Erstes eigenes und breites Board

  • Warum ?

    Auf der Liste hatte ich kaum Allmountain Freestyle gesehen, bis auf die Ride Pigs.


    Habe in der ganzen Suche jetzt heraus verstanden, dass Allmountain Freestyle das ist, was ich suche.


    Bei den o.g. Boards habe ich geschaut, welche ich auch gerade relativ billig bekomme, Nitro Team 162W zb für 380€


    Die Nitros in 162W sind ja zb auch 270 waist und klingen (für mich 👀) nach dem, was ich suche.


    Wenn ich mich damit irre, sorry!

    Ich nutze die Liner von Adidas in Burton Aussenschalen.

    Ja okay, das ist wirklich gebastelt :D


    Hab auf Kleinanzeigen auch den Boot hier gefunden, also so abwegig ist das nicht mit dem Liner.



    Aktueller stand an Fahrtagen wären 2x Winterurlaub + wenn’s passt Winterberg und Skihalle Hamburg/Neuss/Bottrop und alles, was aktuell im Rennen steht, ist deutlich besser als bisherige 256 waists mit knapp 34cm Boots 😄

  • Die Nitros in 162W sind ja zb auch 270 waist und klingen (für mich 👀) nach dem, was ich suche.


    Wenn ich mich damit irre, sorry!

    Ich hab nicht mehr auf dem Schirm was genau du suchst. Aber die Nitro Team Camber sind schon etwas spezieller.

    Recht aggressiver Camber, Freestylebretter für große Sprünge.

    Funktionieren auch auf der Piste gut für sportlich aggressive carves und viel switch.


    Das muss man schon wollen. K2 Passport Empfehlung finde ich gut, wahrscheinlich doch deutlich passender.


    Hab auf Kleinanzeigen auch den Boot hier gefunden, also so abwegig ist das nicht mit dem Liner.

    Wenn dir der passt, bist du mit dem schon so gut dran, da musst du den Umbau nicht mehr machen. Der wird so 30,5 lang sein.

  • Ich hab nicht mehr auf dem Schirm was genau du suchst.

    Spaßiges Board, will nicht unbedingt den Skiern hinterher jagen, entspanntes bis was schnelleres fahren auf der Piste, zwischendurch paar kleine Jumps und alles mitnehmen, was die Piste an Hindernissen bietet, Tricks auf der Piste, jumps im Park und funpark


    Wenn dir der passt,

    Das ist immer die Frage, weiß nicht wie der von der Breite ist :D muss ich dann wohl schauen, allerdings hier auch die Überlegung „was, wenn der mal kaputt ist“, weil so kurzen Ersatz finden ist nicht

  • Allmountain Freestyle

    - Capita Indoor Survival 161W --> Das wäre ein schönes Allmountain Freestyle das breiter ist. Weicherer Camber mit guten Kanten Gripp. Super Flink, verspielt und reicht doch für den Großteil der Ski Fahrer um mitzuhalten.

    - K2 Passport 162W --> Kannst du nehmen. Fährt sich super als Allmountain. Ist kein Klassischer Freesyteler aber für die ersten Park Versuche und Jumps passt das TOP.

    - Rome Agent 161W --> Passt ebenfalls. Breiter Allmountain Freestyler..



    Also gibt schon Auswahl neben den PiG's auch mit MP28,5 / 29 Boots.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nitro Team ist kein board das besonders zum Skifahrerjagen taugt , es ist definitiv kein top charger.


    Es ist jump orientiert, plus switch und carven.


    carves sind nicht besonders agressiv, es biegt nicht rabiant ab. Kantenhalt gut aber auch nicht super locked in.


    Es ist eines der boards mit dem hoechsten pop.


    wo es halt relativ bescheiden ist, das ist Buttern,

    Ist mit einer flex 4..6 butter press Nudel nicht zu vergleichen. Beim Nitro Team machst im prinzip alle Butters aus dem Sprung , ollie und nollie.


    Wenn du nie springst und backside nicht tief carvst (da hat es auch seine staerken) und nie switch faehrst ist es das falsche board.


    fuer langsame butter presses auch das falsche board.

    Fuer den springenden flinken freestyle carver aber ein top Brett, fuer park jumps auch.


    wer buttern und springen erlernen will, fuer den ist das Nitro Team schon etwas hoch gegriffen, und weniger entspannt.


    Rome Agent waere vielleicht dann eher etwas,

    oder das Capita Indoor survival.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich frage mich was du konkret suchst,


    Freestyle richtung butter tricks und etwas hupfen,

    Oder willst du über kicker und da deine drehungen ablegen?


    Butter tricks und etwas rumhüpfen, bei rome eindeutig das Agent, willst du ein board, das dich bei jeder kleinsten erhebung gleich abheben lässt, und es liebt zu springen, dann das Rome Freaker 160w

  • weiß nicht wie der von der Breite ist :D muss ich dann wohl schauen, allerdings hier auch die Überlegung „was, wenn der mal kaputt ist“, weil so kurzen Ersatz finden ist nicht

    Breites Brett kannst ja trotzdem fahren.. Brett mit knapp 270mm sollte kein Problem sein.

    Das wäre der Boot, für 140€ circa.


    Das wäre natürlich weitaus billiger als die anderen Boots.


    Wäre 2h entfernt von mir, könnte also hinfahren und testen oder auf gut Glück bestellen.

    Einen Versuch wäre es sicher wert.. 2h fahren kostet halt auch ordentlich Sprit und Zeit..

    Sollte aber auch nicht das Problem sein den wieder los zu bekommen. Der ist ja noch neu.


    Ich würde eher Lieferung nutzen. Denke nicht, dass du mit 15min anprobieren was entscheiden kannst beim Adidas.

    Dann mal paar Stunden tragen und schauen wie er ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das wären laut Hersteller 266mm waist, das geht klar?

    Wenn der Boot um die 31,6 -31,8 ist sollte das gut passen.. Du hast auch kaum Verluste an Breite unter dem hinteren Fuß bei Twin Brettern. Daher kannst du da auch 2-3mm über den 5cm Regel sein ohne Probleme.

  • Beitrag von nitrofoska ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Also, die Boots alle zuhause zu messen ist wirklich Katastrophe, weil ich manchmal Abweichungen von 1-2mm habe


    Habe grade nochmal ausführlich versucht zu messen


    in der Datenbank und bei verschiedenen Reviews steht bei den Ride Lasso Pro 3cm, Photon Boa 2.2


    Als ich den Photon in M29.5 gemessen habe, waren es auch 31.7cm


    Ich zweifle grad an mir, weil ich bei dem MP29 auch 31.7cm hatte


    Beim Ride in MP28.5 habe ich auch ungefähr nach 10 mal messen und immer genauer werdender Technik 31.5cm gehabt.


    Vielleicht ist der MP29 doch 31.2cm lang , obwohl ich bei mir auf 31.5 komme :‘)

  • Manche Hersteller benutzen tatsächlich bei manchen Zwischengrößen den gleichen Außenschuh..

    Ist jetzt nicht super üblich, aber kommt manchmal vor.


    Evtl ist der Photon 29 so einer..

  • Als ich den Photon in M29.5 gemessen habe, waren es auch 31.7cm


    Ich zweifle grad an mir, weil ich bei dem MP29 auch 31.7cm hatte

    kann sein, dass der Hersteller eine Außenschale für zwei Größen nutzt und die Größen nur durch unterschiedlich dicke Liner generiert. Kann also durchaus sein, dass das so stimmt.

  • Also wäre da zb hilfreich, den MP29 liner im MP28.5 Photon zu haben?:D


    Ich glaube besser als der Ride Lasso Pro Wide MP28.5 wird es nicht


    Der passt soweit super, im stehen merkbar Druck vorne, im leichten Knien noch leicht spürbar, aber nicht unangenehm. Rechts und links am Fuß genug Platz.


    Wenn der sich noch ein wenig weitet könnte der perfekt liegen!


    Wären 31.5cm dann



    Oooder ich hole und probiere den Adidas aber da bin ich sehr unsicher bei

  • sparst halt im optimalfall einige euros und 1cm länge..

    Im schlimmsten falls hast du 150€ verloren.


    Musst du entscheiden ob dir das den Versuch wert ist.


    Ich gehe davon aus, dass du den Adidas wieder verkauft bekommst. Und wenn nur einer aus dem Forum den Liner davon will :)

    Also denke für 100 bist ihn sicher wieder los, ob du 150 wieder für bekommst kann auch sein.


    Also wäre da zb hilfreich, den MP29 liner im MP28.5 Photon zu haben?:D

    Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Hattest du den 28.5 Photon auch anprobiert?

  • Hattest du den 28.5 Photon auch anprobiert?

    der wurde storniert vom Shop aus leider, allerdings war der 29 Photon schon wirklich grade so aushaltbar und da hatte ich nach 2h auch schon ordentliche Druckstellen am Zeh hatte.


    Der Ride Lasso Pro in 28.5 zB fittet im Vergleich viel viel besser als der 29 Photon