Kaufberatung gebrauchtes Snowboard

  • Hi,


    bin vor Jahren Mal gefahren und würde jetzt gerne wieder einsteigen.

    Bin 1,87 und wiege 85kg.

    Passt das Board? Und ist der Preis fair? Passen hierzu alle Schuhe?


    Danke und VG.


  • Das Board ist ein Nitro TARGET EXPLOITED von 2008


    Extrudierte Base. Eher ein als "Anfängerboard" vertriebenes Board.


    Kann zwar nichts genaues finden aber aber denke mal ein klassischer Camber.

    Flex wird mittel angegeben.


    Daten : ( Sorry sind automatisch übersetzt von einer Polnischen Seite:)




    Könnte von den reinen Daten her passen, wobei du als wiedereinsteiger IMHO nicht unbedingt ein 165 benötigst. 161 würde je nach Einsatzzweck auch reichen.


    Von der Breite her (Waist 27,2) sollte das Board ausreichend sein bis Schuhgröße 45-46 ca.


    Du musst dir halt im klaren sein das das IMHO ein ziemlich altes Einsteigerboard ist.


    -----------------------


    Bindung kann ich leider nicht erkennen was das ist aber wird auch eine sehr günstige Ratsche (auch 10 Jahre alt) sein.

    Alle Softboots solten hier passen.

    Von der Größe des Boars mal ausgegangen bestimmt eine L also ab Schuhgröße ca 42 Schätzungsweiße..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Oh super. Danke für die Antwort.Es geht mir knapp unter mein Kinn.160 cm wäre mir auch lieber. Ich hätte nicht gedacht, dass es so alt ist.Ich hab es mir angesehen.Es hat keinerlei Gebrauchsspuren und sieht aus wie neu.Schuhe wäre dabei.Größe 45 und die passen mir auch. Wie viel würdet ihr dafür ausgeben?Was ist ein fairer Preis?

  • Die Crazy Creek Boots die er mit anbietet?


    Tja sind halt komplette Einsteiger / Discounter Sachen.

    Dafür ist aber der Preis schon okay. Wenn du alles für um die 130-140 bekommst. Neupreis damals würde ich mal auf 350 schätzen. Für sporadisch mal den einen oder anderen Tag im Jahr auf der Piste ist das schon okay.


    Für ambitioniertes fahren eher nicht.

    Falls du wieder richtig in den Sport einsteigen willst, würde ich eher empfehlen zum Einstieg etwas zu leihen. Dann kannst du modernere Sachen probieren. Mal verschiedene Shapes testen und sehen was dir liegt und in welche Richtung du gehen magst.


    Dazu einfach mal den Thread hier lesen :


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html



    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok.Super.ich habe noch meine alten Softboots Gr. 46 ( locker über 10 Jahre alt) .

    Die müssten ja passen oder?

    Wenn er mir das Board für 100€ überlässt, dann nehme ich es mit. Ich hab's mir heute angeschaut.Sieht aber halt echt aus wie neu.

    Hintergrund ist folgender: Ich bin vor Jahren Mal gefahren.Aber nur 2-3 Winter.Ich denke nicht,dass ich jemals ein Wintersportler werde.Wir gehen aber jetzt mit Kumpels 4 Tagre Skifahren/ Snowboarden und bevor ich mir da jeden Tag eine ausleihe ,wollte ich eins kaufen.Falls ich wider Erwarten richtig Lust daran finde, kann ich im nächsten Jahr immernoch gucken.Für die paar Tage im Jahr max. wird das wohl seine Dienste leisten. Oder ist es so schlecht, dass ich die Lust daran verliere ohne gefahren zu sein?

  • Tja das wenn dir jemand sagen könnte. Bin das Teil leider nie gefahren.


    Denke schon das es das kann. Ist ja auch kein Noname.


    Im Endeffekt wird es funktionieren und fahren. Nach der Standzeit würde ich auf jeden Fall neu wachsen.


    Der Rest ist sehr von deinen Fahrlevel abhängig. Da könntest du dir im Verleih ein Board mit Rocker holen und hättest wahrscheinlich schneller Erfolge wenn du wieder komplett am Anfang stehst.


    Ist allerdings auch umstritten.


    Vorteil dieses Board: es ist deins. Kostet im Endeffekt nicht viel mehr wie leihen für ne Woche. Also keine Zeit beim Verleih verbringen.


    Vorteil Verleih. Neuere Sachen. Verschiedene Shapes und wechseln nach den ersten Erfahrungen auf dem Berg täglich möglich.


    Das musst du denke ich für dich entscheiden.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das kommt darauf an wo ihr hin fahrt. Es gibt eigentlich in jedem Skigebiet einen Verleiher wo du im Internet vorher schon mal schauen oder sogar buchen kannst.

    ich finde das zu teuer für ein 11 Jahre altes Board, egal wie gut es aussieht.

  • Wir fahren nach Kaprun. Man kriegt teilweise für 25€ / Tag die komplette Austattung im Vorfeld online. Ich dachte das ist teurer. Dann lohnt sich das ja gar nicht mehr eins zu kaufen. Er würde mir zwar jetzt Board und Schuhe ( Crazy Creek) für 130€ da lassen, aber das ist immer noch zu teuer oder?

  • Crazy Creek sagt schon alles und wenn die auch 11 Jahre sind werden die wahrscheinlich den halt von Tennissocken bieten.

    Nichts womit man Snowboarden möchte.

    Vor allem sollte man Boots immer anprobieren und Probetragen (20 Minuten mindestens)


    Kaprun ist ja jetzt kein Freizeithügel, ich denke, da bekommt man im Verleih ganz gutes Material.

    Und wenn du entschließt mehr boarden zu gehen, dann kannst du dir ja was gebrauchtes kaufen, aber nichts was elf Jahre alt ist.

  • Ich leihe mir eins aus. Das macht kein Sinn sowas altes gebrauchtes zu kaufen. Und falls ich wieder Spaß daran finde, dann muss ich mehr Geld in die Hand nehmen und was gescheites holen.

  • Wir fahren nach Kaprun. Man kriegt teilweise für 25€ / Tag die komplette Austattung im Vorfeld online. Ich dachte das ist teurer. Dann lohnt sich das ja gar nicht mehr eins zu kaufen. Er würde mir zwar jetzt Board und Schuhe ( Crazy Creek) für 130€ da lassen, aber das ist immer noch zu teuer oder?

    11 jahre alte Komplettsets nur für unter 100 Euro kaufen.. komplettset wohlgemerkt, Markenware im guten Zustand.


    130€ ist viel zu teuer!!!


    Keine Ahnung wer den UraltKrempel da bei Kleinanzeigen und facebook jemals kauft.. es sind dort tausende uraltsets drin für über 100 euro


    Es ist derart viel Mühe da Schrott von brauchbaren Angeboten zu trennen...


    Meist findet man keine Boardspecs von den alten Dingern


    Auch bei Bindungen... nur Schrott zu überhöhten Preisen.. uralt Cartels für 200€ keine Seltenheit.


    Und bei Bindungen die älter sind als 6 Jahre ist sowieso Vorsicht geboten.. das Plastik ist spröde.. die brechen meist am ersten Pistentag auch wenn sie noch gut aussehen.


    Ist wie mit 6 Jahre alten Winterreifen...die sind auch hart .. Bindungsstraps brechen dann meist

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jetzt habe ich mir bei einem Onlineverleiher mit Helm etc. 100€ für 4 Tage gesichert. (inkl. Materialwechsel und Versicherung/Stornierung möglich) Damit fahre ich doch besser oder? So kann ich mir jeden Tag ein anderes ausleihen. Nach den 4 Tagen weiß ich dann ob ich weiter Lust habe und kann dann noch mal entscheiden.


    Ich bin wahrscheinlich eh wieder total am Anfang nach all den Jahren und da macht das wohl am meisten Sinn ein anderes Board zu nehmen als das bei Kleinanzeigen. Einen Rocker, welches auch ein wenig kürzer ist, wie von nitrofoska vorgeschlagen ? Ich will nicht am Berg stehen und mir das WE versauen, weil ich mit dem falschen Material da stehe und die Lust verliere. Da ist das Risiko beim Leihen wohl kleiner.


    Ich wohne auch nicht so weit weg von den Bergen. Das besagte Wochenende ist erst in ca. 5-6 Wochen. Ich werde davor 1-2 mal tageweise an zum Boarden fahren um nicht komplett als Anfänger am Kitzsteinhorn zu stehen. In Summe zahle ich dann für das leihen dann doch schon wieder bei 150- 200€ oder so.

    Dann könnte man sich wieder bei Kleinanzeigen umsehen.


    Deswegen ist das gar nicht so eine einfache Entscheidung.

    Falls jemand auf jeden Fall im Augsburger oder Münchener Raum irgendwas anzubieten hat (200€ inkl. Bindung) dann nur her damit. Vielleicht einen Link zu Kleinanzeigen.


    Vielen Dank.

  • Sehr abgenudelt alles,

    Kein Foto auf dem die Kante und Base zu sehen sind.

    (Wenn die Kante gebrochen ist dann kannst du das board wegwerfen)

    Ausserdem true Camber = schwer zu fahren als Ungeübter


    Sehe hier den Preis vielleicht bei 80-90 euro

    Wenn Kante und base noch in Ordnung sind.. was hier angezweifelt werden darf.

    Vergiss das Angebot.


    Wenn du irgendetwas von 2013 oder neuer findest, Markenware im guten Zustand, Kante und Belag abgelichtet und in Ordnung, am besten ein Hybride oder Flat oder sanfter Camber und auf 100 euro runterhandeln kannst, dann zuschlagen..je nach Zustand und Alter eventuell bis 150€..ist aber sehr schwer zu finden.


    Vom Rest eher Finger weg.


    Da jetzt der Winterschlussverkauf stattfindet kannst du auch neu ein set für ca 350€ ergattern wenn du nimmst was stark reduziert ist und nicht heikel bist.

    Wird dann halt extrudierte Base haben (zB von Salomon oder K2) Salomon Pulse für 170€

    Und raven oder Fastec Bindung und günstigen Salomon Boot (Faction,oder Faction Boa, Anchor Boa).. aber das ist neu und sicher besser als diese 12 jahren alten Dinger aus den Kleinanzeigen.

  • Danke für die Antwort. Im Text steht ja, dass die Oberfläche und die Kanten neu gemacht wurden.

    Wenn er es mir mit Schuhen für 60 € da lässt? Nur mal so zum Testen?

    An den 4 Tagen leihe ich mir eins aus. Keine Frage. Aber im Vorfeld um mal bisschen ins Allgäu zu fahren , würde ich ich mir das Teil einfach mal holen. Keine gute Idee? Es liegt bei mir nicht am Budget oder sowas. Ich will einfach nur kein Kapital verbrennen. Ich kann mich noch gut erinnern. Ich war damals zwischen 16 und 18 Jahre alt und Wintersport war nichts für mich und das obwohl ich direkt an den Alpen aufgewachsen bin. Ich habe die Befürchtung, dass es sich nach 15 Jahren nicht geändert hat. Und so super gut konnte ich es damals schon nicht. Kann aber auch am Material gelegen haben, weil ich das damals auch schon gebraucht gekauft hatte. Damals lag es tatsächlich am Budget. Einen Kurs oder sowas habe ich nie gemacht. Nur von Kumpels ein wenig abgeschaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cui86 ()

  • wenn das board und Bindung und Boots in Ordnung sind und der Verkäufer es für 60€ zum Kauf anbietet ist das schon ein guter Preis.


    Kannst dir dann überlegen ob du dir im skiservice die kanten vor dem ersten Einsatz detunen lässt.


    Das board hat wahrscheinlich hohen Camber, das ist sehr schwer als Anfänger handzuhaben, verkantet leicht.(kannst ja nach dem Kauf mitteilen wie hoch das board zw den Bindungen ohne Boots und unbelastet von der flachen fläche anhebt.


    Wenn das mehr als 4mm sein sollten würde ich den belagseitigen kantenwinkel so schleifen lassen dass es anfängertauglicher wird. Und es ist generell keine schlechte Idee die Kante vom Skiservice bearbeiten zu lassen, eventuell gleich zusammen mit neuem Belagschliff und wachsen.

  • Jetzt schreibt er mir das:


    Wie gesagt die schuhe haben abrieb und sind geklebt um den abrieb zu stoppen. Ich hab die in einer flow bindung verwendet, bei der man hinten den schaft schließt. Die Schuhe sind für ratschen bindungen gemacht. Also hab ich kleber drauf und dann schwarz lackiert. Sieht ok aus und geht fürs testen sicher gut. Also 60 euro passt. Wann würden sie abholen?


    Abholen oder nicht?

  • ja das Problem mit der Abnutzung des Boots an der Ferse bei Flow Bindungen und Fastec Bindungen ist nix Neues.

    Solange die Ferse noch dran ist und der Boot dicht ist, ist noch alles ok.


    Hat er häufig im Einsatz gehabt.. erster deutlicher Abrieb an der Ferse mit Flow/Fasttec Bindungen zeigt sich erst nach 50 Tagen im Einsatz.


    Kontrollier beim Kauf ob die Kante front und backside keine groben Macken hat, und auch die Base keine Kratzer bis aufs Holz hat. Mach auch mal einen Biegetest, aufs tail stellen, senkrecht, am tip halten. Dann mit der anderen Hand zw. den Bindungen drücken .. dabei sollen keine seltsamen Geräusche wie brechendes Holz oder brechende Glasfasern ertönen.


    Wenn alles ok ist dann passen die 60€.


    Lass, wenn mit dem Kauf alles glatt geht, boardservice machen und kanten detunen (lass sie anfängertaublich machen, plus Belagschliff plus wachsen).. kostet 30€

  • Ok.Super.Dann hole ich mir das Teil zum testen.Voll gut dieses Forum.Ich habe so null Ahnung und hätte für das erste Nitro glatt 150€ bezahlt.

    Hast du mir noch ne Adresse in München oder Augsburg für den Service? Er meinte zwar,d dassman nicht mehr viel nachschleifen kann.

    Ich denke ich hol mir das erstmal.Ich meine, dass ist grad Mal der Preis für 1-2 Mal ausleihen.