Ich habe schon getestet und wüsste dennoch gerne Eure Meinung zu Brett und Bindung...

    • Offizieller Beitrag

    Yeeah! lucky69, das war der Tipp auf den ich gewartet habe.


    Bitteschön :cool:


    Antwort: Nein, ab 30MP brauchst Du ein Wideboard


    Ok, das ist ein valider Punkt. Zehenüberhang macht wirklich keinen Spaß! (Und selbst ich mit meinen 28.5 weiß wovon ich da spreche)


    Die 30,5MP sind wirklich deine richtige Größe? Hier im Forum tummeln sich regelmäßig Leute mit eigentlich zu großen Boots ;)


    Als erste Alternative kommt mir da das T.Rice in den Sinn. Travis hat bekanntlich selbst recht große Füße, das Board als 157 Blunt eine mittlere Waist von 258mm. Zusammen mit Shrinking-Boots (Boots, die auf eine geringere Außenlänge hin entworfen sind, Burton ION, etc.) könnte das schon funktionieren.


    Tue dir aber selbst den Gefallen greife im Zweifel zu einem breiteren Board.

  • Guten Morgen zusammen und Danke für Eure Meinungen.


    Ob 30,5 wirklich meine richtige Größe ist, fällt mir nicht ganz leicht zu benatworten. Ich war letztes Jahr in 3 oder vier Läden und habe alle Schuhe anprobiert die sie da hatten. Dabei habe ich versucht alle Tipps anzuwenden, die ich mir hier für den Schuhekauf rausgelesen habe.
    Das Ergebnis war dann eben der NItro Team TLS in 30,5. In Adidas Superstar Turnschuhen habe ich übrigens 44 2/3.
    Dann ging es in den Urlaub und obwohl der Schuh beim anprobieren meine Zehen berührte, kam er mir nach den ersten Fahrten doch etwas groß vor. Ich habe mir dann so eine Einlage reinlegen lassen, dadurch kam ich höher im Schuh und alles war gut.
    Vielleicht hätte ich mit heutigem Wissen und der Erfahrung des Urlaubs den Schuh in 30 gekauft, aber auch das würde wahrscheinlich ja nicht so viel ausmachen, oder?


    Ich frage mich immernoch wieso ich im Urlaub mit den Nichtwideboards, die nur 2 mm waist mehr als das TRS hatten, klargekommen bin. Wahrscheinlich bin ich jedoch einfach nicht so steil gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    In Adidas Superstar Turnschuhen habe ich übrigens 44 2/3. Dann ging es in den Urlaub und obwohl der Schuh beim anprobieren meine Zehen berührte, kam er mir nach den ersten Fahrten doch etwas groß vor. Ich habe mir dann so eine Einlage reinlegen lassen



    Das hört sich an, als ob dir die Boots nicht richtig passen bzw. zu groß sind.

    Sie sollten (ohne Einlagen!) eng sitzen und genügend Halt rundherum und an der Ferse bieten. Im Stand solltest du mit den Zehen vorne leicht anstoßen.

    Du weiß, dass die Größenangabe in Mondopoints der Fußlänge in cm entspricht? Messe das bitte mal in einer Schablone, bspw. dieser hier aus:

    http://shoepassion-production.s3.amazonaws.c o m/static/overlay_pdf/pdf/130430_PDF_herren_win_chrome.pdf

    (leerzeichen im link entfernen, ausdrucken und messen. Lass dich nicht von den Größenangaben auf der Schablone irritieren, das gilt für rahmengenähte Herrenschuhe, nicht für Sportschuhe oder Snowboardboots)

  • Als Anfänger kantest du das Board noch nicht so stark auf und es kommt auch auf die Bindungswinkel an.
    Welche Winkel fährst du denn?


    Erst mit dem Aufkanten kommt der Kantengriff. Anfänger trauen sich das noch nicht sich richtig reinzulegen in den Turn, weil sie Angst haben wegzurutschen oder zu verkanten. Da müssen die Reflexe schon gut trainiert sein.


    Mit einem Raceboard zu Carven ist was anderes als mit einem Allmountain Board.
    Mit den Hardboots und Bindungen ist man viel steifer mit dem sehr steifen Raceboard verbunden.
    Auf einer gut präparierten, ebenen und griffigen Piste kann man dann so fahren wie in dem Video, wenn man es denn kann.
    Die Bindungswinkel sind da >45°.
    Wenn du wirklich hauptsächlich Carven willst und wenig anderes, dann wäre ein F2 Eliminator eher was für dich. Ist für einen Anfänger aber sehr anstrengend zu fahren und schwer zu kontrollieren.

  • ich will dich jetzt nicht verunsichern, das TRS würd ich dir als leicht fortgeschrittenem fahrer aber nicht empfehlen. das ist schon recht aggressiv und deutlich weniger fehlerverzeihend als die boards die du gefahren bist, also nug und shank.


    zum thema wide-board bzw. waist: versteh ich es richtig, dass du noch keine boots hast und auch noch nicht weißt welche größe du dir kaufen wirst?

  • Lucky 69:
    genau das war es ja, was ich versucht habe zu beherzigen als ich die Schuhe gekauft habe. Sie fühlten sich gut und passend an, dehsalb habe ich den TEAM TLS in 30,5 gekauft. Nach ein paar Stunden auf dem Board habe ich gemerkt, dass ich mich im Schuh doch noch bewege. Nicht nach vorne und hinten, sondern nach oben und unten. Fester ziehen ging alleridngs auch nicht mehr. Naja und dann war die Einlage eben die Option.
    Würde jetzt natürlich nur ungern nochmal einen neuen Schuh kaufen, zumal ich in Flensburg dafür auch kaum Optionen habe und der TEAM auch nicht gerade günstig war. Ggf. mache ich mir beim nächsten Ausflug nach Hamburg nochmal den Spaß und probiere weitere und kleinere Schuhe an. Weiß aber auch noch nicht wann ich dazu komme und ob die Läden jetzt überhaupt Schuhe in einer gewissen Auswahl da haben.


    Dunkelbazi, Danke auch Dir für Deine zahlreichen Tips (nicht nur in meinem Thread). Ich will ganz sicher kein Raceboard! Die Winkel kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Bin duckstance gefahren und ich würde denken, dass es noch relativ moderat war, also die Füße nicht allzuweit nach außen gedreht.


    frzdlx. Wie gesagt habe ich den Nitro Team TLS in 30,5 im letzten Winter gekauft und dann 7 Tage im Urlaub benutzt.
    Sehr nett, dass Du mich nicht verunsichern willst, allerdings scheint der ursprüngliche Plan TRS ja nun insgesamt dahin zu sein.
    Bezüglich der Wide Bretter habe ich eben nur diese eine Erfahrung mit dem Standard Verleihbrett in Wide gemacht und fand es furchtbar. Tue mich jetzt eben richtig schwer ein Wideboard zu kaufen, vor allem ohne zu testen, aber vorher testen wird ja auch leider nichts und dennoch würde ich gerne nächsten Urlaub nicht wieder eins leihen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach ein paar Stunden auf dem Board habe ich gemerkt, dass ich mich im Schuh doch noch bewege.


    Boots weiten sich nach einiger Tragezeit durchaus noch ein wenig. Das ist ganz normal. Wenn du aber im Boot nach oben und unten rutschst, passen dein Fuß und der Boot wohl nicht perfekt zusammen. Die einzelnen Hersteller unterscheiden sich da teilweise sehr deutlich.

    Tue mich jetzt eben richtig schwer ein Wideboard zu kaufen, vor allem ohne zu testen, aber vorher testen


    Wenn du wirklich nicht testen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig als sich auf Empfehlungen und eine gute Beratung zu verlassen. Ich sage dir ganz klar: Nimm ein Wide-Board! Mit 30,5 Boots wirst du mit einem normal breiten Brett nicht glücklich, auch wenn du nicht in extemer Schräglage die Piste runter carven willst.


    Und keine Angst: Wide bedeutet nicht unbedingt träge und unbeweglich. Suche dir ein schönes Brett aus und vergiss die negative Erfahrung mit irgendeinem Leihboard. Dass dir das nicht gefallen hat, muss nicht unbedingt daran liegen, dass es wide war.

  • kann doch was zu sagen...

    wenn du doch auch mal nen schwenk in tieferen schnee machen möchtest, hast du mit dem nug verloren. kann ich dir aus sicherer quelle sagen...



    frage ist ob Twin oder Directional version-das Nug macht sich im Direktionalem hammer gut im Pow. Nicht umsonst gibt es das als Spliff als Split Board und es gibt einige die damit nur Pow fahren!
    Sicherlich nicht so gut wie ein Spezielles Pow board aber immer guat gnug um richtig Spaß zu haben.


    PS: ich hab hier von hohe geschwindigkeiten gesprochen: an Welche Geschwindigkeiten denkst du? also Vmax jetzt

  • mein tipp: besorg dir passende boots. so blöd es auch ist. die sollten schon gut (und eng) passen. bringt doch jetzt nichts sich noch ein breites brett zu kaufen, passend zu den zu groß gekauften boots. damit tust du dir nur doppelt schwer und hast am ende gleich 2 unpassende sachen teuer gekauft.

  • Lacht mich ruhig aus, meine Freundin hat es gerade schon getan.
    Laut der Schablone die Lucky69 mir empfohlen hat habe ich 27,4.


    So kann man sich doch gar nicht vertun.
    Denke ich werde mir mal den Spass machen und einen 27,5 oder 28er Schuh bestellen.


    Und jetzt spinnen wir das ganze mal kurz weiter. Mit 27,5 oder 28 brauche ich definitiv kein Wide, richtig?
    Wobei ich aktuell noch nicht glauben will, dass ich in so einen Schuh reinpasse.

  • Der Fuß besteht ja ach nicht nur aus Länge...
    Die breite wird halt gerne vergessen. Hast du einen etwas breiteren Fuß und schlüpfst in einen schmal geschnittenen Boot muss der schon mal ne nummer größer gewählt werden damit es passt. Oder eben ein anderen Boot finden.
    Klingt vieleicht doof, ist aber so...

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • boots sollten einfach probiert werden, da hilft dir keine schablone. und zwar möglichst nicht nur verschiedene größen sondern auch unterschiedliche boots von mehreren herstellern. manche scneiden sie weit, andere eng. nicht jedem passt jeder hersteller. du hast doch bereits die erfahrung gemacht wie ärgerlich es ist einen falschen boot zu kaufen und magst das ganze jetzt nicht nochmal wiederholen, oder?


    wie gesagt, probier so viele wie möglich an. schau dass deine füße im aufrechten stand leicht vorn anstoßen. wenn die in die hocke gehst solltest du vorne minimal luft haben, der fuß (besonders die ferse) sollten aber weiter gut im schuh gehalten werden. lass die boots beim anprobieren ruhig mal 15-20 minuten an, manchmal denkt man zuerst "der ist zu eng" und nach 10 minuten am fuß fühlt sich das ganze doch plötzlich passend an. und denk auch dran dass die boots gerade in den ersten tagen noch ein stück weiter werden. also wirklich schön eng kaufen! absterben darf der fuß natürlich nicht ;)

  • Mein Localshop ist knappe 200km entfernt, aber ich werde Euch informieren, wenn ich da mal wieder vorbeigeschaut habe.


    Das mit der Schablone war für mich auch eher ein Test, aber ich will ja nichts unversucht lassen, mich im zweiten Versuch nun richtig zu entscheiden.

  • Kommenden Samstag gehts nach Hamburg.
    Bin gespannt ob ich zu dieser Jahreszeit in den Läden überhaupt Schuhe und dann noch mit unterschiedlichen Größen für einen Vergleich finde.


    Welche MP-Boot Größe würdet Ihr generell (wahrscheinlich kaum möglich) als Maximum für ein Nichtwide board ansehen - bei +15 und -15?
    Gleiche Fragen konkret auf das TRS 157 cm bezogen mit 253 mm tail?


    Dritte Frage, könnt Ihr mir Boots nennen, die generell vom Außenmaß eher kleiner sind oder Shrinkage verwenden?


    Danke

  • Kommenden Samstag gehts nach Hamburg.
    Bin gespannt ob ich zu dieser Jahreszeit in den Läden überhaupt Schuhe und dann noch mit unterschiedlichen Größen für einen Vergleich finde. ......


    Hamburg? Das kannst Du Dir sparen.


    Planet Sports: wenig bis nix im (aktuellen) Sortiment,
    Blaue Bohne: Winterkram erst ab September; aktuell nichts,
    Karstadt-Sport: hahaha,
    Sport-Check: ^ebenso.


    Vielleicht hat "HaiQ" noch was?


    Gruess, HC