Boots zu weich?

  • Hi schon wieder,


    ich habe mir letzte Saison mein Starterset zusammengestellt und gekauft. Das besteht aus
    - Ride Manic 164W
    - Ride LX und Flow NX2 (die LX fahre ich eigentlich nicht mehr)
    - Salomon Launch Boots (Mondo 29)


    Ich ziehe ja stark in Erwägung mir ein neues Board zuzulegen, wie ihr bestimmt schon in anderen Threads gelesen habt. Nun war ich letztes Wochenende in Hintertux und hab mich beim Fahren filmen lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich auf der Frontside deutlich stärker in der Kurve liege, als sich mein Brett aufkantet, bzw. ich stärker in die Knie gehe als sich das Brett aufkantet. Ich hab mal ein Foto gemacht, auf welchem ich die Boots mit einem Arm komplett zusammendrücken kann


    Hier bin ich mit der NX2 gefahren. Meine Frage nun. Bringt es mir mehr zuerst am Board herumzuspielen, neue Dinge mit der Bindung auszuprobieren oder wirklich einen härteren boot raussuchen?


    Oder ist das durch weitere Technikverbesserung einfacher zu beheben? Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe extreme Anstrengung im Oberschenkel, wenn ich auf längere flache Strecken auf der Backside fahren muss. Kann das auch damit zusammenhängen?

  • Also der Boot ist schon extrem labbrig, gibt ja so gut wie kein Response. Kannst evtl noch versuchen an den Straps was zu ändern. Wegen den Oberschenkelproblemen, versuch mal den Forward Lean etwas steiler zu stellen.

    First Chair // Last Call

  • eigentlich sollte das Board mehr aufkanten als der Oberkörper Schräglage hat, aber der weiche Schuh verformt sich zu stark oberhalb vom Ankle Strap. Auf den Fotos sieht man ja ganz deutlich wie das Schienbein vorne über den Anklestrap drüber steht. Es liegt vielleicht auch an der Fahrtechnik aber aus eigener Erfahrung macht der Schuh da sehr viel aus. Lehn dich auf der Frontside eher nach hinten und drück die Schienbeine nach vorne richtung Piste anstatt nur auf Zehenspitzen zu gehen. (Eher mit dem ganzen Bein Steuern und nicht mit dem schwächeren Fuß).


    Der Boot bringt meiner Meinung nach am meisten. Bevor du irgendwas an Bindungen und Board änderst, such dir einen "GUTEN" Boot. deutlich steifer als Mittel am besten mit einem Strap oben, der das Schienbein hinten im Schuh hält. Zwischen Wade und Schuh sollte hinten keine Lücke entstehen, wenn man auf die Frontside geht. Wenn du einen Schuh anprobierst, lehn dich mit dem ganzen Körper nach vorne bzw. Schienbein nach vorne drücken. Je schneller sich die Ferse vom Boden abhebt, desto steifer ist der Schuh.
    Je weiter oben der Anklestrap liegt, desto steifer ist die Frontside Kante mit dem Fuß verbunden. Bei Flow ist das nicht so gut, weil der Anklestrap weiter unten liegt und da ohne Ratschen oft noch Luft zwischen Schuh und Bindung ist.


    Wegen Schmerzen im Oberschenkel: nicht ewig auf der Backside fahren, kurz mal Frontside/Entlasten. Eine Konstante Anspannung der Muskulatur ermüdet sie schneller als eine wechselnde Belastung, weil weniger frisches Blut in den Muskel fließt. Irgendwann hat man die Balance besser raus, dass man sich entspannter auf die BS-Kante lehnen kann ohne die Oberschenkel lange anzuspannen sondern nur um Unebenheiten auszugleichen.


    ich hatte auch zu Beginn einen weichen Gummistiefel, schrecklich, später einen besseren steiferen Schuh (Nitro Select), extrem besser, dann nochmal steifer (Nike Lunarendor), noch besser. Der K2 T1 (jetzt Thraxis) war mir dann zu steif, extrem nervös und direkt, Fußkrämpfe von den vielen Ausgleichbewegungen.


    http://www.real-world-physics-…arding_picture_1_edit.jpg

  • Bevor du irgendwas an Bindungen und Board änderst, such dir einen "GUTEN" Boot. deutlich steifer als Mittel am besten mit einem Strap oben, der das Schienbein hinten im Schuh hält.

    Danke erstmal für eure Antworten. Gibt es denn außer Deeluxe überhaupt noch einen Hersteller, der diese oberen Straps benutzt?


    Wenn diese so hilfreich und gut sind, warum werden die nicht grundsätzlich bei Boots verwendet, sondern eher nur als Randerscheinung?

  • weiß nicht warum die Straps oben selten an Boots verbaut werden. Deeluxe baut sie schon sehr lange an ihre Boots. Nitro kam 2015 glaube ich damit aber nur am Select (Topmodell) am Innenschuh. Nike hatte sie 2014 oder 2015 am Lunarendor am Innenschuh glaube ich.
    Head hat nur den Top-Boot mit Schnalle oben.


    So teuer und schwierig kann die Schnalle ja nicht anzubringen sein. Bastellösung: Transport-Spanngurt oben um den Unterschenkel rumspannen. ;)


    Ryan Knapton hat ein Video online mit einer alten Burton Bindung, die einen 3. Strap oben am Schienbein hat. Ihm war auch schleierhaft warum sich das nicht durchgesetzt hat. Vielleicht zu lange Anschnallzeit?


    Ein Boa-Kabel ganz oben an der Zunge bringt irgendwie nicht so viel Halt wie der Strap am Innenschuh. Und beim Nike Lunarendor muss ich mit dem Strap innen nicht mal den Außenschuh wirklich fest zuschnüren mit Schnürsenkeln.

  • Und? Neue Boots schon gekauft?

    so schnell bin ich dannn auch wieder nicht :D Aber ich bin gestern Abend mal dazu gekommen mir eine kleine Liste zusamemnzustellen mit den Boots, die evtl. in Frage kommen könnten.


    Boots:
    - Ride Trident Flex 8 3xBoa (Fersenanpressung)
    - Ride Insano Flex 9 2x Boa
    - Deeluxe Demon Flex 6-8 (Performance 8)
    - Deeluxe vicios Flex 9 (performance 9)
    - Deeluxe Empire Flex 7-9 (Performance 8)
    - Burton Photon Boa
    - Burton Ion
    - Salomon Synapse Focus Boa
    - thirtytwo Ultralight 2 ft
    - thirtytwo focus boa (fersenanpressung)
    - northwave decade
    - northwave prophecy


    irgendwelche Empfehlungen oder Anmerkungen dazu?

  • irgendwelche Empfehlungen oder Anmerkungen dazu?

    Nitro Select
    hat bei mir über 100 Tage auf der Piste gehalten und er sollte auch den Strap oben am Innenschuh haben. Die Zungenversteifung ist mir einmal gebrochen und Schnürung 1mal gerissen, aber kostenloser Ersatz war schnell da und eingebaut.

  • Nitro Select

    Meine Nitro Schuhe hatten wohl mal einen Flex von ca. 6, jetzt würde ich sie bei maximal 4 einordnen. Ich hätte gerne Schuhe, die eingelatscht einen Flex von 6 bis 7 haben also neu vermutlich dann Flex so 7 bis 8.


    Danke für den Hinweis, auf dem Bild bei NItro selbst (Select TLS) kann ich keinen Strap erkennen. Nachdem du selbst schon den Flex bei maximal 4 einstufen würdest, fliegen sie eigentlich schon im Vorfeld raus.

  • Jupp die werden weicher vor allem ohne Zungenverstärkung, deshalb hab ich gewechselt. Das waren aber die alten ohne Strap. Die aktuellen könnte ich mir als Nachfolger vorstellen, wenn der Flex passt.

  • Welches Boots von der Liste kannst du auch im Laden testen?

    Das weiß ich noch nicht. Ich weiß grundsätzlich aber, dass mein Laden Burton, Ride und Salomon hat. Ich werde am Montag mal in den Laden schauen. Vorher werde ich noch am Stubai Opening die Zeit nutzen und mir Boots ansehen. Deeluxe und Thirtytwo sind dort auch vertreten.

  • Zum Saisonstart sind oft die meisten Boots in den meisten Größen da zum anprobieren. Saisonmitte und Ende konnte ich letztes Mal nur noch 4 Boots testen, weil sonst alles ausverkauft war in meiner Größe oder 30 Kunden auf 2 Verkäufer verteilt waren und das unter der Woche. Also jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Testen.


    Auf dem Stubi bin ich dieses Mal auch wieder zum Opening, weil die letzten 2 Jahre der Schnee ja quasi abwesend war und ohne Schnee macht es nicht viel Sinn finde ich. Außer man will wissen wie gut sich das Board auf Felsen und Schotter fährt. Dieses Wochenende sieht es ja ganz gut aus. Bitte alle die Frau Holle anflehen.

  • Hab mich mittlerweile mal durch das Sortiment probiert und auch getestet. Folgende Boots waren dabei:
    - Adidas Tactical Boost
    - Adidas Energy Boost
    - Northwave Prophecy
    - Burton Ion
    - Deeluxe Empire
    - K2 Thraxis
    - Ride Trident
    - Salomon Synapse


    Folgende Boots sind jetzt aktuell in der Endauswahl:
    - Burton Ion
    - Ride Trident
    warte hier nur noch darauf dass der Trident in meiner Größe eintrudelt (2-3 Jahre altes Modell als Schnäppchen entdeckt) und dann werde ich mich entscheiden.


    Warum ich aber jetzt hier das Thema nochmal aufmach. Hier werden im Forum oft die Boots von Deeluxe empfohlen. Mir ist beim anprobieren etwas aufgefallen, was zumindest für mich ein absolutes No-Go ist und ich dachte mir ich werfe das mal einfach in den Raum.


    Der Deeluxe Empire hat ein "2-Zonen" Schnürsystem, sprich man kann am linken Band ziehen für den unteren Bootbereich und am rechten Band ziehen für den oberen Bootbereich. Nun hört sich das ja super an und man könnte meinen, dass das auch wirklich so ist. Ich hab aber - da ich das System nicht kannte erstmal einfach nur ein einem Band gezogen ( und nicht an beiden gleichzeitig) und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich am linken zieh, das rechte Band kürzer wird.


    Folglich sind die beiden Zonen garnicht separat, sondern miteinander verbunden, d.h. ein Ende des Bandes geht nach oben über den Schaft und endet im linken Zugband, das andere Ende geht über den Fuß und endet im rechten Zugband. Somit ist die komplette 2-Zonengeschichte in meinem Augen eine Lüge, die wahrscheinlich vielen garnicht auffällt.


    Möchte ich nun den unteren Fußbereich etwas lockerer lassen, weil ich hier öfter Probleme mit Schmerzen habe, den oberen aber festziehen, dann ist spätestens nach der ersten Abfahrt (, wahrscheinlich schon früher) das Band an jeder Stelle wieder gleichstark gespannt.


    Somit habe ich nur eine einzige Zone die ich spannen kann. Ich weiß nicht, ob das bei jedem Modell von Deeluxe so ist, da ich kein anderes an hatte. Nachdem der Empire aber schon ein Premium-Modell ist, kan ich mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen anders sein sollte.


    Vielleicht kann ja jemand mit einem anderen Modell nochmal ein Feedback geben. An Sonsten halte ich das für einen sehr wichtigen Punkt, den man wissen sollten, wenn man sich einen Boot aussucht.


    VG Tapy

  • Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich auf der Frontside deutlich stärker in der Kurve liege, als sich mein Brett aufkantet, bzw. ich stärker in die Knie gehe als sich das Brett aufkantet.

    Alter aber guter Thread. Das geht mir mit meinen Boots und meiner Bindung ähnlich. Ich fahre einen (zu) weichen Schuh und eine recht harte Bindung. Auf der Backside ist die Kontrolle gut, weil das Hiback bretthart ist. Auf der Frontside gibt der Schuh kaum Unterstützung, weil er butterweich ist. In diesem Fall sind dann Muskeln und Bänder gefordert, um den Druck auf die Kante zu bringen und zu halten - was insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ein Problem ist.