Werden wir weniger?

  • Moin,


    Hier mal ein Stuhlkreis Thema...Habe das Gefühl das es immer weniger Boarder gibt. In den letzten Jahren war ich in A , D, Ch in unterschiedlichen Gebieten unterwegs und tw. nur noch gefühlte 20% mit Brett unterwegs. Leider sind zB auch einige Kumpels zu den Stöckchen gewechselt "weil man ja so toll heizen kann mit den duften Carvern", autsch.
    Was meint ihr - oder spinn ich?

  • so ist es!!!


    wurde letztes jahr auch schon statistisch belegt, problem ist halt das früher alle "alternativen" sich nen board angeschafft haben anstelle ski, aber mit den neuen twintips gibts immer mehr die beim skifahren bleiben oder zurückwechseln!!!


    aber ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm, auch wenn es für die kleineren und mittleren brands ein problem ist wegen mangelndem aber erwartetem absatz, aber ich persönlich hab nix dagegen wenn nicht jeder depp mit dem boarden anfängt!!!


    und inzwischen komm ich mit den entsprechenden skifahrern auch im park oder backcountry klar da sie die selben ansichten vom sport haben, nur die "normalen" skifahrer sind mir noch teilweise ein dorn im auge!!!


    also JA, wir werden wieder weniger, aber dafür auch etwas erlesener, etwas mehr core und kritischer. ich finds gut und schätze diese flaute als erholung des übertriebenen hypes die letzten jahre!!!

  • ganz ehrlich: ich will eig bei snowboard bleiben, aber ich wollte auch skifahren lernen.....beides zu koennen schadet ja nicht....


    Ganz sicher nicht. Als ich damals(vor 22 jahren) die Ski verlassen hab und auf hardboot boarding umgestiegen bin hatte ich nach drei Jahren ständig eine überreizte Knochenhaut am Schienbein, sollte wohl nicht sein der quatsch mit alpinboard und Platte. Softboots waren dann die Lösung, hätte ich mal gleich machen sollen...sonst wär ich wieder Skifahrer.you never know.


    Aber da scheint mein Gefühl sich nicht getäuscht zu haben. Nach dem Hype der letzten Jahre ist es völlig in Ordnung wenn alles wieder ein wenig zusammenrückt. Weniger ist mM mehr. @Timo Sicher wird leider das eine oder andere Label wieder verschwinden aber ich denke die guten bleiben wenn sie sich anstrengen und nicht ihre Seele verkaufen. Liegt ja auch ein gutes Stück an uns die zu unterstützen und wenn man es kann sich z.B nicht nur immer Equipment zu leihen sondern kaufen.

  • kommt aber natürlich auch immer drauf an, in welchem Gebiet man sich befindet. Nach einiger Zeit hat sich halt rumgesprochen, wo es für Boarder am besten ist und so beginnt sich das ganze zu tümmeln und so werden woanders weniger sein und dann halt in anderen Gebieten dafür mehr.


    Aber im ganzen stimmt es schon, dass es einfach viel mehr Stöcklfahrer gibt als Boarder! ;)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • also ich bin derselben Meinung, bin zwar noch erst leicht fortgeschrittner Boarder, aber habe immer gedacht das dieCurryPiker uns sowieso hassen. Obwohl ich noch nie Ski gefahren bin.
    Will die auch nicht angreifen, aber ich sehe wie die mit ihren Hard Boots an mir versuchen vorbei zu humpeln;-)
    Dann haette ich auch keine Lust 2 Skiern hinterher zu robben, die beim sturz aufgegangen sein könnten und auch noch 2 Stöcker auf die ich aufpassen muß;-)
    Fakt ist das ich definitv beim Board bleibe ....

  • Finds schön, dass es immer weniger Leute (auf beiden Seiten) gibt, die Hass auf die andere Fraktion schieben.


    Klar gibts immer noch den typus 50 Jähriger Familienvater, der nach 3 Jägertee zum Mittagessen allen beweisen muss, wie geil er doch ist, irgendwo runterrast, wen umhaut und dann dem angefahrenen die Schuld gibt. Gibt aber auch solche boarder, wenn auch weniger. Liegt aber wohl eher am Alter der Leute die stress machen, dass es von denen weniger Boarder gibt.


    Was mich irgendwie aufregt (auch wenns objektiv wenig Grund dazu gibt) sind die Leute in meinem Alter, die in die Skiferien gehen, um 11 aufm Berg erscheinen (verkatert obv.) sich dann um 1 in die Skihütte Setzten und den ganzen Nachmittag Punsch trinken.
    Dann am Abend ausgehn, die Bars verstopfen (auch wenn ich mich von den Touristenbars wenn möglich fernhalte), Leute blöd anpöbeln etc.


    Ich fahr relativ häufig mit Skifahrern - Park oder z.T. Touren - und hab da absolut kein Problem damit :)

  • Ich hatte letztes Wochenende den Eindruck, dass sich nur noch ein Anteil von max. 10% Snowboardern auf der Piste tummeln.
    Für Leute die seltener fahren, halte ich Skifahren besser geeignet als Snowboarden, ist einfacher.


    Wenn man sich anständig gegenüber anderen Menschen verhält, kommt man miteinander klar.
    Leider gibt es auf allen Seiten, ob Skifahrer oder Snowboarder Ausreisser, die halt hin und wieder Ärger verursachen.
    Ich quetsch mich auch manchmal an Skianfängern vorbei und bringe sie unabsichtlich in Bedrängnis.


    Ich ärgere mich über rücksichtslose Leute, die nicht mal nen Sessellift richtig benutzen können oder mitten auf der Piste oder an gefährlichen/engen Stellen rumstehen.
    z.B. Eine Skianfängerin, die direkt am Sesselliftausstieg per Pflug bremst, so alle Leute neben sich und sich selbst zu Fall bringt und sich dann auch noch beschwert: "So ein Snowboarder hat mich umgefahren" :rolleyes:
    Ein Snowboarder der sich direkt am Liftausstieg hinpackt und sich minutenlang anschnallt obwohl er schon von mehreren Leuten knapp über den Haufen gefahren wurde.
    Gruppen, die sich am Liftein- bzw. ausstieg oder an einer anderen Engstelle warten und keine freie Gasse lassen.
    Kleine Kinder, die in der Liftschlange raufen.
    Drängler, die sich an allen vorbeischieben und dann vor dem Einsteigen auf ihre Kollegen warten, so dass die Gondeln nur teilbelegt sind.


    Die Verletzungen passieren häufig wegen so Blödsinn an Engstellen.

  • ich fahr eigentlich immer mit einer bestimmten freestyle-skifahrerin ;) wir kommen auch ganz gut miteinander klar. ausser dass sie immer mit ihren 2 brettern spurrillen in die railanfahrten macht :D. aber sie weiss ja, wo die schaufel zum glattmachen steht, haha.

    und idioten gibts halt überall. am besten für das eigene befinden bei begegnungen mit dieser gattung ist ein saftiger spray. so ala game of in your face! macht spass, tut nicht weh!

  • Finde Skifaher dumm die immer den Shredder die schuld geben,und kleine Kids die mit ihren Stöckern auf den Boards rum krazen und versuchen ein Smiele zu malen.


    Es gibt echt viele Leute die lieber Freesytle Sking machen.Sehe kaum noch Leute mit den 1M Skier.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Wurde am Donnerstag in Hintertux von ner ca. 50-60 Jährigen Skifahrerin überfahren ( Teil vom Tail zerkratzt :( ) nehms ihr trotzdem ned übel, hab auch schonma den Überblick verloren und bei der Pistenverstopfung urgh... mir kommts ehrlich gesagt so vor als würden die Pisten allgemein wesentlich voller werden wo auch das Unfallrisiko steigt.


    Da ich nur Sept-Nov auf Gletschern unterwegs bin und sonst große Skigebiete meide kann ich leider nicht beurteilen ob wir weniger werden, nur die Pisten werden verstopfter, hab mich am Donnerstag eigentlich nurnoch geärgert das man von 15 Minuten Abfahrt vlt. 3-4 mal die Chance auf paar Butters hatte (für mich den mittelmäßigen Butterboy^^) so voll wars da.

  • Also rein subjektiv gibts immer mehr Freestyle - Skifahrer ob es wirklich weniger Snowboarder sind kann ich nicht wirklich einschätzen, bei den 7 bis maximal 14 Tagen Alpen im Jahr.
    Allerdings hab ich in der letzten Saison 3 Freunden das Boarden beigebracht :D

  • Es komt mir vor allem so vor, als wären auf einmal die kompletten Gletscher einer Invasion von Slalom-Rennjugendteams aus aller Welt zum Opfer gefallen.


    Man steht um die Jahreszeit am Stubai um 7:30 morgens schon über ne halbe Stunde unten an der Gondel an, von dem Ansturm sind locker 95% Slalomkids die alle noch einen Rucksack aufhaben, der größer ist als sie selbst und damit auch mal schnell dem Nachbarn beim umdrehen eine verpassen.


    Wahrscheinlich sind auch einfach mehr Leute, die beides können wieder auf Ski umgestiegen weil sich die Schuhe erheblich verbessert haben kann ich mir so vorstellen.

  • Nura.... das ist nun wirklich seit Ewigkeiten so.


    Und ja, es werden weniger Boarder, was gar nicht so schlecht ist, kann man sich wieder über mehr unfähige Skifahrer lustig machen als über unfähige Boarder der eigenen Zunft ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Aber warum werden wir weniger??
    Weil die Skier bessergeworden sind


    Also ich durfte diese Saison die paar Tage die ich schon hatte bereits massenweise Skifahrer beobachtn, die sich über schmerzende Füße beklagten und es nicht mal schafften, ihre Boots bereits am Auto anzuziehen weil sie darin immernoch nicht laufen können...