Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm

  • Das Glaubt ihr jetzt oder nicht.

    Nö.. wie oben schon geschrieben.. Die Größenangabe passt. Ich glaube dir, dass dir der 26,5 nicht passt, ja.. aber das heißt probier verdammt noch mal nen anderen Boot in deiner Größe an.. Sorry wenn ich das so aggressiv schreibe.. aber größer gehen bis er "passt", das wirst du leider irgendwann bereuen..


    (Gerne reiche ich Fotos von der Fußsohle nach)

    Würde mich interessieren, also wäre nett wenn du das machst, auch wenn der Boot jetzt fix ist.


    Boot -> abgeschlossen


    Ich bin nicht auf Burton fest gefahren! Aber hier wurde nix empfohlen außer Burton und Katana und Katana passt nicht.

    Warum passt Katana nicht? weil Freestyle drauf steht?

    Union Atlas Pro/Force oder Ultra

    Flow NX2

    Ride müsste die A8 z.B. passen.

    Arbor, Jones, Nitro und und und.. jeder Hersteller hat ne gute passende Bindung oder gar 2-3 im Programm..


    Cartel geht schon, X ist halt steifer.. ist auch bisschen abhängig davon was für ein Board man nimmt.. Würde ich eher mal auf das Board warten..


    Bindung -> aus meiner Sicht noch komplett offen und viel zur Auswahl


    wer Burton Ion und Cartels fährt der muss das Board ebenfalls von Burton und man das Custom X empfiehlt, ausschließlich weil es gut zu Boot und Bindung passt, ohne auf mein Fahrverhalten/Skillevel zu schauen, dann möchte ich dieser Argumentation nicht folgen.

    Das ist nicht das Problem.. Ich glaube niemand hier kann richtig einschätzen wie gut du fährst.. wir haben dich nie fahren sehen..

    Wenn ich davon ausgehe, dass du gut fährst und deine Fahrtechnik sitzt, dann passt das Custom X wunderbar..

    Niemand sagt du sollt Burton kaufen, wir haben dir nur gesagt, Burton Board mit Burton Bindung ist top zusammen, wenns passt warum nicht.


    Ich denke aber, dass deine Fahrtechnik noch nicht top sitzt und finde der Sprung vom Clash zum Custom X ist zu arg.


    Die Argumentation zu Burton ist klar, Wenn Bindung Burton und es ein passendes Burton Board gibt, dann ist die Argumentation EST ist gut.

    Heißt aber nicht, dass es ein Burton sein muss.


    Das Board darf gern anspruchsvoller sein als mein bisheriges Burton Clash , ich möchte eines das mir idealerweise für die nächsten 5 Jahre reicht. Gern darf ich an dem Board noch besser werden, sehe mich hier zwischen "Intermediate und Advanced". Wenn ein Board sagt das sei "radikal" und für Advanced bis Expert empfohlen (wie das Custom X) dann schreckt mich das einfach erstmal zurück.

    So hätte ich das eingeschätzt.. Paar Jahre Erfahrung, wenig bis keine Kurse gemacht. Bei 10 Tagen/ Saison, das ist nicht viel..

    Folglich behaupte ich, du fährst sichere geführte Schwünge aber keine sicheren Carves.


    Meine Empfehlung daher, hybrid Camber all mountain, evtl etwas direktionaler..


    Auf Seite 1 habe ich ne Reihe an Boards empfohlen, die sehe ich alle noch als recht Sinnvoll.. Da sind etwas direktionalere dabei, auf eher twinish Boards.. Mal bisschen weicher oder steifer.. Das kannst du dann auch selbst wählen was dir lieber ist, auf was du mehr Wert legst.

  • Pfon danke dir. Aber verabschiede dich doch mal von den Zahlen. Der Burton Ion hat eine identisch falsche Angabe wie der Adidas.

    Wenn der 42,0 bei Ion real 260 lang ist obwohl 270 im Datenblatt steht - wieso hast du dann ein Problem damit trotzdem den zu kleinen Schuh zu nehmen und sagst der passt zwangsweise nicht...


    Die Angabe bei Ion stimmt einfach nicht. Der ist länger angegeben als er hat. Das bedeutet nicht das ich nen anderen Schuh brauche nur weil das Datenblatt unkorrekt ist.


    Katana war derweil raus, weil man für Einstellmöglichkeiten bezahlt die ich nicht verwenden möchte. Ich suche Plug and Play. Da der Katana 100€ mehr kostet als Burton und keinen Mehrwert liefert (bzw. genannt wurde) als die Einstellmöglichkeiten sind fast 400€ zu teuer.

    Gern lasse ich das Bindungs-Thema noch auf!


    Ein Hybrid Camber all mountain liest sich aber doch gut - ich schau mal was die Preise bei den dir empfohlenen von S.1 sagen.


    Danke dir nochmals!


    Und das Foto von den Ion Sohlen kommt wenn Sie denn mal bestellt sind.

  • Eure Heiligkeit, habt Ihr euch denn schon mit dem S Camber befasst? 🙂 Bei Burton heißt das Directional Camber. Das Boardprofil ist auch auf der Burton Website abgebildet.


    Nachdem was ich so von dir weiß, würde ich dir mal ein Burton Cartographer nahelegen.


    Burton Cartographer Camber Snowboard für Herren | Burton.com Winter 2022
    Hol dir das Burton Cartographer Camber Snowboard für Herren und weitere All Mountain-, Park- und Powder-Snowboards aus der Winterkollektion 2022 auf Burton.com
    www.burton.com


    Besser fände ich es, wenn du dich mit dem Input den wir dir liefern, selbst noch einmal auf die Suche machst und dich einliest. Wenn du dann in dem vorgegebenen Suchfeld etwas entdeckt hast, was dich anspricht, dann können wir das gerne noch einmal beleuchten.

  • Der Burton Ion hat eine identisch falsche Angabe wie der Adidas

    Adidas hat auch nur bedingt ein falsche Angabe.. auf der US Seite ist die Tabelle korrekt..

    Wenn der 42,0 bei Ion real 260 lang ist obwohl 270 im Datenblatt steht - wieso hast du dann ein Problem damit trotzdem den zu kleinen Schuh zu nehmen und sagst der passt zwangsweise nicht...

    Wo habe ich denn gesagt du sollst einen zu kleinen Boot nehmen.. Ich weiß, dass hier Leute Burtons in ihrer gemessenen Größe oder 0,5 größer fahren.. Wenn die Angabe falsch wäre wäre das ja mit deiner Argumentation nicht möglich..


    Ich sage nur, dass wenn dir der MP26,5 und der MP27 vom Ion nicht passen, dass er die falsche Form für deinen Fuß hat..


    Ein Hybrid Camber all mountain liest sich aber doch gut - ich schau mal was die Preise bei den dir empfohlenen von S.1 sagen.

    jup, schau dir die mal an, schau dir auch das Singular an das Eetee empfohlen hat..

    Schau dir Reviews davon an und dann können wir ja nochmal schauen ob wir rausfinden was du genau willst bzw welches Board von denen am besten passt..

    Aktuell habe ich hier die Auswahl auf ca 30 Boards eingeschränkt und nur ein paar Empfohlen.. Auswahl gibts hier wie bei den Bindungen auch, noch sehr viel..


    Kannst dir mal die folgenden Punkte überlegen:

    - wie direktional will ich mein Board, will ich ab und zu switch fahren, will ich in Zukunft mehr switch fahren

    - Bleibts bei 95% Piste in Zukunft, will ich mehr in den Pow, will ich auf der Piste tricksen und und und..

    - wie schätzt du selbst deine Fahrtechnik ein, wie hast du gelernt, hast du Ziele, willst du deine Fahrtechnik perfektionieren


    last but not least:

    - was gefällt dir eigentlich an deinem Clash nicht? Klar es ist jetzt recht alt etc.. Aber wir haben hier glaube nie geklärt, warum ein neues her soll bzw was erwartest du eigentlich von deinem neuen Brett? Ich glaube das ist der Punkt der die Punkte oben zusammenfasst und den du für dich selbst klären solltest bevor wir dir was optimales empfehlen können

  • Ich lege noch einen Tipp nach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Typ in dem Video macht gute reviews und unterhält zudem eine gute Website.

  • Hi SixtyNiner danke dir!

    klar gern - ich hab nur eine diverse Auswahl und Brettern empfohlen bekommen - ohne die Möglichkeit was zu testen fällt das schwer.

    Ich dachte, ich geh erst auf die Suche nach Boot + Bindung und dachte, das sei dann abgeschlossen und man kann nun anhand dessen zum Board gehen.


    Der "Start" der Suche ist schwierig wenn man mehrere "Loslaufpunkte" gleichzeitig hat.


    Und natürlich nehme ich euren Input auf und begebe mich dann eigenständig auf die Suche - so ja mit Boot und Bindung gemacht - um das am Ende dann nochmal in Frage gestellt zu bekommen und von vorn anzufangen :D


    Deshalb sag ich ja, irgend ein Faktor muss jetzt ja mal gesetzt sein. Und das ist der Boot für mich. Das können wir jetzt einfach so hinnehmen.


    Bindung bin ich gern auch bereit für Tipps - mein Fahrprofil ist jetzt ja wiederholt beschrieben. Da hat Cartel die Nase vorn.


    Also dann zum Brett.

    Ich lese mich mal zu "Hybrid Camber" und "S Camber" ein.


    Von der Richtung her glaub ich aber nun klar.

    Intermediate Fahrer ohne die Erfahrungen eines advanced für ausschließlich Piste :)


    Danke nochmals

  • - Ich fahre Nie Switch und werde auch in Zukunft nie Switch fahren :)

    - Es bleibt bei 95% Piste. Keiner meiner Freunde fährt Pow oder Freestyle, damit werde ich nicht anfangen

    - Ich habe nie (!) einen Snowboard Kurs gemacht, mir das durch Freunde selbst beigebracht und bin damit 10 Jahre (davon aber nur ca 30x) gefahren.


    Ich hab nix was mir beim Clash nicht gefällt, ich aber aber auch NULL Ahnung was andere Boards können. Mein Clash war nach 10 Jahren hinüber, Kante abgeknickt / gebrochen.

    Jetzt denke ich mir nach 10 Jahren ist es eine gute Zeit sich mal ein komplett neues Set zu gönnen.

  • Hi SixtyNiner danke dir!

    klar gern - ich hab nur eine diverse Auswahl und Brettern empfohlen bekommen - ohne die Möglichkeit was zu testen fällt das schwer.

    Rent Your Ride Snowboard Test & Buy – Qwant Search
    The 1st European search engine that respects your privacy.
    www.qwant.com


    Rent Your Ride by Klue Fomato 😉

  • Das sind die Aussagen die hier 5 Seiten lang gefehlt haben :) Also nicht wirklich gefehlt.. aber es wurde nicht so konkret dargestellt.


    Dann steht für mich flacher S-Camber direktional oder entschärfter S-Camber..


    Ich sehe irgendwas Party Board mäßiges.. Oder direktionales All Mountain..


    Nitro Dropout

    Capita Mercury

    Salomon Dancehaul

    Amplid Ticket oder Singular

    Rome Service Dog

    K2 Party Platter


    Wären so in die Richtung die ich mir vorstelle..


    Cartographer geht auch in die Richtung


    Kannst dir die ja mal anschauen und deine Meinung dazu. Dann schauen wir weiter.


    Ich habe nie (!) einen Snowboard Kurs gemacht, mir das durch Freunde selbst beigebracht und bin damit 10 Jahre (davon aber nur ca 30x) gefahren.

    Ich bin 14 Jahre gefahren bis ich meinen ersten Kurs gemacht habe :) kann ich nur jedem empfehlen.. Meine Fahrtechnik war quasi nicht vorhanden, weil nie gelernt.. Jetzt sitzt die Technik und mein Spaß auf dem Brett hat sich seither vervielfacht..

  • genau, einfach mal einlesen und Reviews der genannten Boards checken. Ich hätte da jetzt schon meinen Favoriten inkl. passender Bindung. Aber mal abwarten, was noch an Feedback kommt ;)

  • genau, einfach mal einlesen und Reviews der genannten Boards checken. Ich hätte da jetzt schon meinen Favoriten inkl. passender Bindung. Aber mal abwarten, was noch an Feedback kommt ;)

    falls du eine spezifische Empfehlung hast gern schonmal her damit.

    Ich verspreche dir, dass ich mich trotzdem in die anderen Boards/ Bindungen einlese. Dann weiß ich aber schonmal wo zu starten :)

    (aktueller Favorit ist bei mir das Mercury)

  • (aktueller Favorit ist bei mir das Mercury)

    Das könnte Eetee s Empfehlung schon ziemlich nahe kommen :) aber ich glaube er hatte diesmal sogar ein anderes im Auge..


    Teile gerne auch deine Gedanken dazu.. wieso ist das Merc aktuell Favorit? Jetzt haben wir schon so viel Text, dann nehmen wir uns auch die Zeit die Boardwahl ausgiebig durch zu gehen..

  • So da du ja nur eine Woche fährst, das custom fordert dich denk schon schon.

    Eher was ruhiges zum Cruiser wie das normale custom, Amplid Singular, arbor crosscut oder element camber , K2 Manifest .

  • Das könnte Eetee s Empfehlung schon ziemlich nahe kommen :) aber ich glaube er hatte diesmal sogar ein anderes im Auge..


    Teile gerne auch deine Gedanken dazu.. wieso ist das Merc aktuell Favorit? Jetzt haben wir schon so viel Text, dann nehmen wir uns auch die Zeit die Boardwahl ausgiebig durch zu gehen..

    Das ist jetzt halte alles sehr oberflächliche Begründung - habe das Review von snowboardingprofiles gelesen, wo es sehr gut wegkommt. Empfohlen für High Intermediates. Tendenz aggresiv, jedoch nicht so hart festgefahren wie andere. Es scheint "verzeihender" zu sein als z.b. das Custom X Camber. ("Overall the Mercury is a fun, lively, versatile board to ride and is great for anyone who wants to ride aggressive but wants something that’s not no-holds-barre aggressive – i.e. something that you can still slow down and play around with to an extent."


    Rome Crewzer scheint anspruchsvoller zu sein "You've got to ride this board pretty hard. But when you do, it gives back and is seriously fun"


    Das Lib Tech Terrain Wrecker liest sich nach dem Test auch als sehr gutes Allrounderboard, ist jedoch bei Geschwindigkeit etwas instabiler, dafür sind die Turns wohl easy.


    Faktisch kann man anhand vom Datenblatt bei vielen Board viel positives rauslesen. :D


    Rome Stalefish bin ich gerade am lesen

  • also mein persönlicher Favorit wäre das Singular mit ner Union Force. Da hätte ich selber mega Bock drauf, aber bin aktuell auf Neuanschaffungs-Entzug :D

    Schau mir gerade das YT Video vom Angry Snowboarder an zum Amplid Singular an. Hört sich ganz gut an. Als Freestyle ist das eher nix, er sieht das aber eher als Freeride Board.

    Das Ride Berzerker nennt der Angry Snowboarder als Alternative.


    Da das Ride Berzerker (im Angebot als Aussteller) ist mit 390€ dafür deutlich günstiger als das Amplid Singular (660€)


    Ich kaufe bewusst NICHT nach Preis. Wenn das Berzerker aber eine Alternative ist (!?) für 270€ weniger wäre das vielleicht doch eine Überlegung.


    Oder dann halt doch ein "Mittelweg" mit einem Crewzer oder Mercury (auch wenn das Mercury ebenso nirgends günstiger als 650€ verfügbar ist momentan)