Wann Kanten schleifen?

• Wie erkenne ich, dass die Kanten geschliffen werden müssen?

Beim Wachsen ist das ja ziemlich einfach zu sehen, aber bei den Kanten habe ich keine Informationen gefunden. Gibt es Richtwerte?

• Da gibt es mehrere Faktoren:

- wenn sich ein Grat gebildet hat

- wenn die Base unter die Kante abgefahren ist ( mit dem Fingernagel ist zwischen Base und kante eine Stufe zu spüren )

- wenn die Kante einfach stumpf geworden ist

- wenn die Kante beschädigt ist durch Kratzer

- wenn der Gripp nachgelassen hat

- wenn du einen anderen Winkel für mehr oder weniger aggresive Kante haben möchtest

Generell kann man sagen, wenn du eine potente Kante willst .. täglich prüfen auf Grate und Beschädigung.. ca alle 3 Tage nachschärfen ( feiner Diamant z.b. ).. ca alle 10 Tage nachfeilen und tunen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• wenn keins der oben genantennPunkte auftritt

Puliere ich alle 2-3 tage vorm wachsen meine kante mit der feinen Diamantfeile nach, weil rauhe kanten bremsen 😁

und zuehe sie 1x die woche mit der feile ab.

Und nach den pullieren mit den feilgummi drübergehen nicht vergessen.

• Gibt es Richtwerte?

Ein Anhaltspunkt wäre die Nutzungszeit. Wenn die Kanten schon lange nicht nachgeschliffen wurden, solltest du das Board in den Service bringen und die Kanten schleifen lassen.

Wenn das Board dann perfekt aus dem Service kommt, prüfst du die Kante manuell und versuchst dir das Handgefühl einzuprägen. In diesem Video (etwa ab 3:30) macht der Servicemann so eine Handbewegung auf der Kante und überprüft damit seine Arbeit. Ertaste das mal selbst und versuch dir das Hand-Feeling der geschliffenen Kante einzuprägen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann eine Kante auch prüfen, indem man mit dem Fingernagel darüber fährt. Wenn die Kante den Fingernagel abschabt und anschließend Hornspäne an der Kante haften, ist die Kante scharf. Wenn da nichts passiert und der Fingernagel einfach über die Kante rutscht, ist die Kante stumpf. Doch Achtung, dieser Test ist trügerisch, weil auch ein störender Grat an der Kante diese Schärfe aufweist. Den Grat wollen wir aber gar nicht haben.

Wenn du die Kante noch nie geschliffen hast, bring das Board in den Service. Die machen einen ordentlichen Grundschliff und bringen da eine saubere Basis rein. Danach kannst du versuchen, die Schärfe durch regelmäßiges Nachschleifen zu erhalten.

Wenn dich das Thema Kanten-Service interessiert, haben wir hier im Forum einen Chat, in dem wir uns über alles rund um die Kantenpflege austauschen. Da kannst du dich zu geeigneten Kantenwinkeln einlesen oder deine ganz eigenen Fragen stellen.

Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat -
    Die Kante am Snowboard braucht regelmäßige Pflege und gelegentlich auch etwas Tuning. Die Erkenntnis, dass nicht nur der Balag sondern auch die Kanten eines…
    www.snowboarden.de

• Ich gehe eigentlich vor jedem Pistentag mit dem Kantenschleifgerät einmal kurz über die Kanten. Im Gerät ist eine 600er oder gar 1000er Diamantfeile. Die nehmen kein großartiges Material ab und halten die Kante aber scharf. Entdecke ich dabei Macken vom Vortag, wird dann im Zweifel abends notwendiger Kantenservice gemacht und meist dabei dann auch gleich gewachst.

Für dieses Vor-der-Piste abziehen, reicht so ein kleines Teil, wobei ich mich mit dem schon desöfteren geschnitten habe, wenn ich mal abgerutscht bin.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/547220_-edge-trick-kantenschaerfer-holmenkol.html?gclid=EAIaIQobChMIr4Hl7ZfmigMVapKDBx1GGihzEAQYASABEgIXKvD_BwE&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-SHOPPING-22006576529&utm_medium=cpc&utm_source=google