Frage: Zweitboard neben dem Jones Mountain Twin Hybrid Camber

  • Dunkelbazi79


    Leider gibt es auf der Rossignol-Website kein Size-Chart für die Boards. Ich habe daher den Rossignol Support angeschrieben. Auch Tage später leider noch keine Rückmeldung. Nun ja!

    Über die Flux TM kann ich leider keine Details finden. Hat die Flux eine Mini Disk? Vermutlich nicht. Die Flux TM ist ja nach angeben des Herstellers "focused on direct power transfer". Insofern passt deine Beobachtung schon.

  • :thumbup:Danke für die Specs! Sehr nett von Dir! Rossignol hat offenbar eine andere Herangehensweise. Wenn sich die Länge des Boards ändert, bleibt die Waist unverändert. Was sich ändert, ist der Radius. D. h. alle XVs haben demnach 25,5cm Waist. Alle XV Wide haben 26,4cm Waist. Die maximale Schuhgröße ist dann MP29/US11 und MP30/US12+ für das Wide. Dunkelbazi, you made my day!

  • Winterzahn Camber folgender Boards hab ich gemessen:


    Jones Explorer 164 (2019): 1,5-2mm

    Jones Mountain Twin (2019): 3,5-4mm (aber nur der bereich zw den bindungen)

    Korua Cafe Racer 164 (2019): 7,5-8mm


    0,5 als Messungenauigkeit/Boden hier in der Ferienwohnung


    Goodboards Wooden liegt im Auto, genau wie Hover - das war mir zu weit weg :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ride MTNPIG hat ca 3-4mm.. ein ganz sanfter Camber, easy going, easy handling, auch kein spoon.


    Korua Cafe Racer mit 8mm muss ein bissiges Beast sein... eventuell durch taper und setback geringfügig entschärft aber kein wirklich einfaches handling mehr, schätze ich. Ist das Spoonfrei an Tip und Tail oder haben sie da auch noch spoon eingebaut?


    Bei den Korua boards müssen wir zukünftig immer auf die Camberhöhe achten. NIdecker hat auch ein paar so Cambermonster im Programm...die Schweizer Hersteller lieben den extremen Camber.


    Definitiv nix für easy going und zerbombte Pisten und nix für Anfänger bei so viel Camber.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ist das hier jetzt neuerdings der Wie-Viel-Camber-Hat-Mein-Board-Thread? Ich bin dabei mit: 10, 8, 5 und 3mm Wer bietet mehr?


    Dunkelbazi79



    Die Rossignol XV Bindung ist ja vergleichsweise günstig. Mit 229 Euro Listenpreis und im Angebot für unter 200 ein relatives Schnäppchen.


    https://www.rossignol.com/de/c…u-2018-2019/category/588/


    Schau dir mal das Gaspedal bzw. das Fußbett an, wie hoch dieses vorne aufgebogen ist.

  • mit 8 und 10mm hohen Camber kannst du dein so geschätztes und gefordertes kraftschonende Fahren knicken.


    Ich klinke mich hier aus.

  • SixtyNiner Ziel erreicht? Winterzahn vertrieben? In letzter Zeit wird der Umgang hier echt schlechter im forum

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Krasses Gaspedal

    Weiß nicht ob es sehr viel mehr Druck auf die Frontside Kante bringt.

    Meine 2012 Rossi cuda hat einige Ähnlichkeit mit der XV aber nicht so ein krasses Gaspedal und die Grundplatte hat nicht die neuen Features


    2mm camber, ca. 60cm lang

    Rossi templar 156w mühelos zu fahren aber etwas langweilig


    4mm camber ca. 55cm lang

    Yes Standard 153, mühelos und spaßig


    Box Knife 154 4mm hoher camber ca. 90cm lang

    Anspruchsvoller, schon fast zickig, kostet schon mehr Kraft, hoher Spaßfaktor


    Head Team i 158w 4mmb hoher camber ca. 115cm lang. Kostet Kraft und ist leicht zickig


    Jibsaw 155 camber 5mm hoch und etwa 70cm lang

    Mühelos zu fahren, nicht zickig, sehr spaßig


    XV 163 6,5mm hoher camber ca. 80cm lang

    Mühelos und nicht zickig mit nicht so steifer Bindung. Leicht zickig mit harter Bindung. Etwa wie Box Knife.


    Jamie Lynn 151 C3 7,5mm hoher camber, ca. 100cm lang. Zickig wie die Pest, kostet viel Kraft. Richtungsstabil und massiv Pop.

  • Dunkelbazi79


    Meine Gedanken zum krass aufgestellten Gaspedal: In den Specs, die du beigesteuert hast, gibt Rossignol für das XV Boot-Größen bis MP29/US11 an. Entweder Rossignol geht dabei von sehr kurzen Schuhen aus, oder die hohe Bindung hebt die Zehen so weit über den Schnee, so dass der Aufkantwinkel trotz großer Schuhe noch sicher passt. (Mit dem Aufkantwinkel hatte ich ja bereits an anderen Boards experimentiert.) Mit einer solchen Aufkantung vorne müsste das "normale" XV eigentlich passen.


    Winterzahn


    Sorry, Winterzahn, wenn ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt habe. Ich schätze deine Expertise und teile deine Begeisterung für das Thema. Über die Camberhöhe und den Effekt auf die Fahreigenschaften können wir uns gerne an anderer Stelle austauschen. Ich habe mir meine alten Boards nämlich mal genauer angesehen und diese mit einem Haarlineal untersucht. Die Camberhöhe scheint nicht das einzige zu sein, was das meine alten Boards aggressiv und kraft-aufwändig macht. Aber das passt eigentlich nicht hier her.


    supermo


    Ausjerechnet Bananen!? ...der, der hier selbst gerne mal verbal Dampf ablässt! Wa!


    "das musste mal irgendwo hin, jetzt fühl ich mich besser, danke :)"

  • Ich bin nächstes Wochenende evtl auf der steinplatte und könnte das XV mitnehmen zum Testen. Wenn du Zeit hast dafür Sixtyniner. C2XBTX Climax hab ich bestimmt auch dabei womit du dir ein grobes Bild vom Terrain Wrecker machen könntest.

  • XV fährt seine Bindung nicht zentral, sondern etwas zur Zehenkante versetzt und die XV Bindung hat mW von Haus aus auch schon einen deutlichen Forward Lean eingebaut. Evtl. sind die Bindungen vorne so weit hoch gebogen, um einfacher Druck auf die Toeside zu bekommen und nicht so stark kanten zu müssen.


    Nitro Boards haben teilweise auch so viel Camber, wobei es da die seltener gesehenen Modelle sind (Squash, Pantera etc.)

  • Also ich will jetzt nicht unbedingt den ganzen Faden auf den Kopf stellen....aber was mir beim durchlesen doch direkt geschossen ist.....


    Entspannteres Board gesucht (grob gesagt!) und dann landet man bei dem Signature Brett von einem ausgewiesen Extremfreerider? Das von den Spezifikationen her alles andere als chillig sein dürfte auf der Piste.....:/...und nebendran auch erst in seinem Element ist, wenn man sich in hochalpinem Gelände über weite Hänge oder durch Couloirs runterstürzt....


    Oder hab ich was überlesen?

  • Möchtest du jetzt eine Erklärung?


    Ein Mountain Twin (Hybridcamber mit Freestyle-Gen) habe ich ja schon im Sack. Daher suche ich nun etwas neues, dass einen stärkeren Freeride-Focus und mehr Powder- und mehr Carving-Performance bietet. Wie ich mittlerweile festgestellt habe, bin ich zuletzt ein Camber-Board mit 8mm Vorspannung und 87° Hinterschliff ohne abgehängte Kanten gefahren. Die Kante war extrem catchy, weil scharf und nicht gebrochen. Zudem war das Board mit 163cm und 70+ jenseits meiner Gewichtsklasse. Das Board war bislang mein Maßstab, wenn ich an "ZERO forgiveness" denke. Ich bin gespannt, ob das XV das toppt. Das XV soll ja angeblich verhältnismäßig easy im Handling sein.


    ZITAT:

    This is a snappy quick aggressive but somewhat forgiving freeride board. It’s a hard snow groomer board as well as a solid powder board. The Rossignol XV Magtek is a stable between the feet in any kind of condition which makes the ride consistent and predictable. If you ride a little back foot heavy this board will for sure work well and be an easy board to cover long flat cat tracks and it’s easy to one foot off the chair for its size. Riding Level: Advanced -Expert.


    Das macht doch neugierig, oder? Das liest sich so gar nicht nach: Inhaliert dich zum Frühstück, kaut dich durch und spuckt dich auf die Piste". Aber man wird sehen. Das XV wird vermutlich nicht mein 356/24 Board, sondern ein Gerät für gewisse Stunden. Wenn wir keine Freunde werden, na und? Dann kommt es wieder weg. Ich finde der Beschreibung nach könnte das Board gut zwischen meine zunehmend hysterische Camber-Zicke und den soliden Wellness-Cruiser passen. Das XV ist vielleicht der 911er neben dem Volvo-Kombi. Wer weiß, vielleicht kommt demnächst noch ein Cabrio?


    Letztes Jahr habe ich noch einen One-For-All-Board gesucht. Inzwischen habe ich aber Lust auf einen Keller voller Boards. Und das XV bekommt da jetzt seinen Platz. Soweit nachvollziehbar?

  • Grundsätzlich gebe ich auf jegliche Werbetexte erst einmal nichts. Unabhängig davon: jeder nach seiner Facon.


    Was mich halt nur stutzig gemacht hat, ist eben die Tatsache, dass ich ad hoc das XV als Signature Board eines Extrem Freeriders nicht mit dem in Verbindung bringen würde, was in deinem Lastenheft steht. Wenn es letztlich passt....cool.


    Um beim Auto Vergleich zu bleiben (die mag ich übrigens sehr ;) )


    das XV würde ich nicht als 08/15 911er einordnen, sondern als GT3RS oder sogar noch spezieller als 959 Rallye einordnen. ;) Wenn du dich für die Kiste entscheidest, freue ich mich jedenfalls auf einen Testbericht!

  • Das Zitat stammt aus einem Good Ride Review. Der Werbetext von Rossignol stellt das Board auch eher "wilder" dar.


    Was in meinem "Lastenheft" stand, weiß ich nach über 90 Posts auch schon nicht mehr. Ich habe daher nachgesehen:


    - Kein reines Powder-Spezial-Board (:thumbup:passt)
    - etwas mehr Carving-Performance ohne das fordernde Auftreten eines reinen Camber-Boards (nice to have) (abwarten)

    - Kantentechnik die ich vom MT kenne und schätze (:thumbup::thumbup::thumbup:passt definitiv)
    - gern noch ein Board von Jones (:thumbdown:passt net)


    - Zusammnfassung: Gefragt wären eine bessere Powder-Performance:thumbup:, eine stärkere Carving-Performance:thumbup:, ohne jedoch zu fordernd zu sein:?: und moderne Kantentechnik. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich finde, dass passt doch alles. Wie fordernd das Board sein wird, bleibt abzuwarten. Ob es anstrengender wird als mein altes Camber-Board, ob es mich umhaut oder moderat fordert, ist noch offen. Entscheidend ist, das es für Lustvoll zu bewegen ist.


    Um bei dem Auto-Beispiel zu bleiben. Ich hoffe beim XV auf serienmäßige Servolenkung, Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen, Lordosenstütze und PSM und den Sport-Modus. Schön wenn man es kann, aber niemand zwingt mich damit Rundenzeiten zu fahren, wie Walter Röhrl.


    Das ich bei diesem Board gelandet bin, hat mich selbst auch überrascht. Ich hatte eigentlich auf ein Flagship spekuliert.

  • nach jetzt 7 tagen sölden mit allen brettern die ich dabei hatte und auch ständig nem 167w mountain twin

    80% deiner anforderungen werden von nem MT in der richtigen länge gelöst - so ungern du das auch hören möchtest (und so oft du mir das schon erklaert hast)

    ob ich jetzt 160, 164 oder 167 fahre, die drehen alle DERMAßEN einfach - das pow problem wäre damit schon mal weg

    dann bräuchtest du NUR noch nen carving brett ohne maximalcamber (korua cafe racer :)? das war auch irre easy zu fahren) oder um bei jones zu bleiben das aviator

    *lalalalala, ich bekomm sicher gleich richtig anschiss ...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3