Flow / Fasttec / Clew / Union etc .. Bindungs - Gespräche

  • Winterzahn  BLACKTERRIER .


    Habe mal die aktuellen Ergebnisse zum SP- Exo Strap hier rüber geholt.


    Interessiert sicher auch mehr wie nur in der einen Materialberatung.



    Das ist dann der TYP SP Ankle 074 ?



    Gerne weitere Meinungen ? Bezugsquellen ? Eure Umbauten und Erfahrungen ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • trotz Exo Frame sind fast alle Union ankle strap zu soft. Der von der Atlas Pro ist der Einzige der taugt, kostet aber 75€. Dafuer bekommst bei Raven schon fast die gesamte Bindung :)

    zu soft für was? Das hängt ja zu erst einmal vom Einsatzzweck ab. Hart heißt daher nicht immer gut und auch nicht, dass der Support besser ist. Ein härterer Strap setzt in der Theorie den Input schneller um und die Bindung reagiert somit direkter. Der Strap muss sich aber auch etwas verformen können, um sich an den Boot anzupassen, sonst bietet er keinen Support.


    Du hast an deiner Force noch den Exoframe 2.0, mittlerweile hat die Force den 4.0. Der ist etwas stiffer und hat den gleichen Flex, wie der 5.0, welcher bei der Atlas Pro, Falcor und Charger verbaut wird. Ich habe diese Saison den direkten Vergleich zwischen 2.0 und 4.0 und kann dann auch mal meine Eindrücke dazu schreiben. Ich rechne damit, das der Unterschied nicht riesig sein wird, da die Bindungen bis auf die Straps identisch sind (Force 20/21 & Force 22/23).

  • zu soft für was? Das hängt ja zu erst einmal vom Einsatzzweck ab. Hart heißt daher nicht immer gut und auch nicht, dass der Support besser ist. Ein härterer Strap setzt in der Theorie den Input schneller um und die Bindung reagiert somit direkter. Der Strap muss sich aber auch etwas verformen können, um sich an den Boot anzupassen, sonst bietet er keinen Support.


    Du hast an deiner Force noch den Exoframe 2.0, mittlerweile hat die Force den 4.0. Der ist etwas stiffer und hat den gleichen Flex, wie der 5.0, welcher bei der Atlas Pro, Falcor und Charger verbaut wird. Ich habe diese Saison den direkten Vergleich zwischen 2.0 und 4.0 und kann dann auch mal meine Eindrücke dazu schreiben. Ich rechne damit, das der Unterschied nicht riesig sein wird, da die Bindungen bis auf die Straps identisch sind (Force 20/21 & Force 22/23).

    ja ich hab viele straps getestet, die unions sind mir zu soft. Mein Adidas ADV knickt foermlich weg.


    Ausserdem sind die M Union Straps sehr klein.


    Gross und relativ steif bringt den Toe support.


    Hat mich die Flow Nx2 Carbon gelehrt.

    (Musst mal ein breites Brett ab 270mm min waist fahren, dann merkst den Unterschied sofort, aber selbst auf meinen 268mm Brettern merk ichs noch.


    ich werde versuchen meiner Force mit dem neuen ftm450 Raven Ankle strap ein upgrade zu verpassen. Koennte gut passen.

    Die Force hat in meinem Bindungsquiver zu wenig ankle support.


    Fuer Park ok, fuer Piste gefaellt mir der Union Ankle Strap support im Vergleich zu Flow und den neuen Fasttec nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn ich glaube es wir einfach Zeit für hardboots bei dir..

    no way.. gewisser flex muss da sein und switch auch. :) und das extragewicht und laenge von hardboots kommen nicht in Frage.


    umgekehrter Vorschlag: fahr mal die NX2 Carbon 😀


    Hab mich halt auf das Experiment Union probehalber eingelassen, nun wird sie halt zurechtgebastelt. Ankle support noch verstaerken, dann passt es.


    Gewichtstechnisch liegt die Union noch bei superleichten 800g, wird mit dem fasttec ankle strap auch so bleiben. vom Bootout auch optimiert, Ultra Carbon Highback. Mit der Ankle Strap Mod passt sie mir dann.


    Beim niedrigen Gewicht liegt der Vorteil mancher Union Bindungen. Und im Park auch am Flex.

    Ratschen sind auch schoen leichtgaengig.

    Ich seh schon auch die Vorteile der Unionbindungen, sonst haett ich sie laengst nicht mehr. Die Nachteile versuch ich nach und nach zu beheben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mein Adidas ADV knickt foermlich weg.

    du könnest auch einen härteren Boot fahren, dann bräuchtest du keinen größeren Strap. Aber dann verlierst du wieder an anderer Stelle. Daher kann das in Einzelfällen schon Sinn machen zu modifizieren, weil das recht speziell ist und es kaum Bindungen gibt, die diese Nische abdecken. Für 99,9% der User passt so eine Bindung so, wie sie ab Werk ist, ohne Modifikationen. Leute wie wir, die sich so stark mit der Materie beschäftigen, sind ja im Gesamten gesehen die absolute Ausnahme.

  • ja der ADV war so der Kompromiss, bin momentan nicht ganz unhappy mit dem Boot.

    der Acerra 3ST vom Nitrofoska war mir zu hart, und der ADV die naechste alternative. Und ich wollte endlich mal einen kurz bauenden Adidas, der ist schon kuerzer als meine Burton Loesung davor.

    Preis war auch gut. Damals 180€, derzeit gibt es den fuer 150€, Pfon hat ihn ja sogar fuer 100€ ergattert.


    Und das stimmt, du, Pfon , Nitro und ich sind schon tief in die Materialschlacht abgetaucht und haben viel verglichen.

    Der Normalfahrer mit standardflex und standardbreitenboards muss das alles nicht optimieren.

  • Winterzahn


    Wenn du einem vorhandenen Boot einen stifferen Flex geben möchtest… Könnte für dich vielleicht der Flex Booster interessant sein, den Nitrofoska neulich erworben und erwähnt hatte?


    Flex Booster - Deeluxe
    Boost Your Performance Available as an accessory, the Flex Booster strengthens a boot’s tongue, creating a stiffer flex while offering additional support. It
    deeluxe.com


    Es muss nicht zwingend ein neuer Ankle Strap oder ein anderer Boot sein, wenn man auf der Toe-Side mehr Response haben möchte.

  • ja aber das ist für die Schuhe von Dexxthlon.

    Auf andere Schuhe zu befestigen ist Basteln ohne Ende.


    Ich habe mit den Alten Vans & Deeluxe Flex booster probiert. Funktioniert aber die Schuhe sehen richtig hässlich aus. Mit Tape und Kleber etc. Ok, eigentlich egal...aber....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja aber das ist für die Schuhe von Dexxthlon.

    Auf andere Schuhe zu befestigen ist Basteln ohne Ende.


    Ich habe mit den Alten Vans & Deeluxe Flex booster probiert. Funktioniert aber die Schuhe sehen richtig hässlich aus. Mit Tape und Kleber etc. Ok, eigentlich egal...aber....

    ja ist mir mit flex booster mehr bastelei als anklestrap zu ersetzen. Und die Bindung funktioniert dann mit jedem Boot. Beim Flexbooster musst den wieder fuer jeden boot kaufen oder darfst ihn zumindest nicht einkleben.


    Doppelseitiges Klebeband innen an der Zunge ist wohl bei Flexbooster angesagt, umwickeln mit tape sieht haesslich aus, ja. aber irgendwann werde ich den booster auch testen. Zuerst kommt der Ankle test.

  • Die Adidas Boots sind/waren echt cool für Längenoptimierer...

    Leider sind sie keine optimalen Soft-Boot Carving Boots... / Rückenform Flex etc.. Und größtes Problem .. Nicht mehr Produziert...


    ( Daher auch meine Bastellösung mit Adidas Liner in ION Shell )


    Stiffe Ankle Straps sind schon Cool.. Wenn sich das wirklich um die 20€ Abspielt... Ja dann ist das eine zu beachtende Alternative die "alte" Stoff oder Kush Bindungen noch mal auf den aktuellen Level bringt.


    Wenn das mit den SP Straps klappt.. Wäre eine tolle Alternative auch für die ganzen älteren Unions mit den "Polster" Straps am Ankle.


    -------------


    Die neuen Union Atlas Pro Straps ( https://eu.unionbindingcompany…p/?variant=40316780413021 ) sind aber auch echt schön gemacht. Sehr Stiff im Bereich des Kreuzgelege und etwas nachgiebiger an der Seite.


    Kosten halt mehr und da dann die Frage ob sich dieses Upgrade noch lohnt für eine 5-6 oder mehr Jahre alte Bindung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich teste mal ob fasttec ankle strap zu union bindungen passt.


    und dann ist es auch ein upgrade fuer existierende moderne exo frames Union Ankle straps 2.0.. 4.0


    nitrofoska, wie gesagt, fast alle neuen Union exo straps sind soft, auch der.Ersatzteil Rome strap. Dein aktueller (neuer) Atlas Pro strap ist akzeptabel.


    der Fasttec ankle strap ist relativ steif, gross, guenstig,


    size L fasttec exo Frame fuer Union M wird getestet.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Beitrag von Winterzahn ()

    Dieser Beitrag wurde von nitrofoska aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht ( Doppelpost ) ().
  • ich hatte ja,Schonmal gepostet, das ich auf meiner SP Mountain, sowohl die Rome Ankl strap als auch die Sp anklstrap teste,


    Ich finde die Rome Anschmiegsammer am boot, geben daher ein super halt, und support lassen ein aber die benötigte flexibilität die man eigendlich im ankl braucht. Wenn man ihn zu fest zurrt, schlafen einen die füße ein.

    Der SP strap ist ehnlich den Flow. Der drückt sich einfach am boot an, wie ein brett, gibt da nicht viel nach, schnürrt auch nicht ein, presst ein einfach runter. setzt aber auch alles gleich um .

    Ehnlich den Flow zum carven super, zum trixen zu störisch.


    Um bei der SP Bindung zu bleiben.

    Pathron mit Rome Pureflex

    Freaker mit Rome Proflex

    Stalefish mit SP Strap


    Die Clew ankl strap sind etwas,stiffer als die Rome, die rome schmiegt sich aber durch die 3 stern muster besser an den boot an also übertragen beide auf ihrer weise sehr gut die kraft, also würde ich die im support bereich vom Rome Proflex, oder union AtlasPro ansiedeln.

    Ich glaub nicht das man 1-1 vergleichen kann weich besser steif besser, es sind halt unterschiedliche konzepte.