Neues Board für Carving/Powder/Buttern

  • Über mich:
    Ich bin männlich, mein Körpergewicht ist 83kg, ich bin 179cm groß, mein Fahrlevel ist sehr erfahren (seit 25 Jahren) und bin 35j.

    Ich suche:
    Ein Snowboard und Bindung.

    (Boots habe ich bereits gekauft, Burton Ion Boa MP295, Außenmaß 320)

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Kurzes Burton (154) mit hartem Rocker, um zu "spielen" (genaues Modell weiß ich nicht mehr) Bindung: Burton Cartel

    Boot: Burton Ambush (ziemlich weich und wie ich jetzt gelernt habe viel zu groß) - dafür aber seeehr bequem :) Set komplett ca. 10 Jahre alt und durch

    Die bisherige Snowboardlänge ist 154cm.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 15%, Park (Kicker/Pipe) 5%, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Vormals hatte ich vor häufiger in Parks unterwegs zu sein. Nach 10 Jahren hat sich das geändert, (Euro-)Carving ist das neue Ziel. Mit meinen zu großen Ambush (EU46) und der schmalen Waist (250mm) leide ich extrem schnell unter Bootout (+25°/-25°). Durch die kurze Länge meines bisherigen Boards in Verbindung mit dem Rocker ist es logischerweise alles andere als ruhig bei höheren Geschwindigkeiten.

    Das neue Setup soll mir ermöglichen:

    - Carven bis an meine persönlichen Grenzen heran - Laydown müsste doch mal gehen (Frontside läuft sehr gut, Ellbogen liegt auf, Backside noch )

    - Sporadische Tiefschneeausflüge sollten drin sein

    - Kleine Sprünge auf zerpflügten Pisten, Buttern, sporadisches Switch fahren (mir ist klar, dass diese Punkte den ersten beiden etwas entgegenlaufen - aber das wäre das Ziel


    Bindung:

    Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen einfacheren Einstieg. Nidecker Supermatic oder Flow NX2 waren da meine Ansatzpunke. Letztere wird ja mehrfach hier im Forum empfohlen. Wenn ich meine Cartel weiter nutzen könnte, wäre ein Burton Board natürlich nice (hätte dann zwei Burtons mit Channel und eine passende Bindung) - das ist aber nur ein Nebeneffekt.


    Budget:

    Erstmal offen


    Boards:

    Erst dachte ich, ich müsste zu Donek wechseln aufgrund der großen Schuhgröße.

    Mit den neuen Boots denke ich, dass da schon Spielraum für "Standardboards" ist. Hier mal erste Ideen von mir:


    -Burton Custom X 162w (264mm) - tendiere leicht zum Flying V statt zum Camber

    -Nitro Pantera 163w (271mm)

    -Jones Flagship 165 (266mm)

    -Stranda Cheater 170 (275mm) - da hab ich tatsächlich Sorge, dass das viel zu lang ist, um noch irgendetwas anderes -machen zu können als heizen ...

    -Ride MTNPIG 164W (268mm)

    -Arbor A-Frame 165MW (266)


    Was haltet ihr von der Auswahl? Übersehe ich welche? Sind da irgendwelche Fehler drin?


    Freue mich auf andere Ansätze

  • ich gehe mal vom Duck stance aus.


    bei 320mm bootlaenge waere fuers Eurocarven ein board mit einer min waist von 280mm notwendig.


    Da gibts nimmer viel

    NeverSummer Proto FR/Synthesis DF/ X Wide waere moeglich. (284mm, 280mm)

    Goodboards Wooden und Reload 167XXW. (285mm)


    die 167er boards sind aber viel zu viel board fuer dich.


    Neversummer Proto synthesis 159DF (280mm) ginge

    oder das Proto FR 162DF (284mm min waist)


    Wuerde aber ein gebrauchtes Voelkl Dimension 159 Wide empfehlen (ca 100€). genau 280mm min waist


    Und eine aktuelle Flow NX2 Carbon, mit Fusion straps.


