Schmerzen im Fußballen vom Vorderen Fuß. Woran könnte es liegen ?

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin seit langem dieses Jahr wieder Snowboarden, und musste leider feststellen das ich beim fahren, vor allem auf der Vorderkante, schmerzen im Fußballen meines rechten Fußes bekomme, so das ich immer wieder anhalten muss. Ich fahre mit dem rechten Fuß vorne und duckstands -15° +15°. Da ich erst dachte das es an den Boots liegen könnte hab ich mir neue Boots gekauft, wurde ausführlich beraten und bin nach über 10 Paar verschiedensten Boots bei den Nitro Team Tls gelandet.

    Allerdings besteht das Problem immer noch. Meine nächste Vermutung war die Bindung weshalb ich die letzten Tage immer ein bisschen rumprobiert habe mit den Winkeln. Am besten für mich angefühlt hat sich -15° +20°. Allerdings auch hier nach kurzer Zeit schmerzen im Fußballen vom rechten Fuß.

    Hat jemand so was Ähnliches gehabt oder einen Tipp woher das kommen könnte oder was ich noch probieren kann? :(

  • Was für schmerzen sind es?

    druckschmerzen oder eher ein verkrampfen der Fußsohlen?


    Welche Größe hat dein Boot und wie lang sind deine Füße?

  • Sind schon die richtigen Fragen dabei.


    - Fußlänge / Bootlänge noch mal für uns Info.


    -Welche Bindung fährst du ? Bei meiner NX2 Carbon z.b. kann ich ganz schnell so fest machen das es mir den Fuß platt drückt. Da muss man etwas aufpassen wenn die Bindung sehr stark ist. Auch zu viel forward lean bei einer Stiffen BootZunge kann Druck auf den Fußballen ausüben.


    --Straps zu Fest ( evtl. weil der Boot nicht genügend Halt bietet ) und Durch Druck auf Spann und Vorderfuß hast du ständig Druck auf deinem Fussballen.


    --Einlage nötig die den "Arch" unterstützen. Hatte zuletzt gute Erfahrung mit den Currex siehe : RE: Massgefertigte orthopädische Sporteinlagen für Snowboard Boots



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Was für schmerzen sind es?

    druckschmerzen oder eher ein verkrampfen der Fußsohlen?


    Welche Größe hat dein Boot und wie lang sind deine Füße?

    Es ist eher ein verkrampfen der Fußsohle.


    Fußlänge sind 26,5cm, Bootgröße Us10

    Hatte sie auch in 9,5 eine Weile an und hatte drückende Schmerzen auf dem Großen Zeh. In den Us10 stehe ich wenn ich normal stehe vorne an, sobald ich in die Knie gehe nicht mehr Bzz nicht mehr spürbar.

  • 1. Fußlänge 26,5cm

    2. Bootgröße Us10

    Hatte sie auch in 9,5 eine Weile an und hatte drückende Schmerzen auf dem Großen Zeh. In den Us10 stehe ich wenn ich normal stehe vorne an, sobald ich in die Knie gehe nicht mehr Bzw nicht mehr spürbar.

    3. stance Abstand sind 52cm

    4. ca 55cm

    5. nein aktuell nicht

  • Fußlänge sind 26,5cm, Bootgröße Us10

    Die MP vom Boot würde mehr helfen so sagt das leider nichts aus. .


    manchmal gehen sie nach kurzer Pause mit angeschnalltem Board wieder weg, und manchmal muss ich abschnallen

    Das hört sich aber sehr an nach Bindung zu fest zu knallen weil kein Halt im Boot.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • -Fußlange/boot Größe sind 26,5cm/Us10


    -Bindung ist eine Burton Mission in M


    - Das mit Straps zu fest kann schon sein, hatte in meinen alten Boots das Gefühl das sich die Ferse im Boot hebt und ich kein halt im Boot hatte, deswegen kamen die neuen Boots. In den Nitro Team tls hab ich das gar nicht und mein Fuß hebt fest im Boot. Trotzdem mache ich die Bindung immer recht fest da ich sonst das Gefühl habe zu schwammig auf dem Board zu stehen


    - Das mit den Einlagen schau ich mir mal an

  • Wenn ich es richtig lese hat der Boot eine MP von 280

    +

    -Fußlange/boot Größe sind 26,5cm

    +

    sobald ich in die Knie gehe nicht mehr Bzz nicht mehr spürbar.


    Siehst hier liegt schon ein Problem..


    Der Boot ist 2-3 Nummern zu Groß.


    Um dann Halt zu generieren knallst du die Bindungen sowie Schnürung vom Boot maximal zu.. Dann bekommst du unheimlich Punktuellen druck auf den Fuß..


    ( Gerade die Nitro haben ja auch eine sehr starke Fersenklammer.. Daher fühlt sich so ein Boot in der passenden Größe die ersten 2-3 Tage zu klein an. ( Erzeugt starken Druck vorne ). Aber danach hast du einen passenden Boot)


    Da ich erst dachte das es an den Boots liegen könnte hab ich mir neue Boots gekauft, wurde ausführlich beraten und bin nach über 10 Paar verschiedensten Boots bei den Nitro Team Tls gelandet.


