Hardboot Carver steigt nach 30 Jahren um und will auf Softboots carven und cruisen

  • … das Smoke ist hinten noch schmaler als das Surfari. Das wäre mir zu heikel. Dann eher das Blade oder Blade plus… Aber die haben eine gekürzte Nose. Ich weiß nicht, wie relevant das für POW ist, aber bestimmt besser als als das, was ich vorher gefahren bin…

    Was mir an den Nideckern gefällt ist der wohl sehr schnelle Belag.


    Das war für mich erschreckend, wie langsam das Amplid auf Ziehwegen unterwegs war. Mit der Graphite Base vom Trans bin ich sogar an den Skifahrern vorbeigezogen…


    Cheers,


    Tim

  • Ja, du wirst mit den klassischen gesinterten base niemals so schnell wie mit ein Graphite base,


    Dein Stance hast Du mit Absicht so schmal Genommen?


    Wieso bist Du nicht auf ein stärkeren Forward gegangen?

    Als +21/+15, irgendwas im 30 oder 40 er Bereich.?

    Oder etwas klassisches +21/-9 oder +15/-15, wenn es duck werden muss.

  • Ja, du wirst mit den klassischen gesinterten base niemals so schnell wie mit ein Graphite base,


    Dein Stance hast Du mit Absicht so schmal Genommen?


    Wieso bist Du nicht auf ein stärkeren Forward gegangen?

    Ich war bei meinem Rome Stale Mod mit seiner nicht Graphit Base überrascht.. am Tag 1 alle am Ziehweg überholt.

    davor war die Graphitbase vom getesteten Swoard Board die Beste. Aber diese Rome Base und Factory Wachs und allround Wachs Mischung am Tag 1 toppte alle Ziehweg Gleit Tage bislang.


    am Tag 3 war's mit dem Wunder vorbei.. plötzlich langsam. factory Wachs war da allerdings auch runter und 100 % Toko allround Wachs drauf.



    ich glaub es ist ein Zufallstreffer aus Base und Wachs und Schneebeschaffenheit notwendig.


    hab am Toko Allround Wachs sowieso Zweifel.. das kann niemals für alle Bases und Temperaturen und Schneebeschaffenheiten das beste sein. Leg seither auch weniger Wert auf diese Zufallsgleit Treffer. Graphit Base fängt auf Dauer weniger Schmutz ein und blasse angegraute wachsfreie Stellen sind schneller erkennbar, lässt sich effizienter wachsen.


    Aber eine Garantie für schnelles Gleiten am Ziehweg gibt es damit leider auch nicht.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das glaube ich auch mit dem Zufallstreffer .


    Heute war ich langsam mit meinen Amplid bei sulzigen Verhältnissen und Toko Allround.


    Aber sonst wenn es -4 Grad hat da läuft die Amplid Base mit dem Toko Allround sowas von gut das ist schon erschreckend.


    Hast du das Board gut gewachst ? Das Wachs von Werk am Amplid hält nicht mal einen Tag und dann bist du mega langsam.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wobei ich finde bisher das Toko universal sehr schmierig, das habrus universal ist wesentlich härter.


    Aber nur mal so nebenbei.


    Graphite haltiges material ist vom Material schon gleitfehiger als normale Beläge. Da müssen wir garnicht über Wachs reden, das kommt noch als, extra oben drauf. Mal so aus Maschinen Bauer Sicht.

  • Wir sind auf Seite 6 und es ist schon 10:00. Bitte entschuldige daher die Frage: Was spricht für dich als ehemaligen Hardbootfahrer gegen einen Forwardstance, der die Boardbreite ausgleicht?


    Du stehst ja schon recht steil. Reicht das noch nicht?

    ... nicht richtig. Wie gesagt, das Surfari wird hinten recht schmal. Mehr Winkel bedeutet ja auch nicht gleich weniger Überstand, der Schuhabdruck ist ja keine Linie sondern ist über die Diagonale sogar breiter. Wie schräg man mit Softboots und Bindung noch ausreichtend Kraft übertragen kann, weiß ich nicht. Irgenwann kippt man seitlich am Highback vorbei, trotz Verstellung,.



    Ich habe aber auch keine Lust, mit 45°+ rumzufahren. Die Rückbesinnung auf Softboots mit einem natürlichen Stance, also so wie man auf einer gefrorenen Pfütze rutschen würde oder auf einem Suftbrett steht, ist mir jetzt wichtig. Da will ich mich auch keiner Boardbreite unterordnen.



    Ich bin ja eh erstaunt, wie gut man mit so einem Riesenhobel wie dem Surfari rumfahren und auch umkanten kann, da spielen die 10-20mm mehr Breite eh keine Rolle mehr.


    Ziu Wach:


    Ich hatte bei Amplid nachgefragt, ob ich das Board vorher nochmal wachen sollte, sie meinten das brauche ich nicht, die Boards seien "ready to race".


