Gibts von Burton was in Richtung Jones Flagship?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine ziemlich spezifische Frage, daher lass ich den Fragebogen weg, ich hoffe ihr seht's mir nach.

    Kurz zur Info: habe auf Camber fahren gelernt, erstes eigenes Board war ein Nitro Team, mit dem ich zufrieden war (jaja, ich weiß) bis leider nach dem 3. Urlaub der Belag trotz regelmäßigem Wachsen kein Wachs mehr hielt. Wie ist mir schleierhaft.

    Zurück auf Leihboards, eins ätzender als das nächste.

    Hab mir dann jetzt gebraucht ein Custom X mit Carthel Bindung geschossen.

    In der Zwischenzeit bin ich aber ein Jones Flagship als Leihboard 2 Tage gefahren und war begeistert. Im Powder geil, unerwartet carvebar und so bombenstabil auf der Piste.


    Da das Custom X für off piste weniger geeignet sein dürfte, ich die Channel Bindung aber gerne behalten würde, nun die Frage:

    Gibt's von Burton was dem Jones Flagship halbwegs vergleichbares?


    Powdertauglich aber stabil genug für ein Bisschen Piste heizen?
    Für Carving und full Pointing würde ich das CX behalten, wenn mir das taugt nächste Woche.
    Bin von Burton nur das Process gefahren und das war mir viel zu labberig.


    Danke im Voraus!:)

  • Spontan würden mir Deep Thinker und Flight Attendant einfallen, beide mit Camber unter den Füßen und Rocker in der Nose für Powder.


    Traction Tech fehlt leider und den Spoon gibt es bei Burton auch nicht.


    Dürfte aber am nächsten an dem Jones dran sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ladykiller ()

  • Vermutlich eher Deep Thinker als Flight Attendant.

    Bin keines der beiden gefahren, aber Deep Thinker wird wohl aggressiver und ähnlicher sein. Falsch machst du mit beiden nichts.

    Alternativ mal das Trick Pilot anschauen.

  • Eindeutig flight attendant

    Den Ansatz mit dem verkaufen mag ich aber auch ;)


    Bei Burton ist es halt mehr setback directional camber mit taper, bei Jones ist es mehr setback hybrid camber mit mellow mag und spoon


    Wenn Burton dann aber flight

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • jo, das Flight attendant müsste dir liegen, hat ausgeprägten Camber und ist powdertauglich.


    Das mit der Wachsaufnahme ist klar, wenn der Profilschliff am Belag mal weg ist dann haftet das Wachs nur mehr in geringen Mengen..


    Neuen Profilschliff drauf und das Wachs haftet wieder, falls du es noch hast.


    Und ich wünsche dir viel Spass mit den neuen boards.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • trotzdem schade, ist das profil nicht ausgefüllt...

    was ist das bedürfnis beim zweitbrett? ausschliesslich pow?

    auf jeden würd mein vote so auf den ersten blick auch ans flight attendant gehen, würd aber noch die stun gun einwerfen und das family tree speed date einwerfen!... sind auf jeden auch einen blick wert...

  • Jo die nose ist beim flight attendant weicher, als beim flagship, leider ist auch das board wenig gedämpft. Vom Anwendungsprofil wäre es aber ähnlich wie das Flagship.


    Aber für speed hat er ja bereits das CustomX.


    Als Ergänzung zum vorhandenen Custom X wäre nach meinem Geschmack ein fishtail besser als flagship oder flight attendant.

  • Genial viel Feedback, schon mal vielen Dank!

    Von Burton wird wohl das Flight Attendant tatsächlich am besten passen.

    Um die Verwirrung aufzuklären - das ist als 2. Brett gedacht, wenn mir das Custom X so gefällt wie ich das hoffe.
    Und das sollte dann auch Channel System haben um nicht auch noch ne weitere Bindung zu brauchen. ;)
    Das CX dann für reine Groomer Days / harten Schnee / heizen und das Flight Attendant dann für alles pulvrige auf oder neben der Piste.
    Bisschen weicher als das Flagship ist okay, aber stabil sollte es schon sein. Buttern ist mir nicht so wichtig wie gute "Schneelage" ;)


    Wenn das Custom X nicht gefällt geht es wieder weg, inklusive Bindung, und dann gibt's glaub ich einfach ein "one-shredd-all" Brett a la Mountain Twin oder Explorer.

    Ich neige einfach gerne zu zu viel Spielzeug :D


    PS: Danke auch für die Rückmeldungen bezüglich des nicht mehr haltenden Wachses.
    Das wurde aber auch durch einen Belagschliff bei der blauen tomate nicht behoben, das sollte ja aber der angesprochene Profilschliff gewesen sein?
    Das Problem tritt vor allem in Kantennähe auf, da wird's schnell sehr stumpf und bremst dann wie Sau, kann man das lokal nachschleifen?

  • in Kantennähe wird der Belag immer stärker abgtragen


    Es ist dann beim Belagschliff auch die Frage wieviel Belag und Kante man opfern möchte um wieder flächendeckende Struktur zu bekommen. Wenn nicht so viel abgetragen wurde dass die Schliff struktur auch in Kantennähe sichtbar ist, dann ist das Ergebnis, dass in Kantennähe kaum Wachs aufgenomnen wird.


    Ich wachse bei meinen alten boards jeden Tag.


    Und durchs viele Carven muss ich auch mein neues Ride MTNPIG alle 2 tage wachsen.


    Bezüglich deines Kaufs:

    Probier mal erst das CustomX und wenn du es behältst wäre ein Burton Fish eine gute Ergänzung (für deine Channel Bindung).


    Und falls du es weggibst wären viele Optionen offen... dazu aber wirklich besser den Fragebogen ausfüllen. Explorer und mountain twin sind halt Anfängerboards/allrounder, wären bei deiner Erfahrung und Ausrichtung pow/piste nicht mehr die Richtigen. Dann schon eher so etwas wie das RIDE MTNPIG, es sei denn du willst auch viel im Park rumfahren (aber das schliess ich mal aus, sonst würde dir das Flagship ja auch nicht zusagen)


    Wenn du bei Burton bleibst und nur ein einziges board für piste plus powder haben willst, dann wäre das flight attendant schon richtig.


    Wieviel Pistentage am Berg hast du bis jetzt?

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja, ich warte erst mal ab wie mir das CX taugt und sehe dann weiter.

    Wenn ich es verkaufe mache ich die ganze Prozedur mit Beratungsbogen ;)

    Hab vlt 70-80 Pistentage auf dem Snowboard insgesamt


    Fish wäre mir vlt schon zu eindimensional.

    Ich will einfach etwas, das Powder signifikant besser kann als so ne reinrassige Camberrakete und trotzdem auch auf der Piste noch Spaß macht.
    Das war beim Flagship halt der Fall.

    Von Ride bin ich bisher nur das Berzerker gefahren. Grauenhaftes Brett.


    Nochmal zum Team: Ich habe am Ende jeden Tag gewachst und mittags war das Wachs an den Kanten runter. Sah dann so aus wie im Anhang.
    Falls das nicht rüberkommt, vormittags meinem Bruder auf dem Ziehweg weggefahren (bin 10 kg schwerer), mittags schon mühsam, nachmittags musste ich dann abschnallen.
    Das heißt mit einem Radikalabschliff wäre vlt noch was zu retten?
    Hatte damals ein bisschen recherchiert und dachte der Belag ist nachhaltig "verbrannt"...
    War schon kurz davor ein Longboard draus zu machen.


  • Wie hast du es denn gewachst?


    Am Tail die Stellen sind eigentlich nicht beansprucht. Das sieht aus als ob es Jahrelang garnicht richtig gewachst worden ist

  • Abbürsten, Wachs auftragen (Wachseisen), einziehen lassen, abziehen.
    Das Board von meinem Bruder und das von nem Kumpel haben bei gleicher Behandlung wie erwartete Ergebnisse geliefert.

    Meins sah auch nach 2x jeweils professionellen Services innerhalb kürzester Zeit wieder so aus.

  • Ich kann das auf dem Bild leider nicht gut erkennen.


    Das das Board zweimal im "Profi"-Service war, muss ja nicht automatisch etwas gutes bedeuten. Hier berichtet ein Snowboarder vom verpfuschten Steinschliff, der leider etwas "fransig" geworden ist.


    https://www.carving-ski.de/php…php?f=29&t=19164&start=10


    Auch ich hatte mein Board im Service und war nachher nicht so glücklich. Ich habe jetzt einfach mal einen anderen Service ausprobiert. Ergebnis muss ich abwarten. Da ich nicht weiß, wo du herkommst, setze ich mal einen Link zum Maschinenhersteller:


    https://www.montana-internatio…kte/maschinen/referenzen/


    Auf dieser Website musst Du mal gucken, wer in deiner Nähe einen ordentlichen Boardservice mit Steinschliff machen und ordentlich Wachs auftragen kann. Danach sollte sich das Board eigentlich fahren wie neu.

  • entferne mal dss restliche Wachs von der Base mit Wachsentferner und mach mal ein scharfes Bild von der Base bis zur Kante. Würde mich interessieren was die Blaue Tomate so unter Belagschliff versteht.


    Und was auch sein kann... so alle 3 mal Wachsen sollte man das Wachs vollständig entfernen.. sonst wachst man immer mehr Schmutz rein und die Pampe wird auch sehr klebrig.. Auch das Mischen von Wachssorten sollte man vermeiden.

    Die weissen Stellen nach einem Tag fahren hab ich auch immer.. auch beim nagelneuem board.. wenn auch nicht so ausgeprägt wie auf deinem Foto.


    Als Beispiel, so hat das auszusehen:

    (Und wenn das so aussieht, dann saugt es auch richtig Wachs)

  • So, weiterhin vielen Dank für alles weitere Feedback.

    Ich habe das Team kurzentschlossen noch zum Service gebracht (man darf ja keine Namen posten, aber es ist ein alteingesessener Skiladen in Westberlin). Die haben auch moderne Maschinen. Sieht jetzt wieder richtig top aus, das hat's letztes Mal halt auch. Wobei ich nicht weiß, ob beim letzten Mal der Profilschliff auch so sauber wie jetzt wieder drauf war. Ich mache morgen früh Detail Bilder.


    Bin jetzt mit dem Team und dem CX auf dem Weg nach Verbier und bin sehr gespannt.

    Gibt drei Szenarien die dann möglich sind:


    - beide Bretter überzeugen auf ähnlichem Niveau und das Team hält wieder: dann geht das CX weg und ich hol mir das Flagship als Zweitboard neben dem Team.


    -oder das Burton haut mich völlig von den Socken. Dann geht das Team halt weg und ich besorg mir nen flight attendant (vlt gebraucht) dazu.


    -oder Team hält nicht, Burton gefällt nicht, dann geht alles weg, ich mache nächsten Winter Urlaub in der Sonne ;) Spaß, dann gibt's ein anständiges Allround Brett was alles leidlich gut mitmacht.


    Ich melde mich ;)

  • Mal gucken ob das mit dem Erfahrubgsbericht was wird, bei der ersten Abfahrt beim eindaddeln so unglücklich gelegt, dass es mir den Knöchel hässlich verdreht hat.


    Der wird grad sehr hübsch dick und ich sitz mit Kaffee auf der Hütte.


    Optimal.