Alpina Prolan Vest

  • Hallo zusammen,


    da ich leider keine Erfahrungsberichte oder ähnliches gefunden habe wollte ich hier mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit der Alpina Prolan Vest hat.


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Weste und hatte zuerst die Alpina Proshield Vest im Visier und habe dann die alternative dazu gefunden. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob sich der Aufpreis lohnt bzw. ob diese genauso gut ist.


    Wenn ihr eine bessere Alternative zu den Alpina Westen habt bin ich hier natürlich auch auf ein Feedback gespannt.


    VG

  • Zu den Alpina kann ich leider nichts sagen.


    Ich mag die Protektoren von POC.. VPD Air z.b. Die spüre ich schon nach kurzem Tragen gar nicht mehr. Sehr angenehm.


    unser SixtyNiner fährt denke ich Xion

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • vorletzte Saison Hatte ich eins von Dainese, letzte Saison hab ich die von Decathl n getestet, und da kaum unterschied gemerkt.Die von Discounter fand ich nicht ganz so warm .


    Dazu muss man Sagen, ich gehöre zu den Carver, ich brauch das ding nur wen ich auf den rücken rutsche, oder mir mal son beknackter hinten reindonnert .

    Persönlich finde ich gute Polsterung übern Steiß von der Protektorpan wichtiger.

  • nachfragen ob jemand Erfahrung mit der Alpina Prolan Vest hat.

    Ich kenne bislang keinen in unserer Community, der eine Alpina Prolan Weste hat. Das Konzept, Wollfilz als Protektor einzusetzen, finde ich sehr interessant. Auf der Website von Alpina ist es ganz gut dargestellt und erklärt.


    alpina sports


    Wie die anderen schon erwähnt haben, habe ich eine Xion Freeride Jacke & Bermuda. Im Gegensatz zu der Wolle ist die Synthetik alles andere als Odor-neutral. Es sind gar nicht die Xion Protektoren, sondern das Gewebe, das unter den Armen einen üblen Schweißgeruch annimmt. Lüften allein reicht nicht. Diesen Winter werde ich ein spezielles Schuh-Deo für den Protektor ausprobieren.


    Insofern hat die Alpina Woll-Weste interessante Produkt-Eigenschaften. Mir ist ein einzelner Rückenprotektor jedoch zu wenig. Deshalb habe ich mich für eine Xion Jacke mit Rundumschutz entschieden. Da die d3o Protektoren sehr wenig auftragen, geht das, ohne gleich zum Michelin-Mann zu werden. Wie sehr die Wolle am Rücken aufträgt, kann ich nicht beurteilen.


    Im Moment wäre ein guter Zeitpunkt, eine Xion zu kaufen, weil es gerade 12,5% Black Week Rabatt gibt.


    Jacket Freeride Evo – D3O [men]
    Our improved XION® Longsleeve Jacket Freeride-Evo is the ideal upper body protection for any freeride activity. It offers protection to key areas such as the…
    www.xionpg.com


    Wenn dir ein Rückenprotector reicht, würde ich die Wollweste probieren. Wir freuen uns auch auf deine Erfahrungsberichte mit dem Produkt - egal für welches du dich entscheidest.

  • kannst du / willst du das nicht waschen?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • kannst du / willst du das nicht waschen?

    Doch, doch, ich nehme regelmäßig die Pads raus und wasche die Jacke. Das ist nicht das Problem. Das Geruchs-Problem kommt nur im Urlaub auf, wo ich keine Waschmaschine habe. Mit Handwäsche im Waschbecken geht der Mief nicht raus. Außerdem trocknet die Jacke nicht über Nacht. Also trage ich die Jacke den ganzen Urlaub ohne sie zu waschen und am Ende wird es dann olfaktorisch grenzwertig. Es umweht dich eine Aura, die an Nyltest erinnert. Zu Hause kommt die Jacke dann in die Wäsche und danach ist wieder alles gut.

  • Ich habe das gleiche Problem (vermutlich wegen der Kombination mit der Jacke). Im Urlaub nehme ich immer dieses Textil-Geruchsspray von DM mit ... oder wie es heißt.


    Febreze Textilerfrischer Lenor Aprilfrisch, 500 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Der Febreze Textilerfrischer Aprilfrisch mit geruchsbekämpfender Technologie bekämpft selbst festsitzende Gerüche aus Textilien und hinterlässt einen…
    www.dm.de


    Ein bisschen morgens (auch auf die Jacke), dann nochmal, wenn ich zurückkomme. Ok, perfekt ist es nicht, aber zumindest geht niemand schnell weg, wenn ich in der Hütte meine Jacke ausziehe.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich habe etwas ähnliches. Bislang habe ich es nur an Schuhen ausprobiert.



    Das Produkt hat zwar einen Eigengeruch, wirkt auf mich aber nicht parfümiert.


    nitrofoska „Zu Hause“ habe ich draußen extra so einen Kleiderlüfter.


    https://www.qwant.com/?l=de&t=images&q=kleiderlüfter+klappbar


    Das Teil stammt noch aus der Zeit zu der in Kneipen noch munter geraucht wurde. Da hängt die Xion nachts. Es hilft aber nur bedingt.

  • „Zu Hause“ habe ich draußen extra so einen Kleiderlüfter.


    https://www.qwant.com/?l=de&t=images&q=kleiderlüfter+klappbar


    Das Teil stammt noch aus der Zeit zu der in Kneipen noch munter geraucht wurde. Da hängt die Xion nachts. Es hilft aber nur bedingt.

    Ja je nach Material und Grad der "Verseuchung" :D . Hilfreich wäre mind. 24 Stunden tiefgefrohren aber so viel Zeit hast du ja nicht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nee, so viel Zeit habe ich nicht. Es gäbe aber bestimmt Lösungen. Woll-Strick wie bei Alpina wäre eine. Mesch-Gewebe oder Aussparungen unter den Achseln, wären weitere Ideen.


    Meine favorisierte Lösung wären Wechsel-Garnituren. Wenn ich Xion Jacken ohne Protektoren kaufen könnte, wäre es mir möglich, die Protektoren rauszunehmen und das Textil zu wechseln, wie meine Socken und die Unterwäsche.

  • Ja alternativ versuchen die Wärme besser zu regeln um einfach vorbeugend weniger zu schwitzen.


    Aber Achtung ich wäre vorsichtig mit Durchzug bei den Achseln. Lieber einfach dünner anziehen.


    Muss zugeben ich fahre meist ohne extra Protektor ( bis auf den Rücken im Rucksack )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Falls es schön kalt ist im Urlaub.. Jacke auf den Balkon hängen über Nacht.. Das "einfrieren" hilft schon etwas gegen den Mief ;)


    Wie wirkt sich das einfrieren auf die Plastik Protektoren aus?


    Waschen ist kein Ding ich werf auch die angeblich unwaschbaren POC vom Bike in die Maschine .

  • ich kenne mich zwar null mit Protektoren aus, aber eine komplette Jacke sehe ich als extrem ungeschickt an. Ich würde da schauen, dass ich so wenig Material und Gewicht wie möglich anziehe, d.h. eine Veste wäre da ganz klar im Vorteil. Mit der Jacke muss das ja schon bei um die 0 Grad unendlich warm sein + sie muss noch besser passen, als eine Veste, weil eben auch noch Ärmel da sind, die einen einschränken können.


    Ich kenne das vom Mountainbiken. Als ich angefangen habe im Bikepark zu fahren, hatte ich auch eine Protektorenjacke. Die war mir aber schon nach kurzer Zeit zu ungeschickt, zu unbequem und zu schwer. Mittlerweile trage ich den Brust-/Rückenpanzer von Evoc. Der ist viel bequemer, pflegeleicht und wiegt nur einen Bruchteil.

  • ich hatte auch eine Full-Protektor-Jacke (Full combat modus ;( ) allerdings für Motorradfahrern und nicht snowboarfahren.

    Ich habe damals überhaupt nicht, oder zumindest deutlich weniger, geschwitzt.

    Allerdings kann ich das nicht richtig beurteilen, da ich zu dieser Zeit allein auf der Piste unterwegs war (ohne Kinder).

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ja das Konzept hat mich auch angesprochen, deshalb habe ich gehofft dass es bereits Erfahrungsberichte dazu gibt. Aber dann werde ich es vermutlich mal testen und dann eine Rückmeldung geben.