Anfängerproblem, Schmerzen im linken Knie

  • Hallo allerseits,


    also erstmal zu mir , bin neu hier, Ralf,43 Jahre.
    Hab jetzt im Januar zusammen mit meinem Sohn ( 11 Jahre ) angefangen zu boarden ( Männerausflug :D:D ).Soweit so gut, Spaß alles vorhanden.
    Steh in Goofy auf meinen Board im Duchstance -15/15 !!
    So und jetzt kommt mein Problem. Bekomme nach ner Weile in meinem hinteren Bein an der Innenseite de Knies Schmerzen.Fühlt sich an wie ne Reizung.... ! Ja ich weiss mit 43 ist man nicht mehr der jüngste.... ^^ !
    Jetzt meine Frage, denkt ihr es bringt was wenn ich den Winkel auf -12/15 mal ändere ??
    Bin 1,86 ,Stance liegt bei 60cm
    Immo sind wir nur auf der Piste unterwegs, und so soll es vorerst auch bleiben.
    Hinzu kommt noch das ich mit der Frontsidekurve noch so meine Problemchen habe, aber ich meinte gehört/gelesen zu haben, das es im Duckstance einfacher sein soll, deswegen würde ich die Position auhc ungerne aufgeheben.
    Danke vorab


    Gruß


    Ralf

  • Seas,


    ich weiss nicht, ob es tatsächlich daran liegen wird, denn letztendlich ist jeder wie doch anders gebaut und empfindet für bequem das, was andere als umkomfortabel einstufen würden.


    Der Ansatz mit dem Bindungswinkel zu spielen ist schon ganz gut, das sollte man sowieso für sich rausfinden, was sich am besten anfühlt. Auch musst du Duckstance nicht aufgeben, denn daran wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen.


    Was mir theoretisch noch als Lösung einfallen würde, dass du als Anfänger vllt zu steif und zu verkrampft aufm Board stehst und sich das für die Beine nicht so gut anfühlt.
    Des Weiteren kannst du versuchen den Stance bisschen zu verändern....was mehr und bissl weniger. Ich hoffe das hilf schon was....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Danke schonmal.


    also verkrampft, passt schonmal :thumbup:
    dann werd ich das mal mit den winkeln versuchen.
    wenn ich mich im trockenen ( einfach mal so im wohnzimmer ) hinstelle, und mal den hinteren winkel reduziere, hab ich subjektiv schonmal das Gefühl es ist angenehmer
    vielen dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt im Januar zusammen mit meinem Sohn ( 11 Jahre ) angefangen zu boarden ( Männerausflug).


    Yeah, Daumen hoch :thumbup:


    Jetzt meine Frage, denkt ihr es bringt was wenn ich den Winkel auf -12/15 mal ändere ??


    Einfach mal ausprobieren. 15/-15 ist zwar nicht verkehrt, taugt aber in erster Linie als Startpunkt für eigene Experimente. Ich kenne Leute, die fahren im Duckstance Winkel, da tun mir vom zuschaun schon die Knie weh - das ist echt individuell. Einfach mal ausprobieren :)


    Aber: So ein Knie ist recht komplex, da würde ich nicht mit Spaßen. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, lieber mal vom Doc prüfen lassen.

  • So,
    habe jetzt mal meine Winkel geändert !
    Fahre ja Goofy und Stehe im Duckstance.
    Rechter fuß 15 Grad, linker hinterer anstatt 15 jetzt 12 Grad.
    Stehe subjektiv schonmal angenehmer drauf ( allerdings nur Trockenübung im Wohnzimmer )
    was haltet ihr von der Kombi ?

  • Hey,


    ich fahre mit der selben Stance, aber leicht anderer Winkel vorne.


    Goofy 15/-15


    Im Snowpark hervorragend, aber beim Carven auf der Frontside bekomme ich ein ziehen am vorderen Knöchel.


    Jemand ne Idee woran das liegt?


    Grüsse

  • Falls es in absehbarer Zeit nicht besser wird...ab zum Arzt! Hatte dieselben Probs mit meinem hinteren Knie und das ist von Mal zu Mal schlimmer geworden; hat sich dann rausgestellt dass die Kniescheibe etwas locker sitzt (anscheinend schon immer, aber unter Belastung merkt mans dann) und die Bänder durch das "Herumwackeln" gereizt wurden. Schmerzen traten an den Außenseiten vom Knie auf.


    Die Lösung für mich: Habe eine Bandage verschrieben bekommen, Kniescheibe bleibt meist an ihrem Platz und ich kann schmerzfrei fahren :thumbup:


    Ahja und für Deine hoffentlich weitere Snowboardkarriere: Wenn Du etwas sicherer fährst solltest Du frühzeitig beginnen switch (also mit dem anderen Bein vorne) zu fahren; wenn Du nämlich einigermaßen auf beiden Seiten den Berg runterkommst kannst Du das Knie streckenweise entlasten.

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • .
    Am Samstag gehts nach Damüls,


    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh Damüls. wieeeee geil. da fing ich 90 das boarden an :) immer wenn die SHA Connection angeflogen kam... wurden uns die ersten Parkplätze am Hasenbühl-Lift frei gehalten... ja damals war das noch klein, das Damülser Ski-Gebiet :)


    ich fuhr kürzlich auch das erstemal softboots und duckstance. stehe goofy 15/15 Knie gab es keine Probleme... eher im Lift / Schlange vor dem Lift fand ich die "nur" 15 Grad schon recht unbequem...


    würde das ohne Veränderung nochmals probieren. das zweitemal gehts meist schon lockerer. entspannter. evtl. zu Beginn nur verkrampft???

  • Oder aber die Highbacks zeigen kerzengerade nach oben--->man hat keine Rückmeldung von der Bindung/Brett, da Kontakt zum Highback ewig nicht kommt->man streckt das vordere Bein durch und das hintere beugt man---> mehr Belastung auf dem hinteren Bein/Knie ---> Aua


    Its a Klassiker, wie der Kaiser sagt.


    Es hat schon seinen Grund, warum man an ner ordentlichen Bindung diverse Verstellmöglichkeiten hat.


    Sollten die Highbacks im 90° Winkel zum Brett stehen...mal ein ordentliches Maß an Forward Lean zufügen.

  • So ,


    Also back From Damüls, und was muß ich sagen, Schmerzen im Knie waren KEINE zu verzeichnen.
    Allerdings bringt mich die Beschi.... Frontside kurve zum verzweifeln.
    Backside Kurve ( Rücken zum Berg ) klappt wunderbar, gehe ich aber aus dem Schuß in die Frontsidekurve ( Wampe zum Berg ) werde ich unsicher, und mich latzt es jedesmal hin.
    Kotzt mich an. Immernur backside vom einen Pistenende ans andere macht auf Dauer keine Laune.
    Stehe goofy Duckstance -15/15 Grad , die Highbacks stehen senkrecht, und parallel zum Board.ich weiß, ist schwierig, aber hat noch einer ne Idee für mein Frontsideproblem ?


    danke vorab


    PS: Spaß hats trotzdem gemacht ( Vater und Sohn Ausflug )

  • Bei der Frontside Kurve: Haut es dich nach hinten auf den Rücken oder zum Berg auf den Bauch?


    Ansonsten ist ne gute Übung, dass dich jemand an den Händen hält und neben dir geht und dich in die Kurve lenkt.....da du aber mit ihm Hände hältst, hast du weniger Angst zu fallen.....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Also ein häufiges Problem ist, dass man bei der Frontsidekurve nicht zentral über dem Board bleibt und das Brett einem quasi innerhalb der Kurve davon fährt.
    Da kann man sich etwas behelfen, indem man vor der Kurve in die Knie geht und sich leicht nach vorne lehnt. Dadurch bleibt der Schwerpunkt beim Turn über der Boardmitte und man fährt die Kurve mehr mit dem Board als hinter dem Board. ;)


    Ansonsten ist es natürlich schwer, das zu beurteilen, ohne es gesehen zu haben. Wenns wirklich nich klappen sollte, kannste einfach mal nen Stündchen bei nem Lehrer buchen, der mal drauf schaut, woran es liegt.

  • Also ein häufiges Problem ist, dass man bei der Frontsidekurve nicht zentral über dem Board bleibt und das Brett einem quasi innerhalb der Kurve davon fährt.
    Da kann man sich etwas behelfen, indem man vor der Kurve in die Knie geht und sich leicht nach vorne lehnt. Dadurch bleibt der Schwerpunkt beim Turn über der Boardmitte und man fährt die Kurve mehr mit dem Board als hinter dem Board. ;)


    Ansonsten ist es natürlich schwer, das zu beurteilen, ohne es gesehen zu haben. Wenns wirklich nich klappen sollte, kannste einfach mal nen Stündchen bei nem Lehrer buchen, der mal drauf schaut, woran es liegt.


    Hallo,


    also ich hab am 9. und 10.1.2016 das erste Mal nen Kurs gemacht.
    Stand jetzt insgesamt erst zum 5. Mal auf dem Board.
    Vielleicht will ich ja auch zu schnell zuviel ?!
    Bin net gerade der Geduldsmensch :)
    denkst du es bringt was wenn ich den Highback ein wenig nach vorne mache ? Ist immo kerzengerade und parallel zum Board

  • denkst du es bringt was wenn ich den Highback ein wenig nach vorne mache ? Ist immo kerzengerade und parallel zum Board

    Das kann ne ganz nette Feinjustierung sein, um ein bisschen mehr Druck auf die vordere Kante zu kriegen, aber davon würd ich mir keine Wunder erwarten.
    Die Technik muss man letzten Endes auch ohne Gebastel an der Bindung lernen. Da führt leider kein Weg dran vorbei. :D

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ne ganz nette Feinjustierung sein, um ein bisschen mehr Druck auf die vordere Kante zu kriegen, aber davon würd ich mir keine Wunder erwarten.
    Die Technik muss man letzten Endes auch ohne Gebastel an der Bindung lernen. Da führt leider kein Weg dran vorbei. :D


    Wenn ich mein Highback nach vorn stell bekomm ich doch leichter Druck auf die Backside, oder? für die Frontside seh ich keinen Gewinn. trotzdem ist's gut, dass mal einzustellen :)


    @RacingRalfi
    Ich weiß ja nicht, wie schnell du bist, wenn du den Turn einleitest und wie du aussiehst.
    Aber schön in den Knien sein und halt Druck auf die Frontside geben, klingt für mich jetzt so, dass sie dir wegrutscht, also der Druck fehlt.

  • Wenn ich mein Highback nach vorn stell bekomm ich doch leichter Druck auf die Backside, oder?

    Jep. Haste natürlich recht.


    für die Frontside seh ich keinen Gewinn

    Hab mich da n bisl blöd ausgedrückt. Ich wollte auf den Effekt hinaus, dass man bei mehr Forward Lean automatisch n bisl mehr in die Knie gezwungen wird und dadurch etwas kontrollierter auf die vordere Kante einwirken kann. Direkt mehr Druck ist das natürlich nicht. ^^

  • Ich kann mich gut in deine Lage versetzen, da ich das selbe Problem hatte. Das Board ist mir damals vorne davongerutscht, weil ich mit dem Oberkörper zu weit hinten war.


    Versuche mal deinen Körper übertrieben nach vorne zu lehnen und die Zehen des vorderen Fußes in den Schnee zu pressen. Ziel ist es, dass die Kante in den Schnee greift und das Board anfängt sich langsam zu drehen.