Ich habe schon getestet und wüsste dennoch gerne Eure Meinung zu Brett und Bindung...

  • Hallo zusammen,

    als aktives Mitglied bin ich neu hier im Forum, lese aber bestimmt schon zwei, drei Monate fleißigst mit und habe versucht mir im Vorfeld zu meinem Urlaub bereits in der Theorie ein Board auszusuchen.
    Ich bin bis vorletzte Woche nur in den Skihallen Deutschlands unterwegs gewesen und habe dort die Standardleihbretter gefahren, was mir null Probleme aber dafür jede Menge Spaß bereitet hat.
    Letzte Woche war ich dann das erste Mal unter freiem Himmel boarden (Serfaus Österreich) und auch wenn es draußen alleine durch die unterschiedlichen Pisten eine ganz andere Nummer war als in der Halle, war es - Ihr könnt es Euch denken - einfach nur großartig.
    Wie gesagt wollte ich mir vorm Urlaub eigentlich schon das komplette Equipment zulegen und habe deshalb fleißig gelesen.
    Last but not least bin ich dann durch reichlich anprobieren über eigene Schuhe nicht hinaus gekommen. Es sind Nitro Team TLS in MP 30,5 bzw US 12,5 geworden.
    Von Board und Bindung habe ich die Finger gelassen, weil ich mir eben dachte, warum nicht die Möglichkeit nutzen unterschiedliche Boards im Urlaub zu testen.
    Das habe ich nun und bin dennoch noch nicht so weit, dass ich eins kaufen kann.

    So, ich füll jetzt erstmal den Bogen aus.


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: bisher dachte ich irgendwas zwischen 158 und 163

    Gewicht: 80

    Körpergröße: 183

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 30,5

    Preislimit: von:XXX - bis:500 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [65]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Was ich in den Hallen gefahren bin weiß ich nicht, aber das ist wohl auch egal.
    Im Urlaub habe ich als Bindung die Cartel in L gefahren und bin damit gut zurecht gekommen. Mir wurde auch noch die Mission empfohlen, aber die konnte ich nicht testen. Als Bindung würden dennoch beide für mich in Frage kommen. Mein größeres Problem ist das Board.

    Als Brett bin ich Burton Nugg in 150 cm gefahren. Hier war ich skeptisch auf Grund der kleinen Länge, aber auf Grund der Nugg Technologie soll diese ja normal sein. Ich bin zwei Tage damit gefahren und gut damit zurecht gekommen. Dann dachte ich das kann nicht alles sein und habe weiter getestet.
    Einen halben Tag habe ich das Pink Floyd von Burton gefahren, was ich nicht so gut fand. Ich kann das alles nicht so detailliert beschrieben, aber ich fand es vielleicht etwas steifer, als das Nugg?!
    Kurz stand ich auf dem Burton Custom X Camber in 164, aber damit, wahrscheinlich auf Grund der Länge in Verbindung mit Camber, kam ich nicht zurecht, weil mir das drehen des Boards hier sehr schwer fiel.
    Zuletzt habe ich noch das Rome SDS Shank in 153 cm unter den Füßen gehabt und bin das dann den Rest des Urlaubs weiter gefahren.
    Beste Boards meines Tests waren also das Nugg und das Shank, wobei ich das Shank noch etwas besser fand als das Nugg.

    Problem ist dass ich unglaublich gerne das Burton Flying V Custom Restricted getestet hätte, aber das gab es leider nicht. Ich habe hier schon einiges über mangelnden Kantenhalt bei dem Board gelesen und das man eher noch das Lib Tec travis Rice in einen Test einbeziehen sollte. Das gab es leider genauso wenig.

    So wie ich das Shank versteh, ist es ein Board mit Schwerpunkt Park. Ich hingegen werde mich bei meinen Urlauben wohl weitestgehend auf Pisten aufhalten, hätte Lust ein bißchen buttern zu lernen und wenn es zu kleinen Sprüngen, meinetwegen im Park oder auf der Piste reicht, fänd ich auch das ganz charmant.
    Da meine Freundin seit Jahren Ski fährt... und das schnell, wäre es nett, wenn ich sie zumindest nicht stundenlang warten lassen müsste, aber es ist definitiv nicht mein Ziel mit ihrem Tempo mithalten zu können.