    Die von dir angefuehrten boards kannst bei deinen 320mm Aussenmass Boots wegen mangelnder Min waist alle streichen.



    irgendwie glaub ich die 295mm Fuss Mondopoint bei 179cm Koerpergroesse nicht ganz, hast die Fusslaenge mit Ferse am Tuerstock , laengste Zehe am Boden markiert, mal ausgemessen?



    Ich eurocarve das Voelkl Dimension 164, aber wuerde beim Einstieg fuers einfachere Fahren das kuerzere Dimension 159 empfehlen. Dieses board gibt es nur mehr gebraucht auf Kleinanzeigen /e.bay.


    Da ich kurze boots habe (305mm) eurocarve ich alles bis zur Min Waist 265mm, aber bei dir ist da die Mindestbreite wegen Boot 320mm bei min waist 280mm.


    Donek kannst von deiner Liste streichen,

    bin ein Knapton Twin 160cm mit 295mm mal Probe gefahren, das board ist Mega Steif.

    Alle Butters sind nur mehr gerollt moeglich, und das geht bei dem Klopper irrsinnig auf Huefte Knie und Fussgelenke. Bins nur 2h gefahren und hatte Gelenkschmerzen. Habe zeitlebens keinen Bedarf das board wieder mal zu fahren. Wuerde allen unter 100kg und unter Bootsize 46 ohne extra wide board Erfahrung vom Knapton Twin abraten.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Deine Boots kommen mir immer noch zu groß vor…


    Wie Winterzahn schon schreibt. Für Euro( Carven ) bräuchtest du Bootaussenlänge -4cm = minimlae Board Waist. bei dir dann 28cm


    Auf meinem Profil findest du eine Liste breiter Boards. Dort mal auf ab 28cm Waist filtern.


    Richtiger wäre der Ansatz noch mal an deine Boots zu gehen …


    29,5cm bei gerade 180 das wäre schön Seher sehr lang.


    Kennst du den Beitrag:

    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bitte mal komplett lesen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hey, danke euch für die Infos soweit.


    Zur Fußgröße: Ich hab schon die entsprechenden Beiträge gelesen und entsprechend gemessen. Ich glaube Winterzahn hat sich bei mir verlesen. Fußgröße sind gemessen 284mm. Obwohl ich alle Beiträge gelesen habe(!), war mir 285 zu knapp und 290 nicht verfügbar. Habe dann im Sale einen 295 bekommen, den ich gerade eintrage. Obwohl der ja eigentlich viel zu groß sein müsste, ist er extrem enganliegend und ich stoße deutlich überall an (auch vorne). Es wird aber immer besser, sodass ich ihm noch etwas Eintragezeit gönne. Ich komme ja vom zu großen und 10 Jahre alten Ambush - da würde mir alles eng vorkommen (vor allem der Ion).


    Stance hatte ich im Text erwähnt (+25/-25 - wobei ich mich da noch weiter nach vorne orientieren würde.


    Das Never Summer Proto FR 162df sieht sehr vielversprechend aus. Bin nur noch nicht bereit 799 Euro zu bezahlen, wenn es gefühlt alle anderen Größen für 600+ gibt 😄


    Aber wahrscheinlich müssen das Leute mit großen Füßen zu Saisonende einfach berappen ...


    Das Völkl Dimension hab ich bei Ebai Kleinanzeigen gefunden ... Allerdings mit ordentlich Grbrauchsspuren bei entsprechendem Alter. Der Preis ist natürlich attraktiv- da denke ich nochmal drüber nach


    Vielen Dank soweit schon mal!

  • Naja.. große Füße hast du ja nicht.. Die Burton weiten sich recht stark. optimal wird der 29,5 auf jeden fall nicht sein..


    Wenn dir der 28,5 nicht gepasst hat, hättest du besser andere Boots in 28,5 probieren sollen.


