Kaufberatung wendiges directional Pistenboard plus Schnelleinstiegsbindung (Warpig?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt ein paar Tage versucht einzulesen und bin mir sicher, dass ihr mir die finale Entscheidung erleichtern könnt.


    Ich bin männlich, 36. Mein Körpergewicht ist 82 kg, ich bin 182 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschritten (komme alle Pisten runter, die schwarzen manchmal mit etwas rutschen :) )


    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Schnelleinstiegs-Bindung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    - Ride Berzerker 160 Wide (2017)

    - Ride Capo (2017)

    - Adidas Blauvelt Gr. 45, 32cm Außenmaß


    Mein Einsatzgebiet ist 95% Piste und 5% Tiefschnee und ich fahre eigentlich nie switch, höchstens mal kurz ein paar Meter. Ich komme auf vielleicht 5-7 Pistentage im Jahr.


    Schwierigkeiten mit dem aktuellen Setup:

    Ich fahre das Ride Berzerker 2017er Modell und habe das Gefühl, dass ich für das Ride Berzerker einfach zu wenig Kraft habe. Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist spürbar, aber mir fallen schnelle Turns schwer und ich habe besonders Probleme, wenn die Piste nachmittags zusammengeschoben ist. Da würde ich mir einfach was wendigeres wünschen.

    Ich bin kein tiefer Carver, Eurocarves kommen bei mir eigentlich nie vor.


    Was ich mir wünsche:

    Ich erhoffe mir ein Board, mit dem ich schön wendig bin und trotzdem auch mal "Schuss" fahren kann vor Ziehwegen oder wenn der Untergrund es anbietet einfach auch mal flott unterwegs sein kann.

    Ich habe mittlerweile etwas recherchiert und das Ride Warpig macht mich ziemlich an. Das Superpig habe ich mir auch angeschaut, aber ich glaube, dass geht von den Eigenschaften zu sehr in Richtung dem was ich ohnehin schon habe.


    Die Frage ist halt, ob das Warpig auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ruhig bleibt. Ich habe oft gelesen, dass es bis 70 km/h kein Problem wäre, jedoch habe ich keine Ahnung wie schnell ich tatsächlich fahre. Was ich sagen kann, dass ich auf keinen Fall ein aggressiver Fahrer bin, jedoch schon immer versuche mit meinen schnelleren Ski-Freunden mitzuhalten.


    Zudem wünsche ich mir (weil ich fast nur mit Skifahrern unterwegs bin) eine neue Bindung mit schnellem Einstieg. Die Supermatic ist mir zu teuer.

    Folgende stehen auf der Liste:

    Flow NX2 Fusion

    Flow NX2 Fusion TM

    Clew


    Nun zu meinen Fragen, bei denen ihr mir sicher gut weiterhelfen könnt, ich bin da leider nicht so im Thema:

    1) passt das Warpig zu meinem Anforderungsprofil?

    2) ich bin 182 groß und wiege 82 kg. Passt das 154er?

    3) passen die Bindungen zum Board?

    4) falls es die NX2 wird: ich habe Schuhgröße 45, das Außenmaß vom jetzigen Schuh ist 32cm. Da bräuchte ich dann XL oder?

    5) Fusion vs. Hybrid: ich habe hier gelesen, dass die Fusion aufgrund des besseren Einstiegs eher empfohlen wird. Nun bin ich nur ToeCap Bindungen gewöhnt. Passt die Fusion dann trotzdem für mich oder ist das eine große Umstellung?


    Das war jetzt vielleicht etwas viel, also schonmal vielen lieben Dank für eure Mühe. Vielleicht könnt ihr mir in dem ein oder anderen Punkt die Entscheidung erleichtern.


    Viele Grüße

    Andi

  • Hi und wilkommen hier..


    Wenn du schon etwas mitgelesen hast dann weist du ja wo wir erst mal ansetzen..


    90% der Kontrolle und Performance Probleme kommen erst mal vom Boot.


    Nun ist der Adidas Blauvelt ja ein guter Boot.

    - Adidas Blauvelt Gr. 45, 32cm Außenmaß

    Passt er dir auch ?


    Kannst du bitte mal diese Messung durchführen :



    Das wäre essentiell wichtig die genaue Länge und evtl gleich auch Breite deines Fußes auf den mm zu kennen.


    Der Adidas 45 das müsste dann ein JP / MP 290 sein oder ?

    Bitte mal auf dem Etikett nachsehen was dort bei JP steht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für die schnelle Reaktion.


    Habe direkt mal nachgemessen: komme auf MP 28. Der rechte ist dabei 3mm kürzer.


    Habe die Schuhe gerade nicht zur Hand und kann nicht ins Etikett schauen. Ich habe aber schon das Gefühl, dass sie gut passen. Dachte immer sie wären sogar etwas zu klein, da ich vorne mit den Zehen am Innenschuh anstoße und nach einem Tag auch immer leichte Schmerzen am Nagelbett habe (da bin ich aber sowieso etwas empfindlich).


    Das Board passt. Ist genau mein Modell.


    Viele Grüße

  • Habe die Schuhe gerade nicht zur Hand und kann nicht ins Etikett schauen. Ich habe aber schon das Gefühl, dass sie gut passen. Dachte immer sie wären sogar etwas zu klein, da ich vorne mit den Zehen am Innenschuh anstoße und nach einem Tag auch immer leichte Schmerzen am Nagelbett habe (da bin ich aber sowieso etwas empfindlich).

    du MUSST bei einem Snowboardboot mit den Zehen immer Kontakt zum Liner haben, die müssen richtig eng sitzen.

    Am besten mal HIER einlesen ;)

  • 1- Ja und Nein.. Es kann sehr kurze Turns machen. Benötigt aber trotz der Breite und ohne unterstützende 3D Nose unter umständen evtl sogar mehr Kraft zum Aufkanten wie dein Berzerker. ( Je nach Fahrstil und oder Fittness )

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob du wirklich etwas wendigeres ( engerer Radien ) suchst oder einfach etwas das sich mit weniger Ausdauer noch einfacher bewegen lässt. Wendiger im Bezug auf engen Radius ist nämlich nicht unbedingt auch lockerer und mit weniger Kraft zu fahren. Das kann auch ins Gegenteil ausschlagen ...


    2- Würde das M ( 151 ) auch reichen. Kommt etwas darauf an wie viel du auf Kante fährst und wie viel doch eher gedriftet ist .. Und wie wendig du das Brett haben möchtest. Und vor allem deine Boots ..


    3- Flox NX2 Fusion passt IHMO sehr gut aufs Warpig. Bin ich selbst schon in der Kombi gefahren.


    4. Nein die L reicht dicke.


    5. Würde die Fusion bevorzugen. Du musst hier etwas mehr übers Highback fahren und nicht so sehr mit Zehen anziehen aber das hast du gleich drin.



    Habe die Schuhe gerade nicht zur Hand und kann nicht ins Etikett schauen. Ich habe aber schon das Gefühl, dass sie gut passen. Dachte immer sie wären sogar etwas zu klein, da ich vorne mit den Zehen am Innenschuh anstoße und nach einem Tag auch immer leichte Schmerzen am Nagelbett habe (da bin ich aber sowieso etwas empfindlich).


    Bitte noch mal auf dem Etikett nachsehen welche JP die Boots haben.


    - Das Gefühl druck auf den Zehen zu haben ist ganz normal.. Selbst noch bei Boots die eigentlich 2 Nummern zu Groß sind. Problem ist folgendes..

    Gerade die Adidas haben eine sehr starke Fersenklammer die dich im Boot nach vorne Drückt. Dadurch hast du immer ein Druckgefühl auf den Zehen auch wenn der Boot eigentlich noch zu groß ist.

    Beim fahren aber rutscht du im Boot ( Indiez ist wenn du oft deine Bindung sehr fest ziehen musst ) und knallst genau umgekehrt, nicht wegen zu klein sondern wegen zu großem Boot, mit den Zehen vorne gegen die Schale... Das verursacht die "Schmerzen" am Nagelbett.. Alles schon druchgemacht... zu 95% liegt das an zu große gewählten Boots.


    Warum reite ich darauf so rum.. Weil genau das die Fehlende Kontrolle ausmacht.

    Und wenn du auf eine NX2 umsteigen möchtest dann muss der Boot sehr straff und eng Sitzen und zwar rundum..

    Mit Bindung Zuratschen kompensieren ist dann nicht mehr möglich. Der Halt muss dann umso mehr vom Boot kommen.


    Wichtig auch.. Zehennägel immer rappelkurz halten.. Und nicht erst vor dem SNB Urlaub sondern das ganze Jahr schon sonst sind die Nagelbetten gereizt ..


    Habe direkt mal nachgemessen: komme auf MP 28. Der rechte ist dabei 3mm kürzer.

    Das heißt ? Schon aufgerundet ? Wie lang sind deine Füße auf dem mm ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob du wirklich etwas wendigeres ( engerer Radien ) suchst oder einfach etwas das sich mit weniger Ausdauer noch einfacher bewegen lässt. Wendiger im Bezug auf engen Radius ist nämlich nicht unbedingt auch lockerer und mit weniger Kraft zu fahren. Das kann auch ins Gegenteil ausschlagen ...


    [...]


    - Das Gefühl druck auf den Zehen zu haben ist ganz normal.. Selbst noch bei Boots die eigentlich 2 Nummern zu Groß sind. Problem ist folgendes..

    Ja, das ist tatsächlich eine gute Frage... ich merke einfach, dass mir oft Nachmittags schwer tue. Insbesondere bei zusammengeschobenen Pisten, versuche ich dann mit engen Turns mir noch irgendein Weg zu suchen und das endet dann oft darin, dass ich aufgebe und einfach mal 5 Meter quer rutsche, weil ich das mit dem Berzerker nicht gebacken krieg :D


    Ob das jetzt an der mangelnden Wendigkeit oder an der mangelnden Technik oder Kraft liegt oder eine Kombination aus allem kann ich tatsächlich nicht genau sagen. Also nicht falsch verstehen, ist vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau. Ich komme schon überall ganz gut den Berg runter, aber im Endeffekt halt auch nur so 5-7 Tage im Jahr, also der Pro bin ich jetzt nicht.


    Durch das recherchieren nach meinem Problem bin ich auf das Warpig gestoßen, was ja bei zusammen geschobenen Pisten ganz gut geeignet sein soll und irgendwie klang das nach einer guten Möglichkeit.


    Bin aber generell auch für andere Vorschläge sehr offen und dankbar.


    ---


    Ich schau zuhause nochmal nach dem Schuh. Bin aber der Meinung, dass er ganz gut passt. Kann mich noch gut dran erinnern, dass ich vor dem Kauf den Innenschuh rausgenommen habe und der echt eng sitzt, weil ich das damals schon gelesen habe, dass er gut passen soll.

  • Ja, das ist tatsächlich eine gute Frage... ich merke einfach, dass mir oft Nachmittags schwer tue. Insbesondere bei zusammengeschobenen Pisten, versuche ich dann mit engen Turns mir noch irgendein Weg zu suchen und das endet dann oft darin, dass ich aufgebe und einfach mal 5 Meter quer rutsche, weil ich das mit dem Berzerker nicht gebacken krieg :D


    Ob das jetzt an der mangelnden Wendigkeit oder an der mangelnden Technik oder Kraft liegt oder eine Kombination aus allem kann ich tatsächlich nicht genau sagen. Also nicht falsch verstehen, ist vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau. Ich komme schon überall ganz gut den Berg runter, aber im Endeffekt halt auch nur so 5-7 Tage im Jahr, also der Pro bin ich jetzt nicht.


    Durch das recherchieren nach meinem Problem bin ich auf das Warpig gestoßen, was ja bei zusammen geschobenen Pisten ganz gut geeignet sein soll und irgendwie klang das nach einer guten Möglichkeit.

    Das ist schon richtig ...


    Aber:


    Wie schon geschrieben. Das Warpig ist sicher ein gutes Brett um zusammengeschobene Haufen zu "umcarven" .. Das macht es aber auch nicht weniger Anstrengend.. Im Gegenteil.. Auf zerbombter Haufen Piste noch zu carven ist ultra anstregend. Auch mit einem Warpig. Da rutscht jeder von uns mal paar meter im Sideslip ..


    Generell würde ich fast sagen das sich dein 160er Berzerker mit WW 25,9 und Flex 5 bei normaler Piste Kraftschonender carven lässt wie ein 154er Warpig.


    Evtl wäre da sogar ein Brett mit 3D Shape in der Nose besser geeignet.. Das musst du auf guter Piste zwar aktiver auf die Kante stellen, das aufkanten geht aber leichter.


    Jones Mind Expander oder Rome Service Dog etc..


    5-7 Tage sind halt auch nicht viel. Da wenn du dich mit der Ausdauer der Local's vergleichst kannst du nur verlieren.


    Ich würde hier erst noch mal nach den Boots sehen..

    Weil die Boards eben auch viel von den Boots abhängen.

    Erst dann wissen wir auch wie viel Breite am Brett du wirklich benötigst.


    Hattest du schon mal das Problem das dir das Brett bei tiefen carven auf einmal den Kantenhalt verloren hat ?


    Und dann Step 2 die Bindung .. Die ist zwar vom Flex nicht ganz schlecht aber scheint einen sehr dünnen Stoff Ankle Strap zu haben..


    Da wärst du mit einer aktuellen Bindung mit einem ordentlichen Exo Strap schon besser dran, das dich dieser einfach mehr unterstützt..


    Hast du denn eine Kante die dich mehr Energie Kostet ? Toe oder Heel ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • für mich klingt das sehr nach ein kandidat für ein

    Service Dog oder stalefish.

    Fahre selbst ab mittag das 22 Stalefish


    Bindung die flow Nx2 tm sollte reichen, wobei das Clew system finde ich persönlich genialer. Vorallen wenn man viele kurze anfahrten mit ski fahrer macht und ständig an und abschnallt. So wie ich in mittelgebirge oder Skihallen unterwegs ist.

    Preislich ist sie nicht ohne, aber durch den erhöten bügel und den einfachen system kommt man auch schnell kraft sparend rein und raus.

    Ansonsten bietet sie sehr guten support.

  • Ja, das ist mir schon klar. Aber irgendwie komm ich mir manchmal bei so zusammengeschobenen Pisten vor wie der größte Anfänger :)


    Das Problem mit dem verlorenen Kantenhalt hatte ich eigentlich noch nie, außer mal an richtig vereisten Stellen. Ich carve aber auch gar nicht sooo viel ausschließlich auf der Kante. Eher so Hybrid aus carven und rutschen, je Piste.


    Welche Kante kostet mich am meisten Energie: mit sehr großem Abstand die Heel Kante, eindeutig!

  • Eher so Hybrid aus carven und rutschen, je Piste.

    Ah ja das denke ich mir eh schon.. aber man sieht eh kaum einen Snowboarder ständig auf der Kante carven. Meist ist das doch eher ein "gedrifteter" Schwung und die Kante wird nur eingesetzt um Speed raus zu nehmen.


    Welche Kante kostet mich am meisten Energie: mit sehr großem Abstand die Heel Kante, eindeutig!


    Ah okay sehr interessant. Ja die Heelside Kante ist schwieriger zu carven. Wenn du da auf eine saubere Technik wert legst wirst du hier, bevor das Feeling sitzt, erst mal mehr Energie benötigen.. Das kann aber schnell mal 40 oder 50 oder auch 60 Tage dauern bis die Heelside beim carven sauber sitzt.. Bei wenigen Tagen im Jahr ist der Erfolg, wegen der großen Pausen, auch meist erst nach Jahren bemerkbar ..


    Dazu könnten wir uns aber auch mal deine Bindungseinstellung ansehen..


    Am besten mal Fotos von deinem Board mit Boots und Bindung rund um die Bindung und Draufsicht sowie von unten die Sicht auf die Base.. Evtl gibt es schon Ansatzpunkte bei der Setup Einstellung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ah, schonmal ein problem gefunden


    Deine füße sind MP 28 (ca.euro 43) deine boots sollen EU 45 sein da verlierst du schonmal reichlich an kraft und kontrolle.

    Und 32 lange boots und ein 259 breites board, nicht optimal.

    Als nächstes denke ich mal ist dein highback zu senkrecht gestellt.

    Schau mal das du die straps durch aktuelle ersetzt bekommst. Die stoff dinger verlieren an support.

  • Danke euch. Wenn ich heute Abend zuhause bin, stelle ich mal Fotos vom Setup rein.

    Vielleicht bin ich ja echt total auf dem Holzweg und das Problem liegt ganz woanders als gedacht.

    Wobei mich das Warpig natürlich trotzdem noch reizt, aber das ist dann zweitrangig :)

  • Deine füße sind MP 28 (ca.euro 43) deine boots sollen EU 45 sein da verlierst du schonmal reichlich an kraft und kontrolle.

    Bei Adidas ist MP28 ~45.. Falls es also 45er sind sind sie doch passend..


    edit.. ne sorry bin in der Zeile verrutscht.. sind 28=44, wusste nur, dass die etwas anders sind als die meisten.

  • Die 45 waren auch eher aus der Erinnerung heraus. Ich check das wie gesagt heute Abend... kann mich da auch täuschen.


    Falls das noch eine Rolle spielen sollte: ich fahre nicht im Duck-Stance sondern hinten +6 und vorne +18. Einfach weil ich das so gelernt habe und das bei mir eingebrannt ist. Habs auch mal versucht auf Duck-Stance umzusteigen, fühl mich damit aber gar nicht wohl :)

  • +18 +6 ..


    Gerade die Plus 6 hinten ist halt maximaler Überstand.. Bei 25,9 cm Board und 32cm Boots könnte ich mir gut vorstellen das du da auch verkrampfst weil du automatisch ständig versuchst einen Boot Out zu verhindern.


    Mach am besten Mal Fotos von allem und auch den Boot Etiketten..


    Danke

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Falls das noch eine Rolle spielen sollte: ich fahre nicht im Duck-Stance sondern hinten +6 und vorne +18. Einfach weil ich das so gelernt habe und das bei mir eingebrannt ist. Habs auch mal versucht auf Duck-Stance umzusteigen, fühl mich damit aber gar nicht wohl :)

    :D okay.. das erklärt denke ich schon das ein oder andere.. +6/+18 sind schon eher seltene/seltsame Winkel. Kann funktionieren, kann aber auch absolut deine Probleme erklären.


    Tatsächlich müssen wir dann mal weiter ausholen.


    Wie hast du denn gelernt? Hast du Kurse belegt? Hast du mal aktiv an deiner Fahrtechnik gearbeitet?

    Welche Standbreite fährst du? Welche Fahrtechnik fährst du mit den Winkeln?

  • Oh man... jetzt offenbart sich so langsam wohl doch, dass ich nicht so fortgeschritten bin ;(


    Ich hab vor ca. 22 Jahren einen Snowboard Kurs gemacht. Im Skigebiet direkt bei meiner Tante in Tirol, hat sich dort angeboten.

    Daher rühren auch die Winkel. Das wurde halt damals so eingestellt und ich habe das übernommen, weil es auch gut funktioniert hat. Ich glaube vor 22 Jahren war noch kein Mensch im Duck-Stance unterwegs ^^


    Als ich dann 2017 das Berzerker gekauft habe, wollte ich aber umsteigen, da ich ja schon auch mitbekommen habe, dass das nicht mehr wirklich Stand der Dinge ist. Habs aber nach ein paar Abfahrten aufgegeben, weil ich gar nicht klar gekommen bin und bin wieder auf meine gewohnten Winkel, was dann direkt funktioniert hat. Und dann bin ich dabei geblieben.


    Hatte wirklich noch keinen Bootout und noch nicht das Gefühl, dass ich da nah dran bin. Ich carve allerdings wie erwähnt auch nicht so tief.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aber nie an meiner Technik gearbeitet habe bzw. nie wieder einen Kurs belegt habe. Also der Kurs vor 22 Jahren war der einzige, bei der man mir das halbwegs professionell beigebracht hat.


    Standbreite müsste ich auch nachmessen, aber glaube eher eng.


    Wie ich meine Fahrtechnik beschreiben soll überfordert mich gerade :)