Wie mache ich Butters?

  • Hey,
    ich fahre jetzt schon 3 Jahre Snowboarden und kann immer noch kein Butters :(
    Was mach ich falsch oder liegt es einfach nur an meinem Board?


    Ich kann mein Board maximal 4 Sekunden halten...


    Mein Board: Burton Custom 2009/2010 (Burton Custom 2010 Snowboard Review - YouTube)
    Angeblich hat das Board ein Flex von 5 von 10.


    Dennoch schaff ich es einfach nicht...

  • Einen Tailwheelie kriegt man relativ leicht mit Gewichtsverlagerung nach hinten hin (egal mit welchen Härtegrad ;)). Der Nosewheelie ist etwas schwieriger, da man das Gewicht nach vorne verlagern muss und deshalb fühlt sich das am Anfang komisch an. Ist alles eine Balance und Übungssache. :)

  • oder was meinst du genau mit Butter, das so indifferent als Trickname find ich. Manche verstehen Wheelies drunter, andere nosespins etc. und dann gibts noch die Spins wo du n Butter vornedranhängst, ist jetzt schwer zu erklären.


    Wheelies: Gewicht nach hinten, hinteres Bein gebeugt, vorderes gestreckt, darauf achten, dass Hüfte mit nach hinten geht und du nicht nur abknickst in der Hüfte. Kannst im Stand üben, das ists eigentlich kein Problem.


    Spins: eigentlich gleich nur drehst den Oberkörper ein. Fand switch anfahren, dann auf der Switch nose spinnen immer am einfachsten. Musst halt auf die Kantenwechsel achten.


    Butter 360 denk ich mal nicht, dass du die meinst nach 3 Jahren fahren ;)

  • Wie schwer bist du denn?


    Ja so ein Tailpress oder auch wheelie ist immer so eine Sache. Nach hinten lehnen ist da ein bisschen zu einfach ausgedrückt. Wenn man ihn länger, bei voller fahrt, halten will wird das schwer.
    Du bekommst ihn ja wahrs. schon hin, eben nur 3-4sek. Das hat mit der Gewichtsverlagerung und mit der Haltung des hinteren Knies. Im Normalfall musst du es ein wenig eindrehen, dann bekommt ein Körper eine andere Haltung und du stehst zentrierter. Ich denke mal du lehnst die dann zu weit nach vorne (mit dem Oberkörper), dass ist das häufigste Problem. Nach ein paar Sekunden belastest du die FS-Kante hinten zu arg, dein Board läuft nicht mehr plan auf den Schnee. Dann schmiert es dir wahrs. nach hinten ab und du fällst oder stehst es i-wie.


    Aber das ist auch einfach Übungssache ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • danke für die antworten^^
    Tailwheelie wird wahrscheinlich der richtige Name sein...
    also mein board ist auch noch ein chamber und demnach sollte es ja auch noch schwerer sein, aber möglich? ich muss dann mal üben^^

  • danke für die antworten^^
    Tailwheelie wird wahrscheinlich der richtige Name sein...
    also mein board ist auch noch ein chamber und demnach sollte es ja auch noch schwerer sein, aber möglich? ich muss dann mal üben^^


    Dachte ich mir, dass Du den Tailwheelie meinst (ist der erste Butter, den man so lernt) :). Mit nem Rocker geht es sicherlich einfacher durch die Aufbiegung, aber es heißt jetzt nicht dass Du los rennen musst und Dir eins zu legen musst. :D Kriegst mit Übung mit dem Custom auch hin.