    Mit deiner Fußlänge solltest du problemlos "standard" Bretter fahren können.. Mit manchen Boots bräuchtest du nicht mal "wide" Modelle.. passende Boots mit einer Außenlänge von 30,5-31cm sollte man ohne Probleme finden mit deiner Fußlänge..

    Meine Fußlänge ist mit 27,7cm 7mm kürzer und meine aktuellen Boots messen 29,5 außen.. Nur mal als Vergleich..


    Hast du noch die Möglichkeit den Boot umzutauschen? Dann wäre das auf jeden Fall meine Empfehlung..

    Jetzt ein extra breites Brett zu kaufen und ne große Bindung nur um dann irgendwann festzustellen, dass der Halt im Boot doch nicht gut ist macht einfach keinen Sinn.

  • Das mit dem Boot ist halt so eine Sache... hast bis zu 1cm verschenkt , bei Fuss MP285 und Boot 295. Burton Boots weiten sich, wie Pfon auch erwaehnt.


    Bootaussenmass 30.5cm ist allerdings zu optimistisch von Pfon.

    Die Adidas (kuerzeste Boots) gibts nicht mehr.. die andere aind.alle laenger, Burton ist nach Adidas die kuerzest bauende Marke.


    Ich fahr +-15 Grad.

    +-18 sind machbar.

    +-25 existieren nicht, stance ist nur in 3 Grad Stufen verstellbar.

    +-24 ist auch nicht ratsam, da stehst zu steif am Brett, kaum Rotation machbar.


    wenn NeverSummer zu teuer ist wuerde ich dann zur Kombi raten:


    Dimension 159 W (280mm min waist)

    gebraucht (ca 100€).

    Kantenservice selber gewissenhaft machen

    0 Grad an Base, 88 an der Seite.

    Board immer gut wachsen.


    plus NX2 Carbon L fusion straps. Modell Ab 2021 (neuer ankle strap)


    neu mt reduziertem Preis ca 350€


    Das Voelkl Dimension ist nach wie vor ein Top Brett fuer das Thema eurocarven.


    Und vor allem nahezu ein Twin, switch gut eurocarvebar. Butters gehen auch fein, guter Flex.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Beim Arbor a Frame könntest noch das 170w nehmen. Ist über 27 breit Kenne das „neue“ a-Frame nicht aber das alte fährt sich gut.

    Stranda ggf das pipeliner, aber da würde ich mal was langes testen ob’s dir liegt. Wenn du fahren kannst solltest du mir der Länge damit keine großen Probleme haben.


    Würde schauen das du auf kleine Boots kommst das du die breiter >26 cm nehmen kannst.

  • Noch kann ich umtauschen - ich habe mir jetzt noch nen Malamute in 290 bestellt. Die Masse an Kommentaren dazu gibt mir schon zu denken. Mal gucken, vielleicht fühlt sich der Malamute von vornherein besser an. Den Ion hab ich jetzt in Summe schon 2-3h angehabt. Wie geschrieben wird er zwar bequemer ... aber das Wahre ist es (noch) nicht.


    Bzgl. Stance +25/-25: Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich vorhin am Board nicht verguckt habe (ist ja ein Burton Channel - da ist man glaube ich flexibler als bei anderen). Dass man wenig Rotation hat, habe ich schon bemerkt - nur nicht darauf zurückgeführt. Das werde ich anpassen.


    Ich warte jetzt erstmal den anderen Boot ab.

    Habt ihr noch andere Bootempfehlungen, die geringe Außenmehrmaße aufweisen und ziemlich stiff sind?


    Neben dem Ion und dem Malamute habe ich in anderen entsprechenden Threads noch den Adidas Tactical ADV gefunden.

    Da finde ich das Schnüren ein bisschen ... gestrig :)


    Edit: Der Adidas hat nur Flex 5 ... das wird mir etwas wenig sein.

