Aggressives Allmountain

  • zickig heisst fuer mich (fuer den Anwendungsfall in diesem thread) schwer kontrollierbar bei Geschwindigkeiten ab 60..70kmh bei guten bis mittleren Bedinungen, reagiert bei kleinen Wellen , minimalen Stoerungen auf Piste, kleinen Schneehaufen , Rillen, Unebenheiten sehr stark verreissend, unerwuenscht einlenkend, sehr unberechenbar.

    Aber ist immer bezogen auf den Anwendungsfall.


    Hat nix Fahrfehler zu tun (sondern in meiner Definition mit einer Unberechenbarkeit des boards bei kleinen Pistenfehlern / Verhaeltnissen im Anwendungsfall.


    Fuer mich ist da das Custom X eher neutral spurstabil fuer diesen Anwendungsfall, also gut beherrschbar fuer den Anwendungsfall mit Skifahrern schnell mitzufahren. Beim Bullet Train dann noch besser.


    Aber : ruhig laufende lange Carver sind schwer in ihrer Spur zu korrigieren , das ist eine andere Eigenschaft, ist fuer mich dann "locked in und traege". Diese boards sind sehr anstrengend bei hohen Buckeln zu bewegen, man koennte sagen bei hohen>50cm Buckeln zickig, laengere Custom X sind unter solchen Bedigungen heikel, bzw unter solchen Bedingungen auch zickig.


    aber der Begriff zickig ist nicht genormt, jeder kann darunter etwas anderes verstehen. und es kommt auf den Anwendungsfall an.


    Warpig zb Ist bei kleinen Geschwindigkeiten nicht zickig, aber bei hoeheren Geschwindigkeiten dann dennoch zickig, unangenehmes board um mit guten schnellen Skifahrern mitzufahren.

    Auch ein Superpig ist unter den Bedingungen zickiger als ein Custom X.


    Beim C3 shape hat man eine ueberbetone camber Kruemmung nach der Bindung in Richtung Tip Kontaktpunkt.

    Diese Kruemmung verschaerft meiner Meinung nach bei C3 das Abbiegeverhalten. Mag zwar lustig sein bei kurzem Board in mittleren bis hohen Buckeln, aber taugt weniger fuers Schnell fahren bei guten bis mittleren Bedingungen.


    Standard /Traditional Camber laeuft dagegen kontinuierlich sanft aus in Richtung Tip und Tail, ist bei guten bis mittleren Bedingungen, ausreichend Laenge und Daempfung spurstabil schnell und einfach zu bewegen, weniger agressiv abbiegend (es sein denn der Sidecut ist agressiv gestaltet). Geschwindigkeiten um 90kmh sind mit solchen boards gut beherrschbar bei guten bis mittleren Bedingungen, der Geschwindikeitsbereich in dem sich gute Skifahrer oft bewegen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wow, hab eure Antworten gar nicht mitbekommen. Muss mal die Mail Benachrichtigung einschalten, wenn es eine gibt.


    Switch, Park, Pipe fahre ich extrem wenig, muss das Brett nicht erfüllen. Die BX und BT scheinen mir irgendwie zu extrem.

    Geschwindigkeiten liegen oft so um 70-80km/h. Darüber geht, aber so richtig wohl fühle ich mich dabei nicht mehr. Liegt ggf auch an der Länge das Custom X. Vielleicht sollte ich auch einfach nur auf das 162cm gehen? Das Custom x finde ich von der zickigkeit schon ok. Geradeauslauf passt, man muss schon aufpassen, aber es geht.


    Ride Commissioner und BSOD sehen auf den ersten Blick super aus. Vor allem gibt es die bereits deutlich günstiger als das custom x. Wäre ja auch ein Vorteil. Ich bin über Silvester ein paar Tage mit den Kindern in den Alpen. Ich schau mal was ich dort testen kann.


    Danke euch schon mal für die Tipps.

  • Heut im Skigebiet angekommen und direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Custom X 158 aus der Vorsaison für 450€ angeboten bekommen. Das hat mich zum Spontankauf bewegt.


    Step On X hatte ich mir gestern schon im Burton Store gegönnt.


    Danke euch für die Tipps. Letztendlich hat mich jetzt der Preis für das Burton gefangen. Zum Originalpreis hätte ich es nicht genommen.

  • Fahre keine abgefahrenen Winkel

    Darum gehts ja auch nicht.

    Ich bin lange Boots mit 30,5 gefahren und ein 252mm Brett, also ähnlich.

    Das geht tiptop auf harter Piste, aber sobald der Schnee etwas weicher ist wünscht man sich die paar mm mehr.

    Bin dann auf kürzere Boots umgestiegen 29,5cm, damit dann mega nice.


    Wäre wohl auf das wide gegangen, vor allem weil du es ja etwas aggressiver magst, da hast dann noch die reserven auch mal voll auf die Kante zu gehen.

  • Ich darf mich hier gerne mal einfach mit reinhängen und schonmal für den ganzen Input bedanken. Da werde ich noch ein paar Tage dran zu lesen haben, um mich in den kommenden drei Wochen zu entscheiden...


    Ist schon interessant, mit was für Begriffen Ihr da so um Euch werft...wenn ich bedenke, wie ich vor ungefähr 35 Jahren mit einem Allrounder-Burton unter meinen Skischuhen meinen Kurs absolviert habe. Buckel, Buckel, bauz...


    Dann kam ein konvexes Crazy Banana, dem dann ein Raceboard mit "abgebissener Ecke" unter den Raichle-Hardboots folgte, mit dem schnelles und tiefes Carven richtig gut geht.


    Und letztere Kombi will ich jetzt ersetzen. Nicht, weil sie mir keinen Spaß mehr macht...ganz im Gegenteil und ich sorge so immer für Gesprächsstoff am Lift. Aber ich habe seit dem letzten Winter echt etwas Angst, dass mir da mal etwas müder und wichtiger Kunststoff weg bricht. Einem anderen Ü60er war damals genau in dem Urlaub die Ferse vom Schuh bei strammer Fahrt abhanden gekommen...oha!


    Jetzt bin ich aktuell auf dem Trip, auf härtere Softboots umzusteigen und hoffe mit den Leitfäden und Euren ganzen Tipps ein gutes Set zu finden...


    Sorry für das Abschweifen...es ging gerade mit mir durch... ;)

  • Hab das Brett heute das erste Mal genutzt. Zu den Rahmenbedingungen: Bin mit den Kids am Wildkogel, Gebiet ist recht weit oben (ab 2000m), aber alles eher flach und für Anfänger, Piste war sehr verharscht, heut Nacht waren es im Tal -6 Grad, später aber sehr sonnig. Meine Tochter ist 6 und lernt gerade Skifahren (daher auch das Gebiet) bin ihr den ganzen Tag langsam vornweg oder hinterher gefahren. Mit richtig Gas geben war da nix und das Custom x war eigentlich das falsche Brett für heute, wollte es aber unbedingt testen. Was mir direkt auffiel: die Step On x hat 2-3 cm heel Drag. Das kannte ich von der Genesis nicht. Muss morgen mal schauen ob ich das über mehr Forward Lean wegbekomme. Hoffentlich, denn es hat mich sehr genervt. Zur Not Kabelbinder 😅 Die Bindung fühlt sich für mich dadurch nicht besonders steif an. Besser als mit der Genesis, aber eher noch im moderaten Bereich - da könnte noch mehr gehen. Genauso das Brett, ich habe mich trotz langsamer Geschwindigkeit und Schauen auf meine Tochter immer entspannt gefühlt.

    Konnte dann einen Run auf roter Piste mal allein fahren. War dann schon 16 Uhr und Piste im Schatten und eisig. Brett ist ok, aber die krasse Begeisterung hat noch nicht eingesetzt. Ich finde die neuen Custom X Shapes haben an Bissigkeit und Drehfreude verloren. Brett ist weniger steif als mein altes, Kantenbiss ist sehr vergleichbar (muss ich jetzt aber mal auf 88 Grad schleifen), aber das Brett fühlt sich für mich zahmer an als die Alten. Habe da eher etwas mehr erwartet, ist jetzt nicht schlecht, aber eben keine Verbesserung. Endgültige Meinung kann ich mir aber erst bilden, wenn ich es auch mal härter bewegen konnte. Das war heute alles sehr entspannt. Fast zu entspannt um mit 10 km/h meiner Tochter zu folgen.

  • aus Erfahrung kann ich dir sagen das es sein kann das,Boards mit den jahren Steifer werden,

    Ich habe ein 25 jahre altes Völkl, das war mal flex 6, jetzt fühlt es sich an wie flex 9-10.


    Und ein gefühlt weicheres board muss nicht unbedingt samft sein, sondern kann sehr agressiv sein. Da kann dir nitrofoska was zum Endeavour Archetype erzählen

  • Ich danke Euch schon mal für die ersten Antworten an mich und entschuldige mich für's kurzfristige Einklinken. Aber vielfach wird in Foren ungern gesehen, für ähnliche Themen eigene Threads zu eröffnen. Aber ich mache das jetzt mal.


    Nochmal danke und Guten Rutsch!


    Frank

  • Funkadelic


    Danke dir für deine Rückmeldung.


    Ich bin mal gespannt was du sagst wenn die Kanten auf 88 Grad geschliffen sind und ihr euch etwas aneinander gewöhnt habt.


    Die Boards variieren halt aber doch über die Zeit. Werden verändert im kleinen was aber am Ende doch ein anderes Verhalten verschiedener Jahrgänge ausmacht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe auch die Erfahrung das die boards weicher und einfacher werden. Nicht nur custom x.

    Die Entwicklung gibt’s auch beim a-Frame.

    ja beim Ride Mntpig 164W auch, schmaeler geworden und Tail schlitz damit es in der Kurve und im Powder leichter steuerbar wird... ist nun auch kein richtiger charger mehr, wie das frueher mal war.


    Vieles wird in Richtung Mainstream getuned, ergibt breitete Kaeuferschicht.


    Aus dieser Erkenntnis waere das Korua Bullet Train schon interessant gewesen fuer Funkadelic , das ist fern ab vom mainstream /weichgespuelt. Davon werden auch nur Apothekermengen verkauft.

    Aber die Burton Stepon waere auch eine zu schwache Bindung gewesen, fuer den Charger, insofern hat BSOD und Custom X schon besser gepasst.