Schmerzen beim Fahren

  • Hallo Community âœŒđŸ»

    Ich wÀre der Nico.


    Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

    Ich fahr seit 2006 Snowboard und bin Feuer und Flamme dafĂŒr. Ich hatte von 2016-2020 pausieren mĂŒssen wegen Arbeit etc
 keine Zeit gehabt.

    Als ich 2020 wieder eingestiegen bin hat es angefangen das ich am vorderen Fuß (links) ab dem zweiten Tag extreme Schmerzen entwickel. Lokalisier am außenbereich des Fußes ca. 5cm ĂŒber den Knöchel. An den Tagen wo ich fahre wird es von Tag zu Tag dann schlimmer bis ich maximal noch eine Fahrt machen kann und dann solche Schmerzen entwickel das ich keine Kontrolle mehr habe.

    Hab mittlerweile verschiedene Dinge ausprobiert. Ich habe ein K2 Playback von 2012. meine Schuhe und Bindungen waren aus dem gleichen Jahr. Aus Grund der Schmerzen habe ich mich dieses Jahr fĂŒr neue Schuhe und Bindungen entschieden. Ich fahre jetzt einen DC Phantom und dazu Bindungen von GNU. Leider musste ich feststellen das es das Problem auch nicht behebt. Verschiedene Winkel der Bindungen hab ich auch schon getestet genauso wie den Schuh enger oder weniger eng zu schließen. Schuheinlagen habe ich auch schon getestet was leider auch nichts gebracht hat.

    Hoffe es gibt noch ein paar Ideen weil langsam weis ich nicht mehr weiter und der spas geht unter permanent schmerzen echt zu Grunde :/


    LG Nico

  • wie hast du denn die Boots bzw die GrĂ¶ĂŸe ausgewĂ€hlt? Am besten mal unseren Leitfaden dazu lesen, falls du das noch nicht gemacht hast: KLICK


    Oft sind falsche oder zu große Boots der Grund fĂŒr Schmerzen. Auch das Zuknallen der Bindung wegen zu großen Boots fĂŒhrt gerne zu Problemen.

  • Was fĂŒr Schmerzen sind es denn? Eine Druckstelle? Reibt etwas? Muskelschmerzen?


    Welchen Boot hast du und in welcher GrĂ¶ĂŸe? Wie lang ist deine FußlĂ€nge?

  • Dem Boot habe ich nach meinen normaler SchuhgrĂ¶ĂŸe ausgewĂ€hlt. WĂ€re in dem Fall eine 41. wollte sicherstellen das ich stabil drinne stehe und nicht verrutschen kann. Die Bindungen Knall ich jetzt nicht so zu das nichts mehr geht. Ich schaue das der Schuh stabil in der Bindung ist und nicht verrutscht aber das ist auch nicht voll zu geknallt.


    Zu dem Schmerz ist es eher wie eine Druckstelle was einen stechenden punktualen Schmerz auslöst. Das selbe Problem hatte ich mit den alten Boots auf einen Schlag weswegen ich jetzt neue gekauft habe


    Es sind DC Phantom mit Doppel Boa System.

    Auch schon probiert diese sowohl fester als auch Loser beim fahren zu schließen. FußlĂ€nge kann ich gerade nicht genau sagen 😅

  • dann haben wir schon mal den ersten Fehler ;) Boots werden nach Mondopoint GrĂ¶ĂŸe gekauft, nicht nach EU oder US GrĂ¶ĂŸen. Dazu mĂŒssen die FĂŒĂŸe vermessen werden. Am besten mal den Leitfaden durchlesen und die FĂŒĂŸe vermessen, wie dort beschrieben.

  • Alles klar werde ich mal machenđŸ‘ŒđŸ»


    Trotzdem fehlt mir noch die ErklĂ€rung wieso ich nie Probleme hatte mit meinen alten Schuhen die ich einige Jahre gefahren habe aber es dann plötzlich aufgetreten ist 🙈


    Ich hab mir das vermessen eben angesehen und werde das heute Abend ausprobieren und mit meinen Schuhen vergleichen

  • Leider garnichts
 ich hatte zu dem Zeitpunkt dieselben Schuhe / Bindungen / Board wie ich es da schon jahrelang gefahren bin. Keine anderen Einstellungen. Wirklich garnichts. Das einzige was sich geĂ€ndert hatte war mein Alter. Aber da ich Ende 20 bin sollte das Alter jetzt nicht wirklich ne Rolle spielen.