  • Da finde ich das Schnüren ein bisschen ... gestrig :)

    Absolut nicht.. Ich finde das Schnüren am Tactical sogar besser als die meisten Schnellverschlüsse die ich hatte.

    Die sind auch sehr schnell geschnürt.


    Das einzige, man muss je nach dem wo man den Boot anzieht etwas darauf achten, dass der Senkel nicht im Dreck hängt..


    Ich fahre den Tactical, bei den Adidas auf jeden Fall auf 285 gehen, nicht größer. Die haben nicht so viel Innenschuh wie andere Boots, haben genug reserve in der Länge. Ich trage den 275 bei 27,7 Fußlänge und habe sogar noch einen Tick Platz in der Länge. Aber nicht wundern.. auch der ist am Anfang super eng. Als ich ihn neu hatte kam ich nur mit roher Gewalt überhaupt in den Boot.. Nach ca 2 Tagen am Berg saß er dann optimal und auch rein und raus kommen war einfacher.

    Wenn dir der Tactical in 28,5 passt liegt der bei 30,5 Außenlänge.. Damit hast du massiv Boardauswahl dazu bekommen.


    Adidas hat sich jetzt allerdings aus der Snowboard Branche zurück gezogen.. Heißt du bekommst nur noch Restbestände.


    Ich würde mich aber nicht auf einen Boot einschießen.. Probier einfach mal 5 Boots in 28,5 an... Der Boot muss halt an deine Fußform passen.. Immer noch besser einen passenden 28,5 der außen 31cm hat als ein nicht passender 29 der 30,5cm hat..


    (ist ja ein Burton Channel - da ist man glaube ich flexibler als bei anderen)

    Hast du eine EST Bindung drauf? Dann kann das sein.. bei der Re:Flex sind es auch 3° Schritte.. Mit dem Channel hat das nur bedingt zu tun.


    Bootaussenmass 30.5cm ist allerdings zu optimistisch von Pfon.

    Wie man es nimmt.. wenn man noch nen Adidas auftreibt und er passt ist man sogar drunter.. Wenn man in einen 28,5 Burton passt ist man auch ungefähr bei 30,5..

    31cm widerum sollte sich ohne Probleme finden lassen. Und auch das würde doch schon weitaus mehr Auswahl an Brettern zulassen.

  • Pfon Burton haben zum angegebenen Bootmondo 25mm Delta zum Aussenmass. Bei Halbgroessen etwas weniger.

    beim 28.5er waerst ca bei 308mm aussen



    Ride Insano: 30mm Delta!!!


    Insano - 20/21(?) - US 10 / EU 43,5 / MP28.0: 31,0 cm


    MP285 muesste dann schon bei 315mm aussen liegen.


    Boot Aussenlänge - Datenbank -
    Hi, nachdem das Thema immer wieder aufkommt und ich in letzter Zeit mehrere Boots in den Händen hatte, dachte ich, dass wir das hier mal sammeln könnten. So…
    www.snowboarden.de


    kurze gute Boots zu finden ist echt eine Plage.


    Adidas gibts nicht mehr. Hochstens alte Lagerware.


    Was noch ginge... Salomon Faction boa.

    knapp unter.mondo.oder.auf Mondo kaufen.


    die sind nun erstaunlich gut, nur ca 1..2mm.laenger als Burton Ion.


    mittlerweile.sind die Burton Ion kaum stiffer als der salomon faction boa. Weiss.natuerlich nicht wie viele Tage der Leihboot Faction boa drauf hatte... neu sah er nicht aus, aber noch erstaunlich stiff.


    Bin letztens mit dem Leihboot Faction Boa einen Tag rumgefahren... Muss zugeben.. er war besser als mein alter Burton Ion Boa. War beim letzten Test vor 3.Jahren nicht so, da war der Leihboot Faction Boa neu und der Ion auch. Der akutelle Leihboot Faction Boa RTL war erstaunlich gut vom support.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nochmal zum Adidas.


    Bei der blauen Tomate übersetzen sich für den Adidas:

    290MP in EU45 bzw. UK10.5

    285MP in EU44,5 bzw. UK10


    Wenn man bei anderen Onlineshops (bspw. Kaufland, brandystyle24, ...) guckt, findet man bei den Bildern meistens ein auch offiziell von Adidas wirkendes zu den Größen. Da stehen dann ganz andere Übersetzungen.


    UK10,0 EU44,66 MP276

    UK10,5 EU45,33 MP280

    UK11,0 EU46,00 MP284


    Grundsätzlich würde ich der blauen Tomate eher vertraue, aber der Screenshot mit Adidaslogo taucht halt überall auf - nur sind die Größenangaben sowohl bei EU als auch MP etwas sehr "ungewöhnlich".


    Kann das jemand zufällig aufklären? Ansonsten würde ich mir nochmal nen Adidas dazu bestellen. Ist nur die Frage welche Größe :) Preislich sind die ja voll ok und farblich mal was anderes ...


    Edit: Kostenloser Rückversand sei Dank, ich hab den Adidas jetzt in UK10,5 noch bestellt. Mal schauen, ob das dann eher MP280 oder 290 ist. Wenn er genau in der Mitte wäre, wäre es ja perfekt :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • den forward lean fuers carven beim adidas tactical hinzubekommen ...wird halt auch wieder Bastelarbeit. Und die Metallnasen vom Boot verhaengen sich gerne in Gitter Anklestraps. nitrofoska hat da mal getestet.


    Diese Metallnasen und fehlender boa haben mich auch immer abgehalten den boot zu kaufen.


    der Acerra 3sT AdV waere wahrscheinlich eher der Boot den du suchst.


    Double.Boa und Gitterstrap kompatibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Kann das jemand zufällig aufklären?

    Adidas und die Katstrophentabelle.


    Nur das hier ist richtig:


    Mondo bzw JP 270 ist EU 42 2/3

    Mondo bzw JP 275 ist EU 43 1/3

    Mondo bzw JP 280 ist EU 44

    Mondo bzw JP 285 ist EU 44 2/3

    Mondo bzw JP 290 ist EU 45 1/3



    Adidas scheint sich aber leider aus dem Bootgeschäft zurückgezogen zu haben ? Ich finde seit dieser Saison nur Restgrößen und nur das Schnürmodell.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • UK 10,5 ist JP29


    Die komische „MP“ Angabe bei Adidas kommt weil sie die gleiche Tabelle wie für ihre Straßenschuhe verwenden..


    Hier einfach nach der JP Größe schauen.

    JP28 könnte schon passen. JP28,5 maximal

  • So, kleines Update - ich habe jetzt 3 Schuhe. Falls irgendjemand anderes mal nach den Schuhen sucht, beschreibe ich mal etwas ausführlicher:


    -Burton ION Boa MP295 (Außenmaß 31,8 cm)

    -Salomon Malamute MP290 (Außenmaß 32,0 cm)

    -Adidas Tactical JP290 (Außenmaß 31,0 cm)


    Den Burton hab ich ca. 3h in Summe angehabt. Fühlt sich immer besser an. Umschließt überall gut. Forward Lean fühlt sich gut an. BOA macht sehr sauberen Eindruck. Außenmaß ist natürlich ne Ansage. Steif genug ist er. Aber das entscheidende ist eigentlich der (jetzt schon) relativ schwache Fersenhalt in Verbindung mit Druckstellen auf dem Spann. Aber mit dem BOA kriegt man das halbwegs in den Griff.


    Der Salomon fühlt sich nach ca. 2h auch recht bequem an. Ist natürlich auch ne Ansage bei 5mm kleinerer MP-Größe nochmal 2mm größer im Außenmaß zu sein. BOA wirkt irgendwie labbriger als beim Burton, gleichzeitig kann man ihn nicht so festknallen wie den Burton. Steif genug ist der aber auch. Fersenhalt so semi. Druckstellen an Fußaußenseite unterhalb des kleinen Zehs - fühlt sich aber so an, als ob man den auch eintragen könnte. Forward Lean passt auch.


