Welcher Stance für mich

  • Guten Tag.

    Ich bin am Wochende für 1 tag Snowboarden und bin früher mal gefahren hatte auch paar Kurse aber nichts krasses. Würde sagen ich bin ein schlecht Fortgeschrittener boarder (ewig nicht mehr gefahren)

    Ich kann Kurven fahren aber so richtig carven hab ich noch nicht probiert.

    Switch fahren merk ich kein krassen unterschied (weil ich insgesamt nicht gut fahre) fahre rechts aber lieber

    Jetzt ist meine Frage

    Lieber Standart stand, Forward oder Duck stand?

    Fahre ja nur einen Tag und hätte jetzt gesagt das ich lieber rechts vorne fahren werde.

    Was eignet sich besser für gute Kurven aber dennoch sicheres fahren?

    Im normalen Leben stehe ich teilweise etwas breitbeinig da bzw laufe eben mit den beinen leicht nach außen also ist der Duck stande für mich natürlicher

    LG

  • Beginnern für die ersten 10 Tage am Brett würde ich immer Duckstance ( +15 -15 ) montieren.


    Breite ca wenn du sitzt vom Boden bis Kniegelenkoberkante Messen und das ca als Abstand der Bindungen zueinander.


    Wenn das Gefühl sagt lieber rechts vorne okay aber mit Duck +15 -15 kannst du theoretisch beides gleich gut fahren.


    Alles andere dann wenn das fahren besser sitzt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Echt ? Lernt man das heute so?

    Hatte erst letzen einen der nicht wusste in welche Richtung er fahren soll. Er hatte einen Kurs und fährt wohl seit dem Winter regelmäßig. Aber da beide Richtungen gleich sind, fährt er, wenn man das so nennen kann, wie er will. Wobei für Kurs 4 Tage und noch 5 extra Schneetage, kann er nix. Da konnten meine kursler in 3 Tagen mehr.

  • Powderjoe


    Die Frage war:

    Lieber Standart stand, Forward oder Duck stand?

    Snowboardlehrerstandard ist +15/-15 Duckstance. Auch für einen Schüler ohne ausgeprägte Richtungstendenz ergibt Forwardstance in meinen Auge keinen Sinn.


    Ich würde die Bindungen daher in 15/15 montieren ohne setback.

  • Also wenn ich einen Beginner dabei habe und die ersten turns beibringe dann sage ich meist nicht mit welchem Fuß er vorne fährt durch schubbsen etc.


    Ich sage einfach nur , jetzt Gewicht auf den vorderen Fuß um das Board Richtung Tal zu drehen und dann die Kante wechseln.


    Intuitiv entscheiden sich die Lehrlinge dann für eine Fuß der ihnen lieber ist. Nach 1-2 Tagen Training hat sich dann meist schon rauskristallisiert ob Goofy oder Regular.


    Aber klar gibt es hier 100 Wege die zum Ziel führen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ganz früher vor jshrzenten 😉 wo ich noch Kurse machte waren’s immer in der Skischule 30 15.

    Was man teils im Laufe des Tages auch umschraubte, je nach Schmerz oder doch goofy.😀


    Würde aktuell je nach goofy oder regulär ca. 18 -6 machen.


    Ich fahre forward 18 9. wobei die 9 variieren Gegen 0 je nach Bindung.



    Fand’s nur so erschreckend das der trotz Kurs weder in die eine noch andere Richtung beide Kurven fahren konnte. Er nahm immer das was einfacher ging. Wusste nicht was besser ist.


    Aber ist es intressant ab und an zu schauen wie die jedes Jahr das kurseln ändert und es sich entwickelt. Bzw wieder weit zurück wie ich dieses Jahr gesehen habe.