    Tja, liebe Snowboardcommunity nun sitze ich zuhause, hatte Spaß mit dem Shank, weiß aber nicht ob es auf Dauer mein Board sein soll und denke irgendwie immernoch an das Custom Restricted Flying V.

    Was sagt Ihr dazu?

    Achso und hat jemand Erfahrung mit 2nd Boards. Finger davon lassen, oder gute Chance auf ein Schnäppchen?

    Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Text zu lesen und mir helfen wollen.
    Grüße
    mue

  • ich kenne leider keines der boards persönlich, kann dir diesbezüglich da leider nicht weiterhelfen.


    allerdings sollte ein mod oder admin mal deine kaufberatungsanfrage oben pinnen, denn die ist die beste, netteste und ausführlichste mit allen nötigen daten drin, die ich seit ewigkeiten hier gelesen habe!

    ich hoffe, dir kann hier jemand weiterhelfen.


    grüsse ralf

  • Wenn du ein gutes schnelles Board brauchst um mit deiner Freundin mitzuhalten, nimm blos nicht ein Flying V.
    Ich wollte vorletztes Jahr auch das Custom Flying V, nach einer Probefahrt nicht mehr, bescheidenster Kantenhalt, rutscht nur weg.
    Das Nug gefiehl mir viel besser.
    Das Custom X ist eine Präzisionswaffe, da muss man wissen was man tut und gut trainiert sein.

    Vielleicht kannst du ja eines der folgenden Boards mal testen:
    Arbor Coda, Arbor Formula oder Arbor Blacklist
    LibTech TRS oder T.Rice

  • Ich sehe irgendwie nicht gerade warum als als leicht fortgeschrittener ein Board für über 500€ braucht, erklärt mir das jemand?


    Wenn dir das Shank gefallen hat, wäre wenn du etwas draufsatteln magst das Crossrocket sicher etwas für dich. Das ist sozusagen die Erweiterung des Shank. Das Shank war halt auch etwas arg kurz für dich, das gibt es ja nur bis 153, ist klar dass du dir damit sehr leicht tust, das ist ja bei deiner Grösse und Gewicht ein Spielzeug. 156 CrossRocket wäre denke ich passend.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Solltest evtl. noch das Burton Costum )(158W)( in deine Auswahl mit aufnehmen!
    Ich schätze dich als ambitionierten Fahrer ein der ehrgeizig genug an die Sache heran gehen will. Darum meine ich das es ein Camber-Board sein muß.
    Also noch schnell ein Costum unter 400 abgreifen>>>

    PoWdEr´r´r

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Euch für Eure Kommentare und Ratschläge.


    Ich werde mir die vorgeschlagenen Boards mal im Netz ansehen und gucken ob davon etwas für mich in Frage kommt. Bis zum nächsten Urlaub und Livetest wird es leider dauern.


    Vielleicht nochmal zwei Sätze zu den von mir im Fragebogen gemachten Angaben.
    Ich finde es nicht so leicht das eigene Können in die Kategorien einzuordnen. Ich habe jedoch im Urlaub schwarze Pisten gesehen, die aussahen wie Hauswände und die traue ich mir nicht zu - ob ich sie jemals runterfahren will, sei mal dahingestellt, aber das hat mich davon abgehalten, mich selbt eine Kategorie hochzuschrauben.
    Auch wenn ich wahrscheinlich nicht über einen Snowboardurlaub im Jahr und den ein oder anderen Besuch in einer Halle pro Jahr hinauskommen werde, hätte ich dann schon gerne maximal Spaß und möchte natürlich auch besser werden.


    Meine Preisangabe habe ich auf der Basis gemacht, dass ich gerade jetzt im Abverkauf davon ausging, dass Board und Bindung für dieses Budget machbar sein müssten. Burton flying v und eine Cartel oder Mission hätten auf jeden Fall reingepasst. Wenn es nicht anders geht, soll das perfekte Board allerdings nicht an 50 Euro scheitern.


    Dunkelbazi, wofür hast Du Dich denn letztendlich entschieden und warum?


    Wenn Ihr weitere Tipps für mich habt, freue ich mich.
    Danke
    mue

  • Ich habe mir damals dann ein Lib Tech Jamie Lynn im Ausverkauf für 350€ gekauft.
    Beim Boardtest habe ich mich sehr wohl darauf gefühlt, vor allem durch den tollen Kantenhalt und die einfache Kontrollierbarkeit.
    Es kann alles was ich brauche, Tricksen, Carven, Switch, ist schnell, surfig, guter Auftrieb, nur etwas steif ohne Training.
    Mein Camberboard fahre ich seitdem recht selten, fährt sich zwar auch gut aber es macht mir persönlich nicht so viel Spaß und der Kantenhalt ist schlechter.

  • wenn dir das shank gut gefallen hat solltest du dir mal die boards von bataleon anschauen, die gehen mit ihrer tbt in die richtung des shank mit seinem no-hangups-rocker. sind ziemlich feherlverzeihend und haben trotzdem guten kantenhalt. zum thema bataleon/tbt findest du hier im forum auch einige meinungen. manche mögen es gar nicht, aber viele lieben es. für dein einsatzgebiet/können/budget wären das fun.kink und das whatever wohl am besten geeignet. dazu eine cartel/union force/flux tt30 und du hast ein tolles setup und bleibst im budget.

  • 500€ habe ich als UVP genommen, nicht auf den aktuellen Preis. In meinen augen ist das Overkill. Ich bezeichne mich nicht als Profi, und ich kenne keine Piste, die mir zu steil ist um runterzufahren. Und trotzdem brauch ich kein Board für den Preis, und ich fahr halt schon ein paar Tage mehr. Ich meinte auch nur, ich würde schauen dass sich das alles die Waage hält.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hi Leute,


    ich habe mir in den letzten Tagen mal Eure Tips genauer angesehen, war auf den Herstellerseiten und habe auch das Forum bemüht.
    Das war wiederum eine interessante Erfahrung. Ich öffne eine Internetseite, such das Board, lese den Marketingtext und denke, joah das könnte passen. Das hab ich dann 3 mal gemacht und war irgendwie wieder am Anfang. Jetzt kenne ich zwar noch ein paar Marken und Boards mehr, was ja grundsätzlich auch gut ist, aber weiß nach wie vor nicht was ich kaufen soll.


    Was Ihr wohl geschafft habt, ist mir das Burton Custom Flying V auszureden, von der Tendenz her geht es nun zu Libtech.
    TRS oder Travis Rice weiß ich nicht.
    Welche Größe würdet Ihr mir bei den beiden Boards empfehlen? Ich verstehe die LBS Angaben nämlich nicht.
    80 kg müssten ca 175 lbs sein, damit wäre ich dann bei 167 cm beim TRS und beim TRavis Rice bin ich weit weg von der Range - da kann doch irgendwas nicht stimmen?!


    Grüße
    mue

  • Die Gewichtsempfehlungen der Hersteller sind meistens verwirrender als dass sie helfen.
    +175lbs soll heißen, dass man mindestens so viel wiegen sollte, damit das Board in Frage kommt.


    Bei Rocker/Hybridrocker sollte eine Länge von 155 bis 159 bei deinen 80kg passen.
    Bei Camber oder Hybridcamber lieber 2-3cm länger für ausreichend Auftrieb im Tiefschnee, die musst du aber mit guter Technik und mehr Bewegung steuern.


    Wenn du nur kurze Abstecher neben die Piste planst, würde auch 153 gehen, das fahr ich auch mit meinen 85kg oft.
    Mit genügend Übung kommt man auch mit einem langen Board gut zurecht, ist halt für Freestyle-Anfänger eher hinderlich.

  • Falls du nichts gegen gebrauchtes hast, ich habe eine Burton Cartel Restricted Re:Flex 11/12 ohne EST die ca 8-10 Schneetage hinter sich und keinerlei Gebrauchsspuren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von DonKO ()

  • Hallo Leute,


    ich hab mal meinen alten Thread rausgekrahmt, weil ich in den letzten Tagen nochmal ein bißchen gelesen habe und nun mal wieder Eure Meinungen brauche.


    Ich habe mich durch einiges lesen inzwischen auf das Lib Tech TRS eingeschossen, leider finde ich es in Deutschland nirgendwo im Sale, zumindest nicht in 157, was ich für mich, auch auf Grund Eurer Empfehlung als vermutlich richtige Größe identifiziert habe.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das GNU Riders Choice dem TRS sehr ähnlich sein soll. Habe mir die Berichte auf thegoodride zu beiden Boards angeguckt und was mir dort zu denken gibt, ist, dass das riders choice bei on snow feel mit loose bewertet wurde. Was muss ich mir darunter vorstellen, wenn es ansonsten doch den super Kantenhalt hat. Das TRS wurde mit stable bewertet.


    Das Riders Choice gibt es aktuell im Sale in 157,5 für 3xx Euro und nun überlege ich ob ich zuschlagen soll.


    Was sagt Ihr zum Thema loose vs stable?
    Passen beide Boards bei Mondo Point 30,5 in den 157er Größen?


    Danke für Euer Feedback...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich durch einiges lesen inzwischen auf das Lib Tech TRS eingeschossen. leider finde ich es in Deutschland nirgendwo im Sale, zumindest nicht in 157, was ich für mich, auch auf Grund Eurer Empfehlung als vermutlich richtige Größe identifiziert habe.


    Tolles Board, die 157 sollten auch sehr gut passen!


    Ich habe das gleiche Board in eben dieser Länge selbst vor ein paar Wochen im Sale für 397 gekauft :cool:


    Einen deutschen Händler konnte ich auch nicht ausfindig machen, hotzone liefert aber versandkostenfrei und hat laut Website noch ein 157 vorrätig ;)


    Und noch ein gut gemeinter Rat: Gib nicht allzuviel auf die Angaben bei thegoodride und schon gar nicht, um verschiedene Boards zu vergleichen.

  • Yeeah! lucky69, das war der Tipp auf den ich gewartet habe.
    Jetzt brauche ich noch eine Empfehlung für eine Bindung? Bin Burton Cartel gefahren und kam damit gut zurecht.


    Was sagt Ihr zur Rome Boss? ggf. im Vergleich?

  • NERVENZUSAMMENBRUCH!


    Ich bin fertig.
    Jetzt habe ich mein Wunschboard identifiziert und dank Lucky69 auch noch zu einem Preis, den ich ok finde.
    Nun habe ich den Leuten von hotzone geschrieben, dass ich gerne das Board hätte und ob die Rome 390 Boss, die sie gerade im Angebot haben zu meinem Nitro Team TLS mit 30,5 Mondopoint passt.


    Antwort: Nein, ab 30MP brauchst Du ein Wideboard.


    Das TRS gibt es nicht in Wide und das Wide, dass ich im Urlaub als erstes in der Hand und unter den Füßen hatte (Standard Leihboard), hat mich völlig überfordert. Bin danach drei Boards gefahren, die alle nicht wide waren.
    Das Board mit dem ich am längsten gefahren bin war das Rome SDS Shank in 153 cm und da war die Waist mit 255mm genau zwei Milimeter breiter als beim TRS.


    Und nun?

  • Mondopoint 30,5 das sind Schuhgröße 46 bis 47 also 305mm von Zeh bis Ferse.
    Wenn du wirklich so riesige Füße hast, unbedingt ein Wideboard nehmen, sonst ist's Essich mit ordentlich auf Kante fahren.
    253mm Waist sind schon mit meiner Schuhgröße 43 (273mm) schon fast grenzwertig für's Carven.


    Mein T.Rice 161 hat 260mm Waist und lässt sich noch relativ Kraftschonend fahren.
    Auf dem Elan Crest (Waist über 270mm) von einem Freund dachte ich nach kurzer Fahrt mir brechen gleich die Füße ab. Das musste ich echt in Kurven zwingen.
    Das Skunk Ape mit 268mm Waist ist glaube ich ziemlich ausverkauft.


    Loose oder Stable: beschreibt den Geradeauslauf, nicht den Kantenhalt.
    Loose ist halt zappelig und stable hat nen stabilen Geradeauslauf. Locked in ist wie auf Schienen.
    Bei loosen Brettern kann man bei Geradeausfahrt ganz leicht auf eine Kante gehen und dann laufen die auch wieder stabil.