Frage: Zweitboard neben dem Jones Mountain Twin Hybrid Camber

  • Winterzahn

    der wütendeboarder hat jetzt auch ein review über deine neue herzliebe :-)... ich hab darin einige aussagen von dir wiedergefunden... ob s dir gleich geht?

    Habs MTNPIG review vom Angry Snowboarder gerade gesehen


    Hehe ja passt.


    Es ist definitiv kein Parkboard.


    Piste hat er leider zu wenig betont.

    Und Buttern geht besser als mit meinem Dimension Park board (aber das ist halt eine Planke.. wie die goodboards XXW)

    Ein flying V Fahrer wird sagen.. hell ich kann nicht mehr buttern ? wenn er das erste mal am MTNPIG steht..


    Wer die Sau rauslassen will auf Piste und im Freeride ohne die Oberschenkel durchzubrennen....

    der ist mit dem MTNPIG gut beraten.

  • Ich hatte heute Gelegenheit das XV mal für zwei Stunden an den Hausberg auszuführen. Bei Lufttemperaturen über 10° war der Schnee am späten Nachmittag schon recht Sulzig und zerfahren.

    Das XV ist definitiv sportlich zu fahren ohne dabei super fordernd zu sein. Sehr enge Radien in Buckelwüsten fährt das XV nicht so gern. Das meistere ich mit anderen Boards, die sich besser um die Buckel driften lassen, noch deutlich eleganter. Dafür lässt sich das Board aber mühelos zum Carven bringen. Der Kantenhalt auf eisigen Stellen ist absolut sensationell. Der Strukturschliff des Boards (Toko All-In-One) war bei dem nassen Sulz recht schnell (aber auch nur solange man sich in die von der Struktur vorgegebene Richtung bewegte).

  • Seltsam:/

    Wollte dir die deutsche Umwelthilfe nicht gleich ein Fahrverbot erteilen weil die magneshit sooo unglaublich laut ist auf harter Piste? Hat das nicht extrem gebremst, so dass man damit nicht fahren kann?

    Wem soll man da nur glauben ;)


    Buckelpiste geht mit anderen Boards einfacher, ja.

    Da nehme ich auch lieber was anderes.

    Viel Spaß weiterhin und hoffentlich noch richtig gute Schneebedingungen

  • Keine Ahnung für was man Magnetraction ausser für sideslipping braucht


    Hardboot und Softboot Carver brauchen es nicht.

    Ryan Knapton braucht es nicht.

    FIS Läufer brauchen es nicht


    Wenn du es verwenden kannst und benötigst Dunkelbazi79 dann ist ja gut.

  • Immer noch keine Ahnung obwohl es zigmal breit erklärt wurde und wieder streust du die selben Desinformation weil du einmal ein Skate Banana Parkrocker gefahren bist.


    Jetzt ist es gut, wenn ich es verwenden kann, davor hast du dich noch in mehreren Beiträgen drüber lustig gemacht? Vielen Dank für dein Einverständnis :rolleyes:


    Wenn du ernst genommen werden willst, solltest du vielleicht auch andere ernst nehmen, oder? :cursing:

  • Winterzahn Mein Ziel ist nicht der Geschwindigkeitsrekord mein Maßstab nicht der FIS Pilot. Herrn Knapton, der zumeist auf Pisten in Colorado unterwegs ist, fährt beeindruckend. Ich halte Ihn aber nicht unbedingt für uneingeschränkt kompetent, was seine Kenntnisse der Schneebedingungen in den Alpen betrifft. Wenn der Typ an der US-Ostküste zu Hause wäre, würde er vermutlich auch ganz andere Boards bevorzugen. Die Bedingungen in Colorado (ich war da mal) sind ganz anders als hier. Denver selbst liegt schon auf 1000m. Donek liegt zwischen Maisfeldern hinterm Int.Airport. Ich war da mal ohne es zu wissen, vor deren Haustür, als ich aus Neugier um den Flughafen gefahren bin. Ich bin in Colorado aber auch über normale Straßen gefahren, die lagen 800m höher als unsere Zugspitze. Das muss man sich bewusst machen. Die Berge sind weniger steil und weniger felsig. Das Kontinentalklima dort ist nicht wie bei uns immer wieder von warmen Atlantik-Strömungen beeinflusst. Lies mal in US Foren etwas über Schneebedingungen in Colorado und zum Vergleich über Vermont. In Colorado braucht man kein Mangnetraction. Wenn Herr Knapton seine Tricks vorführt, macht der Schnee immer "sch-sch-sch" und nie "krch-kchr-kchr" wie hier bei uns (z.B. heute). Board-Entwickler, die aus den Alpen kommen, kommen dementsprechend zu ganz anderen Entwicklungs-Ergebnissen. Gigi Rüf (kein FIS Fahrer) erfolgreicher Freeride Tour Rider aus Vorarlberg dengelt für eine kleine Boardschmiede mit Namen Slash Boards: http://www.slashsnow.com Ich glaube, keines dieser Boards kommt ohne Kantentechnik daher. (Heißt dort UTB Ultimate Traction Bump.)

    By the way: Vielleicht ist da ja was für Papa dabei! Ich brauche neue Konsumziele für den Winter 19/20. :D

  • also ich fahre immer in den Alpen, und teils auch bei eisigen Bedingungen.


    Ich hatte noch nie nennenswerte Probleme mit Kantenhalt. Und ich schärfe meine Kanten regelmässig mit dem Schleifstein per Hand, selten per Feile.


    Ich kann diese Panik vor boards ohne Kantentechnik gar nicht nachvollziehen.


    SixtyNiner: Wie wir beide gut analysiert haben, machen nicht abgehängte Kanten (und boards mit vielen Pistentagen tendieren in diese Richtung) die Kante aggressiver, dazu noch 88 Grad auf der Seitenwange, Kunststoff an der Seitenwange sauber abgehobelt und man hat super Kantenhalt.


    Das tägliche Wachsen ist wichtig, genauso wie das tägliche Nachschleifen.


    Wer 3-5 Tage pro Winter fährt und keinen Plan hat, und sein Snowboard nicht schleift und wachst, der ist ( wie Dunkelbazi79 empfiehlt ) mit Magne besser beraten.

    Diese Märchen der besonders saugfähigen Base die man nur einmal pro Saison wachsen muss ist absoluter Bullshit.. genauso wie das Märchen, dass Magnetractionkanten Eis in Powder umwandeln, und man fährt dann nahezu wie auf Powder...


    Wer einmal pro 5-10 Tagesurlaub Skiservice macht und denkt das reicht, der liegt völlig falsch.. weder Wachsen noch Kantenschleifen reichen für 7 Tage. Normal muss man da jeden Tag ran, spätestens jeden zweiten, es sei denn man fährt nur Powder.


    Aber wer selbst wachsen kann sollte auch selbst schleifen (ist weniger Aufwand als Wachsen) und auch falls nötig, Kantenwinkel anpassen. Macht man diese Behandlung regelmässig, dann ist ein Board mit Kantentechnik eher nachteilig.


    Bei diesen Testivals bin ich mir auch nicht sicher ob die jeden Tag Nachschleifen und Nachwachsen... teilweise testen die boards mit Minimalwachsschicht aus der Fabrik und tagelang nicht nachgeschliffen (wird teilw. In den Tests erwähnt).. eher Zufall was man da bekommt... Seitenwangen stehen über.. usw.


    Das Ride MTNPIG und meinen Völkls kamen neu ohne vernünftige Wachsschicht an der Base..und die Kanten, scharf aber nicht super scharf... wer so etwas testet sagt dann klarerweise, es pappt im Schnee oder hält nicht auf Eis, oder beides.


    Mein MTNPIG ist bereits nach einmal Nachschleifen giftiger auf der Kante.


    Seitenwangen sauber gehobelt, Kante auf 88 Grad und das Zeug hält.


    Und das Schleif und Wachszubehör passt auch in jeden Reisekoffer falls man mal mehrere Tage am Stück in den Bergen ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Entweder sind deine Beläge absolut unbrauchbar, dein Wachs oder sonst was, aber eine sintered base jeden Tag wachsen is ja mal sowas von übertrieben, da wirst ja arm vom Wachs kaufen.

  • jimmi.. ich kann weisse Stellen am board nicht ab... wenn du damit rumfährst um Wachs zu sparen.. dann sparst du am falschen Ende.


    Die Base meiner Boards wird gepflegt.


    Und mit dem grossen Toko Riegel für ca 10€ musst du viele Tage Fahren und Wachsen bis der verbraucht ist.


    Oder du carvst nicht so viel auf Piste.. kann gut sein, dass du im Park weniger oft Wachsen musst.


    Am Ende vom Tag spür ich am Ziehweg, dass die Base bereits weniger gleitet. .. und das bei jeder Base. Dann werden die weissen oder hellen Stellen zumindest nachgewachst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Sei es wie es sei, sagte mein Opa! Ein Gigi Rüf und dien Xavier vonne Straße, die zwar nicht mit der FIS unterwegs sind, sondern als erfolgreiche Freerider, sind sicherlich nicht nur 3-5 Tage am Berg. Die Fahren soweit ich das überblicke, beide die Deppenwelle. Ich selbst komme - wenn alles gut läuft - übrigens auf 7-14 Tage, wobei ich die Bedingungen dann nehmen muss wie sie sind. Powder, Sulz oder Eis. Ich möchte auf die Magnetraction Bumps nicht mehr verzichten, nicht für die schärfste Camber-Kante der Welt - die Fuhr sich nämlich mit Abstand am ätzendsten auch wenn der Kantenhalt vielleicht gegeben war.

    Uns was Herr Knapton auf seinen Pulver-Autobahnen in Colorado macht, interessiert mich hier in den Alpen wenig, wenn ich - wie heute - auf Eisknollen unterwegs bin und dabei nicht einmal sehe, wie der Schnee unter meinen Füßen beschaffen ist.

  • Du schiebst doch Panik vor den Wellen: deine Aussage war: die sind laut dass einen die Umwelthilfe aufhält. Es bremst dass man nicht mehr fahren kann. Braucht man nur zum sideslipping...


    Hör auf den Leuten Panik anzudichten oder von dir auf andere zu projizieren. Mir ist das pupsegal was für Kanten einer fährt oder mag. Dir nicht weil du ja genüsslich drauf rumreitest und irgendwelche fragwürdige Argumente immer wiederholst. Dadurch werden sie übrigens nicht besser.


    Hat sich hier je einer über dein Völkl oder Mountain Pig lustig gemacht? Oder woher kommt deine Panik?

    Wachs lieber deine Boards öfter. Das soll therapeutisch wirken gegen Panikattacken ;)

  • SixtyNiner


    Ich fahr in den Alpen mehr Tage und kenne diese Eisknollen und Eiskugeln auch bestens..

    Aber wie gesagt ich komme auf ca 30 Tage pro Jahr in den Alpen, 90 Prozent Piste.. und kein Problem.


    Aber jeder darf das Fahren was er mag,


    Die freerider die mehr als 70 Prozent Gefälle fahren auf Bruchharsch, und da bei Pausen im Steilgelände sicheren Stand wollen, ich glaube da könnte die Magne punkten.


    Beim normalen Carven auf Pisten, auch auf harten steilen Pisten ist es fehl am Platz.. sonst wäre Magne bei Zeitwettkämpfen auf Piste lämgst im Einsatz.

    (Können die Slalomfahrer und Riesenslalomfahrer auf board und Ski alle falsch liegen, wenn sie Magne verweigern? ...ich glaube nicht)

  • Noch mehr Desinformation und Argumente, die mit den Anforderungen von etwa 90 Prozent der Boarder nichts zu tun haben. Darauf sind wir doch schon genug eingegangen mit Quellen und einer wissenschaftlichen Arbeit dazu.


    Du sprichst sehr oft von dir und deinen Erfahrungen, lässt aber die Argumente und Erfahrungen der anderen Leute hier nicht gelten.


    Fährst du für die FIS Riesenslalom oder hast du einen Vertrag mit denen?


    Ironie an:

    Danke dir vielmals, dass jeder fahren kann was er will. Sogar die "magneshit Deppenkante":rolleyes: auch wenn es nur geldmacherei ist für die Marketinghörigen ahnungslosen Konsumenten, die nicht richtig fahren können.

    Ironie aus

  • Wenn du meinst ich dichte dir Panik an, .. wenn du mein Spasszitat aus dem anderen Thread mit der Umwelthilfe und Magne hier in diesen Thread ziehst...


    Ja dann hast du Recht Dunkelbazi79


    ?

  • 4 Beiträge nacheinander mit deinen "Spaßzitaten" sagen eigentlich alles und wie ernst man dich nehmen sollte.


    Den nehm ich auch immer beim Wort, top Carver, fährt bestimmt auch für die FIS. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Xavier der le Rue beim Boardercross auf einem Rossignol ohne Magnetraction. In einem Interview sagt er, dass er am XV die Magnetraction mag, weil er die Kante nicht so oft schleift. Auf dem XV fährt er Freeride Rennen mit Magtek

  • Wenn ihr meint, meinen Thread kaputtrollen zu müssen, möchte ich euch ein anderes Betätigungsfeld empfehlen. Macht doch mal einen Thread auf in dem ihr Euch darüber austauscht, warum FIS Snowboarder in Speed-Disziplinen künftig undedingt überbreite Bretter mit Softboots im Duckstance fahren sollten.

  • Wenn ihr meint, meinen Thread kaputtrollen zu müssen, möchte ich euch ein anderes Betätigungsfeld empfehlen. Macht doch mal einen Thread auf in dem ihr Euch darüber austauscht, warum FIS Snowboarder in Speed-Disziplinen künftig undedingt überbreite Bretter mit Softboots im Duckstance fahren sollten.

    Stimmt.. Snowboard stance forward vs Duck ,religiös, hatten wir schon lange nicht mehr. Ein paar Seiten könnten wir an den Thread hier noch anhängen..;)

  • Wenn ihr meint, meinen Thread kaputtrollen zu müssen, möchte ich euch ein anderes Betätigungsfeld empfehlen. Macht doch mal einen Thread auf in dem ihr Euch darüber austauscht, warum FIS Snowboarder in Speed-Disziplinen künftig undedingt überbreite Bretter mit Softboots im Duckstance fahren sollten.

    Im ersten Beitrag erwaehnst du uebrigens schon die "Kantentechnik"...


    Kannst du nur mit Antworten umgehen, die mit deinen Ansichten konform gehen?

    Wenn hier Leute anderer Meinung sind, dann solltest du das akzeptieren, egal ob die jetzt tatsaechlich Recht haben, oder auch eben nicht. Jemanden aufzufordern, er solle sich doch gefaelligst schleichen, weil er deinen Thread (deiner Auffassung nach) "kaputttrollt", klingt jetzt nun gar nicht nett, zeigt aber deutlich, dass du einfach zu duennhaeutig reagierst.