Mich zieh's mehr ins POW...

  • Hallo Freunde des kristallinen Wassers,


    ich weiss nicht so recht, wo ich meine Frage einsortieren soll, daher schreibe ich die mal in das allgemeinste Subforum.
    Die Frage könnte wohl auch in den Materialcheck passen, aber da ich mich momentan nur informieren möchte, und noch nicht kaufen will, erst mal hier.


    Ich war im Januar in Österreich, um da mal wieder die Freuden des Snowboardens zu geniessen. Da habe ich auch erstmals Ausflüge in Powder gemacht; für den Anfang ca. 30cm Neuschnee.
    Aber auch das bischen hat ausgereicht um mich da zu "infizieren". Pow fahren macht sowas von Spass. Ihr wisst, was ich meine.
    Mein Burton Custom hat mich da gut durchgeführt, war aber auf Dauer belastend für mein hinteres Bein (links, in diesem Fall).


    Da ich jetzt beabsichtige, mehr in Richtung Piste/Pow = 50%:50% zu gehen, wäre meine Frage, ob ihr Boards kennt, die da die Brücke spannen, d.h. beides gut können.


    Beim Rumsuchen habe ich folgende Boards gefunden, die da passen könnten:


    Burton Flight Attendant
    Jones Hovercraft
    Jones Flagship
    Jones Mind Expander
    Capita BSOD


    Vor allem interessiert mich, ob ihr eines dieser Boards (aber gerne auch andere) schon gefahren seid, und ein wenig dazu schreiben könntet.


    Besten Dank und Gruß,


    V

  • Was mich besonders geflasht hatte für piste pow (alpbach 1meter fresh) , war das skeleton key ! Zum carven pervers , powder floatet es fast so geil wie mein fish . Und der flex is genau medium . Das brett hat mir richtig derbe gefallen .


    Als Alternative genau für deine anliegen geh ich nächste woche mit dem tranny finder in den schnee . Ma schauen ob das geiler is

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag das Burton Branch Manager auch gern. Bekommst aber nicht mehr über Burton.
    Das Flagship ist gut, aber kein wirkliches Board, was im flachen Pow gut ist. Das mag's steiler.
    Dann da eher das Hovercraft.
    Das Flight Attendent ist zwar gut, aber damit musste ich im Flachen schon auch arbeiten. Bin's allerdings auch bissl zu kurz gefahren.
    KORUA macht auch geile Boards, die gehen auch auf der Piste gut.


    @Snowflow:
    Fährst das Plus?
    Lass mal ne Einschätzung dann hier bitte :)

  • Danke soweit für die Antworten. Da sind Boards dabei, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.


    Kennt ihr zufällig einen gut sortierten Laden (z.B. im Zillertal), wo man auch mal sowas ausleihen kann?


    Da wo ich so fahre bekommt man nur K2 und Völkl...

    Einmal editiert, zuletzt von Vortix ()

  • Ich hole mir am Samstag das normale tranny ab , fürs plus bin ich zu klein . Aber @K-J hat sich das plus am 1sttry ausgeliehen und war glaub ziemlich in love !
    Und wenn alles klappt kommt da stepon mitm photon drauf .


    @threadersteller , bei korua in brannenburg kannst du die bretter auch ausleihen. Is kurz vor der grenze an der a93

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole mir am Samstag das normale tranny ab , fürs plus bin ich zu klein . Aber @K-J hat sich das plus am 1sttry ausgeliehen und war glaub ziemlich in love !
    Und wenn alles klappt kommt da stepon mitm photon drauf .


    @threadersteller , bei korua in brannenburg kannst du die bretter auch ausleihen. Is kurz vor der grenze an der a93

    K-J's Eindruck hab ich mir schon abgeholt.
    Deiner würd mich dann aber auch interessieren :)


    Vortix:
    Genau, schreib die Jungs mal an. Machen schon wirklich Spaß die Boards, sowohl auf Piste als auch im Pow.
    Und haben inzwischen echt viele Shapes und Größen, so dass man gut was findet.

  • Hast du die Boards schon auf dem Schirm:
    Yes Pick Your Line oder Optimistic
    Rossignol XV oder Krypto
    Gnu Müllair
    LibTech EJack Knife oder das Box Knife
    Arbor Bryan Iguchi Camber


    Das XV macht im Pow richtig viel Spaß und ist auf der Piste trotz des harten Flex auch sehr wendig, Switch geht auch erstaunlich gut trotz 3cm Setback aber es hat eher den Schwerpunkt 80% Tiefschnee und Carven und vielleicht 20% Freestyle.
    Das Box Knife sehe ich eher bei 50% Tiefschnee und 50% Pistenfreestyle es surft aber im Tiefschnee bei weitem nicht so gut wie ein XV bzw. Board mit Setback und Taper
    Das Pick Your Line sehe ich bei ca. 60% Tiefschnee und 40% Piste und Freestyle

  • Danke für den Input.


    Diese Boards hatte ich bisher nicht auf dem Radar, packe sie aber mal mit auf die Liste.


    Wichtig ist mir vor allem der Kantenhalt auf Piste, ein besseres "surfy" Boardgefühl im Pow und dass mein hinteres Bein entlastet wird. Als Vergleich habe ich aktuell nur das Burton Custom, welches jetzt Pow nicht als wirklichen Schwerpunkt hat.


    Den Begriff "Freestyle" müsste ich nochmal irgendwie besser definieren, aber das steht bei mir eher weniger im Vordergrund (abhängig davon, was wir am Ende darunter verstehen).

  • Den besten Kantenhalt, den ich kenne haben C3BTX und Rossignol mit der 2mm hohen Magnetraction. sie sanfte Magnetraction ist auch gut (Jones), Arbors Griptech ist gut, Underbite ist gut.


    Das beste Surfgefühl und Entlastung des hinteren Beines haben Boards mit möglichst viel Setback, langer Nose, kurzem Tail und Taper:
    XV, Optimistic, Hovercraft, Bryan Iguchi Camber, Gnu Müllair


    Meiner Meinung nach braucht man ein Pistenboard das bis ca. 20bis 30cm Neuschnee gut funktioniert und ein Tiefschneeboard das dann über 30cm Neuschnee nochmal viel mehr Spaß macht.

  • Ich fahre ja nun zum Pistenballern ein C3BTX im Darker Series. Das macht mir allerdings gerade im "nicht so tiefen" Tiefschnee überhaupt keinen Spaß und ist hier sehr anstrengend zu fahren. Besonders aufmerksam muss man fahren wenn frischer Schnee auf gefrorener Piste liegt. Im frischen Schnee surft man halt so dahin, aber wehe wenn die Kante in das darunterliegende Hardpack greift und man damit nicht rechnet. Das hat mich schon des öfteren gewaltig auf die Schnauze fliegen lassen. Liegt natürlich auch noch daran, dass das Darker Series einen recht hohen Flex hat.


    Also für richtigen Tiefschnee kann ich nicht sprechen, denn ich fahre höchstens mal zwischen den Pisten mangels Pow-Ausrüstung und Lawinenausbildung, aber hier macht das Yes Greats mit Camber und Rocker an Tip und Tail trotz Twinshape deutlich mehr Spaß. Dafür hat das C3BTX selbst auf eisigen schwarzen Pisten ausreichend Kantenhalt um jederzeit rutschfrei runterzukommen.


    Aber beim Darker Series ist die Camber Vorspannung und der Flex eben auch schon sehr hoch.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Da POW und eisige Piste ja nun völlig entgegenstehende Anforderungen entsprechen, muss man hier klare Prioritäten setzen. Da du mit dem Custom ja nun für Pistenfreestyle eigentlich schon gut ausgestattet bist, würde ich die Prio klar auf POW legen und dafür Nachteile auf der Piste in Kauf nehmen und im Pow hilft vor allem Setback und Taper. Magnetraction o.ä. hilft dir dann auf womöglich schwierigeren Pisten von Pow zu Pow

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube so langsam, ich muss dieses Jahr mal auf ein Testival.

    Unbedingt! Aber vorher schonmal das Sparen anfangen - du wirst nachher Boards kaufen wollen ;)


    Ansonsten macht's sowieso wenig Sinn auf gut Glück zu kaufen, da sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich.


    Ich fahre bspw. ein Burton Fish im Powder und auch super gerne auf der Piste, andere würden damit sicher nicht glücklich werden :)

  • Sowas wie das Arbor Bryan Iguchi Camber, das Burton Skeleton Key, das Jones Hovercraft bzw. Mind Expander, das Yes PYL oder das LibTech Ejack Knife reizen mich extrem.


    Pow ist addictive. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sowas wie das Arbor Bryan Iguchi Camber, das Burton Skeleton Key, das Jones Hovercraft bzw. Mind Expander, das Yes PYL oder das LibTech Ejack Knife reizen mich extrem.

    Du musst echt mal Probe fahren, sind sehr unterschiedliche Bretter :D


    Und probiere auch mal ganz bewusst 'kurzer Pow Surfer' vs. 'Freeride Board' aus. Beides macht Spaß, sind aber Welten dazwischen.


    Der Tip weiter oben mit Korua Shapes in Brannenburg war auch sehr gut. Schreib den Jungs mal, probier ein, zwei Boards aus und bestell Jerry schöne Grüße ;)

  • Du musst echt mal Probe fahren, sind sehr unterschiedliche Bretter :D
    Und probiere auch mal ganz bewusst 'kurzer Pow Surfer' vs. 'Freeride Board' aus. Beides macht Spaß, sind aber Welten dazwischen.
    [...]

    Das will ich wohl hoffen, dass die unterschiedlich sind. ;)


    Für den kurzen "Pow Surfer": Meinst du sowas wie das Jones Storm Chaser?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sowas in die Richtung.


    Da gibts einige sehr sehr interessante Bretter bis hin zu wirklich extrem kurz+breit á la Yes 420.


    Ich selbst habe ein Korua Apollo und ein Burton Fish im quiver. Beide machen extrem Spaß im Powder und fahren sich sehr surfig. Locker und entspannt aus dem hinteren Bein raus, kommt schon sehr in Richtung Surfbrett auf Wasser :love:


    Für härteres offenes Gelände würde ich aber ein richtiges Freeride Board vorziehen.