  • Kannst du uns ein Foto machen und zeigen, wo die schmerzhafte Stelle am Bein ist? Danach bitte einmal den Innenschuh ausbauen und den Punkt suchen, der dieser Stelle im Boot gegenĂŒber liegt. Vielleicht hat sich die Zunge oder ein anderes Teil vom Boot in Falten gelegt?

  • Druckstelle oberhalb des Knöchels wĂ€re mein erster Tipp eine Naht von der langen Unterhose..


    Versuchs mal mit einer 3/4 langen Unterhose oder die lange einfach mal hochziehen, dass sie nicht im boot ist

  • Druckstelle oberhalb des Knöchels wĂ€re mein erster Tipp eine Naht von der langen Unterhose..


    Versuchs mal mit einer 3/4 langen Unterhose oder die lange einfach mal hochziehen, dass sie nicht im boot ist

    Ich habe tatsĂ€chlich nur eine 3/4 an 😅 in der anderen Hose weil die sehr warm hĂ€lt fahr ich komplett ohne

  • Kannst du uns ein Foto machen und zeigen, wo die schmerzhafte Stelle am Bein ist? Danach bitte einmal den Innenschuh ausbauen und den Punkt suchen, der dieser Stelle im Boot gegenĂŒber liegt. Vielleicht hat sich die Zunge oder ein anderes Teil vom Boot in Falten gelegt?

    Kann ich heute Abend mal machen

  • unĂŒbliche Stelle fĂŒr Schmerzen. HĂ€tte jetzt als erstes mit den Winkeln experimentiert, aber das hast du ja schon gemacht. Hast du auch mal die stance width verĂ€ndert?

  • unĂŒbliche Stelle fĂŒr Schmerzen. HĂ€tte jetzt als erstes mit den Winkeln experimentiert, aber das hast du ja schon gemacht. Hast du auch mal die stance width verĂ€ndert?

    Nein das noch nicht. Gute Idee đŸ‘ŒđŸ» ich schraub es morgen frĂŒh an der bergstation mal um und schau wie es wird

  • Vielen Dank fĂŒr das Foto. Ist das nicht schon oberhalb von Boot und Bindung? Damit wĂ€re eine Druckstelle vom Boot und vom Highback m. E. raus.


    UngefÀhr dort wo du hinzeigst, sitzt der muskulus fribularis brevis.


    Musculus fibularis brevis – Wikipedia



    “Krallst” du dich vielleicht krampfhaft mit dem 5. Mittelfußknochen in den Schuh?


    Welche Winkel und welche Stance Width fÀhrst du aktuell?


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen: 1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 KörpergrĂ¶ĂŸe. Das

    www.snowboarden.de

  • Der Boot geht schon ziemlich höher als die Stelle. Zu meiner Verteidigung bin ich mit meinen 1,73 jetzt auch kein Riese 😅.


    Winkel hab ich gerade umgestellt. Es war beim vorderen Fuß auf 17 grad und hinterer auf 6


    Hab jetzt den vorderen einfach nur zur Probe radikal auf 6 verÀndert und schau mal morgen wie es klappt. Stance width mess ich morgen nochmal nach der faustformal aus und stell es ggf. Nach.

  • Winkel hab ich gerade umgestellt. Es war beim vorderen Fuß auf 17 grad und hinterer auf 6

    Es sind normal immer 3er Schritte. Demnach wĂ€ren es vorne 18. Hinten fahren die Meisten negative Winkel. Bei dir wĂ€ren das dann -6. Zum Testen wĂŒrde ich etwas symmetrisches einstellen wie 15/-15.


    Eine solide Stance Width schÀtze ich bei dir auf 54.


    Und die Fragen von Blackterrier solltest du auch nicht ĂŒberlesen.