Handschuhe mit Protektor

  • Ich selber habe auch die Level Handschuhe und bin am schauen nach bessere. Qualität finde ich von Level recht gut aber die Protektoren gefallen mir persönlich nicht.

    Kann ich verstehen.


    Die Biomex Protektoren in den Level Handschuhen sind doch ein Witz. Wie sollen diese laecherlichen Plastikstueckchen

    ein Handgelenk wirkungsvoll schuetzen? Ausserdem stoeren diese Dinger beim An- und Ausziehen der Handschuhe,

    weil die regelmaessig verrutschen und den Innenhandschuh beim Ausziehen halb oder ganz mit herausziehen.


    Weiterhin ist die anatomische Form des Handschuhs (die vorgekruemmten Finger - gut fuer Skifahrer) nicht nur unangenehm fuer den Tragekomfort,

    sondern auch stoerend beim Extremecarven, weil es beim Schneekontakt die Finger zur Handinnenseite biegt und deshalb doof bremst.

    Der Typ von Protektoren der wirklich schuetzt, ist meiner Meinung nach zB. ein Esoskelett-Konzept dieser Art:


    https://www.flexmeter.de/


    ...in einer Groesse, dass man das Ding UEBER dem Handschuh befestigt. Das geht mit den Velcro-Straps schnell und ohne grosse Fummelei.

    Die Plastikschale am Handballen schuetzt nicht nur das Handgelenk, sondern auch den Handschuh selbst gegen den Materialabrieb,

    der je nach Schneebeschaffenheit erschreckend schnell voran geht.

  • Hast du solche Schoner aussen am Handschuh?


    Mein rechter Handschuh ist momentan durch die Poolfolie super geschützt.


    Heelseitig aber scheisse mit dem langen Ärmelschoner bis zu den Fingern.. ich setz dann immer die Kante des Schoners in den schnee, deswegen fahr ich am linken Arm verkürzten Ärmelschoner.


    Wie schützt du heelseitig mit dem Schoner deine Handschuhe? vor allem stört da der Übergang Handschuh zum schoner nicht auch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe mir vor 3 Jahren ziemlich uebel das Handgelenk gebrochen. 30 Tage Gips. Nachdem der Gips ab war

    habe ich sofort wieder mit dem Boarden angefangen. Ich hatte noch genau den Typ Schoner vom Inline-Skaten zuhause rumliegen und habe dann mit dem rumexperimentiert. Funktioniert und gibt Vertrauen, die Bewegungsfreiheit des Handgelenks geht allerdings gegen null. Anfaengern wuerde ich die Dinger empfehlen, weil da Stuerze haeufig sind; mir war der nuetzlich bis ich so gut wie schmerzfrei war und dann entsorgt. Heute fahre ich wieder ohne Protektoren, ohne Rueckenpanzer, ohne Crashpant, nur mit Helm.


    Wie schützt du heelseitig mit dem Schoner deine Handschuhe?


    Bei Forward Stance liegt EIN Arm (der Kurveninnere) bei der Backside im Schnee; die Position der Hand auf dem Schnee ist identisch zur Frontside, der andere Arm liegt am Koerper an. Unter der Plastikschale am Handballen setzt sich etwas Schnee fest, das stimmt. Aber wie gesagt, keine Schoner. Die Handschuhe werden mit einem Elastomer auf Polyurethanbasis auf der Unterseite eingepinselt und dadurch weitaus haltbarer und vor allem gleitfaehiger.

  • Ich hatte mir im März am Urlaubsort spontan neue Handschuhe gekauft, weil die alten durchgenudelt waren. Da ich unbedingt Fingerhandschuhe und einen herausnehmbaren Innenhandschuh haben wollte hab ich das einzige genommen was da war. Entgegen meiner Art ein (fast) Spontankauf ohne stundenlange Recherche ;)


    Es sind Handschuhe von Level mit dem schon erwähnten Biomex Schutz geworden. Eigentlich wolle ich keinen Handgelenkschutz von wegen ..."blabla.. ich fahr vorsichtig und braucht das nicht..." aber da man den auch leicht rausnehmen kann hab ich sie doch genommen.

    Zwei Stunden später war ich dann schon froh den Schutz gehabt zu haben ^^

    Das Handgelenk tat zwar noch einen Moment weh, aber der Schutz hat die Überdehnung gegenüber "kein Schutz" schon deutlich reduziert. Entgegen dem ursprünglichen Plan hab ich ihn dann auch drin gelassen. Das reinfummeln des Schutzes nach dem Trocknen des Innenhandschuhs find ich nicht störend: Handschuh an, Manschette drüber und rein in den Außenhandschuh. Passt.


    Die Lüftung bei dem eher warmen Wetter war für so dicke Handschuhe auch gut (mein Modell hat so einen kleinen Knubbel mit Lüftungsgitter auf dem Rücken)

  • Gibts hier was Neues? Mein Level ist nach mehr als 10 Jahren langsam durch und ich denke an Erneuerung...


    Aktuell merke ich mein Handgelenk seit dem letzten Schneeurlaub, am letzten Tag beim Spazierengehen auf Schnee ausgerutscht... :) War aber zum Glück nur nur ne leichte Prellung.


    Geil finde ich ja die Hestra Heli 3 Finger Teile, aber da gibts leider keinen Protektor inklusive. Weis einer einen dünnen Skater Protektor, den man darunter kriegt, bzw. wieviel größer man dann den Handschuh wählen sollte?

  • neben Level gibt es noch protektor handschuhe von


    Devembr

    Dakine

    Dekathlon

    Dainese


    Ich selbst hab die von Level und Devembr ausprobiert, fahre aber noch 2 weitere paar ohne protecktoe, da ich meist mit geschlossener faust dahre, und nichts schützt besser den knochen als muskulatur.

    Es ist aber trainingssache beim stürz die hände zur faust zu ballen, und sie nicht zu öffnen.

  • Dan schon mal Danke, da goggel ich mal danach, obwohl von meiner Seite nichts gegen Level spricht.

  • Dan schon mal Danke, da goggel ich mal danach, obwohl von meiner Seite nichts gegen Level spricht.

    Dacht Ziener hat auch welche.

    Aber viele sind sehr unbequem, die Level merke ich zb so gut wie gar nicht.

    Bei Level aber beachten das die teils unterschiedlich, bzw gar nicht am Innen Handschuh besfestigt sind.

    je nach Modell, zb Halfpipe am Innenhandschuh einklickbar, beim Fly? nicht.

  • Ich habe aktuell Handschuhe von Level. Einige Stellen zeigen erste Abnutzungserscheinungen. Deshalb halte ich vorsorglich auch schon Ausschau nach Ersatz. Die Protektoren habe ich aus den Handschuhen rausgenommen. Ich bemühe mich stattdessen mit der Faust abzustützen. Es gelingt nicht immer.


    Eine Marke, die hier noch gar nicht genannt wurde ist eska. Ich habe neulich einen Freerider (Ski) mit diesen Handschuhen gesehen. Irgendwie kam mir die Marke bekannt vor. Zu Hause habe ich dann recherchiert. Erst da wurde mir bewusst: Ich kenne den Hersteller schon aus dem Kontext Arbeitsschutz. Eska macht zum Beispiel Schutzhandschuhe für SEK und Militär. Der Firma traue ich zu, auch gute Protektoren zu designen. Ich habe daher einen Anfrage direkt an Eska geschickt, denn ich hätte gerne einen Eska Lobster GTX


    ESKA Lobster GTX - ein auffälliger, wasserdichter 3-Finger-Handschuh
    Der Lobster GTX kombiniert kreatives Design, Fingerhandschuh und Fäustling. Er ist wasserdicht, winddicht und unglaublich bequem.
    www.eskagloves.com


    …ich möchte nur kein Leder in den Handinnenflächen. Leder zieht nur Wasser und hat für Snowboarder keinen Vorteil. Das angenehme Griffgefühl von Ziegenleder brauche ich nicht. Ich halte keine Stöcke.

  • Aber Handgelenk-Protektoren hat der keine, spielt damit in der gleichen Liga wie der Hestra. Ich werde wohl meinen Level fahren, bis er aufgibt und dann wahrscheinlich wieder einen kaufen. Ich hab noch keine wirkliche echte Alternative jetzt gesehen.

  • Aber Handgelenk-Protektoren hat der keine, spielt damit in der gleichen Liga wie der Hestra. Ich werde wohl meinen Level fahren, bis er aufgibt und dann wahrscheinlich wieder einen kaufen. Ich hab noch keine wirkliche echte Alternative jetzt gesehen.

    Du müsstest dann einen Snowboard-Handschuh wählen:


    ESKA Triangle Shield - Snowboard Handschuh für Erwachsene mit Protektor
    Bester Schutz beim Snowboarden. Der Protektor in der Innenhand verhindert Verletzungen am Handgelenk bei einem Sturz.
    www.eskagloves.com


    Durch die Filterfunktion findest du entsprechende Produkte.

  • Ich habe in den letzten Jahren auch einige Level Fley durchgemacht, der jetztige lässt auch nach. Ich habe schon seit längerem Ausschau nach einem Ersatz. Sehr warscheinleich kaufe ich de Level Fly Fausthandschuh. Ich wart noch auf die Sommerpreise!

  • Ja irgendwann geht’s los das bei dem gummierten an den Fingern ein weises Punkt entsetzt dann löst sich das bis es zum Loch wird.


    Bei meinen aktuellen Neuen ist die Schlaufe zum Befestigungsbändel schon nach ca10 Tage ausgerissen. Rest schaut noch gut aus, abe4 sind ja noch ein paar Tage.