    Der Adidas. UNFASSBAR harte Fersenklammer. Im ersten Moment geradezu schmerzhaft. Man fragt sich, ob man je wieder rauskommt. Nach ca. 1h Tragezeit Fuß fast eingeschlafen (allerdings saß ich am PC - das ist wahrscheinlich nicht gerade aussagefähig :)). Der Liner soll thermoformbar sein (bei den anderen hab ich das nicht gefunden, vielleicht gehts da auch). Mit dem Schnürsystem hadere ich ein bisschen. Steifheit ist zwar da, aber man kann nicht so schön pointiert nachziehen wie mit dem BOA Mechanismus. Den von Winterzahn empfohlenen Acerra findet ich beim besten Willen nicht mehr im Inet in meiner Größe. Beim Aussteigen stell ich mich an, wie ein Skifahrer - meine Fresse, ist der fest. Ich hoffe sehr darauf, dass Pfons Aussage ("Nach 2 Tagen am Berg geht das") auch bei mir so käme :D

    Forward Lean ist wie von Winterzahn angeführt quasi nicht vorhanden. Eher 90°.


    Ich bin mir leider immer noch nicht ganz sicher. An allen gibt es was auszusetzen :) Leichter Favorit wäre der Adidas (ist zufällig auch der günstigste).


    Bzgl. der Fuß-/Schuhgröße. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man den Fuß richtig gegen die Tür pressen soll. Das steht so deutlich in der Anleitung nicht und habe ich so auch nicht getan. Ich habe nur ganz leicht die Tür berührt und kam auf 284. Jetzt kann ich mir schon denken, das gleich kommt "Na dann auf jeden Fall nicht über 285!" Aber insbesondere der Adidas fühlt sich umfassend SO eng an - ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen :D Dann müsste man mich aus dem Ding rausschneiden. (PS: Ich habe auch verhältnismäßig breite Füße, sodass nach dem Guide eigentlich Wide Boots denkbar wären).


    Winterzahn : Was meinst du mit Basteln für Forward Lean beim Adidas? Die Haken sollten doch kein Problem beim Schnüren sein - sind doch oberhalb der Straps?


    @all: Habt ihr vielleicht noch Boot-Empfehlungen mit:

    - Gutes Verhältnis MP/Außenmaß

    - Steif

    - BOA

    - MP285 WIDE

    Den ION in Wide soll es wohl eigentlich ab dieser Saison geben - nur ... schon nicht mehr ...


    Bin gespannt!

  • Fußgröße sind gemessen 284mm

    —->


    Burton ION Boa MP295

    +

    Aber das entscheidende ist eigentlich der (jetzt schon) relativ schwache Fersenhalt in Verbindung mit Druckstellen auf dem Spann. Aber mit dem BOA kriegt man das halbwegs in den Griff.

    siehst ja schon eindeutig 1cm / 2 Größen zu groß…


    Probier mal einen 285… das muss knalle Eng sitzen..


    Mit dem BOA den zu großen Boot zuziehen ist nicht Sinn der Sache glaub uns das…


    BOA wirkt irgendwie labbriger als beim Burton, gleichzeitig kann man ihn nicht so festknallen wie den Burton.

    Wenn du mit Boa festknallen musst dann ist der Boot ebenfalls zu groß… MP 285 Testen.


    Beim Aussteigen stell ich mich an, wie ein Skifahrer - meine Fresse, ist der fest.

    Auch hier . Ja so muss das sein. Ich komme nicht aus den Boots bevor ich alles maximal gelockert habe und die Zunge weit weit nach vorne .


    Ich wette nach 3-4 Tagen fahren willst du gerade den Adidas sogar noch ne Nummer kleiner.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK