Allmountain/Freestyle Board Bindung und Boots für Schuhgröße 49

  • Hi, ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum.


    Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr gebraucht ein Set aus Board, Bindung und Boots gekauft. Darauf habe ich das fahren gelernt und hatte ungefähr 20 Tage Spaß am Berg. Bisher war ich nur auf der Piste unterwegs und bin seit kurzem dabei das switch fahren und die ersten "Pistentricks" zu üben, was auch schon ganz gut klappt. Ich würde auch gerne mal in den Park um da Erfahrungen zu sammeln, da ich bisher nur ab und zu auf der Piste die Mini Kicker mitnehmen konnte, was mir ziemlich Spaß gemacht hat.

    Ich suche also ein Snowboard welches sich relativ gut drehen lässt, nicht allzu schnell verkantet, sich aber trotzdem auch mal schneller fahren lässt.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    -Nitro Magnum in 168W

    -Burton Mission Bindung

    -Burton Ruler Boots in 49!!! Aussenlänge gemessen 34,5cm


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 168


    Dein Körpergewicht: 100


    Körpergröße: 189cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: - 49

    - 34,5cm


    Preislimit: bis: 900 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [ 70]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 25]%

    [ ] Rails [ 0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Bei der Bindung bin ich mir schon sicher das es die Union Strata werden soll.

    Ich habe mir auch ein Paar Boards näher angesehen.


    - Lib Tech Travis Rice

    - Lib Tech Skunk Ape

    - Nitro Beast

    - Capita DOA


    Bin allerdings für alle Hersteller offen. Ich bin mir aber auch mit der Länge unsicher und vor allem der Breite, wegen der Schuhgröße.


    Vielen Dank im Voraus. Grüße Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Chiller ()

  • Da muss ich dich enttäuschen... Union Strata für Schuhgröße 49?? Das kannst knicken..


    Bei den Brettern ist nur das Skunk Ape ultra wide machbar..


    49 ist echt extrem... hast du mal deine Füße vermessen? --> Anleitung


    gibt noch 2-3 Bretter die bei so großen Füßen machbar sind..


    edit: gerade gelesen dass du schon Boots hast... Man sagt immer Mid Waist -4/5cm sollte es schon sein.. also unter 27 würde ich schon als kaum ordentlich fahrbar betrachten..


    edit2: wie bist du bisher bzw Bootüberstand klargekommen? das Magnum dürfte ja um die 27 liegen, oder? Und hat der Boot ordentlich in die L Bindung gepasst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Moin Moin und


    Junge Junge.. 49 ist ne ganz schöne Ansage..

    Gerade wenn du Freestyle und Piste kombinierst stehst du bestimtt um die 15 -15 Duck..


    Um dir da ein Board zu empfehlen das wirklich auf Dauer passt müssen wir schon tief in die Trickkiste greifen.

    Das Nitro Magnum ( kommt darauf an welches Jahr ) liegt ja auch schon bei fast einer 28er Waist ( denke 27,8 oder so ) und das brauchst du auch.


    Das einzige was ich von deiner Liste übrig lassen würde:


    - Lib Tech Skunk Ape und zwar in 170 UW


    - oder ein LTB Cutter in 166XXW


    http://www.ltbsnowboards.com/freestyle-snowboards/cutter


    Lies doch auch mal hier:


    https://www.snowboarden.de/for…-grosse-fuesse-13909.html


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • edit2: wie bist du bisher bzw Bootüberstand klargekommen? das Magnum dürfte ja um die 27 liegen, oder? Und hat der Boot ordentlich in die L Bindung gepasst?

    Ganz genau, das Magnum liegt bei 27, 5 und damit bin ich bisher immer gut klar gekommen, ich fahre vom stance auch 15/-15.


    Der Boot hat auch ordentlich in die Bindung gepasst. Wenn ihr andere/bessere Vorschläge für Bindungen habt bin ich auch dafür natürlich offen. Ich wollte einfach in den Shop mit Boots und den den mal in die Strata rein stellen.


    Gerade wenn du Freestyle und Piste kombinierst stehst du bestimtt um die 15 -15 Duck..

    Ganz genau :thumbup:

  • Probier es mal aus mit der Strata,


    meine Burton EU 45 passen bei Union knapp sogar in die M Bindungen.. sehr sehr straff aber Sie passen.. Fahre dennoch L da sitzen Sie einfach perfekt..


    Aber könnte mir schon vorstellen das es evtl noch aus geht mit deinen Boots und ner Strata in L .... Evtl etwas friemelig aber mal sehen...




    Gruß



    P.S. was mich aber auch interessieren würde. Die Boots sind wirklich in 49 nötig ? Wir hatten das nur schon viel zu oft weil immer noch die Meinung im Netz umher schwirrt das Softboots 2-3 Nummern größer genommen werden sollten... ( So ein Blödsinn )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dr.Chiller


    FRAGE: Wo und wie findet man gebrauchte Boards in dieser Größe? Beim großen Bruder? Das ist doch bestimmt eine Seltenheit.


    ANREGUNG1: Hier ist zwar kein Gebrauchtmarkt, aber parallel sucht jemand ebenfalls nach einer solchen Rarität.


    https://www.snowboarden.de/for…r-riesen-typen-14393.html


    ...

    P.S. was mich aber auch interessieren würde. Die Boots sind wirklich in 49 nötig ? Wir hatten das nur schon viel zu oft weil immer noch die Meinung im Netz umher schwirrt das Softboots 2-3 Nummern größer genommen werden sollten... ( So ein Blödsinn )


    ANREGUNG2: Ich würde die Füße ebenfalls noch einmal genau vermessen (lassen).


    189 ist schon groß aber noch nicht riesig. Die Körper-Proportionen erscheinen irgendwie seltsam. Bist Du noch im Wachstum, oder sind Sie schon ausgewachsen, Herr Doktor?


    :)

  • Meine Füße waren schon immer relativ groß also in Nike trage ich 48, Adidas 48 2/3 :rolleyes:


    In den Burton Schuhen fühlt es sich aufjedenfall perfekt an. Nicht zu groß und nicht zu klein. Neue Boots wollte ich mir nächsten Winter zulegen.


    Die Länge würdet ihr mit 170 bzw 166 so lang wählen, damit die maximale breite vorhanden ist? Wirkt sich das wohl sehr auf die drehfreudigkeit aus?


    Ich belese mich erstmal zu dem Skunk Ape und Cutter und melde mich dann nochmal.

  • Wenn du es drehfreudiger haben möchtest dann das Skunk Ape.


    Bei 100kg und 190 brauchst du eigentlich immer die größte Größe, nicht nur wegen der Füße...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das sind Idealmaße! (leider nur nicht zum Snowboardfahren) In der DDR wärst du bestimmt Leistungsschwimmer geworden. Siehe: Sichtungssystem


    Die Länge des Boards ergibt sich aus Körpergewicht und Körpergröße. Die Breite des Boards resultiert aus deiner Schuhgröße.


    Die Drehfreudigkeit des Boards resultiert aus Länge und Bauart.


    Vergleicht man zwei identische Camber unterschiedlicher Länge, ist das kürzere dreh-freudiger. Vergleicht man ein Nitro Team Full-Camber (Nicht Gull-Wing, falls es das auch geben sollte) mit einem Hybridcamber, gleicher Länge, ist das Hybridcamber um "Längen" dreh-freudiger. Fühlt sich mindestens 20 cm kürzer an.


    Full Camber zu Hybridcamber verhält sich ungefähr so, als würde man die Agilität eines Autos mit und ohne Anhänger vergleichen.

  • Meine Füße waren schon immer relativ groß also in Nike trage ich 48, Adidas 48 2/3 :rolleyes:

    Moment. Du trägst in normalen Straßenschuhen bei Nike 48 und dir passt nen Burton Boot in 49?


    Das passt zumindest nicht mit der Erfahrung zusammen die ich jetzt gemacht habe.

    Ich trage meist bei normalen Straßenschuhen 45. Bei den Nike Free sind es sogar 46.

    Bei meinem ersten frisch gekauften snowboard Setup bin ich nun noch von Burton Photon 44,5 auf 43,5 umgestiegen.

    Also 2,5 Größen kleiner als Nike Straßenschuhe.

    Miss wirklich Mal deine Füße aus. Alles andere ist doch nur raten.

  • Okay also Füße Vermessen kommt auch auf die Liste :thumbup:

    Ist das schon das 2020er Board oder noch eine "alte" Version?


    Mit den LTB Boards habe ich mich vorher noch garnicht beschäftigt, allerdings scheint das LTB Cutter in 166 XXW und das LTB P Team in 166 XXW ziemlich genau auf das zu zutreffen was ich suche :/


    Gibt's zwischen den beiden Boards noch generelle erfahrungen? (ist das LTB P Team zu parklastig?) Wo würdet ihr dieses Board kaufen? Einen "Shop" in dem diese Boards verkauft werden habe ich in Deutschland noch nicht gefunden. Oder würdet ihr einfach über den LTB B0ardshop bestellen zu dem man über die oben verlinkte Seite gelangt?

  • Super (y) Füße auf jeden Fall mal vermessen und dann noch mal melden...


    Ich trage Adidas meist 47 in Strassenschuhen und Burton Boots in 44.5 und 45...

    Wenn das bei dir auch so ist, dann währen wir mal von diesen mega 49 weg ...


    Dann wird die Auswahl auch schon besser.



    LTB habe ich leider gar keine Erfahrung und auch noch kein Board zum testen gehabt geschweige denn eins gekauft. Die Maße haben mich auch schön öfter interessiert, deshalb habe ich die Firma hier genannt.. Aber leider sind die Grafiken etwas .. Nunja nicht mein Fall...


    LTB Cutter scheint die reine Camber Version zu sein und das LTB P Team ein Hybrid mit Rocker ( wo auch immer) dann ähnlicher dem Skunk Ape Leider sehr wenig Infos dazu...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also ich habe mal nachgemessen und bin bei einem Mondopoint rechts wie links von 295mm + die 5mm 300 das heisst wir sind schon bei 47:thumbup:wieviel kann man auf die Angaben geben wenn man Boots raussucht?

  • Dr.Chiller

    Hat den Titel des Themas von „Allmountain/Freestyle Board für Schuhgröße 49“ zu „Allmountain/Freestyle Board Bindung und Boots für Schuhgröße 49“ geändert.
  • Was haltet ihr z. B. Von den Nitro Thunder TLS, die sind immoment noch im Sale. Laut Größetabelle bin ich dann bei 45 1/3 was auch noch zu haben ist. Oder Van's Aura Pro, das entspricht 46, auch im Sale und Verfügbar. Das hätte ich niemals gedacht danke schonmal für die Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Chiller ()

  • Mondopoint rechts wie links von 295mm + die 5mm 300

    MP29.5 sind wir schon mal 3 Größen kleiner...


    Ich trage meine Boots in 27.5 bei gemessenen 27.7, der 28 war auch okay.


    Würde nach MP29.5 Boots schauen, dürfen schon tight sitzen..


    Ich mag das TLS System nicht so gerne, ist aber Geschmackssache.

    Die Aura werden bei TGR hoch gelobt. Allerdings empfiehlt er sie eine Nummer kleiner zu kaufen. (sprich bei Vans entspricht eine MP29.5 einer 44.5)


    ABER: Hier gilt auch anprobieren! Boot darf eng sitzen, wenn er wirklich zu kein ist merkt man das. Dann drückt er vorne auch wenn man in den Knien ist.

    Wenn man steht sollen die Zehen vorne anstehen, wenn man kniet nicht mehr. Bei mir berühren die Zehen noch ganz leicht den Inliner wenn ich knie, aber nicht so dass es drückt.

  • Also ich habe mal nachgemessen und bin bei einem Mondopoint rechts wie links von 295mm + die 5mm 300 das heisst wir sind schon bei 47:thumbup:wieviel kann man auf die Angaben geben wenn man Boots raussucht?

    Sauber , damit bist du schon fast in meiner Liga angekommen. wenn du bei Burton bleibst sollte dann eigentlich maximal eine 46 gut passen , evtl eine 45 wenn du es straff magst.


    Du solltest auf jeden Fall dir mal ein paar Boots raussuchen und probe tragen..


    Gehen wir mal von der 46 aus für alle Fälle.., dort weiß ich das ein EU46 eine Aussenlänge von ca 33 hat .. Sind schon einmal -1,5cm zu deinen jetzigen. ( BTW... sicher 49 ? Finde den Ruler nur bis 48/MP33)


    Ja lange Rede kurzer Sinn.. Boots sind bei dir erst mal wichtiger und dann können wir uns um das Board kümmern. -1,5 cm ist einiges und die Boardauswahl steigt dann dirtekt von 1-2 Kandidaten auf einige mehr...


    Also geh dir erst mal Boots ansehen und lass uns wissen wie dir bestimmte Modelle passen und gefallen. Dann kümmern wir uns noch einmal um dein Board.

    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe mir die Vans Aura Pro jetzt in Mondopoint 30, EU 46 bestellt, genau gemessen sind es bei mir 29,8 also die sollten dann gut sitzen, ich werde berichten wenn ich sie probiert habe :thumbup: danke schonmal für eure Ratschläge und schnellen Antworten.