    Habe mir dann fpr den dritten Tag noch so Schnellwach draufgemacht, mit mäßigem Erfolg.


    Verstehe nicht, warum man bei so teuren Boards nicht einen vernünftigen Graphit Belag verwendet.


    Wurscht, ich habe jetzt leider ein Jahr Zeitm mir etwas sportlicheres auszusuchen, aber das unw8 oder Nidecker Blade oder Blade plus stehen vorerst auf meiner Liste. Erstaunklich,, wie wenig Videos oder echte Reviews es zu diesen Boards gibt..




    Die meisten "Reviews" sind irgendwelche Typen, die 15 min über das Board labern, das vor Ihnen auf dem Tisch liegt, lame...



    Cheers,



    Tim

  • Ich dachte ja am Anfang des Threads du willst etwas entspannter unterwegs sein und nicht ne Hardboot-Setup ähnliche Planke.. :)


    Hatte ja schon am Anfang geschrieben Korua Bullet Train.. Das solltest du dir immer noch anschauen. Dürfte dir sicher zusagen.


    Korua hat auch ein Testcenter, allerdings am anderen Ende Deutschlands.. Vielleicht wenn du mal in die Alpen fährst einen Abstecher dort hin machen

  • Ich hatte bei Amplid nachgefragt, ob ich das Board vorher nochmal wachen sollte, sie meinten das brauche ich nicht, die Boards seien "ready to race".

    ....


    Ja Marketing..

    Wachs das Ding ordentlich und du wirst dein Wunder erleben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich dachte ja am Anfang des Threads du willst etwas entspannter unterwegs sein und nicht ne Hardboot-Setup ähnliche Planke.. :)


    Hatte ja schon am Anfang geschrieben Korua Bullet Train.. Das solltest du dir immer noch anschauen. Dürfte dir sicher zusagen.


    Korua hat auch ein Testcenter, allerdings am anderen Ende Deutschlands.. Vielleicht wenn du mal in die Alpen fährst einen Abstecher dort hin machen

    ... das dachte ich auch. Aber wenn ich eine schöne Piste vor mir habe, kann ich mich einfach nicht überwinden, da so halbherzig runterzuschlittern. Und das das prinzipiell so gut geht mit Softboots, hat mich überrascht und Bock auf mehr gemacht. Korua schau ich mir auch nochmal an. (Deren Videos sind ja absolut gut gemacht.)


    Cheers,



    tim

  • Danke für deine ausführliche Antwort weiter oben.


    Der Vergleich mit der Pfütze gefällt mir. Und das Argument mit dem Vorbeikippen am Highback kann ich nachvollziehen.


    Zu den Koruas hat mir mal einer von deren Konkurenz gesagt: Von nix kommt nix. Wenn Korua 1A Beläge nehmen würde, die im EK schon … kosten, dann könnte man keine Boards für diese VK Preise bauen.

  • Zu den Koruas hat mir mal einer von deren Konkurenz gesagt: Von nix kommt nix. Wenn Korua 1A Beläge nehmen würde, die im EK schon … kosten, dann könnte man keine Boards für diese VK Preise bauen.

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll..


    Was schätzt du kostet ein Belag für ein Brett im Einkauf? Ich hätte je nach Qualität auf 5-10€ maximal geschätzt..

    Meinst du das macht die Preise aus?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Preise einfach durch den Direktvertrieb, keine saisonalen Designs und niedrige Marketing und Entwicklungskosten kommen..

    Andere Brands investieren da viel mehr in Marketing etc. Auch der Handelsvertrieb macht sehr viel aus.. Shops bekommen Einkaufspreise, die noch deutlich unter den Korua Boards sind..

  • Ich weiß das auch nicht einzuordnen. Ich kann es nur so wiedergeben, wie es mit gesagt wurde. Das Korua am Topsheet spart, finde ich sogar gut. Beim Belag fände ich das nicht so toll. Als der Belag hier zum Thema gemacht wurde, fiel mir die abfällige Bemerkung wieder ein. Vielleicht dachte ich mir damals, ist es wirklich so, dass die bei Korua lieber schöne Filme drehen.


    Aber was weiß ich. Vielleicht habe ich damals quasi einen Fahrradhändler danach gefragt, was er von Canyon hält. Da weiß man ja auch, welche Antwort dann kommt.





  • Schau dir mal noch das Arbor A-Frame an. Zündest das alte war noch ordentlich.


    Das unw8 hat schon was, lief heute ua. im gepressten pow gut.

    Aber wenn’s dann die Buckel ins Tal ging wars schon zickig durch die Buckel und man eh schon platt ist.


    Dh du verkaufst das surfari schon wieder? Hatte überlegt auch eins zu holen aber dann wären zum Glück alle weg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()