Kaufberatung: Piste/Groomer Board, schnell, stabil, entspannt

• Hola zusammen, ich bin ungeduldig und mache mir jetzt schon Gedanken zu meinem neuen Board, das mein neues Everyday-Begleiter auf der Piste werden sollte. Und hierfür bräuchte ich euere Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen. :)

Über mich:

weiblich, Körpergewicht liegt bei ca. 73 kg, 178 cm groß.

Mein Fahrlevel würde ich als Aufsteiger mit einer Tendenz zu Fortgeschritten bezeichnen.

Obwohl ich erst in der Saison 2023/24 mit Snowboarden angefangen habe, habe ich mich direkt in diesen Sport verliebt (oder besser zu sagen danach süchtig geworden), sehr viel im Winter gefahren und ab dem Ende der Saison mache ich Tagesausflüge in die Hallen jede ein paar Wochen, auch jetzt im Hochsommer.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

LibTech Terrain Wrecker 157 cm

Bataleon Wallie 151 cm

Bindung Rome D.O.D. M Größe

Boots Ride Lasso 9 US / 42 EU

Nach den Ausleihboards war Terrain Wrecker mein erstes Board, mit dem ich die meisten Stunden gefahren bin. Definitiv nicht das einfachste Board für einen Anfänger gewesen, aber ich mag es trotzdem für seine Verspieltheit, Wendigkeit, Lebendigkeit und einen vergleichsweise guten Halt auf Eis.

Wallie ist mein zweites Board, das ausschließlich für Jibbing und Ground Tricks verwendet wird. Dafür ist es einfach perfekt und ich liebe es sehr.

Ich suche: ein Snowboard

und nein, das muss nicht zwingend ein Frauen-Board sein. ;)

Geplantes Einsatzgebiet: Piste 90%, Tiefschnee 10%

Hauptsächlich auf der Piste und beim passenden Wetter auch neben der Piste im Tiefschnee. Kein richtiges Backcountry.

Ziele mit dem neuen Board:

Auch wenn ich mein LibTech auf eine bestimmte Art mag, finde ich es vom Gefühl her etwas "schwammig" und teilweise "zu verspielt", da es kein gutes eingelocktes Gefühl in der Kurve gibt. Und das Wallie ist einfach sehr weich und grundsätzlich nicht dafür gemacht, anspruchsvollere Pisten zu fahren.

Also hätte ich gerne ein Board, mit dem ich auch mal schneller fahren kann und ein stabiles, sicheres, eingelocktes Gefühl beim Fahren habe. Auch bei höheren Geschwindigkeiten und unebenen Gelände sollte es stabil bleiben und nicht allzu stark flattern.

Die Boards, die ich mir bis jetzt angeschaut habe und die meiner Vorstellung von der Beschreibung her am meisten entsprechen, weisen meistens eine Flex von 7+ auf. Ich frage mich, ob steife Boards einen höheren Kraftaufwand erfordern. Ist das Bedenken begründet? Mir wäre es wichtig, dass mein Board eher entspannt zu fahren ist und mich am Ende des Tages nicht extra schlapp macht.

Idealerweise sollte das Board die Stabilität mit Reaktionsfreudigkeit und genug Energie für Sidekicks, Ollies und Sprünge verbinden oder eine schöne Balance aus diesen Eigenschaften bieten.

Da ich bis jetzt überwiegend Flat- oder Rocker- lastigen Boards gefahren bin, habe ich etwas Respekt vom klassischen Camber und würde mir mehr zutrauen, wenn das Board sich nicht zu catchy anfühlt und eventuelle kleinere Fehler noch verzeiht. Falls ihr meint, dass True Camber genau das Richtige für meine Ziele wäre, würde ich die Herausforderung auch annehmen. :)

Und zum Thema Switch: grundsätzlich fahre ich ab und zu Switch, aber das Board muss nicht extra dafür ausgelegt sein.

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!

2 Mal editiert, zuletzt von IzzY ()

• Hi und Willkommen hier ;)

Auch wenn ich mein LibTech auf eine bestimmte Art mag, finde ich es vom Gefühl her etwas "schwammig" und teilweise "zu verspielt", da es kein gutes eingelocktes Gefühl in der Kurve gibt. Und das Wallie ist einfach sehr weich und grundsätzlich nicht dafür gemacht, anspruchsvollere Pisten zu fahren.

C2x sollte eigentlich gut "Einlocken" auf der Kante. Ich denke aber was dir hier fehlt ist die Führung beim Kantenwechsel.

Da wäre es dann wirklich mal an der Zeit in Richtung klassischer Camber oder Hybrid Camber zu blicken.

Ich denke mal du suchst ein Board das dir im ganzen Schwung und auch beim Kantenwechsel Führung gibt.

Also hätte ich gerne ein Board, mit dem ich auch mal schneller fahren kann und ein stabiles, sicheres, eingelocktes Gefühl beim Fahren habe. Auch bei höheren Geschwindigkeiten und unebenen Gelände sollte es stabil bleiben und nicht allzu stark flattern.

Bei "schneller" musst du hier aufpassen :D Nicht das du gleich den ultra Charger verpasst bekommst.

Aber da ich auch schon ein paar Lib gefahren bin, kann ich mir vorstellen was du suchst.

Da ich bis jetzt überwiegend Flat- oder Rocker- lastigen Boards gefahren bin, habe ich etwas Respekt vom klassischen Camber und würde mir mehr zutrauen, wenn das Board sich nicht zu catchy anfühlt und eventuelle kleinere Fehler noch verzeiht. Falls ihr meint, dass True Camber genau das Richtige für meine Ziele wäre, würde ich die Herausforderung auch annehmen. :)

Ture Camber muss es nicht unbedingt sein.

Aber auf jeden Fall mit gut Camberanteil zwischen den Bindungen.

Und zum Thema Switch: grundsätzlich fahre ich ab und zu Switch, aber das Board muss nicht extra dafür ausgelegt sein.

Dafür hast du ja dein Lib.

..........................

Da du ja groß bist müssen wir nicht unbedingt bei dem Damen Boards bleiben.

Boards die mir erst mal in den Sinn kommen:

- Endeavor Womens Archetype ( Evtl ist das schon etwas viel Gripp )

- Korua Cafe Racer

- K2 Passport

- Amplid Souly Grail

- Nitro Drop

-

von oben nach unten gelesen von etwas fordernd zu entspannter.

Würde mir aber keine "Sorgen" machen. Das fährst du trotzdem alles.

Desweiteren solltest du deine Bindung dann auch mal überdenken.

Die DOD ist relativ weich.. Evtl für das neue Board etwas stiffer ?

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Hey Nitrofoska, danke für die nette Begrüßung und für deine Tipps und Empfehlungen. :)

Bei "schneller" musst du hier aufpassen :D Nicht das du gleich den ultra Charger verpasst bekommst.

Aber da ich auch schon ein paar Lib gefahren bin, kann ich mir vorstellen was du suchst.

Ich weiß nicht genau was genau als Charger bezeichnet wird, aber ich brauche definitiv kein F2 Racing Board. So schnell muss es dann auch nicht sein. :D

Ture Camber muss es nicht unbedingt sein.

Aber auf jeden Fall mit gut Camberanteil zwischen den Bindungen.

Ich denke auch, dass ich mit einem Camber bzw. Hybrid Camber auf dem richtigen Weg bin. Ich habe mal das Huck Knife von meinem Freund ausprobiert. Es hat das Quad Camber Profil und ich fand es extrem angenehm zu fahren. Ich habe es mir sogar überlegt, das auch zu holen, aber da wäre ich wieder bei einem reinen Park Board. Für die Abfahrten auf der Piste gibt es sicher andere Varianten, die besser geeignet wären.

Desweiteren solltest du deine Bindung dann auch mal überdenken.

Die DOD ist relativ weich.. Evtl für das neue Board etwas stiffer ?

Eigentlich hatte ich zunächst nicht vor, eine neue Bindung zu kaufen. Aber wenn eine härtere Bindung in meinem Fall sinnvoll ist, nehme ich das so gerne mit und schaue, welche Optionen ich da habe. :thumbup:

• Huck Knife von meinem Freund ausprobiert. Es hat das Quad Camber Profil und ich fand es extrem angenehm zu fahren. Ich habe es mir sogar überlegt, das auch zu holen, aber da wäre ich wieder bei einem reinen Park Board. Für die Abfahrten auf der Piste gibt es sicher andere Varianten, die besser geeignet wären.

Dann evtl das Salomon SickStick mit auf die Auswahl- Liste packen ?

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Meine Empfehlung wäre das Jones Mountain Twin bzw sister.

Grundsätzlich macht es schon Sinn dass es spezielle Bretter, Boots und Bindungen für Frauen gibt.

Aber mit deinen relativ großen Füßen kannst du aufs Mountain Twin gehen.

Lese dir mal die specs durch.

• Meine Empfehlung wäre das Jones Mountain Twin bzw sister.

Grundsätzlich macht es schon Sinn dass es spezielle Bretter, Boots und Bindungen für Frauen gibt.

danke für die Empfehlung!

Was das Thema Ausrüstung für die Frauen angeht: ich möchte keine große Diskussion starten, sage nur, dass nur wenige Hersteller Frauen mit meiner Größe berücksichtigen. Damit würde ich meine Auswahl unnötig stark einschränken. ;)

• danke für die Empfehlung!

Was das Thema Ausrüstung für die Frauen angeht: ich möchte keine große Diskussion starten, sage nur, dass nur wenige Hersteller Frauen mit meiner Größe berücksichtigen. Damit würde ich meine Auswahl unnötig stark einschränken. ;)

Dann versuche das Mountain Twin. Gibt es auch in etwas größer. 154 oder 157 sollte dir gut passen.

Schau hat halt ob du dich mehr Tiefschnee Option magst oder lieber spielerischer auf der Piste unterwegs sein willst.

Auf jeden Fall auch ein Board zum Gas geben.

• Mit Schuhgröße 42 (kommt natürlich auch auf die Länge der Schale an) halte ich ein Damenboard jetzt nicht unbedingt mehr für notwendig bzw. sinnvoll. Ich habe es immer so verstanden, dass Damenboards eben nur ein wenig schmäler und etwas weniger steif sind auf die Länge. Was du beides nicht brauchst, besonders wenn du eher fit bist (hört sich bei dir so an).

Vor Camber Boards muss niemand Respekt haben, ich mag die Response. Aber Rantasten schadet nicht. Mein neues Camber Board (Nitro Victoria (das würde ich für aber noch nicht empfehlen, ich bin bei meiner Wahl zwischen Nitro Drop und Victoria geschwankt)) ist definitiv weniger catchy als mein altes, ich würde sogar sagen: gar nicht catchy (und das unter extremen Frühjahrsschneebedingungen). Also im Vergleich. Aber ich bin auch notorische Wenig-Testerin. Wenn mir mein Equipment passt, dann hänge ich daran, bis es auseinanderfällt. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Eugenie ()

• Da hättest du sicher auch im MP26/26,5 gepasst, MP27 (dein aktueller) ist jetzt aber kein Weltuntergang.

Solltest du ab und an Probleme mit krampfenden Füßen oder schmerzenden Fußsohlen haben dann kannst auf nen kleineren Boot gehen. Bzw wenn du die irgendwann eh mal austauschst, dann wäre ein MP26 optimal.

Nitro Victoria (das würde ich für aber noch nicht empfehlen, ich bin bei meiner Wahl zwischen Nitro Drop und Victoria geschwankt

Wieso nicht? Victoria ist ein richtig nices Brett und deutlich geiler als das Drop. Und schwer zu fahren ist das nicht wenn man schon bisschen Fahrtechnik hat.

Wäre hier eigentlich eine meiner ersten Empfehlungen, aber mit MP27 Boots doch etwas knapp von der Breite.

Sickstick oder Super8 passen, gibt auch viele andere die gut passen.

Amplid Soulmate gerade im Outlet für schlappe 250 flocken..

Hat weniger Camber als das oben vorgeschlagene Souly Grail.

Würde ich hier fast eher sehen, Auch wenn du viel fährst hast du ja erst letzte Saison gestartet.

Ich befürchte wenn wir dich auf ein kräftigeres Camber Brett setzen könntest du auch überfordert sein wenn die Technik noch nicht so sitzt.

Falls dir das all black design nicht zu langweilig ist würde ich sagen nimm das Soulmate, wenn es dir nicht taugt kannst das nach der Saison auch wieder für 200 verkaufen.

• Da hättest du sicher auch im MP26/26,5 gepasst, MP27 (dein aktueller) ist jetzt aber kein Weltuntergang.

Solltest du ab und an Probleme mit krampfenden Füßen oder schmerzenden Fußsohlen haben dann kannst auf nen kleineren Boot gehen. Bzw wenn du die irgendwann eh mal austauschst, dann wäre ein MP26 optimal.

Ja, das stimmt. Bei meinen Boots hatte ich mich in einem Shop vor Ort damals beraten lassen und einfach die genommen, die sich am besten angefühlt haben, ohne selber große Ahnung zu haben. 😅 Wenn ich stehe, berühre ich auch die Fütterung vorne. So schlimm kann es mit der Größe also nicht sein. Ich habe auch keine Schmerzen in den Füßen beim Fahren, kann mit meinen Boots den ganzen Tag unterwegs sein.

Bei den nächsten Boots weiß ich aber Bescheid und kann auf die Größe genauer aufpassen. 😊

Wieso nicht? Victoria ist ein richtig nices Brett und deutlich geiler als das Drop. Und schwer zu fahren ist das nicht wenn man schon bisschen Fahrtechnik hat.

Wäre hier eigentlich eine meiner ersten Empfehlungen, aber mit MP27 Boots doch etwas knapp von der Breite.

Schaue ich mir gerne an. Wenn es aber tatsächlich zu schmal ist, würde ich lieber nach weiteren Optionen gucken, Bootouts möchte ich gerne meiden.

Amplid Soulmate gerade im Outlet für schlappe 250 flocken..

Hat weniger Camber als das oben vorgeschlagene Souly Grail.

Falls dir das all black design nicht zu langweilig ist würde ich sagen nimm das Soulmate, wenn es dir nicht taugt kannst das nach der Saison auch wieder für 200 verkaufen.

DIe beiden Boards von Amplid finde ich sehr interessant. Die gehören aktuell zu meiner engeren Auswahl. Und der Preis ist natürlich auch unschlagbar. 😱

Das Design finde ich gar nicht so schlecht. Simple, clear. Auch wenn das Design auch irgendwo eine Rolle spielt, sind die Eigenschaften für mich am wichtigsten. 🙂

• Ja, Preis ist halt mega. Amplid macht da nicht lange rum, Vorjahresmodelle und Demo Bretter immer top Preise.

Habe mir selbst auch ein Solmate gekauft, bin es aber tatsächlich noch nicht gefahren.

• Ja, Preis ist halt mega. Amplid macht da nicht lange rum, Vorjahresmodelle und Demo Bretter immer top Preise.

Ah ich sehe gerade, dass das Soulemate max. 153 cm noch verfügbar ist. Wäre auch noch gerade so passend, aber 157 cm wären vermutlich angenehmer. 🤔

Habe mir selbst auch ein Solmate gekauft, bin es aber tatsächlich noch nicht gefahren.

Mega! Gutes Schnäppchen! Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß damit. 😃

• Wäre auch noch gerade so passend, aber 157 cm wären vermutlich angenehmer.

53er wäre schon deine Größe, liegst sogar mit deinem Gewicht etwas drunter. 57 bist du dann schon an der Untergrenze.

Mega! Gutes Schnäppchen!

Ich habs im Frühjahr als Demo sogar unter 200 geschossen :)

• 53er wäre schon deine Größe, liegst sogar mit deinem Gewicht etwas drunter. 57 bist du dann schon an der Untergrenze.

Meine Überlegung war nur dass das 157er Board evtl. noch ein Stückchen stabiler und smoother wäre. Oder liege ich damit falsch?

• Wieso nicht? Victoria ist ein richtig nices Brett und deutlich geiler als das Drop. Und schwer zu fahren ist das nicht wenn man schon bisschen Fahrtechnik hat.

Ich selbst hab damals auf einem Rocker Board gelernt und habe dann ein paar Bretter getestet, auch bessere Rocker, aber auch Camber Boards, die mir gleich besser gefallen haben. Deshalb bin ich dann das Risiko gegangen und habe mir das teuerste Camber Damenboard von Burton im Abverkauf geholt. Aber ich würde nicht gleich so weit gehen, wenn ich nicht wüsste, dass mir Camber Boards grundlegend gefallen.

Ich finde das Victoria auch super. Es ist drehfreudiger, aber auch stabiler als mein altes Feelgood ES. Sehr fein zu lenken. Die Dimensionen sind dabei sehr ähnlich, keine Gewöhnungsphase nötig.

Meine Überlegung war nur dass das 157er Board evtl. noch ein Stückchen stabiler und smoother wäre. Oder liege ich damit falsch?

Ich würde mir das mit den Dimensionen, speziell der Mittelbreite, genau ansehen. Ich bin der Überzeugung, dass ein Board nur so breit sein sollte, wie nötig, je breiter, desto anstrengender zu fahren. Und es ist ja ein Unisex Board. Und du wärst genau gut im Gewichtsbereich vom 153er. Wenn deine Boots nicht riesig sind, würde ich da definitiv das 153er nehmen, an deiner Stelle. Es ist 4mm schmäler, das ist jetzt nicht wenig.

• Ich selbst hab damals auf einem Rocker Board gelernt und habe dann ein paar Bretter getestet, auch bessere Rocker, aber auch Camber Boards, die mir gleich besser gefallen haben. Deshalb bin ich dann das Risiko gegangen und habe mir das teuerste Camber Damenboard von Burton im Abverkauf geholt. Aber ich würde nicht gleich so weit gehen, wenn ich nicht wüsste, dass mir Camber Boards grundlegend gefallen.

Es geht mir ähnlich. :) ich habe mit flat gelernt und bis jetzt am meisten mit einem Hybrid Rocker gefahren. Dann habe ich ein Board mit Camber ausprobiert und fand es direkt angenehmer zu fahren, viel mehr Kontrolle, bessere Kurven, fühlt sich einfach besser an. 🙂

Also hier bin ich mir sicher, dass Camber Boards mir gut gefallen werden. Idealerweise sollte es am Anfang nur nicht zu catchy sein, vielleicht ein Hybrid Camber?

• Ich kenne ja das Soulmate nicht, aber ich denke, dass sich beim Thema catchy in den letzten Jahren viel getan haben muss. Das Nitro Victoria ist jedenfalls nicht catchy. Ich hätte da jetzt keine Bedenken. Für mich ist eher die Frage, ob man den Response mag. Scheint bei dir der Fall zum sein. :)

Das Amplid Soulmate liest sich von den Specs her jedenfalls gut und ist wahrscheinlich auch als Hybrid Camber zu bezeichnen. Wenn da der Preis passt, kannst du sicher zuschlagen. Wenn du Full Camber gehen willst, dann würde ich von den Unisex Boards erwarten, dass sie ein klein wenig aggressiver und störrischer sind als die Damenboards, die ich kenne, z.B. Nitro Team 157.

Ich gehe auch davon aus, dass ein Board wie das Soulmate im Tiefschnee noch etwas besser schwimmt als Full Camber. Obwohl ich da auch nie Probleme hatte, mit hüfttief bin ich aber sehr sehr selten konfrontiert.