    Ließ dann lieber mal unsere Beratung:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ok


    MP 26.5 entspricht ein US 8,5


    US 10 ist MP 28,0


    Also sind die boots schonmal paar nummern zu groß, anfangs scheint der boot zu passen, dann wird er warm, und du fängst dadrinnen das rutschen an, der fuß verkrampfst um halt zu bekommen,

    Viele meinen ihre boots wären zu klein, weil die polster die halt bieten sollen, wie fersenklammer anfangs den fuß stark nach vorn drücken, und der zeh anschlägt, nach 20 min wird der boot warm, man rutscht hinten rein, und der boot passt, nur haben die meisten nicht die zeit bots richtig anzuprobieren.

  • Jup, auch von mir.. Laut Nitro Tabelle wäre ein MP26,5 ein US 8,5..


    Probleme treten dann auf weil der Fuß beim fahren versucht halt zu bekommen und verkrampft..


    Oft spielt dann noch zu festes schnüren der Boots und eine zu fest gezogene Bindung mit rein..


    Wenn dir der Nitro in 9,5 nicht gepasst hat, dann ist das einfach nicht dein Boot..

  • Wenn ich es richtig lese hat der Boot eine MP von 280

    Oh je! Du liest richtig. MP ist die Fußgröße in mm.


    Ich trage auch 28 bei 27,... und selbst das wird mir inzwischen zu geräumig. Wie breit sind deine Füße? Bist du auf diese Länge gegangen, um die nötige Breite zu bekommen?

  • Danke schonmal für alle antworten.

    Ich weis noch das wir beim vermessen des Fußes auf 27,xx gekommen sind was wohl nicht ganz gepasst hat. Ich hatte die Boots in US9,5 ( MP 275) ca 15 Minuten an bis ich so drücken auf dem Zeh hatte das ich sie ausziehen musste, weshalb die Entscheidung auf den US10 gefallen ist.

    Scheinbar die falsche Entscheidung mit der falschen Beratung. (Aussage des Verkäufers war „wenn du normal stehst solltest du vorne mit den Zehen leichten Kontakt haben, sobald du in die Knie gehst sollte du es nicht mehr bis kaum spüren“) :(


    Habt ihr eventuell Empfehlungen für Läden mit fachmännischer Beratung im Umkreis Stuttgart oder Garmisch Partenkirchen ?


    Und eventuell auch gleich eine Boot Empfehlung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sanoj660 ()

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr eventuell Empfehlungen für Läden mit fachmännischer Beratung im Umkreis Stuttgart oder Garmisch Partenkirchen ?


    Ich kann dir nur raten dich an unseren Guide zu halten..
    An wen du im Geschäft gerätst ist leider im Glückssache und der Verkäufer muss sich auch auf deine Aussage verlassen.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Wichtig ist, vor allem, so lange zu suchen bis du einen Schuh in der passenden MP gefunden hast. Also messen und dann maximal 5mm aufrunden. Z.b. 27,2 gemessen sollte ein MP275 passen.


    Sonst wird das später zu groß...



    Auch interessant hier vom Hersteller Burton z.b.



    We recommend visiting your nearest authorized Burton retailer for boot heat molding service. Note that most liners will "pack out" and shape to the wearer's foot after some use, so simply wearing them for an extended period of time is an option as well.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Um das Thema hier abzuschließen, ich war heute wieder auf dem Bord. Diesmal mit Leihboots, erst in Mp270 da ich auch dort schmerzen hatte wurde mein Fuß gemessen und sind auf 26,4cm gekommen ( was deutlich kleiner wie die 27,xx im Laden ist) und haben dann zu Mp265 gegriffen ( Boots waren DEELUXE Gamma in Eu 41). Da die boots recht klein sind haben sie nicht mehr in meine Bindung gepasst also wurde es auch ein Leihboard. Hier haben sich die Schmerzen auf ein Minimum reduziert und waren dann kurz nach öffnen der Bindung auch wieder weg. Dazu hab ich gelernt das mir eine Bindung wo der toestrap über die Zehen und nicht über die Zehenkappe geht, besser gefällt.


    Danke also an alle Antworten, haben sehr geholfen. werde jetzt über das Jahr bis zum Winter wohl ein neues Setup ( Boots, Bindung und Board ) zusammen suchen und bei den Boots anfangen unter Beachtung des Guides. :)

  • Zu den Boots: Vielleicht ist der Laden nach dem Motto verfahren, gemessene MP + 1cm passt. Könnte das der Fall gewesen sein?

    Nein ich bin mir ziemlich sicher das einfach falsch gemessen wurde, selbst wenn er mp265 gemessen hätte + 1 cm komme ich nicht auf mp280 wie der Boot den ich gekauft hatte

    Was für ein Board hattest du geliehen? Die Info könnte beim künftigen Boardkauf noch relevant werden.

    Werde ich morgen schauen wenn ich es wieder abhole, war irgendwas von k2, welches Modell weis ich nur nicht