Snowboard Boots: Ersatz für Nitro Select, eher steifer Flex

  • Hallo zusammen,


    Meine Nitro Select TLS von 2011 sind jetzt nach ca. 100 Pistentagen ziemlich am Ende und morgen will ich in ein paar Snowboardläden Schuhe anprobieren. Da nehm ich mir den ganzen Tag für Zeit.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Boots ich unbedingt testen sollte? Eine Freundin von mir sucht auch neue Boots, könnt ihr da auch welche empfehlen? Sie fährt etwas entspannter als ich.


    Burton, Deeluxe, DC, Nike, Salomon, ThirtyTwo, Vans???


    Ich würde gerne unter 300€ für meine Schuhe bleiben, außer sie sind der absolute BÖRNER.
    Meine Füße brauchen Platz an den Zehen und sonst darf es enger sein.


    Ich komme auf 30 bis 50 Pistentage pro Saison, also eher Vielfahrer.
    Mein Fahrprofil ist ca. 70% Piste davon 40% Carven und 30% Tricksen, Buttern, Sidehits…, meistens bin ich mit unter 60km/h unterwegs und ganz selten mal schneller.
    30% bin ich im Tiefschnee unterwegs, Treeruns, Sprünge bis ca. 10m, und manchmal stecke ich in Bachbetten und muss wieder zurück zur Piste stapfen.


    Meine Nitro Schuhe hatten wohl mal einen Flex von ca. 6, jetzt würde ich sie bei maximal 4 einordnen. Ich hätte gerne Schuhe, die eingelatscht einen Flex von 6 bis 7 haben also neu vermutlich dann Flex so 7 bis 8.
    Das Schnürsystem sollte getrennt unten und oben zu schnüren sein und idealerweise ganz oben so eine Schlaufe haben wie bei einigen Deeluxe Boots (z.B. Del Mar) weil ich so gerne besser Druck auf die FS-Kante geben möchte. Stell ich mir jedenfalls so vor, dass das besser geht.


    Gegenüber konventioneller Schnürung bin ich eher skeptisch. Ich hab keine Lust mehrmals am Tag die ganze Schnürung komplett nachzuziehen. Sonst machen mir die Nike Boots einen ganz guten Eindruck. Da finde ich die Klemmen und Boa-Sachen irgendwie praktischer.


    Mal abgesehen, dass ich noch nicht weiß wie die Boots passen und wie komfortable sie sind, sind meine aktuellen Favoriten folgende:
    Deeluxe Empire?
    Nike Lunarendor (- konventionelle Schnürung, angeblich enger Schnitt an den Zehen)
    Salomon Malamute (umständliches Schnürsystem)
    Burton Imperial (Burton Boots haben mir bisher immer seitlich an den Knöcheln gedrückt)
    DC Travis Rice (sollen nicht so komfortabel sein)
    K2 T1 oder Thraxis???


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    und manchmal stecke ich in Bachbetten und muss wieder zurück zur Piste stapfen


    Wer kennt das nicht ;)


    Deine Vorauswahl möchte ich um zwei Boots ergänzen. Welche Rolle die Passform spielt, braucht dir wohl niemand zu sagen - aber einen Versuch wert sind in jedem Fall:


    - Northwave Legend SL: Fahre ich zur Zeit. Sehr gut verarbeiteter Boot mit extrem gutem Fersenhalt. Solides Schnellschnürsystem. Flexrating 7, gefühlt nach vielen Pistentagen unverändert.


    - Ride Hi-Phy: Wird wohl mein nächster Boot. (Für mich) perfekte Passform. Doppel-Boa-Schnürung. Flexrating 7



    Viel Spaß beim probieren ;)


  • - Northwave Legend SL: Fahre ich zur Zeit. Sehr gut verarbeiteter Boot mit extrem gutem Fersenhalt. Solides Schnellschnürsystem. Flexrating 7, gefühlt nach vielen Pistentagen unverändert.



    Den habe ich auch gefahren nur hatte ich das problem das er sich,nach 4-5 tagen, mindestens ne nummer geweitet hat.
    war ansonsten en geiler Boot den ich gerne weitergefahren hätte wäre nicht die passform durchs weiten flöten gegangen !

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Danke für die Tipps lucky, ich werde in den Läden danach fragen.
    Der Blautomatige in München müsste die Northwave Legend und auch den Ride Hi-Phy da haben.


    Bei beiden fehlt mir der Riemen, wie ihn der Deeluxe Empire hat. Weiß nicht wie viel der wirklich bringt für die FS-Kante.
    Bei den Northwave traue ich diesen Verschlussriegeln nicht so ganz. Ein Freund fährt Northwave schon länger und nach seinen ca. 30 Pistentagen ist bei ihm noch alles super.

  • Die Schuhprobe gestern war sehr ernüchternd.
    Auf den Shopseiten im Internet sind alle Modelle vorhanden, aber in den Münchner Läden haben sie fast gar nichts auf Lager.

    Den Northwave Legend hätte ich gerne anprobiert, aber die Verkäufer waren zu beschäftigt.
    Den Ride Hy-Phy hatte keiner
    In den Burton Driver X hab ich leider nicht richtig reingepasst, sie hatten meine Größe nicht da
    Der auf Lager liegende Adidas Bleauvelt war mir auch zu klein.
    Der Nike Lunarendor passte perfekt eine Nummer größer als sonst (bequem wie Turnschuhe) und wäre auch so etwa das, was ich suche. Trotz der Schnürung ist die Kraftübertragung top, wahrscheinlich wegen der Klettlasche im Innenschuh, die das Schienbein ganz oben fixiert. Der Flex ist gegenüber meinen Nitro Select deutlich steifer.

    Ich hab den Nike Lunerandor dann mal im Laden in eine Burton Genesis geschnallt, und da geht der Schuh nicht so richtig toll in den Highback (Hängematte) hinten rein, weil er hinten so gerade hoch geht. So steh er fast 1cm weiter vorne in der Bindung als mein Nitro Boot. Die Straps musste ich deshalb ein Loch weiter machen als bei den Nitros und vorne steht der Schuh weiter über das voll ausgefahrene Gaspedal.

    In manchen Läden waren zu wenige Verkäufer anwesend für die Flut an Kunden (2 oder 3 Verkäufer beim Spochtshag kämpften mit einer Schlange von ca. 10-20 Kunden).
    In einem Laden standen 3 Verkäufer nur ratschend rum und wir waren fast die einzigen Kunden. Trotz Ansprache der Verkäufer haben wir nur zu hören bekommen, dass nur noch das da ist was ausgestellt ist. So richtig kundenfreundlich behandelt fühlten wir uns dort nicht.

  • Also ich hab mir jetzt die Nike Lunarendor geholt, weil ich grad nicht viel Zeit habe noch mehr Schuhe zu testen und die Läden eh nix passendes auf Lager haben. Schade eigentlich. Der Deeluxe Brisse, der Empire und Northwave hätten mich noch interessiert.


    Samstag und Sonntag wird 2 Tage getestet und vielleicht schreib ich dann noch einen kurzen Testbericht dazu.