Beiträge von InsertMoney

    Der Preis ist heiß. 180 € mit ner „alten“ Rome-Bindung.

    Im Prinzip kannst du mit nem Lib Tech mit Bindung für 180€ nicht viel falsch machen. Hier im Forum gibt es die Regel, dass der Waist des Boards + 5 cm die maximale Länge deines Boots bestimmt. Miss mal dein Boot aus von Ferse bis Spitze. Wenn Lib Tech beim Waist nicht viel geändert hat, dann dürfte der Waist bei 25,3 cm liegen. Mit dem 5 cm aus der Forumsformel kommst du auf eine max. Länge von 30,3 cm. Selbst wenn du bei 31 cm rauskommst, wäre das für den Anfang eventuell noch zu verkraften.


    Dann lasst mal ne WhatsApp-Gruppe oder sowas machen.

    Ich schreib dir bei Facebook :D

    Wenn du bereit bist mal einen Abstecher nach Karlsruhe zu machen, dann geh mal beim Thomas Deck vorbei. Sein Laden heißt x-tasy. Er ist ein etwas speziellerer Kandidat, hat aber viel Ahnung. Die Leute im Sportplanet in Karlsruhe sind auch sehr cool drauf. Ja es ist ne Kette, aber das sind echte Boarder die da arbeiten und keine 0815 Einzelhandelfuzzis und die schwätzen dir nichts auf. Schaue dir auf jeden Fall beide Läden an und entscheide nach Gefühl.


    Deinen Ansatz erstmal billig anzufangen, kann ich verstehen und hab ich auch so gemacht, aber würde ich davon abraten. Nach einer Saison konnte ich schon ziemlich gut fahren und dann hatten Brett und Bindung ausgedient und es musste neues Zeug her. Nimm lieber mal 500-700€ für Brett und Bindung in die Hand und dann hast du auch was gescheites für die nächsten Jahre.


    BTW: Komme aus der Pfalz, arbeite aber in Baden-Baden und fahre öfters mal nach der Arbeit hoch. Wenn du Bock hast, kann man sich mal treffen.

    Zusätzlich würde ich die Bindung (2.) mit Hilfe der Disk noch eine Raste weiter Richtung Toe-Side verschieben, so dass Hacke und Zehe am Ende etwa gleich weit überstehen.

    Das hatte ich schon gemacht. Die Disk bzw. die Bindung lässt sich nicht weiter nach vorne versetzen. Die zwei Bilder hab ich ergänzt. In der Antwort davor aber ausgelassen, weil man nur 10 Bilder hochladen kann pro Antwort.

    Ich gehe davon aus, dass die Kraftübertragung auf die Ferse sehr gut funktioniert. Um nun etwas mehr druck auf die Toeside zu bekommen, könntest du den (1.) Verlauf des Straps noch etwas ändern. Ich glaube man kann das bei Burton machen, indem man den Anschlagpunkt des Straps verschiebt. (Bild)

    Das probiere ich mal aus.

    Und nach drei Jahren mit Parkboard auf Piste ist da schon mal ein Wechsel angesagt.

    Und genau deswegen der Thread.


    Aber auch gut, dass das mit den Boots und der Bindung zur Sprache kam. Vllt kann ich die Burton noch verkaufen. Die ist noch ziemlich neu. Hatte ursprünglich die Cartel 2017 gekauft und 2019 ne neue als Austausch bekommen, weil mir bei der Alten die Baseplate geplatzt ist.

    Hast du schon einen Favoriten bei den Brettern? Ich meine du hast wahrscheinlich schon das ein oder andere Review gelesen :)

    Eigentlich war das Nitro Woodcarver in 159 bisher mein Favorit gewesen. Hat ein Waist von 251. Für die Boots dann wahrscheinlich doch zu klein.

    Die Korua und Amplid Boards kannte ich bisher noch gar nicht! Immer wieder cool hier etwas Neues zu lernen.


    Ja das hängt schon zusammen. Technik ist viel wert. Wenn Budget übrig bleibt einfach mal in 2-3h Privatlehrer investieren, glaubst garnicht was man da noch alles lernen kann.

    Gar keine schlechte Idee.


    Wollen wir das vielleicht mal analysieren und ggf. daran arbeiten?

    Ja, sehr gerne. Was brauchst du dafür am besten?


    welche cartel hast du? sind die ankle straps so honig-waben-mässig, oder gepolstert?

    Die 2019 Cartel. Ankle Straps sind Honigwaben-Mässig.


    hast du deine füsse mal vermessen?

    Ich habe mein Fußabdruck damals auf ein Blatt Papier gezeichnet und so die Länge bestimmt. Meinst du das?

    Wie oft hast du die Kante entgratet/geschliffen?

    Je nach Bedingungen, also arg eisig, schleife ich die alle 2-3 Tage nach. Wobei ich die jetzt nicht maschinell schleife, sondern mit einem Toko Edge Tuner. Entgratet hab ich die Kanten nicht. Bisher hab ich auch noch nichts darüber gelesen oder gesehen in den Tutorials bei YT.


    Danke an alle für eure Antworten und Fragen. Solltet ihr Bilder brauchen vom aktuellen Setup, einfach Bescheid geben.

    Das klingt irgendwie eher nach zu großem Boot.

    Boot dürfte soweit passen. Damals im Laden bin ich lange drin gestanden und das mit dem leicht vorne anstoßen mit den Zehen im Stehen und dem Abstand in der Hocke passt auch.

    Allgemein gesehen gehst du aber schon einen ordentlichen Schritt vom Assassin zu einem der Bretter, hybrid Rocker zu fast full Camber, Flex ~5 zu 7-9, twin zu tapered directional zum Teil mit kurzem Tail..

    Das muss dir bewusst sein, allerdings lese ich ein bisschen raus, dass du doch eher schnell unterwegs bist.

    Vielleicht erzählst du uns noch ein wenig zu deinem Fahrstil und deinem Fahrkönnen.

    ...

    Fahrkönnen, ich schätze mal du kannst ordentlich Carven? Sonst könnte es anstrengend werden auf den meisten der genannten Bretter.

    Dieser Schritt ist gewollt. Als ich angefangen habe, hatte ich ziemliches günstiges Anfängerboard - das Ride Control in 152. Als ich dann sicherer wurde und schneller fahren wollte bin ich auf das Assassin umgestiegen und jetzt fühlt sich das als nächster logischer Schritt an. Wollte nicht gleich nach ein oder zwei Saisons in Premium Equip investieren, weil ich noch nicht wusste was ich genau wollte und wohin es gehen würde.


    Technik kann ich selbst nicht so gut beurteilen. Würde tendenziell sagen, dass ich mich manchmal zu weit nach vorne beuge, statt mit den Knien mehr in die Hocke zu gehen, wenn ich den Schwerpunkt nach unten verlagern möchte. Carven ist ganz gut, aber keine Euros. Wenn ich nicht gerade gechillt die Piste runterrutsche, dann erkenne ich die Striche auf der Piste von meinen Kanten. Ja ich sage bewusst Striche, weil ich oftmals sehe, dass der hintere Teil eine ganz andere Linie zieht als der vordere Teil. Vllt ist das aber auch ein Technikproblem bei mir.


    Mit dem Assassin meide ich Schwarze Pisten. Egal wie sehr ich die Kanten schärfe, ich hab einfach kein Vertrauen in das Board. Mit einem 163 Nitro Pantera von nem Kollegen bin ich schon ein paar schwarze runtergefahren und es hat sich definitiv sicherer angefühlt.

    Wie stark sollen wir die 20% Pow werten? Nur mal neben der Piste wenns gerade Neuschnee gibt? Oder auch mal nen ganzen Tag abseits?

    Auf der Piste eher schnell? Auch mal Sidehits?

    Wenn es das Gelände hergibt, fahre ich auch abseits der Piste ohne Neuschnee. Klar die Schneedecke ist dann hart, aber für mich immer noch mehr Spaß als den ganzen Tag nur Piste. Wenns frischen Pow hat, dann umso besser.

    Backcountry o.Ä. wird es leider nicht geben. Meine Crew besteht hauptsächlich aus Skifahrern, die daran kein Interesse haben, und ich hab keine Connections, um solche Abenteuer zu starten. An dieser Stelle ein kleines Mimimi :)

    Auf der Piste eher schnell ja. Sidehits eher gar nicht. Mich hat es am Anfang mit dem 152er Board mal richtig hingehauen und die Hand war stark geprellt und dann habe ich die Freestyle Karriere beendet ^^

    Hallo zusammen,

    mein Board ist mittlerweile drei Jahre alt und ziemlich ramponiert und da ich damit auch nicht so glücklich bin, möchte ich ein neues kaufen und würde mich über eure Hilfe freuen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher fahre ich das Salomon Assassin 2017 155 mit einer Burton Cartel L.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155


    Dein Körpergewicht: 75 (ohne Winterausrüstung)


    Körpergröße: 168 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Nitro Team TLS - MP 28 - EU 42 2/3 - Außenlänge 31 cm


    Preislimit: 1000 €


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80]%

    [X] Tiefschnee [20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Wenn Pow vorhanden und es das Gelände hergibt fahre ich oft neben den Pisten runter und hätte daher gerne ein Brett mit gutem Auftrieb.

    Da ich es aufgegeben habe switch zu fahren, bin ich für ein Directional Board empfänglich.


    Was mir sonst noch auf der Seele liegt:
    Beim Kauf des Assassin habe ich mich, entgegen den damaligen Empfehlungen hier im Forum, gegen das Capita DOA entschieden und bereue es. Der Verkäufer beim Sportplanet meinte, dass man keinen Unterschied bemerken würde zwischen den Brettern, aber ist für mich schon ein krasser Unterschied. Fühle mich auf dem Assassin nicht sicher. Wenn es eisig ist, dann fehlt mir den Grip und bei schnellen Abfahrten flattert das Board.

    Mit der Bindung bin ich auch nicht sehr zufrieden. Ich muss die übel zuknallen damit ich fest drin stehe und beim Liften stirbt mir der rechte Fuß fast ab. Kann sein, dass es mit der Größe M besser wäre. Mir kommt es auf jeden Fall so vor als ob die Cartel nicht mit dem Backstrap gleichmäßig auf das Boot drückt, sondern punktuell und dadurch ein Druck auf den Fußrücken, am Übergang von Unterschenkel zum Fuß, weitergegeben wird. Ist mega unangenehm und ich merke noch mehrere Tage nach dem Boarden ein Kribbeln im Fuß wenn ich ihn bewege.


    Das sind die Boards, die ich so vorab gefunden habe:

    Burton Custom X

    Capita Black Snowboard Of Death

    Jones Snowboards Ultracraft

    Jones Snowboards Ultra Mind Expander

    Nitro Woodcarver

    Nitro Dropout


    Über jegliches Feedback freue ich mich.


    Cheers

    Von einer normalen Brille unter den Goggles kann ich nur abraten.


    Gerade wenn man kurz anhält und die Goggles nicht vom Fahrtwind belüftet werden, geht die verschwitzte Luft nicht raus und dann beschlägt die Brille. Wenn du dann weiterfährst, kann es passieren, dass deine Brille mit der kondensierten Feuchtigkeit einfriert, selbst bei strahlendem Sonnenschein. Dann siehst du nix mehr! Dann musst du anhalten und alles erstmal frisch sauber machen. Das machst du ein oder zwei Tage mit und dann geht dir das auf den Wecker.


    Probleme mit Kontaktlinsen kommen eigentlich immer nur dann zustande, wenn man "verformte" Augen hat und da wir alle unterschiedlich sind, haben wir also alle verformte Augen. Such dir einen guten Optiker, der das mit dir durchgeht und dir passende Linsen heraussucht.