Gibts von Burton was in Richtung Jones Flagship?

  • also mittig sieht der Profilschliff gut aus.

    Mach noch ein scharfes Bild vom Belag in Kantenbereich. Würde mich interessieren wie es dort aussieht (dort hat man später die meisten weissen Stellen)

    Und mein Tipp: helle oder sogar weisse Stellen nachwachsen bevor man den neuen Snowboard Tag beginnt. Alle 3 bis 5 Tage muss das alte Wachs komplett runter und komplett neu aufgetragen werden.

    TOKO all IN ONE Wachs nehme ich nun immer.


    Und besorg dir so einen Schleifstein, zum Entgraten und Schärfen der Kanten.


    Beim Schleifen/Entgraten geringfügig weniger als 90 Grad von der base gemessen 88 Grad, Seitenwangen bis Kante immer geringfügig abhobeln (klappt mit einem scharfen Messer ganz gut).


    Beim gebrauchten Burton Custom dann auch immer kontrollieren/nachschärfen/nachwachsen/wachsen.


    Und wirklich nach jedem Tag die weissen und hellen Stellen überwachsen..


    Würde spätestens alle 2 Tage bei harten Pistentagen flächendeckend Heisswachs auftragen.


    Damit sollte das Nitro Team als auch das Burton Custom noch lange Zeit halten.


    Viel Erfolg und Spass!

  • Also nach exakt 2. Abfahrten sah es an den Seiten schon wieder so aus. Hatte auf dem Ziehweg am Ende auch ein stark bremsendes Gefühl.


    Kann man ggfs den Belag in Kantennähe mehr abschleifen? Da scheint der Belag ja zu hoch bzw höher als die Kante zu stehen, dass das da so dermaßen fix abgetragen wird...


    Aber ist fürchte ich eh für diesen Winter egal, sitze in der Notaufnahme und werde vermutlich keine Piste mehr sehen.

  • ja wenn man belag und kante anschleift.. 0.5-2 grad...


    An den Kanten hat man die meiste Belastung, da hat man am Ende des Tages wenn man schnell fährt immer helle Stellen.

    Nach 2 Abfahrten isses natürlich arg früh.

    Der Verdacht ist halt, dass der maschinelle Belagschliff gerade an der Kante nix abgetragen, verbessert hat... die restliche Base sieht super ok aus.


    Mit dem Schleifstein vom Foto und viel Zeit kann man das auch per Hand machen. Zumindest die Kante abtragen. Struktur bringt der Schleifstein keine Vernünftige rein.


    Das hätte eigentlich alles die Maschine machen sollen. (Die hätten den Belagschliff tiefer machen sollen oder seitlich 0.5-2 Grad anschleifen/abhängen)


    Gute Besserung! Ich hoffe die Verletzung ist nicht allzu schlimm.

  • Das Thema hat sich ja wahrscheinlich schon erledigt, aber in der nächsten Saison bringt Burton das Leaderboard raus. Ist in Zusammenarbeit mit einem mehrmaligen Freeride World Tour Gewinner (wenn ich das richtig im Kopf habe) entstanden und müsste damit am stärksten in Richtung Flagship gehen. Direktionaler Camber und Spoon, mehr Details kenne ich dazu aber nicht mehr.

  • Nee nee, hat sich noch nicht erledigt


    Entscheidungsfindung geht voran.



    Das Nitro kommt auf jeden Fall weg. Jeden Tag zu wachsen ist mir zu dumm. Der Skishop wo der Service erfolgte, meinte sie haben alles in ihrer Macht stehende unternommen mit dem Brett.

    Ach ja, gibt es einen Thread wo das mit dem belagseitigen Kantenschleifen / abhängen etc ausführlich diskutiert und vor allem erklärt wird?

    Hab das noch nicht so ganz verstanden.



    Ich werde morgen bzw spätestens übermorgen einfach probieren ob fahren mit dem Knöchel geht. Und wenn nur entspannt Piste cruisen geht dann mach ich halt das.


    Werde dementsprechend das CX zumindest kurz ausprobieren können. Wenn es richtig geil ist, wäre behalten nach wie vor eine Option, dann ist das leaderboard durchaus gut auf dem Radarz zu haben.


    Ein eigentlich von den Stats her perfektes Flight Attendant zum guten Kurs hab ich mir dämlicherweise durch die Finger gehen lassen. Aber hey, sollte nicht sein.



    Liebäugel momentan schon damit mein ganzes Gerödel zu verkloppen und mir Flagship plus ein Allround Twin zuzulegen. Ist halt schon alles ne Frage der kohle...

  • Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Zwei Fragen zu dem weißlichen Belag in Kantennähe: Um welches Nitro handelt es sich? Ist das eine gesinterte oder eine extrudierte Base? Ich habe bei meinem alten Nitro team etwas ähnliches beobachtet. Nach einem Vormittag auf dem Board war die Kante schon gräulich. Das Mountain Twin (gesintert) fahre ich schon tagelang ohne derartige Spuren. Meine Vermutung: Es handelt sich um eine extrudierte Base (geringere Wachsaufnahme). Ist aber nur eine Arbeitshypothese.


    Schnelle Abhilfe bringt eventuell das Flüssigwachs von Toko.


    https://www.toko.ch/wax-tools/…duct/show/express-pocket/

  • Die meisten Nitro Team boards haben gesinterte bases, aber nicht alle.


    Vielleicht jagen wir hier auch ein Phantom.


    Extruded bases werden auf Ziehwegen nie so schnell wie gesinterte Bases.


    Die weissen Streifen in der Mitte des boards sind auch seltsam.. und die weissen Stellen an den Kanten sollten aber auch bei extruded Base nach 2 Abfahren noch nicht vorkommen.. nach einem Tag ja.. aber nicht nach 2Abfahrten


    timaru.. wie oft hast du das board selbst gewachst und hattest du es neu oder gebraucht gekauft?

  • Ihr seid stark, danke für die ungebrochene Hilfsbereitschaft. Ich hab jetzt nichts definitives zu meinem Team gefunden, aber die aktuelle Version ist gesintert.

    Das Ding war neu gekauft, mindestens alle 5 Tage gewachst, eher häufiger. Glaub mittlerweile an ne Kombination aus Pech/Montagsprodukt und falsch verhalten. War damit Mal bei warmen Temperaturen in Tschechien und hab dazwischen nicht gewachst. Nachmittags sau viel Slush und Matsch, morgens dann halt Eis. Das zieht ja Wachs wie kaum was. Vlt haben da drei Tage gereicht um erst den Wachs abzufahren und dann den Belag an den Kanten zu verbrennen, sodass der nix mehr aufnimmt.

    Das kommt weg.


    Zur Ausgangssituation, konnte sehr erfreulicher weise doch 2 halbe Tage fahren (wie empfehlenswert das war sei Mal dahingestellt) und einen Eindruck vom CX bekommen.

    Whoa. Das Teil will ja echt auf Zug gefahren werden. Vom Camber kommend war der Kantenhalt echt genial und das Ding carvt absolut göttlich, von einer Kante auf die andere, ein Traum... aber Kopf aus und entspannt cruisen und laufen lassen ist nicht ganz einfach.

    Gestern mit miserabler Sicht, schwerem Schnee und Buckelpiste+Eis, da musste ich auf jeden Fall viel mehr arbeiten als die anderen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob mir das alltagstauglich genug ist. Speedcarven perfekt, aber alles andere mit Arbeit verbunden. Fühlt sich mehr nach nach Drittboard an zwischen Freerideboard und AM. Und Drittboard geht leider einfach nicht :D

    Könnte mir vorstellen, dass ein normales Custom die bessere Alltagsfeile ist? Bin das halt nie gefahren.



    Glaub ich werde das auch Mal reinstellen und schauen ob ich es zu fairen Kurs wieder los werde. Falls ja gehe ich euch dann in einem gesonderten Thread mit Fragebogen auf die Nerven.

  • Soooo, denke Mal jetzt ist alles entschieden, hab jetzt nach einigem Zögern ein nagelneues Flight Attendant in 159 aus letztem Winter zum hoffentlich fairem Kurs erwischt.


    Das CX bleibt dann halt noch mindestens einen Urlaub und wenn ich wirklich was verspielteres brauche gibt's entweder noch ne gebrauchte Parknudel oder das CustomX wird gegen ein neueres Custom ersetzt.


    Ich find das Channelsystem besser als gedacht und die eine Cartel reicht mir dann ja auch.

    Danke euch allen noch Mal!

  • Ich hatte das Custom und habe noch das Flight Attendant.


    Vom Custom habe ich mich getrennt und auf Amplid UNW8 umgestiegen. Kantenhalt ist um Welten besser.


    Nun werde ich wohl früher oder später vom Flight Attendant auf das Flagship umsteigen. Soll etwas steiffer, leichter und besser gedämpft sein, habe ich so "hier" gelesen.


    8o

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ich hatte das Custom und habe noch das Flight Attendant.


    Vom Custom habe ich mich getrennt und auf Amplid UNW8 umgestiegen. Kantenhalt ist um Welten besser.


    Nun werde ich wohl früher oder später vom Flight Attendant auf das Flagship umsteigen. Soll etwas steiffer, leichter und besser gedämpft sein, habe ich so "hier"

    custom Camber schlechter kantengriff kanns nur geben wenn man die Kante nicht regelmässig schleift.


    Schleif bitte zukünftig die kanten regelbässig bei deinen boards.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • custom Camber schlechter kantengriff kanns nur geben wenn man die Kante nicht regelmässig schleift.


    Schleif bitte zukünftig die kanten regelbässig bei deinen boards.

    das werde ich natürlich ab jetzt machen. danke für den tip

    ride hard - ride long - ride snowboard