Beiträge von j.c.

    Elektro-Snowboard wäre geil... byebye Liftschlage ;P


    Ich will eigentlich nicht zu sehr in die Diskussion gehen, aber das interessiert mich doch: Kann man sich denn auf dem Brett noch gut halten, wenn man das Board "sehr gut" bremst?

    Ich freue mich gerade, dass es von Ubisoft das Spiel Steep bis zum 21. Mai geschenkt gibt (kostenloser UPlay Account benötigt).

    Ich denke, das wird mir durch den Sommer helfen ;)

    Ich hatte mir im März am Urlaubsort spontan neue Handschuhe gekauft, weil die alten durchgenudelt waren. Da ich unbedingt Fingerhandschuhe und einen herausnehmbaren Innenhandschuh haben wollte hab ich das einzige genommen was da war. Entgegen meiner Art ein (fast) Spontankauf ohne stundenlange Recherche ;)


    Es sind Handschuhe von Level mit dem schon erwähnten Biomex Schutz geworden. Eigentlich wolle ich keinen Handgelenkschutz von wegen ..."blabla.. ich fahr vorsichtig und braucht das nicht..." aber da man den auch leicht rausnehmen kann hab ich sie doch genommen.

    Zwei Stunden später war ich dann schon froh den Schutz gehabt zu haben ^^

    Das Handgelenk tat zwar noch einen Moment weh, aber der Schutz hat die Überdehnung gegenüber "kein Schutz" schon deutlich reduziert. Entgegen dem ursprünglichen Plan hab ich ihn dann auch drin gelassen. Das reinfummeln des Schutzes nach dem Trocknen des Innenhandschuhs find ich nicht störend: Handschuh an, Manschette drüber und rein in den Außenhandschuh. Passt.


    Die Lüftung bei dem eher warmen Wetter war für so dicke Handschuhe auch gut (mein Modell hat so einen kleinen Knubbel mit Lüftungsgitter auf dem Rücken)

    Sind das nicht etwas viele Diamantfeilen? Beziehungsweise in wie weit können die groben Diamantfeilen eine Oxyd-Stein und eine Feile ersetzen?


    Ich hab mich für kürzlich ein selbstzusammengestelltes Set des Edge-Trick mit

    - Oxyd-Stein

    - feiner Feile (19 Hieb)

    - blauer Diamant

    - roten Diamant

    entschieden. Hat mich in Summe 33,90 € gekostet. Vondaher ist das genannte Set rein preislicht gut (vorausgesetzt, Oxyd-Stein und Feile sind nicht erforderlich).


    Rein vom Gefühl und einem kurzen Probeschliff hab ich den Eindruck, dass der rote schon extrem fein ist und nicht wirklich nötig. Bereits der blaue trägt kaum Material ab.

    Ich find Helm mit Visier großartig. Bei schönen Wetter trag ich ne normale Sport-Sonnenbrille und für schlechteres Wetter, Schnee fiesen Wind etc. nutz ich das Visier. Damit ist dann alles schön dicht und bei den Liftpausen eine kurze Handbewegung und das Ding ist oben. Probleme mit Beschlagen hab ich auch nicht. Das Visier ist dann auch in orange wobei ich den Kontrastvorteil nicht groß finde.


    Für warmes Frühjahrwetter find ich noch praktisch, wenn man die Ohrpolster abnehmen kann, dann schwitzt man nicht so.

    [...]

    Als ich meinen Edge Tuner gekauft habe, bin ich noch Ski gefahren, es gab noch eine DDR und keine Magnetraction. Heute würde ich mir vermutlich den SKS EdgeTrick kaufen.

    Ja, werd ich jetzt wohl auch machen. Das Swix Carving Set 01 (Art. Nr. TA3005, u.a. mit TA3001) kommt nämlich entgegen der Artikelbeschreibungen für die Winkel 88° / 87° und nicht 89° / 88°!


    Scheinbar gibts da ein kleines Durcheinander alter und neuer Revisionen. Wenn man sucht findet man neue und ältere Bilder mit unterschiedlichen Winkeln alle unter dem gleichen Namen/Artikelnummer.

    So, ich war gestern in der Snowworld Landgraaf. Ein cooles Erlebnis nach der Arbeit mal eben ein paar Minuten mit dem Auto zu fahren und schon im Schnee auf der Piste zu stehen! Da bin ich echt neidisch auf die "Südstaatler" hier ;)


    Mit dem Board war ich auch sehr zufrieden! Ich war überrascht wie leicht sich das Board an der Füßen anfühlte. Auch mit der Stance-Breite und Bindung hatte ich nicht die geringsten Probleme. Das war wohl wirklich der Teppich-Faktor, der mir das beim Anprobieren seltsam erscheinen ließ.


    Das Board ließ sich sehr drehfreudig mit kurzen Schwüngen fahren (kam gut in eine Art "Resonanz-Frequenz") und bei großen Bögen hats Einen mit der Kante regelrecht durch die Kurve gezogen. Leider gabs in der Snowworld keine Schraubenzieher (und ich hab überlegt einen mitzunehmen...), sonst hätte ich beim Bindungswinkel noch mehr ausprobiert. Nachdem ich zwischenzeitlich auch mal Zweifel wegen der Länge von 159 hatte, war das aber definitv die richtige Entscheidung.


    Ich bin sicher, wir werden ne Menge Spaß zusammen haben ^^

    Danke für Eure Hilfe bei der Beratung!

