Das Thema WW ist, in Verbindung mit Aufkantwinkeln, Schuhgröße, Bindungswinkeln, Pistenbedingungen, Inklination und Angulation etc., zu komplizert, um es eindimensional zu betrachten.
Gleichzeitig besteht die große Gefahr, dass man beim sinnieren viel Lärm um Nichts macht.
Grundsätzlich existieren viele Möglichkeiten, trotz relativ geringer WW einen relativ hohen Aufkantwinkel zu fahren:
Möglichkeit 1) Optimiere die Bindungswinkel fürs Carven; positive Winkel an beiden Füßen reduzieren die Bootbreite überraschend stark!
Möglichkeit 2) Carve nur noch auf pickelharten Pisten. Je härter/eisiger der Schnee, desto weniger tief sinkt die Kante beim Carven ein, was wiederum die möglichen Schräglagen vergrößert.
Möglichkeit 3) Pack' eine Standerhöhung unter die Bindungen (ehemaliges Palmer-Dingens oder eine Platte von F2 oder Vist oder Oxess oder Rabanser oder Kessler oder.....). Ok, die letztgenannten Systeme sind selbst für ein Custom X extrem overdressed; würden aber, bezogen auf die Schräglagenfreiheit, helfen.
Möglichkeit 4) Versetze die Bindung: 4a) Versetzen der Bindung auf der logitudinalen Achse (vordere Bindung nach vorn, hintere Bindung nach hinten). 4b) Versetzen der Bindung hin zur Frontside bei gleichzeitem Faren mit Frontside-Inklination. Fast 100 % aller Boarder (und besonders die mit Softboots) den Turn mit Angulation in Hüfte (Backside) und Knieen (Frontside). Wenn Du also die Bindungen a bisserl in Richtung Deiner Frontside schiebst, kannst Du, trotz der Backside mit Angulation, höhere Aufkantwinkel fahren. Gleichzeitig sollte die Frontside dann jedoch mit Inklination gefahren werden, um den Aufkantwinkel dann nicht zu groß werden zu lassen. Natürlich funzt das auch mit dem Verschieben in Richtung Backside. Dann die Frontside mit Knieknick nahmen und die Backside ohne Hüftknick.
Möglichkeit 5) Kauf Dir ein breiteres Board.
Möglichkeit 6) Hol' Dir ein Board (BX-Shape), dass für den Carvingstil besser geeignet ist als das Custom X. Firmen, die hier führend sind: Oxess, Kessler, Plasma, Apex, SG, Rabanser, Pogo.
Bei all diesen Herstellern wird auch auf Kundenwunsch gefertigt. Da ein individueller Shape nat. was kostet, lohnt der Blick auf die Sale-Listen dieser Firmen.
Möglichkeit 7) Kauf Dir passendes (vernünftiges) Carving-Equipement: Raceboard, Plattenbindungen und Hardboots.
Gruess, Blub