Flow NX2 22/23 zu empfehlen?

  • Servus,


    Ich fahre ein Salomon craft "155" mit Ride insano Schuhen. Aktuell stehe ich auf einer normalen Ratschenbindung jedoch empfinde ich es als nervig mich da immer rein zu fummeln.

    Ich möchte auch keine step on Bindung da ich dort zu sehr an einen Schuh gebunden bin und mir nicht mal eben ein anderes Board schnappen kann.


    Jetzt zur Frage:

    Da man wie ich finde viel negatives hört und allgemein die meisten Threads sehr alt (veraltet) sind im Bereich Flow Bindung muss ich doch mal Fragen ob diese Bindungen sich denn verbessert haben?

    Ich habe die Flow NX2 22/23 (Farbe: stormtrooper) im Auge laut Hersteller mit exokush Fusion Straps.

    Was haltet ihr von denen oder besitzt ihr sie und konntet ihr sie fahren? Wie sehen eure Erfahrungen mit dieser Bindung aus.



    PS: ich möchte keine Grundsatzdebatte über stiffness als anfänger Sondern Grundsatz Infos über flow Bindungen. Gute wie schlechte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Izzy_izDa ()

  • ich besitze drei Flow NX2 Bindungen, und fahre sie schon mehrere Jahre.


    eine Carbon mit NX2 Carbon strap

    eine normale NX2 mit exocush,

    und eine NX2 mit TM strap



    alle.in der Fusion ausfuehrung.

    Bin sehr zufrieden damit.


    die Normale NX2 mit exocush passt fuer die meisten boards.


    nur bei sehr breiten boards und Charger boards ala.Custom X , BSOD raten wir zur Carbon Variante.

    Bei Freestyle boards kann die weichere NX2 TM eine sinnvolle Option sein.


    Beim Ride insano wird die normale NX2 vermutlich vom Highback am besten passen. (gerades Highback)


    Die haertere Carbon und.die weichere TM haben konvexe highbacks.

  • Das heißt man kann das Highback nicht verstellen?

    das Highback ist bei der normalen nX2 im forward lean und in der Rotation und in der Hoehe und auch Highback Canting und in der Position der Ankle strap Befestigung/Highback Verankerung verstellbar.


    Die standard NX2 gehoert zu den am meisten verstellbaren Bindungen am Markt, neben der Rome Cleaver bzw kommt gleich danach.


    Die Carbon und die TM sind etwas weniger verstellbar, sie haben keine Highbackrotation oder Hoehenverstellbarkeit und das Fussbett kann auch nicht ausgefahren werden.


    Die Disk der NX2 bietet durch Asymmetrie und Langloch die beste Zentrierbarkeit bezueglich Stance setback und Zehen /Fersen Zentrierung.


    also wer maximale Justierbarkeit sucht, der ist bei der normalen NX2 genau richtig.


    Bei Bootgroesse 42... 45 waers die Bindungs Groesse L.


    nitrofoska und ich koennen nach Kauf der Bindung gerne beim Einstellen helfen.

  • Das klingt ja super. Danke 👌


    Also ist man mit dieser Bindung null eingeschränkt im Vergleich mit einer normalen Ratschenbindung?


    Auch der halt am Board steht gegenüber einer ratschen Bindung in nichts nach?


    Ich suche noch nach Kaufkriterien die eine flow da ich so viel schlechtes gelesen habe ... Aber diese Beiträge sind eben alle 6 Jahre oder eben länger schon im netz

  • Der Halt am Board ist top.


    Ich besitze und fahre ja unter anderem auch eine recht aktuelle Union Force, Modell 2021(Ratschenbindung)


    Die normale NX2 hat deutlich mehr Halt als eine Union Force 2021. Heel und.Toe seitig.


    Und die steifere NX2 Carbon Variante davon ist nach Phiokka Mix die Bindung mit dem groessten Support/Steifigkeit am Markt.Waere aber totaler Overkill fuer dein board, wuerde ich fuer dein board nicht empfehlen.


    Die NX2 Carbon ist zB steifer als die Jones Apollo Carbon und Union Carbon Varianten.


    2020 wurde das Design der Ankle Straps geandert, von Stoff auf vorgeformtem Kunststoff. Das hat den Toe support verbessert.


    Der gepolsterte Stoffstrap der.2018er Variante war aber bereits ok, die ungepolsterten Stofflappen davor waren echt schlecht, die lieferten zu wenig toe.support, daher kam der schlechte Ruf. Und von einigen Leuten, die nicht wussten wie man im.Knien einsteigt, und dass.der Einstieg im Knien im abschuessigen Gelaende der bevorzugte einfache Einstieg ist.


    Daher kommt der schlechte Ruf, der im Zeitraum 2014.. 2017 wohl entstand.


    Mit den Aenderungen ab 2020 aber Geschichte.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bei den Bindungen hat sich inzwischen viel getan. Die heutigen Flow sind mit den Flow Bindungen von früher nicht zu vergleichen. Früher war vorne nur eine pantoffelartige Lasche zum Reinschlüpfen. Diese Wasserskischlappen waren vielen Snowboardern zu luschig. Spätestens mit der Einführung „normaler“ Ratschen an den Flow-Straps ist das Thema eigentlich erledigt und die Bindungen stehen einer klassischen Ratsche um nichts nach - allenfalls noch beim Gewicht.

  • ich fahre zwar die NX2 CX, aber die tun sich ja nicht viel.


    Das highback lasst sich in der Neigung mit den rätchen einfach verstellen, und am boot kann man es über die positionen der Verschraubungen anpassen.


    Der nächste vorteil von den neuen modellen, der ankl strap wird beim schließen des Highback auf den boot gedrückt, dadurch extra fest gehalten, und man brauch die straps beim einstellen nur mit den kleinen finger zuzustrapsen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ist man mit dieser Bindung null eingeschränkt im Vergleich mit einer normalen Ratschenbindung?

    wirklich nicht mehr.


    Kannst auch mal meine Erfahrung dazu lesen falls noch nicht gemacht.


    Ich war auch erst skeptisch. :


    FLOW NX2-CARBON NEU 2023 ! / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung -
    Flow NX2 CX (seit 2023 Carbon ) 2022 Fusion Hallo Community,das unbekannte wird gemieden oder :(Zitat) So könnte ich das beschreiben wie meine Beziehung…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Servus,

    also ich ich mit meinen 50 Jahren und mein 18jähriger Junior fahren beide die NX2 !

    Finden sie Top !!!! wenn du es kannst, aus dem Lift raus, fuss rein ,Highback hoch und los.

    Nix mehr mit dauernd absitzen ( in meinem Alter eh nix mehr :) )

    und zum Thema Steif, ich wiege 92kg und habe Null Probleme damit


    Gruß


    Ralf

  • Ja das einstellen will einmal ordentlich gemacht sein.


    Aber es ist es auf jeden Fall Wert.


    Einmal ordentlich eingestellt funktionieren die Bindungen echt Top und viel besser wie der alte Ruf.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • War ja leider nicht nur der Ruf.. Ich hatte ganz früher mal ne Flow, die hatte schon ihre Problemchen..

    Aber ich bin inzwischen auch versucht mal ne NX2 zu testen

    solltest dann mehrere Tage leihen.

    Das erste genaue Einstellen dauert selbst mit Erfahrung eine Stunde.


    Besonders dann, wenn du den Ankle strap versetzt, 6 Schrauben pro Bindung loesen, 2 versetzen und wieder anziehen.

    Das highback zu rotieren/canting/Hoehen verstellen, 3 weitere Schrauben pro Bindung.im Highback.


    Dann noch eine Schraube im Fussbett, die 4 ueblichen Disc schrauben und die Schraube / Raedchen zur forward lean fein Justierung.


    Bei Boots wie viel Forward Lean wie Ride Insano musst das Seil wahracheinlich noch gemischt spannen. Vorderes und hinteres Loch in Baseplate.


    Ratsche und einen hochwertigen Philips Bitsatz wuerde ich empfehlen.


    Und dann lernen die Toe schnalle der Fusion nur locker zu-ratschen und den Einstieg im Knien ueben. Eingewoehnung auf Flow von Ratschenbindung dauert meist einen Tag.

    Raedchen fuer lean dann mit umwickelten Tape fixieren.


    Wenn man Glueck hat muss man nicht viel verstellen, Ion braucht wenig Verstellung,

    Insano und Adidas viel.


    Wenn man eine Anleitung via Forum und viel Zeit zu Hause hat, geht das gut, vor Ort beim Verleih.. schwierig.


    Aber handwerklich bist du eh geschickt, das wird schon gut klappen.

    die Carbon und die TM haben weniger zu verstellen, haben aber anderen Flex.


    Verstellmoeglichkeiten koennen Fluch oder Segen sein :)

    Fluch fuer den Unschickten, Segen meist fuer den Geschickten.


    Wrr oftmalig verstellt, dem empfehle ich Schraubensicherungskleber zu kaufen und zu verwenden. Mit Haarfoen Erwaermenn zum Loesen kann auch lohnen.


    Besonders bei der steifen Carbon auf breitem Brett empfehle ich die Schrauben zu sichern, bei nitrofoska und mir haben sich bei der Carbon, die durch die Steifigkeit hoeher beansprucht wird, ein paar Schrauben an Ratsche und die 4 pro Disc schon mal geloest. Seit Einsatz von Sicherungskleber haelt alles top.


    Aber an meiner Union Force habe ich auch den Highback Lean Schnellversteller (Schraube und Gußteil) verloren, leider zu spaet bemerkt. Hab das Highback aber auf Anschlag, deswegen nicht aufgefallen.


    Also Schraubensicherungskleber lohnt bei jeder Bindung, haette bei der Union sicher auch geholfen.


    Ach und fuer erhoehten Toe Edge support lohnt es sich den NX2 Fusion strap etwas asymmetrisch zu spannen, so ist das groessere Ende vom Ankle Strap mehr im Bootzentrum, oben an der Zunge und stuetzt. Die optimal justierte NX2 L hat merkbar mehr Toe Kanten support als die optimal justierte Union Force M, da ist selbst der neue Union Kunststoff strap zu weich und vor allem zu klein.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja.. erst mal überhaupt nen Verleih finden der ne NX2 raus gibt..


    Ich schaue eher ob ich ne gebrauchte oder vorjahres günstig schieße..

    Aber aktuell habe ich eh mehr Bindungen als Boards..


    Die Cleaver auf dem Korua ist noch neu und wäre das einzige Brett auf dem ist die NX2 sehe..

  • ja auf dem Tranny finder wuerde die normale NX2 sehr gut passen, ich hatte leider damals beim Test eine Malavita drauf... das war zu weich..

    Auf dem aehnlich grossen Stale fish ist die standard NX2 perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja das einstellen will einmal ordentlich gemacht sein.


    Aber es ist es auf jeden Fall Wert.


    Einmal ordentlich eingestellt funktionieren die Bindungen echt Top und viel besser wie der alte Ruf.

    Da ich gestern nicht mehr so viel Zeit hatte, habe ich sie mir heute genommen und mir nochmal in ruhe die Erfahrungen von dir angeschaut.

    also, ich werde mir die Bindung gewiss bestellen auch wenn ich immer noch nicht 100%ig überzeugt bin.


    Man liest vom schlechten "reinkommen" in die Bindung bis zum schlechteren halt ihr kennt sie sicher all diese kriterien. Diese habt Ihr ja aber inzwischen alle wiederlegt mit der Aussage "früher ja, heute nein"


    Da ich ein anfänger bin ich habe diese Saison 4 pistentage und stand vor über 15 jahren das letzte mal auf einem board, möchte aber meine fahrskills nicht über den grundkurs legen. (aktuell bin ich mit meine Setup sehr zufrieden wäre da nicht die Binung.)

    Nun liest man überall wenn du ein Anfänger bist kauf die Softboot´s, ein rocker mit weichen Flex, und eine weiche Bindung.

    Wie oben schon gesagt ich fahre aktuell:


    Board: Salomon "Craft" 155 mittlerer Flex (jahr 21)

    Bindung: Bent Metal "Bolt" mit einem Flexwert von 4 (wie gesagt das gefummle "rein" zu kommen nervt ultra)

    Boots: Ride "Insano"


    Ich habe mich bewusst so entschieden, denn ich möchte das Zeug eigentlich lange fahren was für mich bedeutet jedes freie Wochenende an dem Schnee liegt.

    Also brauchte ich Material das auch über den Anfängerstatus hinaus spaß macht selbst wenn es mich drei mal mehr auf die Nase legt.


    Nun habe ich in deinem Video gesehen wie bock hart die NX2 ist und mal abgesehen das ich mir noch kein Bild mache über die Einstellungsmöglichkeiten, frage ich mich würde die Bindung mal abgesehen vom Einstieg einen so gravierenden Unterschied machen zu der die ich jetzt fahre, im bezug auf die Steifigkeit?



    PS: Die Stormtrooper farbe der NX2 ist halt echt sexy :love:

  • Man liest vom schlechten "reinkommen" in die Bindung bis zum schlechteren halt ihr kennt sie sicher all diese kriterien. Diese habt Ihr ja aber inzwischen alle wiederlegt mit der Aussage "früher ja, heute nein"

    Kleiner Tipp zum reinkommen.


    -Highback immer gaaanz nach unten klappen. Das gibt den Ankle Strap mehr frei.

    -Toestrap etwas lockerer/Luft lassen. Das muss nur eine Führung vorgeben und nicht den Boot spannen.

    - Einfachste Methode in der "Liegestützposition" einsteigen.


    Nun liest man überall wenn du ein Anfänger bist kauf die Softboot´s, ein rocker mit weichen Flex, und eine weiche Bindung.

    Ah bin ich nicht der Meinung.

    Wir empfehlen hier schon lange keine Soften Boots und Bindungen mehr für Einsteiger.

    Für die ersten 2-3 Rutschversuche und den ersten Turn evtl..


    Aber "Einsteiger" fahren zu 99% Piste und da ist immer eine Bindung und Boot von Vorteil die nicht Butterweich ist.

    Wenn ich das als "Pro" nutzen kann und mit dem weichen Flex bewusst bin dann ist das eine andere Sache.. Aber ich finde gerade einem "Einsteiger" gibt auch das etwas mehr an Flex das etwas mehr an Sicherheit und Halt.


    Board: Salomon "Craft" 155 mittlerer Flex (jahr 21)

    Bindung: Bent Metal "Bolt" mit einem Flexwert von 4 (wie gesagt das gefummle "rein" zu kommen nervt ultra)

    Boots: Ride "Insano"


    Das Board ist ja auch keine Absolute Nudel sondern ein solider Hybrid Camber.


    Da passt eine NX2 schon gut drauf..

    Ich wäre hier bei NX2 TM Fusion oder die Normale NX2 Fusion.. Die Carbon ist dann wohl die Übertreibung und nicht nötig und wohl wirklich eine Nummer zu viel.


    NX2 TM hat den Vorteil das du etwas einfacher Einsteigen kannst mit dem Exo Strap vs Exo Cush. Die Normale hat das bessere Highback, etwas mehr Response, Mehr Einstellmöglichkeiten.


    Ich habe mich bewusst so entschieden, denn ich möchte das Zeug eigentlich lange fahren was für mich bedeutet jedes freie Wochenende an dem Schnee liegt.

    Also brauchte ich Material das auch über den Anfängerstatus hinaus spaß macht selbst wenn es mich drei mal mehr auf die Nase legt.

    Das solltest du ohne Probleme machen können mit dem Setup.

    Das Board sollte auch gut 100 Tage abkönnen. Aber ich bin mir sicher bis dahin bist du selbst so gut drauf das du dich noch einmal nach einem stifferen Board umsiehst oder zumindest testet.


    Nun habe ich in deinem Video gesehen wie bock hart die NX2 ist und mal abgesehen das ich mir noch kein Bild mache über die Einstellungsmöglichkeiten, frage ich mich würde die Bindung mal abgesehen vom Einstieg einen so gravierenden Unterschied machen zu der die ich jetzt fahre, im bezug auf die Steifigkeit?


    Ich kenne die Bent Metal leider nicht. Aber schon von der Beschreibung und Preis / Flex etc kann ich dir sagen das du einen Unterschied merken wirst.

    Allerdings hatte ich bisher immer nur positive Rückmeldung, auch und gerade von Einsteigern die mal eine Bindung von mir gefahren sind mit mehr Response.


    Da Fallen schnell Sätze wie "Ach jetzt weiß ich wir ihr das macht mit dem auf linie Carven" . oder "Boa daher kommt der Druck und Halt" bis zu " Das gibt mir viel mehr Vertrauen und Halt wie mein Einsteiger Set" .


    Du kannst aber bei der NX2 sehr gut einfach den Fusion Strap ein, zwei Klicks lockerer lassen und das Highback nicht ausfahren und schon hast du die Bindung von der Response ein, zwei Stufen zurückgeschraubt.




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also NX2 :) mit exokush sagste bin ich voll dabei auch für die nächsten jahre.

    Stark.

    Du kannst aber bei der NX2 sehr gut einfach den Fusion Strap ein, zwei Klicks lockerer lassen und das Highback nicht ausfahren und schon hast du die Bindung von der Response ein, zwei Stufen zurückgeschraubt.

    Heist also so viel wie da ist auch Spielraum wenn mir der Response am anfang zu viel ist :/

    Klingt ja nach einer perfekten Bindung ^^.

    Das Board ist ja auch keine Absolute Nudel sondern ein solider Hybrid Camber.

    Ja, als ich mich eingelesen habe war mir ja bewusst das ich wie gesagt lange damit spaß haben will und eben die Möglichkeit habe viel zu fahren. Eine wie du sagst Nudel hätte ich mir in dem Falle das ich gar nicht auf Board komme geliehen.

    Ah bin ich nicht der Meinung.

    Wir empfehlen hier schon lange keine Soften Boots und Bindungen mehr für Einsteiger.

    Für die ersten 2-3 Rutschversuche und den ersten Turn evtl..


    Aber "Einsteiger" fahren zu 99% Piste und da ist immer eine Bindung und Boot von Vorteil die nicht Butterweich ist.

    Wenn ich das als "Pro" nutzen kann und mit dem weichen Flex bewusst bin dann ist das eine andere Sache.. Aber ich finde gerade einem "Einsteiger" gibt auch das etwas mehr an Flex das etwas mehr an Sicherheit und Halt.

    Oki hier im Forum eventuell nicht.

    Ich habe ja gefühlt jedes Video geschaut und jeden text gelesen den ich finden konnte. Und da ist halt doch meistens davon die rede das man sehr weiches Zeug nehmen sollte weil es eben fehlerverzeihende sein soll.

    Allerding habe ich auch gelesen das man wenn man schneller wird das weiche Board anfängt mit "flattern" und auch wenn ich noch keine Rote Piste fahre (weil zu steil) möchte ich trotzdem auch mal schneller werden und dabei mich sicher fühlen bzw stabil stehen < so mein gedanke bei der kaufentscheidung.

    Im gegenzug wollte ich es aber auch nicht übertreiben in dem ich mir eine Betonplatte an die Füße binde.

    Allerdings hatte ich bisher immer nur positive Rückmeldung, auch und gerade von Einsteigern die mal eine Bindung von mir gefahren sind mit mehr Response.


    Da Fallen schnell Sätze wie "Ach jetzt weiß ich wir ihr das macht mit dem auf linie Carven" . oder "Boa daher kommt der Druck und Halt" bis zu " Das gibt mir viel mehr Vertrauen und Halt wie mein Einsteiger Set" .

    Nun, der einstieg ist halt der Hauptgrund für die überlegung eine andere Bindung zu holen. Nicht nur weil ich lange brauche sondern weil ich mit leuten unterwegs bin die wegen ir auf die blau Piste mitkommen... die fahren alle Ski ... bis ich in der Bindung bin sind die schon wieder unten ;( :D :D :D :D


    Nach dem was du da jetzt noch geschrieben hast bin ich äußerst gespannt darauf wie sehr es sich bemerkbar macht ... und ob ich einem WooooooooooW effekt erleide :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: