Frage: Zweitboard neben dem Jones Mountain Twin Hybrid Camber

  • Wer lässt denn hier andere Meinungen nicht gelten und trollt die Beiträge voll?

    4 Beiträge aufeinander mit sogenannten "Spaßzitaten"

    Dein Video Johann Knieschluss nur ein paar Beiträge vorher mit auf der Piste robbenden Snowboardern, ist das deine Meinung die da nicht akzeptiert wurde?


    Sixtyniner hat eure Meinung nicht abgelehnt sondern euch sogar dazu ermutigt einen eigenen Thread dazu zu eröffnen, um euch in eurer Meinung und Spaßzitaten auszuleben.

  • Dunkelbazi79 iss mal ein Snickers!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dein Video Johann Knieschluss nur ein paar Beiträge vorher mit auf der Piste robbenden Snowboardern, ist das deine Meinung die da nicht akzeptiert wurde?

    Ist das Video wirklich so verletzend?


    Ok, ich schieb' noch eins nach:


    Kantenhalt ohne irgendwelche Gimmicks auf hartgefrorenen "Betonpisten"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Witzbolde Fragt Euch mal, ob die Beiträge, die die Überlegungen anderer hier ins Lächerliche ziehen wollen, etwas mit dem Titel dieses Threads zu tun haben?


    @Geneigte Leser Ich habe heute drei Boards gefahren ein Full-Camber und zwei Hybridcamber mit unterschiedlichem Camber-Anteil und unterschiedliche hohen Traction Bumps in der Kante. Das Camber Board war frisch aus dem Rundum-Sorglos-Service und zwar da wo der Chef noch selbst Hand anlegt. Kante, Belag, Wachs alles frisch. Ich bin mit diesen Boards heute immer wieder die gleichen Pisten gefahren und habe dabei folgendes festgestellt. Bei Lufttemperaturen über 0° musste man das Eis erst suchen und freilegen. Nachmittags kam es dann stellenweise durch. (Aber es war wenig.) An diesen Stellen war der Kantenhalt mit allen drei Boards gegeben. Den Kompromisslosesten Grip hatte - wen wundert es - das XV mit den höchsten Beulen in der Kante. Es war bei den heute vorherrschenden Bedingungen mit grobkörnigem, nassen Altschnee auch das Schnellste der drei Boards. Es hat allerdings auch den gröbsten Strukturschliff und mein persönliches TOKO All-In-One Treatment. Das MT ohne Struktur saugte sich bei den Bedingungen heute etwas mehr fest. (Gestern: An einem anderen Spot, mit anderem Schnee und andere Lufttemperatur war es umgekehrt.) Meine ehemalige Camber-Zicke ist nach dem Rundum-Service wieder handzahm und fährt sich ökonomischer denn je. Ich hätte also gar kein MT und auch kein XV gebraucht, ich hätte nur früher den Service wechseln sollen. Jetzt habe ich drei schöne Bords im Köcher, die ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

    Das MT wieselte sich heute besonders agil durch buckeliges Gelände. Das XV fuhr mit dem groben Strukturschliff am schnellsten und bremste Dank der Kompromisslos greifenden Beulen in der Kante auch am besten. :) Das Team fuhr sich wieder so anständig, wie früher. Das freut mich besonders. Ich habe festgestellt, dass ich gar nicht zu alt bin, nur mein Board war nicht richtig fit.


    Ich habe jetzt am Ende kein Zweitboard gefunden - wie der Titel suggeriert - sondern drei Erstboards, die ich je nach Bedarf heraushole. Was nehme ich wohl morgen:/Und was kaufe ich als nächstes? Eigentlich braucht die Ex-Zicke eine neue Bindung. Umschrauben macht keinen Spaß. :thumbdown:

  • ja ein frischer Kantenschliff und frisch gewachst plus noch ein grober frischer Strukturschliff.. das fährt sich dann ganz anders, weil ich den Zustand nie missen möchte sind zumindest mein Toko Schleifstein und mein Toko Wachs immer im Einsatz. (Ich verwende das selbe wie du, früher hatte ich gelb rot und blaues Wachs aber nachdem ich da schon mal heftig daneben gegriffen habe nur mehr das Toko Allroundwachs und im Juli dann das gelbe Toko)


    Ich kann dir den Toko Schleifstein auch wärmstens empfehlen, falls du den noch nicht hast, die Feile benutze ich schon kaum mehr. Seitenwangen wüssen auch abgehobelt werden um die Kante richtig freizulegen.

  • Kanten bei deinen alten boards nicht, aber der fehlende Winkel an der Base, die abgehängte Kante, oder?


    Der Stein von mir ist grob, guck mal auf der Toko Seite.

    Deine Diamantschleifer sind für Feinschliff.


    Mit dem groben Stein kannst du die Kante abhängen, ohne Nassschliff, dabei geht mehr Material weg.


    Für Feinschliff wäre dann Nass zu schleifen, bzw deine Diamantschleifer einzusetzen.


    Der Stein wirkt echt hammermässig, ohne zu viel Material abzutragen.

    Hab davor viel zu lange mit Feile gearbeitet.

  • Was das Problem war? Da kam wohl Verschiedenes zusammen. Der Belag war angeblich "pelzig". Alles wird man mir vermutlich auch nicht erklären wollen. ;) Die Kante müsste ich noch einmal kontrollieren. K. A. was da noch optimiert wurde.


    Nasschliff: Verhindert, dass sich der Stein mit dem Abrieb zusetzt.

  • Was das Problem war? Da kam wohl Verschiedenes zusammen. Der Belag war angeblich "pelzig". Alles wird man mir vermutlich auch nicht erklären wollen. ;) Die Kante müsste ich noch einmal kontrollieren. K. A. was da noch optimiert wurde.


    Nasschliff: Verhindert, dass sich der Stein mit dem Abrieb zusetzt.

    Ja da gabs folgenden Zusatz:


    Bei manchen Steinen, z.B. Diamantsteinen und Keramiksteinen wird häufig trocken geschliffen. Sollten sich solche Steine einmal zugesetzt haben, können Sie mit einem feuchten Tuch und anschließend mit einem weicheren Radiergummi gereinigt werden.

    Bei sehr groben weich gebundenen Steinen schleife ich auch oftmals trocken, selbst wenn es Wassersteine sind. Ansonsten bildet sich zu viel Schleifschlamm, der dann nicht nur vom Messer Material abträgt, sondern auch vom Schleifstein selbst, so dass dieser recht schnell verschleisst.


    Seit ich diesen Stein habe fristet die Feile ein Schattendasein.


    Statt der Diamantfeile hab ich ab und an mit feinem Schleifpapier nachgearbeitet.. lasse dies aber in letzter Zeit sein.


    Das Abhobeln der Seitenwangen hab ich auch lange Zeit nicht ernst genommen.


    All meine fabrikneuen boards hatten überstehende Seitenwangen , über Kanten überstehend... so etwas ist Gift fürs Kantenwinkel nachfeilen, schleifen und fürs Eurocarven sowieso..


    Hab auch einen Artikel gelesen, in dem stand dass fabrikneue boards ohne scharfen schliff ausgeliefert werden und ohne ausreichend Wachs.. war bei all meinen neuen boards so.. was die Tester da testen oder auf den Testivals angeboten wird ist äusserst suboptimal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • so sieht er dann gereinigt aus.

    Hab das Ding aber schon ewig (mehr als ein Jahr) nicht mehr gereinigt, war schon etwas zugesetzt.


    Werde aber ab und an mal Nass schleifen und dann dabei mit Tuch reinigen, irgendwann dann ersetzen.


    Das Ding müsste sich auch gut für Magnekanten eignen, benutze den Stein auch oft quer, und ohne Winkelhalterung.


    Kostet nur 7€.. ist aber Gold wert.. das Ding.:)


    Übrigens.. pelziger Belag... entsteht oft wenn man tagelang die weissen stellen nicht wachst... und das alte Wachs nie entfernt.. wird so eine klebrige fasrige helle Schicht.


    Restwachs und Schmutz entfernen und dann und die weissen pelzigen Belagbereiche mit dem scharfen Messerspitze wieder glattpressen/abschaben und schneiden, bis die weissen stellen verschwinden.. geht teilweise auch .mit dem Fingernagel.


    Wenn sich die pelzige Fläche sich mal übers ganze board zieht, hat man verloren .. dann geht nur mehr skiservice oder neues board kaufen.



    Ich verhindere deswegen den Pelz so gut es geht.

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Quiverfrage: Zweitboard neben dem Jones Mountain Twin Hybrid Camber“ zu „Frage: Zweitboard neben dem Jones Mountain Twin Hybrid Camber“ geändert.
  • Ich habe heute wieder alle drei Boards bewegt. Das Mountain Twin geht immer und überall. Das Camber Board war eher etwas für leere Morning-Groomers. Es lässt sich mit sportlichem Ehrgeiz auf die Kante zwingen, aber auch gut um engere Kurven driften. Da mir der sportliche Ehrgeiz auf Dauer zu ambitioniert ist, bietet sich unter diesen Umständen auch das XV an. Das XV geht nämlich auch ganz ohne sportlichen Ehrgeiz mühelos auf die Brotmesser-Kante. Um auf griffigen Pisten enge Radien zu driften, ist es aber weniger prädestiniert. Das XV ist für Big-Lines konzipiert. Sobald es dann voll wird auf der Piste, verbieten sich diese Linien. Für den sonnigen Faschings-Sonntag, wenn sich das Alpenvorland auf den Weg in die griffig präparierten Alpen macht, ist das XV nicht meine erste Wahl. Um sich irgendwie durch das Gewimmel auf der Piste zu wuseln ist das KURZE(!) Mountain Twin dann mein Favorit. Auch bei buckeligem Terrain ist man mit dem MT besser unterwegs. Das XV ist eher etwas für unter der Woche, außerhalb der Ferien oder das Terrain abseits der Piste. Hier sticht die harte Schaufel mühelos durch den Firn. Auch viel losen Schnee (oder besser gesagt Slush) auf den exponierten, flachen Sonnenhängen meistert das XV wieder sehr agil. Plattgewalzte Pisten fährt das XV jedoch am liebsten im vorgegebenen Kantenradius.


    Sorry wenn der Beitrag wieder etwas wirr formuliert ist, es fällt mir schwer meine Beobachtungen und Empfindungen in Worte zu fassen.