Allmountain/Freestyle Board Bindung und Boots für Schuhgröße 49

  • Noch etwas grundsätzliches: Ich würde die Größenangaben in EU und US total vergessen. Ich würde meinen Fuß vermessen und dann immer nur nach der entsprechenden Größe in MP suchen. Bei der Umrechnung der Größen in andere Systeme steht der Hersteller nämlich vor einem Rundungsproblem. Im Ergebnis sind die errechneten Größenangaben in EU und US dann oft komisch.


    Und noch ein Tipp, den ich gerne gebe, um die Passform zu prüfen. Um zu vermeiden, dass man zu große Schuhe kauft, kann man den Innenschuh herausnehmen und sich dann in den leeren Außenschuh stellen. Dann mit dem Fuß ganz nach vorn rutschen, bis man anstößt. Nun sollten hinten 1- max. 2cm Platz sein. Keinesfalls mehr.

  • Sooo, nach fast einer Woche warten, und nachforschen bei der Post sind meine Schuhe endlich da!


    Positiv ist definitiv das wir von einer Bootaussenlänge von 34,5 auf 32,2 runter sind :thumbup::thumbup:


    Ich will nicht sagen negativ, weil ich die Schuhe bisher erst 5 min tragen konnte:


    Ich habe ja eine mondopoint Größe von 29,5 bis 29,7 gemessen und die Vans in 30 bestellt. Beim Tragen fühlt es sich raltiv eng an, ich will nicht sagen zu eng aber von der Länge vorne gegen stoßend und beim in die Knie gehen nurnoch ganz leicht anliegend.


    Hier und da drückt es noch ein wenig aber das will ich die Tage mal testen indem ich die Schuhe einfach mal 20-30 min trage , weil je länger ich sie an hatte um so besser fühlten sie sich an.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem BOA system? Gibt es dafür Ersatzteile? Die dünnen "Seile" machen nicht den stabilsten Eindruck :/.


    Ansonsten sind die Schuhe Top, ich denke auch das ich sie behalten werde.


    Was denkt ihr nun über mein Vorhaben mit der Union Strata bezüglich der Boot Größe?


    Und über welche Boards können wir jetzt mit der Aussenlänge von 32,2 sprechen?


    Danke im voraus, grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Chiller ()

  • Beim Tragen fühlt es sich raltiv eng an, ich will nicht sagen zu eng aber von der Länge vorne gegen stoßend und beim in die Knie gehen nurnoch ganz leicht anliegend.

    So ist es bei mir auch! Sollten also passen. Trage sie mal ne Weile, dann merkst du das schon. Nicht zuuu eng zuknallen.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem BOA system? Gibt es dafür Ersatzteile? Die dünnen "Seile" machen nicht den stabilsten Eindruck :/ .

    Habe selbst keines, aber kenne einige mit BOA. Habe noch nie erlebt dass das Seil reißt, hatte auch mal mit nem Händler geprochen, der kannte auch keinen.

    Qualitativ ist das alles gut gemacht. Da würde ich nicht mehr Bedenken haben als bei anderen Schnürsystemen.

    Was denkt ihr nun über mein Vorhaben mit der Union Strata bezüglich der Boot Größe?

    Hehe.. Am Anfang schrieb ich noch Strata kannst knicken.. jetzt überlege ich schon ob der Boot nicht evtl besser in die M passt. Laut Union dürfte es aber eher die L sein.. Am besten mal den Boot einpacken, in nen Laden spazieren und den Boot mal in die Bindung stellen. Mein Boot mit 31cm sitzt in ner M Strata und die Straps sind eher am kürzeren Ende, also noch Platz nach oben..

    Und über welche Boards können wir jetzt mit der Aussenlänge von 32,2 sprechen?

    Waist width würde mal sagen so ab 26cm besser 26,5. Da wäre z.B. das DOA und andere knapp wieder im Rennen..

    jimmi hal hier letzt irgendwo geschrieben dass er auch Anfänger locker aufs DOA stellen würde. Ich meine du könntest es evtl noch etwas schwer haben darauf...

    Wenn es doch lieber etwas breiter sein soll, tiefer Carven und so, vllt ein YES Standard.

    Sonst spontan..

    capita mercury

    lib TRS

    und und und


    Gibt viele gute Bretter. Da du doch eher am Anfang stehst ist es noch bisschen schwer rauszulesen wohin die Reise gehen soll..


    Ich suche also ein Snowboard welches sich relativ gut drehen lässt, nicht allzu schnell verkantet, sich aber trotzdem auch mal schneller fahren lässt.

    Immer schön an der Fahrtechnik arbeiten, dann verkantet auch nichts :P

  • DOA in wide passt gut, ist echt kein richtig forderndes Brett. Wird im Internet oft überdramatisiert sobald man nur "Camber" hört.

    Kannst du überall super bewegen, geiles Brett.

  • Am besten mal den Boot einpacken, in nen Laden spazieren und den Boot mal in die Bindung stellen.

    Da ich sowieso Anfang November 2 Tage in Köln unterwegs bin, war so auch mein Plan zumindest da die passende Bindung zu kaufen. :thumbup:


    Ich suche ja auch ein Board mit dem ich an meiner Technik arbeiten kann und eins was mich erstmal fordert...


    Für mich stehen da jetzt noch 2 Boards :


    -Capita DOA in 161W

    -Bataleon Evil Twin in 159W


    Habt ihr da erfahrungen mit dem 3D Profil?

  • So, da ich Samstag spontan mit meiner Freundin nach Köln gefahren bin um unter anderem für Sie neue snowboardboots zu PROBIEREN, habe ich mich während dessen da im Shop umgesehen und mich auch dort Noch einmal beraten lassen. Der Verkäufer war echt mega gut drauf und ich habe dann für mich ein Lib Tec T-Rice Pro Pointy 2020 in 164,5W und eine Union Atlas in L mitgenommen. Zu beidem wurde mir geraden, weil das DOA und die Strata ein tik zu weich wären für 100kg aber nicht unfahrbar.


    Ich habe auch schon alles montiert und bin jetzt mega gespannt auf die ersten Abfahrten.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ohne die kleineren Schuhe wäre das alles nicht drin gewesen 8o


    Ich habe trotzdem noch eine Frage.


    Für meine Freundin haben wir auch vans Boots und eine Union Force mitgenommen. Da sie aber noch ein altes burton Board mit 3D fährt passen die discs nicht. Wo kann man die "youth" disc (so steht es in der Beschreibung) von union bestellen?


    Grüße

  • Die nennt sich "Union 3-Hole Disk"

    Kannst du direkt beim Händler bestellen.


    Die Minikid die du wahrscheinlich mit youth disc meinst passt nur in Minidisk Bindungen, nicht aber in die Force