Board, Bindung und Anderes gesucht.. :-)

  • Hallo Zusammen,


    nach langem Mitlesen und mittlerweile endlich gefundenen (ersten) Boots (s. dazu weiter unten) bitte ich um Eure Hilfe:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich nur Leihboards gefahren in verschiedenen Größen und Breiten. Boots habe ich mir vor Kurzem die Adidas Response 3MC ADV in MP 27,5 gekauft.


    Ich suche:


    [ X] Snowboard

    [ X] Snowboardbindung

    - [ X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ X] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155-157cm


    Dein Körpergewicht: 90kg


    Körpergröße: 185cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 27,8 gemessen, Gekauft in MP 27,5

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben): Außenlänge gemessen 30cm



    Preislimit: von: bis: 800 EUR für Board und Bindung


    Fahrlevel:

    [X ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X ] Piste [100 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ X] Nein


    Falls noch etwas offen ist gerne Fragen :)


    Beste Grüße

  • Als Anfänger kennst du noch nicht nicht viele Boards. An der Wunschliste meine ich zudem erkennen zu können, dass du dir dein Equipment nicht vom Taschengeld zusammensparen musst.


    Ich würde daher gerade am Anfang verschiedene Testboards (ich meine nicht die Verleihgurken) leihen und kennenlernen. Du kannst dann berichten, was dir an den Boards gut gefallen hat und was nicht. Auf dieser Basis können wir anschließend viel differenzierter beraten.


    Darüber hinaus wirst du am Anfang unter umständen eine steile Lernkurve hinlegen. In 5-10 Tagen kann es sein, dass du schon wieder anspruchsvollere Boards ausprobieren kannst, die dich etwas mehr fordern, aber auch fördern.


    Mein Tipp: Erst einmal leihen.

  • rome Stale Mod

    Nitro team Camber

    Salomon Assassine

    Ride Warpig


    würde mir so spontan einfallen.


    Board länge ist zweitrangig,


    Als Orientierung solltest du den gewichts indes nehmen und die board breite (wide) , die ergiebt sich aus boot sohlenlänge - 5cm

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 27,8 gemessen, Gekauft in MP 27,5


    Danke :thumbup: Wir sehen es wirkt !!!! endlich was wir immer predigen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Außenlänge gemessen 30cm


    Da hast du die freie Auswahl, es passt eigentlich alles was auch zu deinem Gewicht passt.


    Wie BLACKTERRIER schon erwähnt hat die Boards am besten nach Gewicht und nicht nach Körpergröße wählen.

    Dennoch kommt dir als Beginner ein leichter Volume Shift IMHO entgegen. ( Board leicht kürzer )




    Ich würde daher gerade am Anfang verschiedene Testboards (ich meine nicht die Verleihgurken) leihen und kennenlernen. Du kannst dann berichten, was dir an den Boards gut gefallen hat und was nicht. Auf dieser Basis können wir anschließend viel differenzierter beraten.


    Darüber hinaus wirst du am Anfang unter umständen eine steile Lernkurve hinlegen. In 5-10 Tagen kann es sein, dass du schon wieder anspruchsvollere Boards ausprobieren kannst, die dich etwas mehr fordern, aber auch fördern.

    Der Tipp ist gut.


    Kann es dennoch verstehen wenn du selbst ein Brett haben möchtest.


    Anfängern / Fortgeschrittenen auf Piste empfehle ich gerne etwas in diese Richtung:


    - nicht zu starker camber zwischen den Füßen oder Flat

    - Flex nicht zu hart 4-6 ca bei Anfänger

    - Rocker Nose oder Hybrid Camber ( Rocker in Nose und Tail )

    - Etwas Taper ( Nose etwas breiter als Tail )

    - Directional / leichter Setback


    Frag uns gerne zu den einzelnen Eigenschaften aus oder belese dich gerne hier im Forum.


    Boards die in diese Richtung gehen:


    - Rome Stale Fish ( oder Rome Sevice Dog <- die etwas weichere Einsteiger Variante evtl hier zu bevorzugen) )

    - Ride Warpig ( geht eigentlich immer, soll auch sehr wendig sein. Muss endlich mal eins unter die Boots bekommen )

    - Amplid Ticket ( sorry , but i'm in <3 with amplid's low/cruise camber)

    - Capita Outerspace ( Geht in Richtung Allmountain - Freestyle )

    - Yes Basic ( Geht in Richtung Freestyle )

    - Nitro Dropout ( Ähnlich den Rome oben)

    - etc.....


    Haben alle Vor und Nachteile.... Sind alles Boards die ich an deiner Stelle mal testen würde wenn sich die Möglichkeit ergibt.


    Wenns direkt ein Kauf werden soll dann evtl. noch mal Rücksprache zu dem Board speziell hier bei uns.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos!


    Ich hab mich zu den Boards mal ein bisschen informiert und allgemein nochmal überlegt. Ich denke leihen kommt für mich erstmal nicht in Frage, da es für mich persönlich zu umständlich ist und ich tatsächlich gerne direkt etwas eigenes fahren will. Bin sehr ungeduldig :)


    Ein paar Tage habe ich ja schon auf dem Board verbracht. So weiß ich zumindest grob was ich möchte.


    An Boards habe ich nun die folgenden in der engeren Auswahl:


    - Amplid Ticket

    - Ride Shadowban

    - Capita Outerspace Living

    - Nitro Team

    - Capita Mercury


    Für die Entscheidung, welches Board denn nun für den Anfang das richtige ist fehlt mir dann doch etwas die Erfahrung und Expertise.. :)


    Welches Board wäre wohl am besten, wenn das Ziel ist nur auf der Piste zu fahren, keine großen Tricks o.ä. geplant sind und es eher Richtung Carven gehen soll?

  • Nitro Team finde ich ziemlich leblos. Ist an sich kein schlechtes Board, aber hat mir persönlich keinen Spaß gemacht. Das Mercury ist breiter und etwas stiffer, als das OL - daher besser zum Carven, aber auch anspruchsvoller zu fahren. Ich wäre da ein deinem Fall eher beim OL. Das lässt sich einfacher fahren und wird dir trotzdem lange Zeit Spaß machen. Amplid Ticket würde auch gut passen, das wäre meine Nummer 2, nach dem OL. Das Shadowban kenne ich nicht, kann daher leider nicht viel dazu sagen.

  • Welches Board wäre wohl am besten, wenn das Ziel ist nur auf der Piste zu fahren, keine großen Tricks o.ä. geplant sind und es eher Richtung Carven gehen soll?

    Als Änfänger und dann in Richtung Piste und Carving.


    - Outerspace Living 158 geht sicher gut. Sehr gutes Brett für den Einstieg. Die Capita Boards sind meist etwas Freestyliger. Als erstes eigenen Board ein NO-Brainer .. Geht. Passt , Fährt.


    - Mercury evtl schon etwas zu fordernd für einen Anfänger.. Nicht das der Spaß schnell vergeht.


    - Rome Service Dog würde ich hier nicht ausschließen. Ein etwas weicheres Stale Fish laut Rome. Das kannst du körperlich sicher auch in 157 gut bewegen. Könnte man für einen Beginner der nicht in den Pow will aber auch in 153 nehmen und dadurch noch mal etwas Kantenlänge einsparen um den Einstieg etwas zu erleichtern.


    - Amplid Ticket 159 funktioniert da würde ich behaupten. Mit deinem Gewicht und Größe ist auch der 6er Flex von Amplid gut zu fahren.

    Directionaler Cruise low Camber. ( Viele Worte im Endeffekt eine entspannte Camber Vorspannung mit einer Nose die gut aufschwimmt und einem trotzdem super Halt zum carven auf der Kante gibt. ) Würde ich einen Beginner auf dem Board sehen der Piste und carven als späteres Ziel hat. Würde sagen das passt. Sprengt nicht gleich komplett das Budget.. Muss man schon zugeben Amplid sind preislich nicht die schnapper..


    - Shadwoban. Leider keine Erfahrung damit. Klingt für mich etwas zu Anspruchsvoll für einen Beginner.? Das ist aber nur abgelesen.. Also keine Wertung hierzu von mir.


    - Nitro Team .. Nicht meins Sorry..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Moin!


    Also Boots scheinen schonmal sehr gut gewählt. Wenn sie dir gut passen in MP 27.5 dann top.


    Bei den Boards und Bindungen gibt Unmengen an Auswahl.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ X] Nein

    Lern das auf jeden Fall sofort mit. Gibt nichts einfacheres als Switch fahren gleichzeitig mit dem forward zu lernen..


    Die Technik ist 1 zu 1 die gleiche. Das später zu lernen ist viel schwieriger und man macht es meist nicht bzw muss sich zwingen.


    Daher empfehle ich für Anfänger auch immer nicht zu direktional zu gehen beim Board..


    Die Board Empfehlungen sind schon ganz gut..


    Nitro Team und Capita Mercury würde ich eher streichen..


    Capita OL mein Favorit

    Amplid Ticket

    Rome Stale Crewzer oder Service Dog

    Nitro Dropout


    Bindung dann je nach Budget..


    Union Contact Pro (recht weich)

    Union Strata/Force/Ultra

    Rome Vice/Cleaver

    Flow NX2 TM wenns Heckeinsteiger sein soll//kann

    da gibts noch einiges zur Auswahl..

  • Die Technik ist 1 zu 1 die gleiche. Das später zu lernen ist viel schwieriger und man macht es meist nicht bzw muss sich zwingen.

    Das ist ein guter Tipp. Wenn es gelingt, hat man Vorteile. Ich habe direktional gelernt und das Umschalten später nie mehr geschafft.


    Es ligt zum einen daran, dass ich eine ausgeprägte körperlich Asymmetrie habe. Mit meiner linken Körperhälfte kann ich motorisch nichts anfangen. Zum Anderen möchte man auch seinen Spaß und nicht immer nur lernen, lernen, popernen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Vorwärtsfahrt (yippie yeah) und Rückwärtsfahrt (selbstbeschulung) dann tendiere ich eindeutig zum Spaß.


    Wenn du es hinbekommst, beide Richtungen gleichzeitig zu lernen, mach das!

  • Danke für die ganzen Tipps!


    Switch fahren werde ich auf jeden Fall direkt versuchen miteinzubauen :)


    Ich denke es wird dann das Capita OL in 158. Eine Frage hierzu noch; Muss es das 2023 Board sein oder reicht das 2022? Das 2022 habe ich im Angebot gefunden :)


    Bzgl. der Bindung wird es wohl auf die Union Force in M hinauslaufen (wenn nichts dagegen spricht).

  • doch nicht das Rome stale mod,


    BLACKTERRIER du meinst das Rome Stale fish.


    Das rome stale mod ist ein Parkboard und nix fuer Anfaenger und nix fuer Pistenfahrer

  • Meine Force ist mir lieber als die Strata und meine Atlas. Ich würde die Force wählen.


    Falls du es selbst machst, berichte uns von der Montage.

  • Dann schon mal Glückwunsch zur Bestellung.

    Ich denke so ein Set hat schon einige Glücklich gemacht.


    Bleib gerne aktiv hier und melde dich mit Einstellung und Ersten Erfahrungen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK