mit Holz Optik), aber durch den Flex5 und das Profil wohl eher nichts für den noch großen Anteil Piste. Das Goliath Plus fände ich noch interessant, oder ist das zu anspruchsvoll für mich?


    Und zuletzt, um bei Ride zu bleiben, das mtnpig.


    Von Burton gibt es gar nichts in die gewünschte Richtung, oder?


    Würden die genannten Boards alle für mein Einsatzgebiet passen, oder würdet ihr direkt welche ausschließen?

  • Bataleon ist halt etwas speziell, wegen 3BT. Das vorher auf jeden Fall mal probefahren. Bei Burton würden das Hometown Hero Camber und das Deep Thinker Camber passen. Ansonsten als One Board Quiver, auf jeden Fall das das Amplid Singular anschauen und eventuell noch das Ride Shadowban.

  • Deine StepOn sieht so gut zentriert aus, dass ich extra nachgeschaut habe wo du bzgl Schuhgröße zu Bindungsgröße liegst.

    Du liegst halt genau in der Mitte. Wir haben so oft den Fall gehabt, dass wenn man am Rand der Größe ist nicht mehr zentrieren kann. Aber sieht gut aus bei dir.


    Zu den Boards-


    Stale Fish kann ich mir vorstellen. wobei du die Breite auch nicht brauchst.


    Bataleon wie schon erwähnt, ist nicht jedermanns Ding mit dem 3BT.


    MTNPIG sehe ich hier nicht so.


    Deep Thinker habe ich mal vor paar Jahren getestet, das war echt nice.


    Singular und Shadowban beide recht neu und überall sehr gehyped. Das Singular leider auch das teuerste hier aus der List.

  • Das Bataleon Camel 2 finde ich optisch mega (stehe auf schlichte Boards mit Holz Optik), aber durch den Flex5 und das Profil wohl eher nichts für den noch großen Anteil Piste. Das Goliath Plus fände ich noch interessant, oder ist das zu anspruchsvoll für mich?

    Da wäre ich auch vorsichtig. Das sind meist keine Boards die dich das carven weiter lehren wenn du nicht aktiv auf die Kante zwingst und genau weißt wozu du den 3BT brauchst.


    Burton Hometown Hero Camber wäre nun sicher ein Top Brett für dich. Das sehe ich wie Eetee

    Bei Goodboards wäre ich wohl beim Flash.

    K2 Excavator passt


    MTNpig wenn dann auf jeden Fall das mit dem Split Tail. Sonst ist das zu sehr charger und rein Piste.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Burton Hometown Hero Camber wäre nun sicher ein Top Brett für dich. Das sehe ich wie Eetee

    Bei Goodboards wäre ich wohl beim Flash.

    K2 Excavator passt

    Ich wollte gestern bereits antworten, aber das hier hat meine Entscheidung bereits genau beschrieben. Es bringt für mich nichts das 3BT zu testen.


    Das Hometown Hero wird favorisiert, wenn ich das richtig lese ist das noch etwas mehr POW als das Deep Thinker. Ich denke für meine normalen Fahrten ohne extreme Schräglage ist das 156er mit einer Mittelbreite von 252mm ausreichend bei meinen Boots 301mm? Wie schon genannt wurde, lässt sich die Bindung ja sehr gut zentrieren.


    Das Goodboards Flash hatte ich wohl beim stöbern übersehen und somit gar nicht auf der Liste, finde ich auch sehr gut. Laut Tabelle (aufgrund Gewicht) müsste ich hier jedoch ein 163cm wide Board nehmen, Mittelbreite 260cm noch im Rahmen.


    Das K2 wäre noch im Rennen, jedoch bei 158 eine Mittelbreite von 268 auch deutlich breiter.


    Es sind ja dann schon teils deutliche Unterschiede in Länge und Breite. Fürs einfachere drehen wohl das Burton und für mehr Piste ballern das Flash und für vorwiegend POW durch die Breite das K2, oder wie seht ihr das?

  • Das Hometown Hero wird favorisiert, wenn ich das richtig lese ist das noch etwas mehr POW als das Deep Thinker. Ich denke für meine normalen Fahrten ohne extreme Schräglage ist das 156er mit einer Mittelbreite von 252mm ausreichend bei meinen Boots 301mm? Wie schon genannt wurde, lässt sich die Bindung ja sehr gut zentrieren.


    Bei 81 kg 184 große würde hier das Hometown in 156 und 160 passen...


    156 etwas verspielter wenn du hauptsächlich auf Piste bist.
    Das 160er ist hier sehr optimistisch angegeben .. bis 118 kg. Sorry aber.. IMHO könnten Sie bei dem Board die Tabelle im ganzen 10kg nach unten korrigieren.



    Goodboards Flash wäre Ich wohl beim 158M. Das sollte dich trotzdem gut tragen . Hat mit 124cm Eff. Edge gut Kante zum carven. Wenn es vorranig auf Piste Läuft 158M .. Wen es viel im offenen Pow läuft 163W


    K2 Excavator bist du wegen dem Volume Shift zwischen 154 und 158. Wenn es viel Piste sein soll. Carving dann würde ich hier sogar das 154 nehmen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Burton ist weiterhin der Favorit, ich warte hier auf ein Angebot. Von den Angaben finde ich das 160er besser.


    Mein Gewicht steigt eher, als das es fällt 😂. Daher sehe ich beim Goodboards das 163W, welches mir wiederum aufgrund der Länge nicht gefällt und ist somit raus.


    Das K2 ist bei der Tomate in 154 grad im Angebot, allerdings ist hier auch aufgrund des wohl tendenziell steigenden Gewichts das 158er die Wahl Nummer 1.


    Dies als ersten Zwischenstand der letzten Tage.


    Arbor wurde weiter oben noch angesprochen, wenn ich das lese sind es jedoch reine Camber, oder finde ich dort auch Hybridcamber? Die Modelle finde ich grundlegend optisch top.

  • Arbot hat Uprise Fenders, d.h. angehobene Kanten an den äußeren Kontaktpunkten. Dadurch sind die auch eher fehlerverzeihend, muss einem aber gefallen. Bin selber noch keins gefahren, hab daher keine Infos aus erster Hand. Kannst mal auf der Arbor Homepage unter Board Tech schauen oder auf Youtube, da gibt es auch Videos dazu.

  • Ich fahre seit Jahren eine Völkl Prime Alu, Die ist more stiff als eine Flow, super einstellbar, half release Mode, kannste nen weicheren Boot tragen.

    Zur Zeit heißt die vergleichbare: SP Fasttec, Schönes Wideboard gerade bei großen Füßen das du bequem stehen kannst und nicht verkrampfst über den Tag.

  • Arbot hat Uprise Fenders, d.h. angehobene Kanten an den äußeren Kontaktpunkten. Dadurch sind die auch eher fehlerverzeihend, muss einem aber gefallen. Bin selber noch keins gefahren, hab daher keine Infos aus erster Hand. Kannst mal auf der Arbor Homepage unter Board Tech schauen oder auf Youtube, da gibt es auch Videos dazu.

    Da beschreibt es Arbor. https://www.arborcollective.com/pages/board-tech


    Kenne nur die alten camber Arbors die g3nial waren, bis sie meinten nur noch Rocker zu bauen. Was mir gar nicht taugte.


    Das letztes Jahr gefahrene crosscut fuhr sich gut. Hatte aber nur 2 Fahrten im Frühjahrsschnee.

  • Rolle rückwärts. Bei mir im Shop um die Ecke haben sie zufällig das Goodboards Flash für 350€, allerdings eine ältere Version. Bei dieser Version gibt es ein 160er, Mittelbreite 25,6 und Gewicht von 60-90kg. Wäre also perfekt.


    Gibt es bei der Version irgendwelche Nachteile zu aktuellen Modellen, sonst würde ich hier für den Preis zuschlagen. Optisch nicht so schön wie die anderen genannten Modelle, aber irgendwo muss ich ja Abstriche machen für den Preis.

  • Ich weiß nicht wie es beim flash ist, aber meist ändert sich nur das Design und evtl paar Kleinigkeiten..

    Eher selten, dass mal das komplette Modell überarbeitet wird

  • Das Vorjahresmodell sah schon anders aus. Wenn dann ist das schon das Vor, Vor, Vormodell. Puh! Keine Ahnung wie das fährt. Ich bin auch jemand, der versucht, sein Geld zusammenzuhalten. Deshalb würde ich an deiner Stelle nur ein Board kaufen, was ich vorher gefahren bin. Du bis doch im Gegensatz zu Anderen in der komfortablen Situation, dass du ein Board hast, auf das du immer zurückgreifen kannst.