Beiträge von Drift77

    Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich meine, was heißt den -gut carven-?


    Da zeigt doch jedes Board einen anderen Charakter hinsichtlich max Grip, Radius, Pop, locked in, Soeed, Umkanten, etc…


    Das alles in 5 Gesamtpunkten zusammenzufassen und dann über 0,5 Punkte zu diskutieren ist doch nicht zielführend, oder?


    Aber so sind Tests nunmal aufgebaut, versteh schon..


    Cheers,



    Tim

    SixtyNiner Das war die F2, Leider nur ein Tellerlift, aber perfekt zum Carven. Nix los und vom steileren Anfang immer flacher werdend optimal, um verschiedene Kurvenradien zu probieren.


    Eigentlich ist das gesamte Schnalstal ein Carvingparadies…


    Messer schärfen ist für mich allerdings keine Wissenschaft sondern Mittel zu Zweck, ich koche sehr gerne und meistens reicht mir der Horl Schleifer mit den sehr feinen Scheiben….



    Cheers,



    Tim

    Ja, das mit dem Kantenschleifen wollte ich eh mal anfangen. Ich schleife meine Küchenmesser schließlich auch selbst. ;)


    Wahrscheinlich probiere ich dennoch auch mal, die Bindung eine Position nach vorne zu rücken…



    Cheers,


    Tim

    Danke Winterzahn , mit dem Tipp Tiefentlastung kann ich was anfangen, das Probier ich mal aus.


    Wo ich mir auch noch unsicher bin, ist, wie viel Druck ich aufs vordere oder hintere Bein backside bringen soll. Auf dem Video hört man bei Sekunde 13 dass das Board leicht zu verspringen anfängt. Je nach Griplevel kommt das mal vor oder eben nicht.


    Auf dem Korua steht man ja relativ weit hinten, also bekommt die vordere Kante eventuell zu wenig Druck? Bindung weiter vorne montieren?



    Da muss ich mich noch etwas reinfuchsen….



    Cheers,



    Tim

    Moin aus Hannover!



    Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem Bullet Train sammeln können. - auf perfekten Pisten im Schnalstal. An der Technik muss ich noch etwas arbeiten, vor allem backsite., am richtigen Surfstyle a la Korua sowieso. ;)



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    Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Board. Am wohlsten fühlt es sich auf breiten Pisten, so wie im Video, aber man kann auch enge Radien fahren, wenn man es so richtig auf die Kante stellt, Driftschwünge und Mix aus beiden machen, alles machbar. .


    Jedenfalls ist das Brett viel umgänglicher als oftmals geschrieben wird. Mir hat`s auch im Sulz Spaß gemacht!


    Jetzt werde ich noch ein wenig am Setup rumfeilen und verschiedene Bindungspositionen ausprobieren.



    Cheers,


    Tim

    Winterzahn Ich habe mir das Bullet Train gekauft, für den normalen Preis bei Korua. Lag gestern vor der Haustür 😍


    Jetzt kommt es hoffentlich mal auf richtig große Pisten zum Einsatz, da freue ich mich drauf.


    Ich denke, ich werde in Laax vorbeifahren, das ist kein großer Umweg . Auf dem Rückweg eventuell noch einen Tag ins Schnalstal, da sind mein Dad und meine Schwester zum Skifahren.


    Wenn’s beruflich passt….



    Cheers,


    Tim

    Hallo allerseits!


    Ich muss beruflich am Monatg morgen in der Nähe von Mailand sein. Ich könnte es so einrichten, dass ich am Sonnatg in den Alpen einen Tag mein brandbeues Korua Bullet Train fahren kann, yea!


    Ich komme von Hannover runter und bräuchte mal `nen Tip von euch, wo ich da ohne große Riesenumwege zu schönen Pisten komme. St. Moritz? Livigno? Oder gibt es ein kleines Skigebiet mit netten Pisten zum Carven?


    Kenne nur die großen Skigebiete in ÖS, aber so weit westlich....




    Wäre für Tips sehr dankbar!


    Cheers,


    Tim

    BLACKTERRIER


    Die Schneebedingungen habe ich ja beschrieben. Hexenlift war auf, also der Anker und Sessel. Nordhang war zu. Mittelstationabfahrt war auf.


    Wurde alles beschneit und wird diese Woche wohl so bleiben.


    Lifte machen leider schon um 16:00 zu, unverständlich….


    Cheers,



    Tim

    Hi!


    ich war gestern in Braunlage und bin das Korua Bullet train gefahren.


    Vorab: ich bin der Typ, der nach 30 Jahren Hardboot Alpinboard auf Softboot gewechselt ist, da gibt es einen thread hier im Forum.


    Bin also nicht so die Referenz für Vergleiche mit anderen Softboot Boards oder Bindungen etc.


    Ich hatte 5 Tage auf dem Amplid Surfari in den Alpen, und einen Testtag im Harz mit 1 Board/Abfahrt sonst keinerlei Erfahrung mit Softboots.


    Das Surfari machte Spaß, grade nachmittags und im Pow, ist mir aber zu weich und verspielt, um richtig zu carven.


    Es ist auch etwas schmal auf der Hüfte und ich habe mich nicht getraut, es so richtig hart aufzukanten.


    Daher also meine Suche nach etwas härteren, schön breit und lange effektiver Kante.


    Ich habe da mal spaßeshalber Korua eine Email geschriebe, ob die mir nicht mal ein Bullet Train zum Testen nach Hannover schicken könnten.


    (!)


    Und siehe da, Lino von Korua hat mir geantwortet und mir kurzerhand ein Testboard zugeschickt.


    Ich habe Ihnen versprochen, einen kurzen Review zu schreiben, da man sonst im Netz so gut wie nix zu dem Board findet, außer einige Warnungen, dass das Board einen sehr schmalen Einsatzbereich hat und nur frühmorgens auf Groomers taugt.


    Gestern also im Harz mit dem Bullet Train, frisch gewachst!


    Im Harz war der Schnee noch recht ok, Kunstschnee-Decke auf Altschnee, morgen griffig und glatt, später teilweise slushig später buckeliger und teilweise wieder hartgefroren.


    Dafür war relativ wenig los.


    Ich bin mit Ride Insano, 31,5cm Aussenlänge, und der Phantom Carver auf ~27;- ~32° mit 54cm stance gefahren.


    Das Board kann man so über 90° kippen ohne Bootout zu riskieren, das ist schonmal beruhigend...


    Ich habe mich jetzt durch ein paar Stance und Winkel Optionen durchprobiert, und fühle mich so am wohlsten, wie gesagt ich komme von einer 18cm Planke...


    Das habe ich als Review zu Korua geschrieben, und das meine ich auch so._:




    Ich bin beeindruckt!



    "Das Board carvt erstklassig und durch das Titalnal sehr ruhig und gedämpft und wie auf Schienen. Es braucht leidenschaftlichen Kantendruck, um zu funktionieren und liebt große Bögen, bottom turn bei 8ft+ like.



    Der Kante kann man da voll vertrauen und dicke Schnitzer in die Piste graben, aber wem erzähle ich das...



    Dennoch, mit etwas mehr Einsatz kann man mit dem Bullet Train auch richtig viel Spaß an Pistenkanten, Buckeln oder Terrain haben, wenn man den richtigen Flow findet.




    Die Kritik, die man über das BT lesen kann, dass es nur für frühmorgens auf frischen Pisten taugt, kann man dann nachvollziehen, wenn man wieder auf ein herkömmliches Board mit Hybrid Rocker und viel mehr Flex wechselt, als ex Alpinboarder hat man hingegen ganz andere Referenzen und freut sich über das Vertrauen, das einem die lange effektive Kante und die recht steife Konstruktion bringt.


    Kraftsparendes Rumrutschen oder leichte geschnittene Schwünge kann das BT auch, fühlt sich dabei aber nicht so an wie ein Skimboard auf Schnee..



    Richtig hart carven plus Surffeeling auf bequemer Softbootbindung? - Für mich das richtige Board dafür!"



    .... so mein Fazit.


    Zu Jumps, Pow, Park etc kann ich nix sagen.



    Was mir noch aufgefallen ist:


    Das Design ist extrem reduziert, wirkt aber mit der rauen Oberfläche in Schwarz ohne jegliches Logo sehr edel.


    Für ein 700€ Board hätte ich mir allerdings einen Stoßschutz an Nose und Tail gewünscht, wenigstens geht die Kante komplett rum.


    Die Base ist sehr schnell, das finde ich super und hat mich beim Amplid etwas geärgert, das war recht langsam.




    Cheers aus Hannover,


    Tim

    Hi!


    ich war gestern in Braunlage und bin das Korua Bullet train gefahren.


    Vorab: ich bin der Typ, der nach 30 Jahren Hardboot Alpinboard auf Softboot gewechselt ist, da gibt es einen thread hier im Forum.


    Bin also nicht so die Referenz für Vergleiche mit anderen Softboot Boards oder Bindungen etc.


    Ich hatte 5 Tage auf dem Amplid Surfari in den Alpen, und einen Testtag im Harz mit 1 Board/Abfahrt sonst keinerlei Erfahrung mit Softboots.


    Das Surfari machte Spaß, grade nachmittags und im Pow, ist mir aber zu weich und verspielt, um richtig zu carven.


    Es ist auch etwas schmal auf der Hüfte und ich habe mich nicht getraut, es so richtig hart aufzukanten.


    Daher also meine Suche nach etwas härteren, schön breit und lange effektiver Kante.


    Ich habe da mal spaßeshalber Korua eine Email geschriebe, ob die mir nicht mal ein Bullet Train zum Testen nach Hannover schicken könnten.


    (!)


    Und siehe da, Lino von Korua hat mir geantwortet und mir kurzerhand ein Testboard zugeschickt.


    Ich habe Ihnen versprochen, einen kurzen Review zu schreiben, da man sonst im Netz so gut wie nix zu dem Board findet, außer einige Warnungen, dass das Board einen sehr schmalen Einsatzbereich hat und nur frühmorgens auf Groomers taugt.


    Gestern also im Harz mit dem Bullet Train, frisch gewachst!


    Im Harz war der Schnee noch recht ok, Kunstschnee-Decke auf Altschnee, morgen griffig und glatt, später teilweise slushig später buckeliger und teilweise wieder hartgefroren.


    Dafür war relativ wenig los.


    Ich bin mit Ride Insano, 31,5cm Aussenlänge, und der Phantom Carver auf ~27;- ~32° mit 54cm stance gefahren.


    Das Board kann man so über 90° kippen ohne Bootout zu riskieren, das ist schonmal beruhigend...


    Ich habe mich jetzt durch ein paar Stance und Winkel Optionen durchprobiert, und fühle mich so am wohlsten, wie gesagt ich komme von einer 18cm Planke...


    Das habe ich als Review zu Korua geschrieben, und das meine ich auch so._:




    Ich bin beeindruckt!



    "Das Board carvt erstklassig und durch das Titalnal sehr ruhig und gedämpft und wie auf Schienen. Es braucht leidenschaftlichen Kantendruck, um zu funktionieren und liebt große Bögen, bottom turn bei 8ft+ like.



    Der Kante kann man da voll vertrauen und dicke Schnitzer in die Piste graben, aber wem erzähle ich das...



    Dennoch, mit etwas mehr Einsatz kann man mit dem Bullet Train auch richtig viel Spaß an Pistenkanten, Buckeln oder Terrain haben, wenn man den richtigen Flow findet.




    Die Kritik, die man über das BT lesen kann, dass es nur für frühmorgens auf frischen Pisten taugt, kann man dann nachvollziehen, wenn man wieder auf ein herkömmliches Board mit Hybrid Rocker und viel mehr Flex wechselt, als ex Alpinboarder hat man hingegen ganz andere Referenzen und freut sich über das Vertrauen, das einem die lange effektive Kante und die recht steife Konstruktion bringt.


    Kraftsparendes Rumrutschen oder leichte geschnittene Schwünge kann das BT auch, fühlt sich dabei aber nicht so an wie ein Skimboard auf Schnee..



    Richtig hart carven plus Surffeeling auf bequemer Softbootbindung? - Für mich das richtige Board dafür!"



    .... so mein Fazit.


    Zu Jumps, Pow, Park etc kann ich nix sagen.



    Was mir noch aufgefallen ist:


    Das Design ist extrem reduziert, wirkt aber mit der rauhen Oberfläche in Schwarz ohne jegliches Logo sehr edel.


    Für ein 700€ Board hätte ich mir allerdings einen Stoßschutz an Nose und Tail gewünscht, wenigstens geht die Kante komplett rum.


    Die Base ist sehr schnell, das finde ich super und hat mich beim Amplid etwas geärgert, das war recht langsam.




    Cheers aus Hannover,


    Tim

    Korua Bullet Train, zu m Testen!!


    Morgen gehts nach Braunlage und ich bin ja supergespannt, wie sich das Brett fährt!


    Werde hier jedenfalls berichen.


    Hi Michael,


    Ich komme von einem ähnlichen Background wie du.


    Nur mal so als Input: Schau dir mal bei YouTube Carving Videos von Softboot Fahrern an. Du wirst erstaunt sein, wie gut das mittlerweile mit dem richtigen Equipment geht!


    Ich bin dieses Jahr vom Carbon Choc auf ein Softboot Setup umgestiegen. Und ich fahre trotzdem die meiste Zeit nur auf der Kante und habe Mega Spaß.


    So Turns wie auf deinen Fotos bekomme ich damit auch locker hin, Plus Tiefschnee… .


    Bin mir nicht sicher, nochmal in die Hardboots zu schlüpfen..


    Aber hey, fahr natürlich gerne weiterhin Alpinboard, ich freue mich auch immer, einen auf der Piste zu sehen!



    Gruß,



    Tim