Bindung für mein Stranda Cheater

  • Danke euch! Ich überleg mir das mal oder vielleicht kauf ich ne second hand flux xv und test die mal gegen die Flow!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte einen Cheater Fahrer mit Flux und Flow im Gedanken interessieren. Ab 9:50 wennst dir nicht alles rein ziehen willst 😅


    Ich persönlich fahre noch die Jones Apollo gerne. Ist ziemlich baugleich der erwähnten NOW im Video.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke euch! Ich überleg mir das mal oder vielleicht kauf ich ne second hand flux xv und test die mal gegen die Flow!

    ja den Test gibt es schon, dank youtube

    und die Flow NX2 carbon fusion strap ist steifer als die Flux.

    siehe Video von nitrofoska.


    Und lockernde Schrauben gibt es oefter bei allen Bindungen.


    Bei Union Force hab ich die Forward Lean schraube und Einsteller beim Fahren verloren,

    nicht wieder gefunden. Das war die schlimmste Folge von sich loesenden Schrauben bislang

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Dunnerkiel!! =O


    Der Winterzahn sitzt bei Flow in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung:



    Jetzt wird mir so Einiges klar :D :D


  • nein sonst waere ich meinen job los, wenn fuer Flow arbeiten wuerde. turms hat herausgefunden, das Pryde mit Nidecker Flow nicht mehr zusammenarbeitet und ich hab dort fuer meine alten NX2 vor ein paar Jahren meine neuen exo frame straps bestellt und abgeholt.


    keine falschen Rueckschluesse in deinem italienischen Altenheim Johann.


    Dein Pfleger soll dich nicht so oft ins Internet lassen, es wird immer schlimmer.😏

  • nach 7 Tagen , habe ich nix bemerkt. Obwohl ich werde nochmal schauhen.

    Was mit eingefallen ist, dass die Kabelverbindung (NX2-Cable Mount-Sets) links und rechts relativ locker sind. Aber mehr fest kann ich die Schrauben nicht machen. Sonst mache ich sie kaputt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • nach 7 Tagen , habe ich nix bemerkt. Obwohl ich werde nochmal schauhen.

    Was mit eingefallen ist, dass die Kabelverbindung (NX2-Cable Mount-Sets) links und rechts relativ locker sind. Aber mehr fest kann ich die Schrauben nicht machen. Sonst mache ich sie kaputt.

    das ist gewollt, das seil darf ja dort nicht geklemmt sein.

  • Bei den SeilEnden ist das ganz normal…


    Die werden ja gegen die Hülsenmuttern verschraubt und nicht gegen die Base.


    Der Hybrid Strap ist außerdem viel weicher , denke da löst sich weniger eine Schraube.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • So ich hab nun die Flux XV getestet hier mal meine 2cents zur Bindung:


    Verarbeitung:
    Die Bindung ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich qualitativ sehr hochwertig an. Die Ratschen funktionieren über den ganzen Tag problemlos und besonders gefallen hat mir der Toestrap (ist soviel ich weiss auch patentiert von Flux). Dieser passt sich an den Schuh einwandfrei an und rutscht nicht ständig hoch wie ich das von anderen Bindungen kenne (war einer der Sorgen die ich hatte). Die Schrauben an den Ratschen mit den Klappen entsprechen jedoch nicht der Qualität die ich bei einer Bindung von diesem Preis erwarte. Musste bereits eine Schraube auswechseln da ich sie mit dem Schraubenzieher durchgedreht habe.


    Ein- und Ausstieg & Anpassung and den Schuh:

    Der Ein- und Ausstieg ging problemlos den ganzen Tag. Ich vermisse den Rear Entry aber stark da ich dort einfach schneller ready war und mich nicht in den Schnee setzen musste auch in steileren Hängen. Die Bindung hält den Schuh ohne Druckpunkte auch wenn mal fester zugezogen wird. Generell hat die Bindung für meinen Schuh (Vans Infuse) super gepasst. Ich hab die Bindung in M gekauft (2nd Hand) was jedoch wirklich am Ende des Guten ist für meinen Infuse in 43 (M ist bis 42.5). Zusagen gibt es noch, dass die Ratsche nur mit einem Schraubenzieher verstellt werden kann (nicht wie bei der NX2 wo es eine Klappe (obwohl, die sitzt so fest das man auch fast einen Schraubenzieher benötigt :)).


    Performance:

    Diese Bindung ist wirklich extrem responsive und direkt. Ich würd fast sagen für meinen Geschmack zu viel des Guten. Vermutlich wirkt sich das auch auf den Punkt Dämpfung aus, denn diese Bindung besitzt die niedrigste Dämpfung von allen Bindungen die ich bisher gefahren bin. Dies hatte Auswirkungen gegen Ende des Tages auf meine Waden sowie Knie. Nichts wildes aber ich hab am Ende des Tages die Schläge grad bei härterer Piste schon mehr in den Knien gemerkt als bei der NX2. Das Highback ist nicht wie bei der NX2 am oberen Ende gepolstert und somit drückte das ordentlich in die Waden. (Kann aber auch sein das ich da ein wenig empfindlich bin).


    Anpassungsmöglichkeit auf dem Board:

    Forwardlean kann über eine Stellschraube mit Klappe wie dies bei Union, Burton etc. angepasst werden und sitzt fest ohne lösen. Grosses Minus meines Erachtens sind die Langlöcher in der Baseplate. Diese Löcher waren für mich nicht lange genug um die Bindung nach heelside zu schieben. Daraus folgte dass ich mehr Toe Overhang hatte als ich dies bei der NX2 einstellen konnte. Footprint der Bindung ist nicht ganz so gut wie bei der NX2 aber immer noch sehr gut.


    Fazit:

    Sehr solide Bindung für Rider die gerne ultimative Responsiveness aber auch niedrige Dämpfung wollen (und deren Körper das mitmacht). Ich für meinen Teil werde wieder, trotz grossen Fluch der immer wieder lösenden Schrauben, auf die NX2 umsteigen da ich den Rear Entry, Dämpfung sowie Stance Anpassung auf dem Board vermisse.

  • empfiehlst du die ganze Bindung vor dem ersten Benutzen (bei Neukauf 2024er Modell) auseinander zu schrauben und mit dem Sicherungskleber zu bestücken?


  • Danke für deinen Test und Erfahrung.


    Die Bindung hat mir noch gefehlt bei Erfahrung aller Stiffen Kandidaten.


    Ich bin aber auch immer wieder bei der NX2 Carbon gelandet, obwohl mir der "Aufwand" zum Ratschen egal ist.


    Fahre ja noch immer Union Atlas, Now O-Drive / Jones Apollo, Spark Surge nebenbei.


    Aber Dämpfung und Response ist einfach "Beste" bei der NX2.

    Der Benefit des Schnelleinstiegs den bekomme ich kostenlos dazu ;)


    Schrauben würde ich mindestens alle 4 Ratschen Schrauben und auch alle 4 Strap Klemmen Schrauben mit Sicherung einsetzen. Der Strap ist einfach so stiff, der lockert die Schrauben sonst auf Dauer..

    Hast du das Highback versetzt dann auch diese 6 Schrauben pro HB gleich mit Sicherung einsetzen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • empfiehlst du die ganze Bindung vor dem ersten Benutzen (bei Neukauf 2024er Modell) auseinander zu schrauben und mit dem Sicherungskleber zu bestücken?

    ja, gerade bei der Nx2 carbon, alle schrauben mit neuer Lage blauem Sicherungskleber versehen,.besonders die an den straps/Ratschen


    Durch die Steifigkeit der Straps verlagert sich die Belastung auf die Schrauben.


    Unbedingt sichern


    und das forwardlean raedchen mit 2 lagen panzertape umwickeln,


    und so kannst du locker mindestens 20 Tage rumfahren ohne dass etwas locker wird.


    wuerde aber alle 20 Tage spaetestens dennoch kontrollieren ob sich etwas gelockert hat.



    Die normalen NX2 sind unauffaelliger, die Tm auch. Aber gerade bei der harten Carbon ist das nachsichern und pruefen wichtig, ist die einzige die ich umfassend nachsichern musste.


    Bei Union Force musste ich mal den Highbackversteller sichern, den habe ich ohne Sicherungskleber sogar verloren.