Erstes eigenes und breites Board

  • bei der NX2-CX hatte ich es das die Ankl ratsche trots verriegelung bei 6/10 malen um 3-4 klicks verstellt war. Bei der sp hatte ich mit den ankl nie probleme, und der toe strap war bei 4/10 abfahrten um 2-3 klicks verstellt.

    Bei der Clew war der toe auch etwa bei 4/10 abfahrten verstellt. Also ganz sorgenfrei sind die systeme alle nicht.


    Gummi reinguetschen wäre auch eine idee gewesen, ich habe tape drumgewickelt

  • ich hab bei der Fusion straps die Verriegelung der Ratsche benutzt und das board nie hingeschmissen.


    Das hat sich vielleicht dann hochstens alle 15 Abfahrten einmal verstellt, wenn sich der Verriegelungshebel sich dann mal geloest hat und die sich die Ratsche dann einmal einen zacken verstellte.


    Gummi ring um die Ratschen Verriegelung oder um den strap waere auch eine Moeglichkeit gewesen bei Flow. Aber es kam bei mir zu wenig haeufig vor.


    Bei den Toecaps ala Fastetec und clew und Flow hybrid hast ja zusaetzlich das Problem dass ab und an der Winkel vom strap nicht passt, dann musst ihn erst mal zurechtdrehen/aufrichten, auch bei Eisbildung am footbed musse er neu justiert werden.


    Bei Fusion straps ist das alles nicht so heikel.

  • i got 99 Problems but eine Schnelleinsteiger ain't one..

    ich hab noch gar nicht beschrieben wieviel Aerger meine Union "NICHT SCHNELLEINSTEiGER" Bindung schon gemacht hat.

    Angefangen von dem schnurgeraden Union Leiterstrap den ich thermoformen musste, damit er ohne hakeln in die Ratsche ging,

    Bootout mod am Heelcup, am Ion boot abkleben damit die sohle /boot uebergang keinen Schaden durch die grandiose Union Highback Schraube nimmt, gebrochene Carbon Highbacks,

    verlorenen Forward Lean Einsteller,

    aufgehende Ankle straps beim Fahren

    und und und :).


    Gefaellt.mir aber trotz allem noch gut genug, dass ich sie behalte. Gewichtstechnisch ist sie halt 1a , um die 800g pro Bindung.

    Fuer nicht zu breite Freestyle Bretter ist Union schon trotz allem eine Empfehlung.


    Eine Bindung wo man kein einziges Haar in der Suppe findet gibt es nicht. Man muss auch viele Bindungen auf vielen Brettern testen um die Vor und Nachteile zu finden. Eine Test mit einer Bindung auf einem einzigen Schmalbrett, sagt halt wenig aus, sagt nicht aus wie sich die Bindung auf einem sehr breiten Brett oder auf einem sehr langen Charger verhaelt. Ebenfalls muessen unterscheidliche Schneebedingungen Harte ruppige Piste, Tiefschnee, Sulz, Schneesturm und verschiedene Einstiegsbedingungen getestet werden. Und bezueglich Handhabung bedarf es bei einigen Bindungen auch einer enormen Lernphase/ und sehr optimierten Einstellungen.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Eine Bindung wo man kein einziges Haar in der Suppe findet gibt es nicht.

    Ja das ist klar.. war ja jetzt auch eher ein Witz von mir, weil sich die letzten Tage hier die Probleme mit den Schnelleinsteigern häufen.


    Ich habe auch ab und an mal was zu meckern an den Unions, aber alles in allem bin ich überaus zufrieden für meinen Einsatzzweck.. Und ich bin ja inzwischen auch nicht mehr Union only..


    Ich bin tatsächlich sogar am überlegen meine "never ever would i buy Burtons" Philosophie über den Haufen zu werfen..

    Aber ich kann mich noch nicht überwinden.. Die AK reizen mich und der Boot Umbau ala nitrofoska wäre auch interessant wenn meine Tactical durch sind, bzw um mehr forward lean an den Boot zu bekommen. Evtl tuts da aber auch eine non Burton Außenschale.

  • ja das Kaufen eines alten kleineren Ion Boots um den duennen Adidas Liner reinzubasteln, die Idee hat was. Kurzer Boot mit passendem Forward Lean und passendem Flex.


    Bin auch am uberlegen ob ich noch einen Adidas Ersatz Liner irgendwo herbekomme und den dann in einen kuerzeren Burton Ion reinmache.


    Die Aussenschalenform vom ADV ist schon uebel, nahezu kein Forwardlean und im Schaft hinten Konvex, so dass er auch nur punktuell am Highback anliegt, der Aussenschalenlaengen Vorteil wird damit auch minimiert.

  • Kurzes Update:


    Bei Kleinanzeigen gibt’s 3 Angebote für Adidas Tacticals (in EUR 44 2/3, was wohl MP28.5 entsprechen soll).


    Einer hat mal gemessen eben, meinte sind 30-31cm (hat mich aber auch nach Sneakergröße gefragt, nachdem ich ihm MP sagte)


    Die wären ja bei durchschnittlich 2cm auftragender Außenlänge wirklich ein Geschenk des Himmels, wenn damit Boards ab 255 width gehen.


    Habe da allerdings die Angst, dass die Passform nicht zu meinen Füßen passt (sind ja breit, rechts laut dem Messer im Warenhaus bei circa 12cm, links 11.4) und ich dann erst mal für 200-250€ schöne Dekoschuhe hier habe.



    Die Photons in MP29 "passen" soweit. Habe ein wenig das Gefühl, dass der große Zeh ein wenig krallt und mein kleiner Zeh etwas wehtut. Nach ein wenig warmtragen und dann zuschnüren drückt der schon merkbar vorne und außen rechts am kleinen Zeh. Kann wie gesagt nicht nachempfinden, wie sehr sich das weitet.


    Bin bisher übrigens auch nicht wirklich in den Schuh inkl. Liner direkt gekommen, immer in den Liner und dann mit Kraft in den Boot


    Hab nochmal zig Threads durchgelesen und bin ein wenig verwirrt: in den meisten Fällen, in denen es um Burtons und große Füße ging, wurde gesagt, dass man die Burtons eher in der nächsten 0.5 MP bestellen sollte.


    Hier wurde vermehrt gesagt, dass die sich so extrem weiten, dass ich bei 28.7 lieber 28.5 nehmen sollte.


    Die Photon Boa Wide in MP28.5 sind trotzdem mal bestellt.

  • Was mich ebenfalls vom Adidasversuch abhält:
    Selbst wenn ich den für 150-200 bekommen sollte (was ein Toppreis ist), er super sitzt, nicht schmerzt (ich hatte tatsächlich mal den Lexikon an und die Fersenklammern haben allein schon im Sitzen/nix tun wehgetan, weiß nicht wie es hier ist):


    Wenn ich ein Board kaufe mit einer Width, die für den Boot passt, habe ich ein Problem, wenn der Schuh kaputt geht oder durch ist.


    Ich glaube, da wäre es sinnvoller und nachhaltiger, einen anderen Boot zu nehmen.


    Bin gespannt auf Photon 28.5, würde nur - bevor ich sage "ja der weitet sich ja noch" - noch etwas Klarheit über die scheinbar unterschiedlichen Aussagen zu Burton Boots sicherer finden!

  • Die wären ja bei durchschnittlich 2cm auftragender Außenlänge wirklich ein Geschenk des Himmels, wenn damit Boards ab 255 width gehen.


    Ja das ist so:



    Siehe auch unsere Datenbank.


    Habe da allerdings die Angst, dass die Passform nicht zu meinen Füßen passt (sind ja breit, rechts laut dem Messer im Warenhaus bei circa 12cm, links 11.4) und ich dann erst mal für 200-250€ schöne Dekoschuhe hier habe.

    Die Adidas sind auch recht gut geeignet für einen Breiten VorFuß, Allerdings sind die Tactical ADV nicht geeignet für hohen Spann. Die 3MC oder 3ST sind da wesentlich besser geeignet ( aber ist halt alles nur Restposten und nicht mehr neu Verfügbar )




    Bin bisher übrigens auch nicht wirklich in den Schuh inkl. Liner direkt gekommen, immer in den Liner und dann mit Kraft in den Boot

    Boot Zunge maximal auf ziehen per Hand. Dann die BOA wieder drücken ( verriegeln ) das diese offen bleibt. Die Schnürung vom Liner maximal öffnen... Keine HECKTICK !



    Hab nochmal zig Threads durchgelesen und bin ein wenig verwirrt: in den meisten Fällen, in denen es um Burtons und große Füße ging, wurde gesagt, dass man die Burtons eher in der nächsten 0.5 MP bestellen sollte.

    Sind sicher 4-5 Jahre alt dann. Wir empfehlen maximal aufrunden auf die nächste 0,5er MP nicht größer bestellen. Beispiel: also bei 27,7 aufrunden auf 28,0 für Urlaub und sofort bequem. 27,5 nehmen für Performance und eben längere Eintragphase.


    Wenn ich ein Board kaufe mit einer Width, die für den Boot passt, habe ich ein Problem, wenn der Schuh kaputt geht oder durch ist.


    Ich glaube, da wäre es sinnvoller und nachhaltiger, einen anderen Boot zu nehmen.

    Das stimmt das ist natürlich dann ungelöst.


    Ich nehme inzwischen Burton ION Aussenschalen in bewusst 2 Nummern zu klein und nehme dazu Individuell gebastelte Liner. Die Burton Aussenschalen sind top kurz. Du brauchst nur Liner dazu die wenig Polster auftragen.


    Aber das ist halt Optimierung aufs Maximum.. so kann ich aber mit 29,3 cm am längeren Fuß ION MP28,0 Aussenschalen tragen.



    Nochmal die MP29 Sohle von außen , wenn ich drauf stehe

    Länge sieht schon ganz gut aus.. Nur etwas schmal...

    Diese sind nicht Wide ? Oder.. Wenn es noch Wide gibt würde ich diese testen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nehme dazu Individuell gebastelte Liner.

    Selbstgemacht oder hast du da eine Anlaufstelle für? In die Außenschale ohne Liner passe ich gut, nach rechts/links nicht extrem viel Spiel, nach vorne kann ich aber gut was rutschen.


    Siehe auch unsere Datenbank.


    Anthem TLS - 20/21 - US 9,5 / EU 42 / MP 27.5: Sohle 29,0 cm / Innenschuh 27,7 cm / Einlegesohle 26,5 cm / Aufschlag Außen Länge zur Mondopoint in cm: 1,5

    was hat Nitro da denn gemacht, dass es 1.5cm unterschied sind :D


    Diese sind nicht Wide ?

    leider sind das bereits die Wide-Boots. Es kann aber sein, dass durch die Einlagen die Breite ein wenig besser ist bei meinem Knick-Senk-Spreizfuß :D


    Tun es alle Einlagen von den normalen Herstellern oder wären Einlagen speziell für Snowboardsport sinnvoller? Hätte da Kolb Sport und aktivsport gefunden für sowas.


    Geht das schon „gar nicht“ von der Breite?


    Mein Favorit wäre ja der Photon, ich würde sonst aber mal einen Ion bestellen bzgl. Passform.


    Der Ride Lasso in 28.5 war auch ganz angenehm, wie gesagt ebenfalls bei 31.7cm


    Könnte den bestimmt auch in 28 mal probieren oder ist das Weiten des Boots da nicht so stark?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Favorit wäre ja der Photon, ich würde sonst aber mal einen Ion bestellen bzgl. Passform.

    Der Photon bietet mehr Breite.. Wenn der schon schmal ist brauchst du Ion nicht probieren.

  • Selbstgemacht oder hast du da eine Anlaufstelle für?


    Tun es alle Einlagen von den normalen Herstellern oder wären Einlagen speziell für Snowboardsport sinnvoller? Hätte da Kolb Sport und aktivsport gefunden für sowas.


    Aber das ist halt Optimierung aufs Maximum.. so kann ich aber mit 29,3 cm am längeren Fuß ION MP28,0 Aussenschalen tragen.

    Aufs Maximum optimieren ist vielleicht keine schlechte Idee ^^

    Könnte den bestimmt auch in 28 mal probieren oder ist das Weiten des Boots da nicht so stark?


    Geht das schon „gar nicht“ von der Breite?



    Das sind noch so paar offene Fragen.


    MP28.5 beim Photon oder MP28 beim Ride Lasso Pro würden mich halt gegen 31cm Außenlänge bringen, womit dann eine Vielzahl an Boards mehr passen würden.


    Bei dem Photon MP29 und Ride Lasso Pro MP28.5 wären es 31.7cm, also Board Width von 267, was schon wieder schwierig wird.


    Da habe ich jetzt zum Beispiel gefunden:

    Burton Custom 162W mit 264mm


    Flight Attendant 162W mit 266mm


    Free Thinker 160W mit 263mm


    Deep Thinker 163W mit 265mm


    Nitro Team 159W mit 266mm


    Nitro Team Pro 159W mit 266mm



    Sind jetzt nur ein paar, die ich fand.


    Mal allgemein: abgesehen von „je kleiner der Boot desto mehr Auswahl“


    Bin ich bei 31.7cm bootlänge so extrem eingeschränkt, dass ich auf biegen und brechen mich in andere Boots zwängen muss?


    Glaub nicht, dass der 28.5 Photon noch irgendwo angenehm wirkt ohne weiteres zutun.


    Wenn ihr meint Jo trotzdem so klein es nur geht, wäre der Boot dann wohl die letzte Chance, sonst gibt’s keine Wide Boots die nicht viel auftragen.

  • Selbstgemacht oder hast du da eine Anlaufstelle für?

    Gibt einen Thread dazu. Er hatte nen Adidas Liner im Burton. Weiß nicht ob er da noch mehr gemacht hat inzwischen.


    Aufs Maximum optimieren ist vielleicht keine schlechte Idee ^^

    Ist es auch nicht, aber ist halt aufwändig/teuer.

    Es kann aber sein, dass durch die Einlagen die Breite ein wenig besser ist bei meinem Knick-Senk-Spreizfuß :D

    Ja, Breite wird mit Einlagen auf jeden Fall besser.


    Tun es alle Einlagen von den normalen Herstellern oder wären Einlagen speziell für Snowboardsport sinnvoller? Hätte da Kolb Sport und aktivsport gefunden für sowas.

    Gibt hier Leute mit individuellen Einlagen vom Orthopäden. Ich habe remind insoles, nitrofoska hat glaube currex einlagen.

    Funktionieren tun alle, ist eher die Frage wie speziell dein Fuß ist ob sich angepasste lohnen.


    Könnte den bestimmt auch in 28 mal probieren oder ist das Weiten des Boots da nicht so stark?

    Ich würde sagen die weiten sich ca eine halbe Nummer. Also wenn der 28,5 angenehm war kannst du auf jeden Fall 28 probieren.


    Bei dem Photon MP29 und Ride Lasso Pro MP28.5 wären es 31.7cm, also Board Width von 267, was schon wieder schwierig wird.

    Da gibt schon auch einiges, aber ja, mit 5mm weniger bist du wirklich fast frei in der Brettauswahl.


    Bin ich bei 31.7cm bootlänge so extrem eingeschränkt, dass ich auf biegen und brechen mich in andere Boots zwängen muss?

    Auf keinen Fall, Bretter mit knapp unter 270mm gibt es noch sehr viele.


    Wenn ihr meint Jo trotzdem so klein es nur geht, wäre der Boot dann wohl die letzte Chance, sonst gibt’s keine Wide Boots die nicht viel auftragen.

    Ich würde sagen, geh auch mal weg von dem Gedanken Boots die nicht so viel auftragen.

    Wenn dir ein MP28 passt der die gleiche Außenlänge hat wie z.B. der Burton in 28,5 dann hast du bei dem auf jeden Fall die bessere Passform.


    Ich hab auf die schnelle nicht gefunden wie lang deine Füße waren, aber wenn du bei <=28,2 gemessen hast auf jeden Fall der 28 von Vorteil. Wenn du mehr als 28,5 gemessen hast wirst du mit dem 28 wahrscheinlich Probleme bekommen.

  • Wenn du mehr als 28,5 gemessen hast wirst du mit dem 28 wahrscheinlich Probleme bekommen.

    28.5 - 28.7 Länge, circa 11.9 Breite.


    Ist es auch nicht, aber ist halt aufwändig/teuer.

    Um dann DEN Boot zu haben wäre es mir das sogar fast wert.


    Wenn dir ein MP28 passt

    Dann fällt das aber weg wegen gemessenen 28.7 wohl.


    kannst du auf jeden Fall 28 probieren

    Kann ich aber trotzdem mal machen :D

    Ja, Breite wird mit Einlagen auf jeden Fall besser.

    Das ist aber wenigstens geil - weil dann muss ich da nicht extrem bangen.

  • Selbstgemacht oder hast du da eine Anlaufstelle für? In die Außenschale ohne Liner passe ich gut, nach rechts/links nicht extrem viel Spiel, nach vorne kann ich aber gut was rutschen.

    Ich nutze die Liner von Adidas in Burton Aussenschalen. :D Zusammenngekauft über Kleinanzeigen.


    Allerdings habe ich auch keinen so breiten Fuß wie bei dir.


    Bei dem Photon MP29 und Ride Lasso Pro MP28.5 wären es 31.7cm, also Board Width von 267, was schon wieder schwierig wird.

    Warum ? Auf meiner Profilseite findest du eine Liste mit über 200 Boards die ab Wasit 27 sind. wenn 26,7 26,8 noch gehen dann sogar noch mehr...


    bei deiner Größe und Gewicht kannst du doch so ein Waist 27 Brett locker bewegen...


    Ich mein alles schön und gut mit der Optimierung.. Aber gibt echt viel inzwischen ab Waist 27 rum ...



    Super geiles Piste / Pow / Allmountain z.b. das K2 Passport 162W

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • was hat Nitro da denn gemacht, dass es 1.5cm unterschied sind :D

    das war damals ein druckfegler seitens Nitro.

    Das waren meine stiefel.


    da die außenlänge von Innenschuh wie angegeben 277 war konnte es niemals zu nen MP 27,5 werden. War ein MP 26.5 mit nen eticket von nen MP27.5.

    Hab den dann getauscht, Nen Anthem MP27,5, der war dann tatsächlich 1.5cm länger als der andere.

    Also differenz 3cm zum Mondo.