  • Boardlänge, Boardflex, Boardshape und Gewicht machen sehr viel aus beim Buttern.
    Zum Buttern eignen sich kürzere, weiche Boards (Flex 4 bis 5.5) mit Rocker besser. Am besten Duckstance mit etwa 15/-15 Bindungswinkel.
    Wenn du Switchfahren und Walzer gut beherrschst, geht das Buttern lernen einfacher.
    Die Beinmuskulatur und das Gleichgewichtsgefühl müssen so hintrainiert werden, dass du dein Körpergewicht lange auf einem Bein halten kannst, dabei das andere Bein aktiv gegen den Boardflex hochziehen und trotzdem die Kraft gut dosieren kannst.
    Im Tiefschnee lässt sich der Wheelie/Tailride sehr gut trainieren, weil dir der Tiefschnee hilft die Nose nach oben zu drücken, wenn du das Gewicht nach hinten verlagerst. Im Switch auch trainieren, weil sonst trainierst du immer nur das hintere Bein und das vordere wird vernachlässigt. Auf flachen Pisten anfangen.
    Wenn der Tailride klappt, dann kannst du versuchen im Tailride mal den Oberkörper deutlich nach links und rechts zu drehen. Das gleiche geht über die Nose. Noseride und dann Oberkörper drehen --> Noseroll mit verschiedenen Drehgeschwindigkeiten üben.
    Beide Drehrichtungen trainieren, damit du keine zu stark bevorzugst.


    Bei mir geht Buttern am besten mit einem relativ weiten Stance von 0,3 x Körpergröße, Boardlänge = Körpergröße -20cm (unterm Kinn) und Flex 5 (Skate Banana 149). Du musst deine Hüfte ohne Anstrengung über den Druckpunkt am Tail drüber bekommen (Im Stand ausprobieren).
    Ich hab noch ein Nitro Subzero 156 mit Flex 3 aber das ist mir fast schon zu weich und labrig. Dafür kann man auf dem mit wenig Anstrengung die ganze Piste im Tailride runterfahren.

  • Also ich fahre ein Nitro T1 (Zero-Camber) und habe auch schon mit meiner freeride-Schrankwand von santa cruz tail- und Nosepresses hinbekommen. Versuche mal mit einem Nollie in den Tailpress zu kommen, das hat bei mir immer ganz gut funktioniert. Oder eben auch mir einem Ollie in den Nosepress. Presses gehen auch ohne Rocker-Schwabbel-scheiben.
    Btw. Als "buttern" oder auch "Buttercups" verstehe ich einfach nur das drehen in einem Nose- oder Tailpress...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Buttern 2.0 ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Der macht das total easy mit nem steifen Brett (Custom X?). Als Anfänger tut man sich mit sowas aber sehr schwer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja ich find bei dem Typ siehts scheiße aus und total ohne Style, im vergleich jetzt zu den Japanern ;)


    @ german_boarder_girl: Ist eig nicht so schwer, aber schau dir seine Piste an, die ist perfekt. Fast unverspurt und total breit und flach, da geht das natürlich viel einfacher. Wenn du ein mal die Rotation hast und richtig umkantest und dein Gewicht verlagerst dann ist das machbar, jedoch mit nem Custom X...respekt!!!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Chilliger Typ ;) wie macht er das bei (unter anderem) ab 1:58??? Er greift an seine Nose und dreht sich so oft er will ohne schwung.. Das sieht echt cool aus. Weiß jemand wie das geht? Also dass man sich einfach immer weiter dreht?


    Wenn du genau hinschaust, siehst du das sie fast immer Schwung holen! oO


    Da würde mich mehr interessieren wie der Typ in K-J´s Video den Tailpress bei 3:08 so abartig hoch halten kann!?!?!? :cool:

    Never Forget To Have Fun :cool:

  • Also ich hab mir so gut wie alle videos von den Jungs angeschaut.


    Mir is aufgefallen, dass die oft Camberbretter fahren, keine Rocker. Also so mittelweiche Camber wie das Stairmaster. Ich denke mal die ham komplett runde Kanten. Das erklärt dann auch warum die so hoch poppen können ( ;) )...


    Und ich schätze mal der Teru-blablabla bekommt das hin, weil er gerade ein härteres Brett hat, bei nem weichen Rocker würdeste da ja total abknicken, aber sein Brett hatt ja keinen knick sondern steht gerade...


    Naja und er hats ziemlich drauf ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Das drehen auf Nose/Tail ist garnicht so schwer. Ich habs beim letzten Abstecher ins Weiße ausprobiert ich krieg aber nur max. eine Drehung hin... Komme mit dem Umkanten schnell mal durcheinander aber ich schätze das ist Übungssache. Aber dass er mit so einer Keule so einen hohen Tailpress hinbekommt ist schon abartig.. :eek: