Snowboard buttern

  • Ja klar, aber es funktioniert nur mit der originalen Kerrygold Butter. Mit allen anderen wirst du keinen Erfolg haben da sie zu wenig Fettanteil pro Quadratmeter haben und außerdem bei der Herstellung bei falscher Temperatur gelagert werden. Übrigens kannst du mit Nutella das Brett härter machen, wenn es zu weich wird...... Mach nicht den Fehler mit dem Aldi-Nutella-Fake, denn davon rosten die Kanten.....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Ja klar, aber es funktioniert nur mit der originalen Kerrygold Butter. Mit allen anderen wirst du keinen Erfolg haben da sie zu wenig Fettanteil pro Quadratmeter haben und außerdem bei der Herstellung bei falscher Temperatur gelagert werden. Übrigens kannst du mit Nutella das Brett härter machen, wenn es zu weich wird...... Mach nicht den Fehler mit dem Aldi-Nutella-Fake, denn davon rosten die Kanten.....



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D einfach geniale Antwort auf ne geniale frage :D

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :D

  • So genial ist die nicht wirklich, den mit den Aldi-Nutella-Fake Marken kannst es auch härten. Musste nur drauf achten das du danach die Kanten gleich wieder sauber machst dann passiert da nix. Die Kerrygold Butter ist aber wirklich die besten, da kriegst du das beste Ergebnis. Aber pass auf, nicht länger als Stunde einwirken lassen, sonst wird's zu weich!!!

    1. Board säubern
    2. Leicht erwärmen
    3. Dann ne gute cm Schicht Butter drauf und in den Belag einmassieren für ne halbe Stunde (ganz wichtig, gefühlvoll einmassieren)
    4. Dann noch ne halbe Stunde einwirken lassen (also insgesamt maximal ne stunde)
    5. Überschüssige Butter runter
    6. Fertig

    Die Butter zieht in die Poren vom Belag und macht den dadurch flexiber und weicher, aber einmal zuviel gebuttert und dein Brett ist zu weich, also pass auf

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


    2 Mal editiert, zuletzt von zippace ()

  • Falls die Frage ernst gemeint war auch nochmal ne ernste Antwort: Nein


    Aber wird mit der Zeit noch einiges weicher werden, nach paar Saisons ist jedes board ne weiche jibnudel

  • Falls die Frage ernst gemeint war auch nochmal ne ernste Antwort: Nein


    Aber wird mit der Zeit noch einiges weicher werden, nach paar Saisons ist jedes board ne weiche jibnudel


    Hör nich auf painbrain, der will dich nur trollen... ;D

    ... the tendency is to push it as far as you can !

  • Ganz ruhig tabetan,


    lass' Dich nicht verunsichern. Das "Weichmachen" eines Shapes mittels Butter oder Öl funktioniert und ist schon lange eine probate Methode der Flexbeeinflussung.


    Butter hat sich gegenüber dem Öl jedoch durchgesetzt, da es auf Grund der Viskosität dauerhafter auf dem Board verbleibt und daher auch länger in die innere Kernstruktur des Boards eindringt und den Flex somit anhaltender tangiert.


    Wichtig (egal was Du nun nutzt): Das Board wird rundherum eingeschmiert, da sich sonst differierende (schädliche) Wirkungen auf Ober- und Untergurt ergeben, die im schlimmsten Fall zu einem heterogenen Materialgefüge führen und das Fahrverhalten nicht nur weicher macht (ist ja gewollt), sondern auch unharmonisch.


    Für ein Board mit 0815-Länge (ca. 150cm) sollte ein Stück Butter (fürs Erste) reichen. Teile die Butter einfach mittig und Du kannst sicher sein, dass Topsheet und Belag identische Mengen abbekommen.


    !!Achtung: Buttersorten mit Salz sind nicht zu gebrauchen. Das Salz trocknet den übermäßig aus und verhindert auf Grund der Semipermeabilität des Belages das Einziehen der Butter. Den Kanten gefällt das Salz übrigens auch nicht.


    Meine Empfehlung: "Latschenkiefer". Das lässt sich von Anfang an gut verteilen, zieht wunderbar ein und erzielt, so meine ich, die beste Wirkung.


    Blub1

    Einmal editiert, zuletzt von Blub1 ()

  • Ja genau. Aber nicht dieses billige Derivat aus dem Allgäu.
    Die Tiroler Latschenkiefer (dieses grünliche Zeug) ist das Optimum.


    Die Butter sollte eigentlich nicht ranzig werden. Wichtig ist dafür natürlich eine Lagerung des Shapes an einem zumindest halbwegs kühlen Ort. Die Suppe soll ja einziehen und nicht weglaufen.

  • Aber naja ich hab mich dann gestern eh schon auf das experiment eingelassen ;)
    (mit butter)
    habs eine stunde einwirken lassen mit einem stück butter und muss sagen soo viel biegsamer ist es nicht geworden...
    Aber ein Unterschied ist zu merken also vlt wenn ichs noch mal mache vlt bischen länger hab ich ein besseres ergebnis :D


    ich persöhnlich denke auch das butter auf dem topsheet sinnlos ist da die schichten ja vollständig unterschiedlich sind und die oben nicht einzieht

    Einmal editiert, zuletzt von tabetan ()

  • Die Tiroler Latschenkiefer (dieses grünliche Zeug) ist das Optimum


    Ja da hat jeder wieder seine eigenen Vorlieben, ich hab die besten Ergebnisse mit Kerrygold Butter gehabt. Muss aber auch dazu sagen das ich die Latschenkiefer noch nie ausprobiert hab.

    tabetan "habs eine stunde einwirken lassen mit einem stück butter und muss sagen soo viel biegsamer ist es nicht geworden..." hast du's am Anfang ne halbe Stunde einmassiert????? Solltest nämlich nach ner Stunde schon nen großen Unterschied merken. Wenn du's nochmal machst, mach mal ein Bild dann können wir sehen ob du vll zu wenig buttern genommen hast

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Kann man diese Anwendungen auch auf Boots und Bindung übertragen? Habe gehört daß das in Bezug auf die Boots im gleichen Zuge auch imprägnierende Wirkung haben soll und dem Schweißgeruch nach einem Schneetag entgegenwirken soll.

  • Leute leute, verunsichert ihn doch nicht so. Jeder hat seine eigene vorliebe welche butter am besten wirkt. Der eine nimmt die teure aus dem bioladen, wieder andere nehmen margarine und machen sich damit das einmassieren einfacher. Ich persönlich benutz einfach immer die guenstigste die ich bei rewe finden kann. 4 päckchen davon ordentlich auf base UND topsheet einmassieren. Nicht einfach nur einreiben, schon mit viel liebe wie oben gesagt wurde einmassieren. Das kann schonmal knapp ne stunde dauern. Danach kommt das zeug wieder runter. Ausser du willst es wirklich sehr weich haben, dann kannst du es auch über nacht drauf lassen. Das absolut beste Ergebnis erzielst du wenn du das ganze dabei noch erhitzt. Entweder mit einem alten Bügeleisen, oder du reibst erst die butter ein, machst sie dann mit einem fön schön warm und im warmen Zustand massierst du sie dann liebevoll ins brett ein. Dabei kann man aber auch viel falsch machen, wenn du es nicht richtig machst wird das brett eben nicht weich. Am besten wäre echt ein foto oder ein kurzes video hier zu Posten damit wir sehen ob die Schicht dick genug ist und ob du es richtig einmassierst. Ich empfehle uebrigens jedem den GESAMTEN thread aus dem am anfang geposteten link zu lesen. Da sind schon einige gute tipps enthalten die mein board butterweich und mir daher ein herzhaftes lächeln auf die Lippen gezaubert haben, im doppelten sinne ;)

  • Das "Buttern" ist echt ne klasse Sache. Wenn man auf ein geplanten Powdertrip ist und nur sein hartes Powderbrett dabei hat und der Schnee dann doch nicht so gut wie erwartet ist, kann das schon echt ärgerlich sein. Außer du holst dir einfach 4 Päckchen und massierst deine Powdergun ein, schon hast du ein flexy Parkbrett. Das kann einem echt ein paar Tage im Schnee retten!!
    Die Snowboard-Industrie kann von Glück reden, dass das Buttern noch solch ein Geheimtipp ist.
    Das Geld für mein Parkboard hätte ich fix in etwas anderes investieren können, wenn ich nur schon eher vom Buttern gewusst hätte. Zum Beispiel Butter :)