Flow / Fasttec / Clew / Union etc .. Bindungs - Gespräche

  • ich habe mir das gerade mal angeschaut:



    Der Bügel ist am hinteren Ende der Base und nimmt prozentual gesehen nur eine kleine Fläche ein. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass man das in gewissen Situationen spüren kann, allerdings eher bei Heelside Turns und hartem Untergrund. Bei Jumps landet man im Idealfall vollflächig, daher sollte das da eine nicht ganz so große Rolle spielen und bei Toeside Turns ist das Gewicht auf dem Fußballen, deshalb dort eher nicht spürbar.

  • ich habe mir das gerade mal angeschaut:



    Der Bügel ist am hinteren Ende der Base und nimmt prozentual gesehen nur eine kleine Fläche ein. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass man das in gewissen Situationen spüren kann, allerdings eher bei Heelside Turns und hartem Untergrund. Bei Jumps landet man im Idealfall vollflächig, daher sollte das da eine nicht ganz so große Rolle spielen und bei Toeside Turns ist das Gewicht auf dem Fußballen, deshalb dort eher nicht spürbar.

    bei heelside turns spielts eine Rolle. Merkst besonders beim Jump out of Turn, toe seitig abgesprungen , heelseitig gelandet. Was die Bindung und Boot heelseiting nicht auffangen geht alles in die Kniegelenke.


    Bei jumps landet man meist vollflaechig , das stimmt, aber wenns zB den Backside 360 nicht ganz sauber fertig drehst landest ihn mit hochgezogenen zehen am heel, wird dann halt bei Clew voll in die Kniegelenke durchschlagen.


    Toeseitig spielt Daempfung kaum eine Rolle, da ja fussgelenk und Boot durch Einknicken daempfen, selbst bei 0 Gummierung an der Bindung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • bei heelside tuerns spielts eine Rolle.


    Bei jumps landet man vollflaechig , wenns den Backside 360 nicht ganz sauber fertig drehst landest ihn mit hochgezogenen zehen am heel, wird dann halt bei Clew voll in die Kniegelenke durchschlagen.

    deshalb "im Idealfall". Wenn man schräg landet, sieht es wieder anders aus. Man muss zudem berücksichtigen, dass der Boot auch noch eine Dämpfung hat. Aber da gibt es von schlecht bis gut auch alles. Für den Vergleich zwischen Bindungen, ist das aber irrelevant.

  • deshalb "im Idealfall". Wenn man schräg landet, sieht es wieder anders aus. Man muss zudem berücksichtigen, dass der Boot auch noch eine Dämpfung hat. Aber da gibt es von schlecht bis gut auch alles. Für den Vergleich zwischen Bindungen, ist das aber irrelevant.

    genau, Boot ist aussen vor, Die bessere Stoss Aufnahme durch Knie Sprunggelenk und Zehen auf toeside, vs Ferse Knie Heelside ist relevant.. Heelside muss die Daempfung der Bindung hochrelevant gewertet werden. Da liegt TGR richtig. Und genau da, heelseitig, am Steigbuegel , liegt das Problem bei der Clew.


    Heelseitig waeren nun Fotos und Belastungstests gut.

    Wie gesagt ich vermute am Steigbuegel Null Millimeter Daempfung BLACKTERRIER.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Liegt der Bügel denn hinten unten auf der Base auf oder ist der Mechanismus gefedert gelagert ?


    Sorry hatte eine solche Bindung noch nie in Händen ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Liegt der Bügel denn hinten unten auf der Base auf oder ist der Mechanismus gefedert gelagert ?


    Sorry hatte eine solche Bindung noch nie in Händen ..

    korrekt, wenn der steigbuegel seitlich fest aufliegt, aber mittig federt dann hilft das, ist.die Frage ob und wieviel er federt. wenn die Ferse vom boot aussen Profil hat und aussen am Steigbuegel eher aufliegt und innen eher concav ist, wird null federn.. Mittig liegt der Buegel ab der Bindungsplate nicht auf, das weiss ich noch.


    Boot muesste dann konvex sein rockerprofil haben, dann kaeme die Federwirkung zum Tragen (falls ueberhaupt vorhanden)


    Ich bin die Clew gefahren, aber leider unter perfekten Bedingungen, am gut gedaempften Custom X, auf griffiger leicht weicher Piste, perfekten Carving Bedingungen. Zur Daempfungsbeurteilung ungeeignet.


    am ruettelnden harten Korua transition finder mit eisiger buckel und rillen piste oder park mit eislandungen waere der Test mit Clew interessant. dann laesst sich die heeldaempfung auch im Fahr Test genauer untersuchen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • am steigbügel selbst ist keine dämpfung, aber wie schon beschriwben, der steigbügel selber ist gefedert in der baseplatte, also wenn man springt, oder man ihn mit viel kraft runterdrückt, geht er einige mm runter du drückst die zunken ka nicht nur nach hinten, du must ja auch nach unten an denen vorbei, bevor die einrasten, und dieser weg wird als dämpfung verwendet.


    Hätte der steigbügel oben auf eine dämpfung würde man ihn niemals runterdrücken können um einzurasten.

  • am steigbügel selbst ist keine dämpfung, aber wie schon beschriwben, der steigbügel selber ist gefedert in der baseplatte, also wenn man springt, oder man ihn mit viel kraft runterdrückt, geht er einige mm runter du drückst die zunken ka nicht nur nach hinten, du must ja auch nach unten an denen vorbei, bevor die einrasten, und dieser weg wird als dämpfung verwendet.


    Hätte der steigbügel oben auf eine dämpfung würde man ihn niemals runterdrücken können um einzurasten.

    mach mal doppelt eingerastet , ohne boot mit Daumen gegen steigbuegel drueckend einen Federtest. mittig und seitlich.

    mit Video. dann sieht man ob was nachgibt.


    die bindungen mit guter Daempfung geben alle mit Daumenpressung am Fussbettende an der fersenauflage (in dem Fall am Steigbuegel) etwas nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Beitrag von nitrofoska ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • nein, mit daumendruck gibt da nichts nach, hatte ich doch oben geschrieben, unter hohen druck, wie beim aufprall nach einer Landung, bei etwa 50 kPa 1mm, 75kPa 2mm


    Und wenn du sagst du schaffst 50 Kilo paskal mit den daumen, dann nenne ich dich ab jetzt Arni


    Du kannst die schaumstoffdämpfung nicht mit einer feder dämpfung vergleichen.

    Die dämpfung die du gerne hättest würde ein sicheres einrasten des steigbügels verhindern.


    Das ist halt Hohe ingenieur technick, nichts mit einfach finger drücken und es bewegt sich was.


    Aber Winterzahn wie gesagt, in fersen bereich ist die bei weiten nicht so soft wie die Flow, beim normalen fahren merkt man kaum unterschied, beim z.b. "rattern" ist die flow und sp wesendlich angenehmer, bei kleinen jumps über buckel merkt man sie auch kaum, da ist die SP wesendlich unangenehmer.


    Vieleicht stellt dich die antwort zufrieden.

  • Du hast es verstanden

    Da sind 5mm platz bzw gefedert gelagert


    Und dann kommt ja noch das gummi vom steigbügel was auch noch gequetscht werden kann.

    Das Gummi ist doch nur damit der Steigbuegel beim Herumlaufen ohne Bindung nicht beschaedigt wird,, nehme ich an, oder?


    zeig mal den test wo du den Buegel runterdruckst bis das rote Gummi da gequetscht wird.

  • ich komme leider nur bis 100 kPa

    100 kPa = 1.0197 kg/cm2


    Das uebertreffen kleine Kinder mit Daumen bereits.


    Auf dem Steigbuegel lastet statisch auch nur das halbe koerpergewicht, stehst ja nur mit einem Fuss drauf, der andere innder zweiten Bindung, dynamisch das doppelte waere eh schon viel, bzw der Test dann.


    Besenstiel rauf , Gummi zwischenlage oben noch und mit einen Teil des koerpergewichts den Buegel belasten

    oder eben einbeinig mit Boot, ein einbeiniger mini Sprung auf einer Holzplatte zum testen. Wenns dann nicht verformt bis das Gummi gequetscht wird, dann ist das Gummi nicht als Daempfung gedacht.


    Habe zweifel dass es dazu gedacht ist , erst Steigbuegel um 5mm zu Verformen um dann unten am Gummi aufzusetzen und den noch zu verformen, aber laesst sich doch einfach testen


    Besenstielmethode zeigt eh ob es sich ueberhaupt reversibel verformt. Muesste dann aus Federstahl sein, oder Faser Verbundstoff.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Raven FTM 450 hat nach der NX2 Carbon den zweit haertesten Exo Frame, und ich hab schon viele getestet.


    Haerter und mehr supportive als alle Union Exo Frames, hat mich selbst verwundert. Zehenseitig aufkanten ist damit easy.


    Highback flex der Raven ftm 450 ist so knapp unter Union Force, fuer normale boards ausreichend.


    Die Bindung ist fuer 139€ echt ein Preis Leistungstipp.

    Mich hat selbst ueberrascht dass der Raven Ankle strap so steif und unterstuetzend ist

  • sag ich doch seit 1 jahr, das die neuen SP Anklstrap der hammer sind, wolltest mir ja nie glauben


    Necatia ich empfehle dir zum testen eher Wittenburg, da ist die piste Steiler und härter (schneller).

    Bispingen ist eher zum tricks üben da die piste langsamer ist, und der schnee weicher.

    BLACKTERRIER hast die Ankle straps der Raven irgendwo zum Nachbestellen gefunden, und erfolgreich gekauft, als Ersatzteil?


    und warum hast die Clew gekauft?


    Die raven ftm450 iss ja schon 10€ guenstiger als die Clew Base und ueber 150€ guenstiger als die komplette Clew Bindung?


    damit haettest Toeseitig mehr support, und keinen Bootout mehr, viel mehr Aufkantwinkel als momentan mit der Clew.


    ich will den Ankle strap der Raven fuer meine Union Force haben. Sobald ich den bekomm wird der Union strap umgeruestet, trotz Exo Frame sind fast alle Union ankle strap zu soft. Der von der Atlas Pro ist der Einzige der taugt, kostet aber 75€. Dafuer bekommst bei Raven schon fast die gesamte Bindung :)

  • auf der SP Zubehoerseite finde ich sie nicht:

    Spare Parts
    SP Bindings | Snowboard bindings featuring the comfortable reclining hi-back entry system called Fastec.
    sp-bindings.com

    hast da per email angefragt? oder anderer shop, andere Seite?


    was hast dafuer bezahlt inkl Lieferkosten?