    Ich hab MP27, eine Burton Cartel Re:Flex und ein Board mit 25,25 Waist. Damit hab ich die Bindung nicht ganz mittig bekommen, der Überstand hinten ist etwas größer als vorn. D.h. mit etwas größeren Schuhen in einer M Bindung (soferns passt) sollte die reine Ausrichtung ok sein. Überstand und WInkel ist nochmal n anderes Thema...

    Ich hab keine Erfahrung mit dem System, aber aus Prinzip würde ich keine EST-Bindung kaufen.

    Das bindet dich viel zu sehr an das Channel-System. Mit den Re:Flex Modellen bist du universeller, es liegen Discs für 4x4 Inserts bei UND für das Channel System.


    Ich hab einmal den Fehler gemacht Boots für das Emery Step-In System zu kaufen, dachte mir naja, Board und Bindung kauftste später mal. Als dann "später" war, war das System schon tot und nix mehr zu bekommen.... daher bin ich in Bezug auf solche Systeme sehr vorsichtig.

    Ich

    Ich schleife nur minimal. D.h. ich entferne Grate mit einem Diamantstein. Schleifpapier geht nicht. Das Schleifmittel muss formstabil sein. Schleifpapier ist das nicht. Wen du wellige Magnetraction-Kanten hast, sind einige Schleifer nicht optimal. Ich meine diese länglichen.


    https://www.snowboarden.de/for…eifen-lib-tech-11675.html

    jepp, genau deshalb hab ich mir das Schleiftool von Swix ausgesucht: http://www.swix.de/Produkte/Wa…ne/Swix-Edger-2x2-pocket2 Das hat auch "nur" 40mm Schleifkante (das von lib tech oder sks ist nochmal 10 mm kürzer), kann aber auch einen Winkel von 0.5° oder 1° belagsseitig schleifen.


    Das Schleifpapier für das o.g. Tool ist ähnlich wie der Diamant-Einsatz auf einem Trägermaterial aufgebracht - Formstabilität sollte daher nicht das Problem sein.

    Ich hab so einen Schleifstein noch nicht in der Hand gehabt, hat der denn von der Oberfläche her Ähnlichkeit mit Schleifpapier?

    Kann man statt einem Aluoxyd Schleifstein auch Schleifpapier nutzen?

    Ich hab als Erstanschaffung für mein Snowboard einen Blick auf den Swix Edger 2x2 geworfen, den gibt es wahlweise auch im Set mit Diamant und Schleifeinsatz.


    Einen passenen Aluoxyd-Stein finde ich hingegen nur in einem bestimmten Shop (was sich wg. Versandkosten nicht lohnt).Reicht für den Anfang das Schleifpapier (auch wenns sicher nciht so lange hält), oder funktioniert der Stein ganz anders?


    Alternativ wäre halt Freihandeinsatz möglich, dann würd ich irgendeinen Stein nehmen...

    schon klar, aber auch wenn das für Extremcarver unglaubwürdig scheint, ist der Winkel mit +21/+6 "Forward Stance" ;)


    Der Überstand ist nicht so extrem, wie auf den Bildern ausschaut. Ich hab die Bindung mittels Disc bereits zur Frontside verschoben (bei der Cartel kann man leider das Highback nicht verschieben, nur drehen). Damit ist der Überstand vorn und hinten ist fast symmetrisch und ja: zum extremen carven sicher zu viel.


    Auf dem Boden gelegt ergibt sich Schuhen ein Winkel von ~80° auf der backside und ~85° auf der frontside.


    Um den Thread nicht zu kapern und die Diskussion nicht zu forken, schlage ich vor hier weiter zu machen: https://www.snowboarden.de/for….html?pageNo=2#post173644

    lol, nein mir hat keiner was aufgezwungen... nach Definition ist +21/+6 aber auch kein Duck Stance.


    Diese Winkel bin ich zuletzt im Urlaub gefahren. Ich möchte erstmal ein Gefühl für das Board entwickeln und vorallem den Unterschied zum Leihboard "erfahren", da macht es Sinn die gleiche Position zu nehmen. Wenn wir uns dann näher kennengelernt haben widme ich mich dem Carven und probiere dann auch größere Winkel aus, die Bindung ist ja nicht festgeklebt. Rein von der Position her hab ich mit 20° in der hinteren Bindung kein Problem, kleiner 0° ist hingegen unbequem.


    Aber beim Anprobieren hat sich irgenetwas noch nicht richtig angefühlt, als wäre die Stance zu breit oder die Bindung zu "senkrecht". Vielleicht bin aber auch nur die Steifheit der Bindung nicht gewohnt? Im Verleih gabs immer weiche "one-for-all" Bindungen. Verschiedene Standbreiten hab ich schon durchgetestet, ich bin stehe derzeit so schmal wie geht, wenn ich noch einen minimalen Setback behalten will (hinten um 1 Insert zurückversetzt). Eventuell liegts aber auch einfach am Ambiente ohne Winterklamotten und Schnee. Nächste Woche kann ich das Board hoffentlich ausprobieren!

    Ja ich weiß... trotzdem könnte man bei solchen "extremen" Designunterschieden ruhig die Farbvariante in die Artikeldatenbank aufnehmen. Ist schließlich schon ein Premium-Preis.


    Noch was anderes: Einen Thread mit Standard-Empfehlungen für ein Wartungsset gibt es nicht, oder?

    Mein neues Sportgerät ^^^^

    Black is Beautiful!


    Die Base sieht allerdings aus, als hätte ich auf dem Teppich schon einen blutigen Unfall gehabt :evil: