Snowboardpflege (Kratzer, Wachs etc.)

  • Hallo Forum :)
    In den Winterferien war ich das erste mal mit meinem neuen Board fahren und habs mir direkt mal schön zerstückelt. :mad:
    Wir waren mit ner Skifreizeit in der Wildkogelarena und sowohl Schneeverhältnisse als auch Pistenpräparation ließen zu wünschen übrig. Da kam der eine oder andere Grashalm oder Stein gerne mal auf der Piste hervor. Dementsprechend gut sieht jetzt auch mein Board aus. Das hat mich echt so geärgert, ich hab nie wirklich Probleme mit sowas gehabt, als ich Leihboards hatte. Und kaum hat man sein eigenes... :mad:
    Naja, ich möchte jetzt natürlich mein Board wieder so gut wie möglich hinbekommen und ein "Pflegeset" kaufen. Für Wachs und Wachentferner, sowie eine Abziehklinge werde ich die Standartprodukte von Toko kaufen, ich denke das sollte klar gehen, die haben ja einen guten Ruf. :)
    Jetzt überlege ich mir gegen die Kratzer so ein Reparaturtool zu holen, auch von Toko (www. amazon. de/Reparatur-Toko-Repair-Candle-graphit/dp/B001TPSWHI/ref=cm_cr_pr_product_top). Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Sollte man sowas benutzen, oder habt ihr bessere Vorschläge? Und ist das Zeug transparent - das wäre ja auch noch doof wenn nicht. :D
    Hier mal zwei Bilder des Elends:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscf2187c5jzj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscf2188xikmu.jpg]


    Ich weiß nicht ob das auf dem Bild mit dem Licht gut rüberkommt aber das Deck besteht quasi nur aus Kratzern. Manche mehr, manche weniger schlimm.


    Noch ein großes Problem hab ich an der Nose des Boards:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscf219266j3g.jpg]


    Da hat ein Stein wohl im Teamwork mit einem Weiteren ein Stück der Obersten Schicht des Decks abgetrennt. Meine Snowboardlehrerin/-betreuerin auf der Freizeit hat mir geraten das mit Kompontenkleber aus dem Baumarkt wieder anzukleben. Das habe sie bei einem ähnlichen Fall am eigenen Board auch schon so gemacht. Was haltet ihr davon - wie würdet ihr das machen?


    Ich hoffe ihr habt trotz der vielen Fragen einige Ideen, die mir weiterhelfen. :)
    LG Daniel

  • den riss an der nose würde ich auch mit 2komponenten-kleber zumachen.


    die kratzer an der base sind nicht der rede wert...zumindest mMn...
    da kommen noch mehr als genug dazu, und dann kannste auch irgendwann die ganze base schleifen lassen.


    es ist und bleibt halt ein gebrauchsgegenstand...


    aber selber wachsen macht auf jeden fall sinn.

    • Offizieller Beitrag



    Dem kann ich mich nur anschließen, die Base sieht ganz normal aus. Bei den Abplatzen am Deck muss was gemacht werden, das wird nicht besser.

  • Also das sollte mMn ein gutes Sportgeschäft für 50,- wieder hinkriegen (nach eigener Erfahrung).
    Ich persönlich würde mich an solche Reperaturen nicht ran trauen und finde auch , dass es noch nicht sehr schlimm aus sieht.
    Ich weis, dass es bei einem neuen Board weh tut, aber das kann man einfach nicht aufhalten :(


    Was Wax und Zubehör angeht kann man bei TOKO nix verkehrt machen!

    • Offizieller Beitrag

    den riss an der nose würde ich auch mit 2komponenten-kleber zumachen.

    die kratzer an der base sind nicht der rede wert...zumindest mMn...



    Das kann ich so unterschreiben, die Base sieht ok aus. Normale Gebrauchsspuren bleiben nicht aus ;)


    Den Riss im Topsheet solltest du aber unbedingt angehen bevor da richtig Feuchtigkeit eindringt! Der Vorschlag mit 2K Kleber ist in Ordnung, konkret würde ich das mit 2k Epoxidharz und Schraubzwingen machen ;)

  • Eine kurze Frage noch: Ist es schlimm, wenn das Board mit dem aufgetragenen Wachs so ca. 24 Stunden stehen bleibt bevor ich das überstehende abkratze?

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht die Graphit Repair Candle. Die ist Schwarz, dann eher die Transparente ;)



    Da gibt es mittlerweile sehr viel besseres zeugs. Tocko Repair Powder. Transparent, zum einbügeln mit dem Wachseisen....und taugt.

  • Vielleicht kannst du auch mal zu Rome sds schreiben und fragen ob die da was auf Kulanz machen würden oder das sogar als Reklamationsgrund anerkennen. Wenn ja wäre das die kostengünstigste Variante und einen Versuch wert?! Die wollen ihre Kunden ja auch zufrieden stellen und wollen ihren Ruf aufrecht erhalten. (natürlich nur was den Riss angeht, die Kratzer gehören nunmal dazu ^^)

  • Da gibt es mittlerweile sehr viel besseres zeugs. Tocko Repair Powder. Transparent, zum einbügeln mit dem Wachseisen....und taugt.



    Bei all meiner Liebe zu den Schweizer WaxSpezialisten aber ich halte von dem Powder absolut nichts! Habe es selbst und nach einer weile ploppt es immer wieder raus. Es reicht wenn man in den Youtube Channel von Toko reinschaut und die Videos vergleicht: Die Candels erzielen ein wesentlich besseres Ergebnis als das Pulver!

    • Offizieller Beitrag

    Die Candels erzielen ein wesentlich besseres Ergebnis als das Pulver!


    Ja? Ich bin mit dem Pulver eigentlich sehr zufrieden. Mein Jones Board habe ich bislang nur damit gefixt und es hält alles bombenfest und ist im Gegensatz zu den Candles auch optisch besser da frei von Rußeinschlüssen.


    Also von mir gibt's grünes Licht für das Pulver, ist auf jeden Fall einen Versuch wert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei all meiner Liebe zu den Schweizer WaxSpezialisten aber ich halte von dem Powder absolut nichts! Habe es selbst und nach einer weile ploppt es immer wieder raus. Es reicht wenn man in den Youtube Channel von Toko reinschaut und die Videos vergleicht: Die Candels erzielen ein wesentlich besseres Ergebnis als das Pulver!


    Sorry, aber dann machst du was falsch. Ich habe keine Probleme und da bin ich nicht der Einzige.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ja? Ich bin mit dem Pulver eigentlich sehr zufrieden. Mein Jones Board habe ich bislang nur damit gefixt und es hält alles bombenfest und ist im Gegensatz zu den Candles auch optisch besser da frei von Rußeinschlüssen.


    Also von mir gibt's grünes Licht für das Pulver, ist auf jeden Fall einen Versuch wert ;)


    Gleiche Erfahrung gemacht, das Zeug taugt einfach.
    Sicher muss man die Tiefe und Breite der Kratzer und Löcher auch im Auge habe. Aber wenn der Schaden zu groß im Durchmesser ist hilft eh nur ein Blech drüber schweißen :)

  • Ich glaube wir haben da unterschiedliche Ansichten von "Taugen".
    Wie gesagt, schaut auf Youtube ins Video rein: das Ergebnis, was da (vom Hersteller) erzielt wird, taugt mir so nicht aber was das angeht bin ich auch sehr picky. Ich mein da reicht es ja schon wenn man etwas nachdenkt: das Material verflüssigt sich bei 140°c. Wenn ich in der Woche mein Brett zwei mal waxe bei 132° ist die thermische Beanspruchung auch wenn das Material nicht schmilzt viel zu hoch. Was das angeht ist der Spielraum in den unterschiedlichen Verarbeitungstemperaturen einfach zu niedrig.
    Die beste Methode ist eh immer noch das Material mit einem erhitztem Spachtel richtig reinzupressen.

    By the way: Toko hat dieses Pulver eingeführt um endlich auch im Service Bereich (also bei Shops) zu Punkten, da es vorher eben nur die Candles gab und die Konkurrenz zwar bessere aber auch teurere Tools hatte. Die Idee dahinter ist ganz gut da es recht sauber und zügig geht, aber es hat sich keineswegs durchgesetzt, sowohl im Service Bereich als auch im Professionellen Rennbereich - Meine Mitbewohnerin war lange im ÖSV Kader und selbst ihre Service Leute benutzen es nicht obwohl sie von Toko gesponsert werden.


    3 Mal editiert, zuletzt von iRideIBK ()

  • Also das Pulver nutze ich nich, nutze immer noch die alte Repair Candle und das hält auch echt bombe, klar das da ma ab und zu was rausplatz ist ganz normal, is halt nicht so hart wie der richtige belag, aber dann haut man einfach wieder was in die wunde und gut is :D


    und zum thema ruß muss ich sagen das is vll die ersten male aber wenn man mit den candle's umgehen kann dann passiert das eigentlich nicht mehr, also bei mir ist da kein ruß mehr bei :D


    aber das pulver sieht echt gut aus werds bei gelegenheit mal antesten ( :


    lg

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir haben da unterschiedliche Ansichten von "Taugen".


    Na ja, ich meine mich erinnern zu können ( Post von Dir )das du eh mit weit über 100 Km/h unterwegs bist, kann schon sein das es da an seine Grenzen kommt :D