zickig heisst fuer mich (fuer den Anwendungsfall in diesem thread) schwer kontrollierbar bei Geschwindigkeiten ab 60..70kmh bei guten bis mittleren Bedinungen, reagiert bei kleinen Wellen , minimalen Stoerungen auf Piste, kleinen Schneehaufen , Rillen, Unebenheiten sehr stark verreissend, unerwuenscht einlenkend, sehr unberechenbar.
Aber ist immer bezogen auf den Anwendungsfall.
Hat nix Fahrfehler zu tun (sondern in meiner Definition mit einer Unberechenbarkeit des boards bei kleinen Pistenfehlern / Verhaeltnissen im Anwendungsfall.
Fuer mich ist da das Custom X eher neutral spurstabil fuer diesen Anwendungsfall, also gut beherrschbar fuer den Anwendungsfall mit Skifahrern schnell mitzufahren. Beim Bullet Train dann noch besser.
Aber : ruhig laufende lange Carver sind schwer in ihrer Spur zu korrigieren , das ist eine andere Eigenschaft, ist fuer mich dann "locked in und traege". Diese boards sind sehr anstrengend bei hohen Buckeln zu bewegen, man koennte sagen bei hohen>50cm Buckeln zickig, laengere Custom X sind unter solchen Bedigungen heikel, bzw unter solchen Bedingungen auch zickig.
aber der Begriff zickig ist nicht genormt, jeder kann darunter etwas anderes verstehen. und es kommt auf den Anwendungsfall an.
Warpig zb Ist bei kleinen Geschwindigkeiten nicht zickig, aber bei hoeheren Geschwindigkeiten dann dennoch zickig, unangenehmes board um mit guten schnellen Skifahrern mitzufahren.
Auch ein Superpig ist unter den Bedingungen zickiger als ein Custom X.
Beim C3 shape hat man eine ueberbetone camber Kruemmung nach der Bindung in Richtung Tip Kontaktpunkt.
Diese Kruemmung verschaerft meiner Meinung nach bei C3 das Abbiegeverhalten. Mag zwar lustig sein bei kurzem Board in mittleren bis hohen Buckeln, aber taugt weniger fuers Schnell fahren bei guten bis mittleren Bedingungen.
Standard /Traditional Camber laeuft dagegen kontinuierlich sanft aus in Richtung Tip und Tail, ist bei guten bis mittleren Bedingungen, ausreichend Laenge und Daempfung spurstabil schnell und einfach zu bewegen, weniger agressiv abbiegend (es sein denn der Sidecut ist agressiv gestaltet). Geschwindigkeiten um 90kmh sind mit solchen boards gut beherrschbar bei guten bis mittleren Bedingungen, der Geschwindikeitsbereich in dem sich gute Skifahrer oft bewegen.