Kaufberatung wendiges directional Pistenboard plus Schnelleinstiegsbindung (Warpig?)

  • Wäre gerne bei einem Adidas geblieben, aber die sind ja kaum noch zu bekommen.

    Und wenn ich mich schon umstelle mit neuer Bindung ists dann auch ne gute Gelegenheit gleich auf etwas mehr nach vorne geneigte Boots umzusteigen

  • Burton Photon und Nidecker Altai

    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe in unterschiedlichen Preisklassen. Der Nidecker Altai hat mich nicht so überzeugt, muss ich zugeben. Das fängt schon bei der Leichtbausohle an. Wenn du etwas vergleichbares testen möchtest, könntest du dir den Nidecker Kita ansehen. Wenn du einen Schuh haben möchtest wie den Photon, dann nicht den Altai bestellen. Damit beschäftigst du am Ende nur DHL. (Den Kita kenne ich noch nicht, aber die Chance, dass der Boot dich happy macht, besteht.)

  • Wäre gerne bei einem Adidas geblieben, aber die sind ja kaum noch zu bekommen.

    Und wenn ich mich schon umstelle mit neuer Bindung ists dann auch ne gute Gelegenheit gleich auf etwas mehr nach vorne geneigte Boots umzusteigen

    guck nach adidas tactical adv bei e.bay


    den unteren Haken am Schaft musst durch Metallring oder oese ersetzen, aber der boot kostet halt auch nur 160€


    Die Schnuersenkel des ADV halten gut, hat mich ueberrascht.

  • den unteren Haken am Schaft musst durch Metallring oder oese ersetzen, aber der boot kostet halt auch nur 160€

    bruedencity hat denke ich die Normale NX2 Fusion nicht die TM..


    Da macht der untere Haken beim Schaum Strap denke ich keine so Probleme wie bei den ExoFrame oder was meinst du Winterzahn ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • der untere ADV Haken reibt und verformt den Ankle strap

    siehe ADV in Union Force beispielhaft hier dokumentiert, ist aehnlich bei Flow, oder Rome oder etc...


    einfach wegdremeln, hab den Boot behalten und finde ihn ok., aus 2 aspekten super:

    1) Kuerze des Boots

    2) kein blauer Zehennagel mehr


    Fersen Heelklammer hat endlich aufgegeben,

    meine Ferse und meine Squats haben die Adidas klammer besiegt. 😏


    wuerde den Boot aus momentaner Sicht wieder kaufen, perfekt ist er schon nicht, aber was ist schon perfekt 😏



    Adidas Tactical ADV Test und Probleme -
    Ich habe mir nun den Heellift und Footprint Minimierer Adidas ADV gekauft mit der magic Heel Klammer, angeblich ohne Heel lift. Vielleicht hat der eine oder…
    www.snowboarden.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • genau, Bootpassform und exakt auf die Fusslaenge abgestimmte kuerzest moeglich BootLaenge ist das A und O, bei Anschaffung einer Stepin Bindung (egal welche Marke)


    Man kann sich einen zu gross gekauften oder im der Form unpassend zu grossen Boot in einer stepin im Gegensatz zur Ratsche nicht mehr zurechtquetschen.


    Mit toecap den boot einen cm nach hinten stauchen ist da nicht, bei stepin. Entweder ist der toecap bei stepin gar nicht vorhanden oder nicht dazu gedacht solche Kraefte aufzunehmen und die dadurch entstehende Enge im toecap fuehrt dann auch dazu, dass man dann nicht mehr einfach einsteigen kann (oder.ueberhaupt einsteigen

    genau das war der fehler wieso so Viele SP bindungen in verruf kamen, weil die Boots zu groß waren, toe gequetscht werden sollten und dann Heel angerissen wurden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das unwissen von einer Snowboardchule

  • Hi zusammen,


    die Photon kamen jetzt an. Was meint ihr dazu?

    Im ersten Moment finde ich es um die Ferse herum krass eng. Das kannte ich bisher gar nicht.

    Und vorne stoße ich mit dem großen Zeh deutlich in den Liner. Mit den anderen Zehen berühr ich ihn.

    Im ersten Moment fühlt es sich eng an. Sehr eng. Aber der große Zeh drückt auf jeden Fall nicht in die Außenschale.


    Das letzte Bild ist ohne Liner ganz nach vorne gerutscht.


    Kann mir nicht vorstellen nochmal eins kleiner zu gehen.


    Sieht das passend aus?


    Würde natürlich auf jeden Fall noch am WE ein, zwei Shops abklappern um mal Alternativen zu spüren. Aber der hier fühlt sich schonmal ganz gut an.


  • Das ist schon heftig. Kleiner geht wohl nicht. Was du an der Ferse spürst, ist die Fersenklammer. Da sollte sich der Fuß mit der Zeit eigentlich noch schön „reinkuscheln“. Das entlastet dann auch den Zeh vorne.

    Auch wichtig: Manche Leute haben Probleme mit dieser Fersenklammer und bekommen dann Schmerzen in der Achillessehne.

  • Naja Heftig würde ich das noch nicht nennen. Bei mir stehen alle Zehen über die Einlegesohle und selbst das gibt sich nach dem Einfahren.


    Das gibt sich locker noch keine Angst..


    Aber ..


    Sieht auf jeden Fall schon mal sehr sehr viel besser aus.


    Das mit den Ultra engen Gefühl zum Anfang ist kein Problem. Gerade die Burton geben noch viel im Liner nach nach dem eintragen, während die Adidas Liner dünner aber härter sind und schon von Anfang an Sitzen sollten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe sie heute Morgen mal 2 Stunden im Homeoffice angezogen. Hat sich ganz gut angefühlt, wobei der linke große Zeh schon arg weit vorne ist. Jetzt nach dem ausziehen kribbeln die Füße. Glaube, ich hab die untere Boaschnürung zu fest geknallt, hatte noch nie Boa…

    Ansonsten bisher :thumbup:

  • selbst bei normaler Schnürung muss man die nicht arg fest ziehen. Ich lasse die Schnürung im Vorfußbereich und Spann sogar immer ziemlich locker und nur so, dass die Schnürsenkel halt anliegen. Kann die aber mit dem Finger anheben und verschieben. Wenn der Boot richtig passt, muss man da nichts mit Kraft zu machen. Zudem weitet sich der Liner eh noch, wenn der Boot mal richtig belastet wird ;)


    Edit: Du könntest auch mal den linker Liner etwas erwärmen und dich dann gezielt so hinstellen, dass der große Zeh stark in den Liner drückt - also mit der Ferse auf eine Türschwelle oder ein Buch, sodass dein Gewicht nach vorne drückt. Damit kann du die Stelle etwas weiten/entlasten. Zum erwärmen, die Einlegesohle aus dem Liner holen, den Boot soweit öffnen wie möglich und dann einen Fön reinstecken und auf kleiner Stufe laufen lassen. Dabei darauf achten, dass der Liner nicht zu warm wird. Ich habe da sicher noch iwo ein Bild, falls du das machen willst. Gibt sich mit der Zeit aber auch von alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • Im Homeoffice bewegst du dich ja auch nicht wie am Board..


    Das schafft sich schon noch Platz.. Nach den ersten 3 Tagen hast 3-4mm mehr Paltz ganz von alleine oder eben schon vorarbeiten mit dem Fön und punktuell dehnen des Liners.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab jetzt noch ein paar Ride Boots probiert.


    Zum einen Ride Fuse in MP 28,0.

    Fühlen sich ganz gut an. Schnürsystem fühlt sich für mich allerdings wie ein Schritt zurück an. Daher scheidet er wahrscheinlich aus, ist aber noch nicht final entschieden.


    Dann einmal Ride Lasso Pro jeweils in 28,0 und 28,5.


    Erstmal zum 28,0. Da hab ich am größeren der beiden Füße leider ein Problem mit dem großen Zeh. Irgendwie biegt sich der Boot an der Vorderseite relativ früh nach oben. Und ich stoße von innen an den Schuh. Das fühlt sich sehr unangenehm an. Ich glaube nicht, dass das was wird, auch wenn er von der Einlegesohle her offenbar zu passen scheint. Man sieht es am Bild schlecht aber der große Zeh drückt ordentlich gegen den Liner und sorgt für den unangenehmen Kontakt mit dem Außenschuh.



    Nun zum 28,5:

    Fühlt sich super an, fast schon bequem. Und das ist wahrscheinlich ein schlechtes Zeichen. Es soll ja gerade im ersten Moment nicht bequem sein. Schade, aber ich zeige euch mal ein paar Fotos:


    Bräuchte wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Vielleicht passt der Lasso Pro einfach auch generell nicht zu meinem Fuß. Gut angefühlt hat er sich jedoch, wobei er auch echt verdammt warm ist.


    Vom Gefühl her ganz anders als der Burton Photon. Wobei ich jetzt gar nicht sagen könnte welcher sich besser anfühlt. Beide irgendwie gut aber unterschiedlich. Glaube das wird ne schwere Entscheidung :/