Mondopointgröße richtig messen

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich schon öfter gefragt wurde hier eine in einem kurzen erklärendem Bild gefasste Möglichkeit eure Mondopointgröße zuverlässig festzustellen:


    [ATTACH=CONFIG]8103[/ATTACH]



    Ich selbst zeichne die Fußform mit dem Bleistift nach und messe danach das Blatt aus. Bis dato habe ich mit dieser Möglichkeit immer gute Ergebnisse erzielt.

  • Ich hab es jetzt auch mal so gemacht und komme dabei auf 27,9 also 28. bisher hatte ich immer Schuhe so um die eu 45. das wären ja dann 2 Nr kleiner. Kann das?


    Edit: Fehler erkannt und beseitigt, war nicht voll belastet. Nun 29 das haut hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Luce ()

  • Ich hab das Ausmessen auch mal getestet. Ergebnis:


    Mein Fuss ist 283mm lang. Das wär Mondo 28.5 oder UK 9.5 bei Burton Imperial. Grundsätzlich trage ich aber UK 10 bei Sneekers. Beim Burton Imperial ebenfalls UK 10. Hab sogar mal UK 10.5 gehabt, was eher zu gross war. UK 9.5 muss ich erst gar nicht testen, viiiiiel zu klein. Bei mir stimmt also die Berechnung um 1/2 Nummer nicht.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Klar spielt hier immernoch das persönliche Empfinden von „zu klein“ eine Rolle.

    Auch die allgemeine Passform des Boots und die Auslegung der Hersteller.


    aber es ist ein guter Ansatz. Wie du schon sagst, 1 Nummer größer war dann zu groß.

    Gemessene Größe +- 0.5 haut meistens hin.


    und zu klein ist er erst wenn man ihn anprobiert hat. :)

  • und zu klein ist er erst wenn man ihn anprobiert hat. :)

    könnte schon sein, aber ich bin schon bei meinem UK 10 am thermoformen wie gestört. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das UK 9.5 gehen könnte. Zuvor bin ich jahrelang Burton ION in UK10 gefahren, der wurde mir aber zu "breit" im Vorderfuss-Bereich. Vielleicht müsste ich mal den ION in UK 9.5 testen :/

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • ich habe eine Frage bezüglich des Themas MP messen.

    Ok, die Füße entspannen etc. Aber wie stark müssen die Fersen gegen den Türstock stellen?

    Einfach den Türstock "berühren" oder richtig nach hinten drücken?


    Weil bei mir zB das ca 2 mm Unterschied bringt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • einfach gegen den Türstock stellen, aber nicht mit Gewallt dagegen pressen. Das verfälscht das Ergebniss. Damit machst du ja deinen Fuß kürzer, als er eigentlich ist.

  • Ich hab das Ausmessen auch mal getestet. Ergebnis:


    Mein Fuss ist 283mm lang. Das wär Mondo 28.5 oder UK 9.5 bei Burton Imperial. Grundsätzlich trage ich aber UK 10 bei Sneekers. Beim Burton Imperial ebenfalls UK 10. Hab sogar mal UK 10.5 gehabt, was eher zu gross war. UK 9.5 muss ich erst gar nicht testen, viiiiiel zu klein. Bei mir stimmt also die Berechnung um 1/2 Nummer nicht.

    Ich muss mich hier korrigieren, da ich mich eines Besseren belehren habe lassen durch dieses Forum :S


    Mittlerweile fahre ich Burton DriverX in Mondo 28.5 und werde demnächst versuchen mich in die Burton DriverX in Mondo 28.0 zu quetschen, da ich doch noch etwas Optimierungs-"Bedarf"-"Möglichkeit" sehe :S

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ich muss mich hier korrigieren, da ich mich eines Besseren belehren habe lassen durch dieses Forum :S


    Mittlerweile fahre ich Burton DriverX in Mondo 28.5 und werde demnächst versuchen mich in die Burton DriverX in Mondo 28.0 zu quetschen, da ich doch noch etwas Optimierungs-"Bedarf"-"Möglichkeit" sehe :S

    na ja...mit 28.3 MM wird schwierig aber wer weiß. Vielleicht ist machbar. Probieren/testen ist immer die beste Lösung.

    Bei mir Burton passen überhaupt nicht (mindestens Rechts) so kann ich nicht etwas dafür sagen.

    Heimat ist wo das Herz ist