Völkl Dimension und Bindungen

  • Eine Frage ... das Dimension hat 27.8 waist width...die Schuhe mit 27.5 MP habe ich nicht gemessen aber ich schätze ca 30cm +/- ein paar mm

    Ich überlege mir mit z.B. + 27 / + 12 oder k.a. Bis jetzt hatte ich immer +18 / -12 . Auf jeden Fall beide im + Bereich....(ja ich habe zu viel Videos von diesem Japaner gesehen)

    Glaubt ihr wird zu unangenehm weil das Board zu breit ist?

    Hat jemand hier etwas ähnliches probiert? oder Erfahrungen damit?

    Nicht unbedingt mit Völkl Dimension aber mit einem richtig breites Board.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • CR 164 habe ich das probiert.

    Waist 27,8

    Meine Boots haben Aussen knapp 31cm.


    Gefahren bin ich von +18 +9 bis +30 +15 verschiedene Stellungen.

    Was ich dir sicher sagen kann, du musst mit dem Stance wesentlich enger zusammen gehen. Also wenn du bisher Stance 58 hattest am besten Stance 48cm dann. bei + +


    Wenn du den Stance nicht wesentlich enger machst bist du wie blockiert in den Knie.

    Abgekantete Fußbetten in den Bindungen würden hier auch helfen die Knie zusammen zu bekommen oder an der hinteren Bindung etwas mehr Luft lassen im Fersenbereich.


    Fahrtechnik sollte sauber sitzen aber das wird sie bei dir schon und Knie zusammen beim um Kanten.

    Ich persönlich bin nie ganz warm geworden damit und daher zurück auf + - Stance.


    Ich würde auch sagen das Dimension hat den falschen Shape dafür.. für einen ++ Stance.

    Da eignet sich ein Board großer Nose und mit Taper mehr für diesen Surf Style. Im Endeffekt jedes Board das eine relativ scharfe Kante hat und auch gut im Pow ist. Auch das Heck will dann vorsichtiger belastet werden und die Kurve über den vorderen Fuß einleiten.


    Das Dimension liebt es aber mehr mit Druck auf der Kante und ist auch ultra Stabil auf der Kante unterwegs. Denke da wäre ein ++ Stance eher nicht förderlich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ich hatte bei dem Virus +/+

    aber das wars mit 25.6 nicht so breit....


    Ich glaube auch dass das Dimension nicht die beste Option für +/+ ist...

    vielleicht bleibe ich bei +18 - 12 oder etwas ähnliches....

    btw gibt es Fußbetten für Soft Bindungen? für Alpine Boardsbindungen weiß ich schon...aber auch für Soft Bindungen?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • aber auch für Soft Bindungen?


    Eher die Ausnahme das es da was gibt.

    Entweder sind die Fußbetten Standard leicht canted 3 Grad oder eben Flach.

    Direkt zum anpassen da musst du denke ich selbst basteln.


    Wir bräuchten hier ja auch eher einen gewollten "Lift"

    Bei normalen Bindungen und starkem Forward Stance und Surfy carven ist Heellift an der hinteren Bindung von Voreteil auch wenn's komisch klingt.


    Bei den Haardboot - Kollegen findest du dann diverse Cantings und Lift Keile die hinten unter die Bindung geschraubt werden um den hinteren Boot an der Ferse anzuheben und die X-Beine oder Knieschluss zu fördern.




    Bei den Japanischen Kollegen denke ich die fahren einen mix Stil aus beiden und haben die Boots eher "loose" vor allem an der hinteren Bindung.


    Wenn du da das Material zu Stiff und Responsive wählst und Stance zu weit, dann brichst dir fast die Knochen beim versuch den Knieschluss hin zu bekommen. Merklich auch an Schmerzen an den Fußkanten (Fußkanten Drücken gegen den Boot weil sie zu "flach" auf dem Brett stehen). Das hintere Knie wandert beim Umkanten zum vorderen. Wenn die Ferse wie Festbetoniert ist dann geht das nicht. Es kommt richtig Zug auf den hinteren Fuß Richtung vorderes Knie.



    Ich glaube auch dass das Dimension nicht die beste Option für +/+ ist...


    Das glaube ich Allerdings auch. Das Dimension ist ein Brett für Duck Carving.


    Für ++ Stance gibt es andere Lösungen und die müssen dann auch nicht so breit sein. Da reicht dir um die 26er Waist locker für Deep carve. Aber eben andere Technik und andere Voraussetzungen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • na ja...egal...zum basteln habe ich kein Bock mehr...ich bleibe für +/-

    Und mit den Knie will ich viel zu viel experimentieren..


    Bzw den Haardboot - Kollegen etc habe ich schon Erfahrung...ich hatte auch ein Board + Alpine Bindungen/Schuhen...Aber ich habe sie verkauft. Wegen diesen rundigen Fersen bei den Alpinen Schuhen bin ich ausgerutscht, knie verdreht, Schwellung, Wassersammlung etc...ich will nicht mehr das erleben....dummerweise das ist auf einem Parkplatz passiert...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Jo die Koruas sind durch den Pow spezifischen Shape meist sehr gut für Forward Stance Carving geeignet.

    Auf so einem 156er Dart könnte mich mir dich auch gut vorstellen auch im Forward.


    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Most Koruas = Forward Surfy Carver.


    Beim Dimenson hast ja fast ein True Twin.. 1MM Taper.. Zu vernachlässigen und wegen der 10mm Setback wird da auch kein Pow Wunder daraus.



    IMHO.. ich hab das Dimension in 164 gefahren. Da währe mir alleine schon der Min Stance 56cm etwas zu weit für Forward.

    Beim 164er Cafe ist der Min Stance 50cm.


    Dimension = Duck Carver. Wer kann nach Knapton Style.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also beides hat etwas ...


    Welcher Style muss man entscheiden. Allerdings wird das Dimension kein Dart und umgekehrt auch nicht.

    Board muss schon zum Style passen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Dimension = Duck Carver. Wer kann nach Knapton Style....wer nicht "go home"...


    na ja...ich habe auch am Anfang so gedacht aber ich wollte trotzdem fragen ob jemand eine andere Meinung bzw Erfahrung hat...egal....


    Danke...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich bin das Cafe Racer 164 im Forward gefahren.

    Und fahre Dimension 164 im Duck.


    Bin Dart im Duck gefahren.


    Es war andere Fahrtechnik im Forward beim Cafe Racer.


    Aber, dass da mehr Freude beim Carven entsteht konnte ich nicht nachvollziehen, war aber auch nur der Winkel +30/+15. Hat trotzdem aber schon den Knieschluss benoetigt.


    Vor allem switch war forward wenig angenehm...


    Switch ist im Duck auf Twin aehnlichen board schon genug fordernd, einen forward stance als weitere Huerde brauch ich da nicht.


    Aber wer nie switch faehrt fuer den ist forward stance schon richtig, beim Dart ohne Heckschaufel waere wahrscheinlich forward stance auch vernuenftiger.


    Seltsamerweise gefiel mir das Dart beim Carven trotz Duck noch am besten von den Koruas.


    Das kurze Tranny war nicht meins. Haengt aber von der Boardvergangenheit ab, wer sehr kurze boards hatte und mag wird den Tranny schon moegen. Hatte auch die weiche Malavita drauf im engen duck an der ich Null verstellen durfte.. die anderen beiden Koruas bin ich mit NX2 gefahren.

    Das Dart war am meisten locked in. Tranny am meisten washy und hibbelig. Cafe Racer das stabilste, von den Dreien am ehesten ein Racer, bisschen Verwandschaft zum Mtnpig war da, nur mit erheblich weniger Halt am Tail beim CR und auch deutlich weniger Daempfung


    Kantenhalt kommen die allesamt aber mit dem Voelkl Dimemsion bei weitem nicht mit. Von der Breite auch nicht. Dimension ist ein Brett fuer Duck. Was anderes kaeme mir da nicht in den Sinn. Ein Brett fuers tiefe Duck carven.


    Was gegen einen forward stance (und dessen engeren stance) beim Dimension sprechen wuerde waere, dass es ein Rocker board ist.

    Das ist beim Umkanten fuer engeren stance zu instabil. Und dann noch die fuer forward stance unnoetige Breite..

    wobei du beim Forward stance +30/+15 eh die selben Anforderungen hast wie bei +-15


    Forward stance eventuell auf Bullet Train oder gleich auf dem F2 Eliminator, und dann richtig forward stance hinten 30 Grad.


    haette den Eliminator zuletzt fast testen koennen, im starken Forward stance, hab Eliminator Carbon Fahrer getroffen aber war achon am spaeten Nachmittag/zu wenig Zeit..... muss mal gucken, dass ich das Brett mal testen kann.

  • Warum nur „reicht“ . Die cartel X ist doch eine der stiffsten Ratschen.


    Nicht zufrieden ? Hatte mir die Bindung auch schon überlegt .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nope...sehr zufrieden...

    Aber wenn ich irgendwann ein zweites Board kaufen es Wird nicht so breit...und dann suche ich eventuell andere Bindungen für das Dimension

    Heimat ist wo das Herz ist