Kaufberatung gebrauchtes Snowboard

  • Oh.Das beruhigt mich jetzt.Vielen Dank.

    Ich meine auch, dass ich nicht hätte viel kürzer werden können bei meinen Füßen.

    Aber so ganz grob passt das aber zusammen oder? Also Board , Bindung und Schuhe?

  • abgefahren wie lang die DCs sind


    btw wie kann man bitte 32,5-33 cm messen - zw z.B. 2 büchern sollte das doch exakt gehen auf 1mm genau

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • nitrofoska die 6cm Regel haben wir eigentlich schon durch die 5cm Regel vor einem Jahr ersetzt (Auch Anfängern die 5cm empfohlen)


    Im anderen thread wurden die 6cm als schlecht erklärt (wobei im anderen thread auch Boot und Bindung weniger harmonierten) hier für gut,

    hab da etwas gemischte Gefühle.

    Ich bin geneigt zu sagen 5cm wären auch hier deutlich empfehlenswerter gewesen.

    Für absolute Anfänger ist aber 6cm kein Drama, später wird es limitieren.


    SixtyNiner Eurocarven wären eher eine Diff von 4cm


    Ich persönlich bin von 2.5cm - 6cm delta (bootaussenmass vs min waist )

    in meiner Historie alles gefahren und muss sagen, bei 6cm hab ich super schnell bootouts.


    Bei 5cm hatte ich immer noch heelseitige Bootouts beim aggressiven Carven (ohne Bodenkontakt), die heelseitigen bootouts nervten da besonders, da etwas schmerzvoller, toeside Eurocarves gingen zu einem gewissen Prozentsatz, für Anfänger bis intemediate level ist aber die 5cm Regel durchwegs empfehlenswert.


    Diff 4cm ist so die optimale Breite für sportlich/aggressives Carven ohne Bodenkontakt (hab da auch heelside so gut wie keine mehr), und bereits gut für gestreckte toe side Eurocarves, heelside ist damit aber auch keine volle Streckung möglich. 4cm sind eine gute Empfehlung ab Intermediate level. (fahre derzeit mit dem mtnpig 4cm delta)


    2.5cm delta (mein Völkl Dimension 282mm min waist zu 307mm boot) ist natürlich der Luxus, ein Brett dieser Breite ist aber schon deutlich kräfteraubender zu bewegen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hab noch Mal nachgemessen. Die Boots sind 32,5 cm lang. Geht es echt noch viel kürzer bei MP 29,5cm?

    Vorne ist der Überstand knapp 2cm und hinten eher in Richtung 1,5 cm. Kann ich da noch was rausholen?


    Ganz ehrlich, ich war dieses Jahr 4-5 mal boarden.Bin also echt noch am Anfang. Dafür müsste das doch OK sein mit der Konfiguration? Überstand, Board Setup etc. Ich will die nächsten 2-3 Jahre ich auf jeden Fall 10- 20 Mal im Jahr fahren. So dass ich die Berge dann locker runterkomme.

    Nach 2-3 Jahren kann ich mir ja dann ein Board für fortgeschrittene holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cui86 ()

  • Vllt ändert nen anderer Schuh etwas aber gemessen an deiner Selbsteinschätzung und dem überstand passt das (falls du es hinbekommst, z.b. durch Highbackanpassungen ) den überstand vorn etwas kleiner als hinten zu halten wäre das top, falls nicht geht's auch.

    Vorn 1/3

    Hinten 2/3

    Ist ne angenehme Faustregel, das kommt daher das die Meisten eher lernen Frontside tiefer zu fahren als backside

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • würde auch wie supermo sagt vorne etwas weniger überstand einstellen, hinten einen Tacken mehr, aber nicht über 2cm


    vorne 1.5cm, hinten 2cm wäre eine Kombination.


    Den Grund warum auch ich gerne hinten mehr Überstand fahre ist, du hast dann mehr direktes Gefühl beim heelside slide und beim carven auf der heelside Kante, es ist einfacher/kraftsparender zu balancieren.


    Und ja, da du Anfänger bist, bleib mal bei dem setup.


  • Ja da muss ich dir natürlich recht geben.. Habe das ja auch alles durch und liege bei den meisten Boots zw. Mondo 29,5 und Mondo 30.


    Dennoch habe ich für mich das Gefühl beim sehen der Fotos, die Infos des Threaderstellers und die Selbsteinschätzung dessen zusammen gebracht und empfinde das für gut was ich auf den Bildern an Überstand sehe. Wie gesagt im Moment und für den Einsatzzweck gut.


    Cui86 Mach dich nicht verrückt. Zum Anfangen passt das gut. Wenn du später in eine Spezielle Richtung gehst willst du eh noch ein anderes Board oder andere Boots... ( Ich habe z.b. nen Satz 19er Burton SLX in Mondo 295 die sind aussen 31,7 cm lang)


    Hör auf Winterzahn und supermo und stell dir den überhang so ein das du auf der frontsidekante theoretisch etwas mehr aufkanten könntest und dann fahren fahren fahren ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok.Super.Dann fahre ich erstmal so. Mein Leibboard in Kaprun dieses Jahr hatte auch nicht viel weniger Überstand.

    Ich hätte vielleicht bei der Boots Auswahl ein wenig behutsamer sein können, aber ich kann mir nicht vorstellen ,dass die Alternativen, die ich in dem Thread hier erwähnt habe wesentlich kürzer sind.Ich hätte vielleicht einen halben Zentimeter sparen können.

  • Kurzes Feedback:

    War jetzt mit dem Setup 7 Mal auf der Piste und es passt super.Der Überstand ist im Rahmen und das Board lässt sich gut fahren. Kein Unterschied zu dem Leih Setup in Kaprun bzw. werde ich von Fahrt zu Fahrt besser.

    Wenn ich das Board jetzt 2-3 Jahre fahren sollte, wie verhält es sich dann eigentlich? Kann ich dann einen reinen Camber holen? Oder lerne ich gerade auf dem Nitro nicht das wirkliche Snowboarden und ich muss dann wieder bei 0 starten weil das Nitro so verzeihend ist?

  • ich bin von hohem Camber über Hybrid bis Rocker alles gefahren und in unterschiedlichsten Breiten.


    Bezüglich Carven im Duck ist grosse Boardbreite und damit möglicher aggressiver Aufkantwinkel das wichtigste Merkmal.


    Camber oder Rocker macht beim aggressiven Carven nur mehr einen kleinen Unterschied beim Kantenwechsel, aber nicht wenn du mal mit ordentlich Schräglage in der Kurve bist.


    Bei Rocker musst du mit Körperspannung das board beim Kantenwechsel auf Spur halten, Knie angewinkelt.


    Beim Camber kannst gestreckt wie ein Zinnsoldat beim Kantenwechsel immer noch die Spur halten (bzw leichter die Spur halten als mit Rocker). Der Ollie aus dem Turn fällt einem beim Camber am Kurvenausgang leichter, ist aber mit richtiger Technik auch beim Rocker möglich, und generell sind die Unterschiede kleiner als man denkt.


    Angst vor Camber musst du als geübter boarder keine haben. Aber auch nicht die Erwartung dass du dann super carven kannst. Wer gut carven kann, der kann das auch mit Rocker oder Hybrid. Ein guter Carver wird im Duck stance mit breitem Rocker deutlich besser carven als mit schmalem Camber.


    ich würde beim nächsten board mit der Breite 1cm breiter gehen, und überleg dann welchen Flex es haben soll, ob Camber Hybrid oder Flat Rocker ist nebensächlicher, ein soft full Rocker sollte es dann aber nicht mehr sein.



    Hier ein Fahrer am Flat Rocker (Warpig) der nicht gut carven kann (mit wide flat Rocker gar nicht zurecht kam, und zumindest ein Hybrid Machete GT benötigte) vs weiter unten im 2ten Video ein Fahrer der gut carven kann, ebenfalls mit Warpig und super damit zurecht kam. Die Unterschiede sind enorm.. 2 Leute auf dem selben flat Rocker board und ein Unterschied beim Carven wie Tag und Nacht. Man kann nicht oft genug predigen: mehr auf Boardbreite und Technik achten, weniger auf das Profil. Fehlende Boardbreite limitiert beim Duck Stance Carven einfach den Spass.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ok.Super. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Winterzahn

    Dann melde ich mich einfach nach 2-3 Jahren hier nochmal und hol mir dann was gescheites, aber fürs erste bin ich echt Happy, weil ich hier nach dem Kauf das Gefühl hatte, das komplett falsche geholt zu haben.


    Ich war jetzt wie gesagt 7 x mit dem Board auf der Piste. Wann sollte man den ersten Skiservice machen? Morgen geht es für ne Woche nach Kaprun und da könnte ich das bei Ben Verleiher vor Ort machen. Oder ist es noch viel zu früh und es reicht auch, wenn ich es erst nächstes Jahr machen lassen. Gibt es einen Richtwert?


    Die hintere Bindung ist jedenfalls ziemlich locker und vorgestern am Berg konnte ich es nicht auf Anhieb fester anziehen, weil ich nicht genau wusste wie das geht bzw. Das vorhandene Werkzeug nicht gepasst hat. Sowas wäre ja dann auch bei dem Service dabei oder? Dass der Verleiher richtig die Bindung anpasst/ verstellt auch mit dem Überstand usw.?

  • Ich war jetzt wie gesagt 7 x mit dem Board auf der Piste. Wann sollte man den ersten Skiservice machen? Morgen geht es für ne Woche nach Kaprun und da könnte ich das bei Ben Verleiher vor Ort machen. Oder ist es noch viel zu früh und es reicht auch, wenn ich es erst nächstes Jahr machen lassen. Gibt es einen Richtwert?

    Ich wachse meine Bretter alle 2-3 Tage.. Haben aber alle ne gesinterte Base. Dein Nitro hat aber auch ne gesinterte glaub ich.

    Kann nur jedem empfehlen, zumindest das wachsen selbst zu machen. Ist recht easy und spart echt viel Geld.


    Man sollte die Bretter schon regelmäßig pflegen. Kanten schleife ich nicht so oft. ab und an entgraten reicht da oft.


    Die hintere Bindung ist jedenfalls ziemlich locker und vorgestern am Berg konnte ich es nicht auf Anhieb fester anziehen, weil ich nicht genau wusste wie das geht bzw. Das vorhandene Werkzeug nicht gepasst hat. Sowas wäre ja dann auch bei dem Service dabei oder? Dass der Verleiher richtig die Bindung anpasst/ verstellt auch mit dem Überstand usw.?

    Einstellung der Bindung ist normalerweise nicht beim Service dabei... Die meisten Shops machen dir das wenn du nett fragst.

    Also ich habe genau 1 Werkzeug dabei... Ein PH3 Schraubenzieher.. Mehr habe ich für meine Bindungen noch nicht gebraucht. Wenn deine Bindungen "komische" Schrauben hat, würde ich zuhause mal schauen was ich an werkzeug benötige und mir ein Tool einpacken.

    Dass sich eine Bindung mal lockert ist relativ normal. Ein passendes Werkzeug dabei zu haben ist nicht verkehrt. Meist ist aber auch an den Liftstationen ein Werkzeug vorhanden

  • Wann sollte man den ersten Skiservice machen?


    Ich mache das inzwischen selbst. Wachs ist Vertrauenssache. Ob der Verleiher das ordentlich macht weiß man manchmal nicht. Notfalls würde ich eher eine Rub-On Wachscreme nehmen. Viele Servicestationen machen auch nur etwas Wachs auf eine Walze und Bürsten drüber. Das kann man selbst besser.


    Wo kommst du her? Gibt es bei dir keine Servicestellen?