Hola zusammen, ich bin ungeduldig und mache mir jetzt schon Gedanken zu meinem neuen Board, das mein neues Everyday-Begleiter auf der Piste werden sollte. Und hierfür bräuchte ich euere Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.
Über mich:
weiblich, Körpergewicht liegt bei ca. 73 kg, 178 cm groß.
Mein Fahrlevel würde ich als Aufsteiger mit einer Tendenz zu Fortgeschritten bezeichnen.
Obwohl ich erst in der Saison 2023/24 mit Snowboarden angefangen habe, habe ich mich direkt in diesen Sport verliebt (oder besser zu sagen danach süchtig geworden), sehr viel im Winter gefahren und ab dem Ende der Saison mache ich Tagesausflüge in die Hallen jede ein paar Wochen, auch jetzt im Hochsommer.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
LibTech Terrain Wrecker 157 cm
Bataleon Wallie 151 cm
Bindung Rome D.O.D. M Größe
Boots Ride Lasso 9 US / 42 EU
Nach den Ausleihboards war Terrain Wrecker mein erstes Board, mit dem ich die meisten Stunden gefahren bin. Definitiv nicht das einfachste Board für einen Anfänger gewesen, aber ich mag es trotzdem für seine Verspieltheit, Wendigkeit, Lebendigkeit und einen vergleichsweise guten Halt auf Eis.
Wallie ist mein zweites Board, das ausschließlich für Jibbing und Ground Tricks verwendet wird. Dafür ist es einfach perfekt und ich liebe es sehr.
Ich suche: ein Snowboard
und nein, das muss nicht zwingend ein Frauen-Board sein.
Geplantes Einsatzgebiet: Piste 90%, Tiefschnee 10%
Hauptsächlich auf der Piste und beim passenden Wetter auch neben der Piste im Tiefschnee. Kein richtiges Backcountry.
Ziele mit dem neuen Board:
Auch wenn ich mein LibTech auf eine bestimmte Art mag, finde ich es vom Gefühl her etwas "schwammig" und teilweise "zu verspielt", da es kein gutes eingelocktes Gefühl in der Kurve gibt. Und das Wallie ist einfach sehr weich und grundsätzlich nicht dafür gemacht, anspruchsvollere Pisten zu fahren.
Also hätte ich gerne ein Board, mit dem ich auch mal schneller fahren kann und ein stabiles, sicheres, eingelocktes Gefühl beim Fahren habe. Auch bei höheren Geschwindigkeiten und unebenen Gelände sollte es stabil bleiben und nicht allzu stark flattern.
Die Boards, die ich mir bis jetzt angeschaut habe und die meiner Vorstellung von der Beschreibung her am meisten entsprechen, weisen meistens eine Flex von 7+ auf. Ich frage mich, ob steife Boards einen höheren Kraftaufwand erfordern. Ist das Bedenken begründet? Mir wäre es wichtig, dass mein Board eher entspannt zu fahren ist und mich am Ende des Tages nicht extra schlapp macht.
Idealerweise sollte das Board die Stabilität mit Reaktionsfreudigkeit und genug Energie für Sidekicks, Ollies und Sprünge verbinden oder eine schöne Balance aus diesen Eigenschaften bieten.
Da ich bis jetzt überwiegend Flat- oder Rocker- lastigen Boards gefahren bin, habe ich etwas Respekt vom klassischen Camber und würde mir mehr zutrauen, wenn das Board sich nicht zu catchy anfühlt und eventuelle kleinere Fehler noch verzeiht. Falls ihr meint, dass True Camber genau das Richtige für meine Ziele wäre, würde ich die Herausforderung auch annehmen.
Und zum Thema Switch: grundsätzlich fahre ich ab und zu Switch, aber das Board muss nicht extra dafür ausgelegt sein.
Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!