Burton Step-On - ausgeliefert

  • Ein schöner kleiner in mannheim wird sie haben :P ! Es sollen laut burton nur local shops im ersten jahr bedient werden , und auch nur in kleinen Stückzahlen da die bootfertigung nicht maschinell machbar ist .

  • Zitat von Whitelines

    Do I need to buy the boot and binding together?
    Afraid so – regular boots don’t work in Step On bindings, and vice versa. There’s no word yet on whether or not Burton will license the system to other brands in the future, but they’ve not ruled it out.
    Does it work with any snowboard?
    Yes, it works with any snowboard from any brand. It’s compatible with Burton’s Channel system, of course, but anything with the classic 4×4 interface is fine too.

    somit wird der Markt in 2, 3 Jahren nicht nur aus Burton Stuff bestehen. Bindung/Boots passen ab Tag 1 auf alle anderen Boards...


    und weitere interessierte Boot-Hersteller können in Lizenz aufspringen UND das werden sie mit Sicherheit tun, um den Markt der kaufkräftigen Leute mit abzugreifen :)

  • Bei dem System habe ich nur die bedenken, dass zwar "keine Straps" bequemer sein könnten, aber das ganze Gewicht und Kräfte komplett auf den Schuh und das System wirken, bisher steht man ja im Schuh und "zieht" an den Straps und der Bindung demnach, mit dem System zieht ja alles am Schuh und daher bin ich etwas skeptisch wie haltbar das ist.
    Natürlich ist der Kostenpunkt ebenfalls ein interessantes Thema, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System sich genauso gut fährt wie eine "normale Ratsche".


    Aber natürlich muss man erst testen bevor man urteilen kann, ich sehe mich jedoch trotzdem nicht, wie ich in solch eine Bindung einklinke :D


    Aber interessant ist es dennoch

  • Moin


    bin mal gespannt wie sich das neue System in Sachen Abnutzung verhält,
    könnte mir gut vorstellen, das die vorderen Haken am Boot sich beim aus Steigen irgendwann abnutzen, und ob das dann auch noch gut hält ?


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Ich kann mich nur wiederholen:


    Burton ist keine Hinterhoffirma . Dazu haben sie mit diesem System bereits aus den 90ern einiges an Erfahrung. Man kennt also die Schwachstellen.


    Weiterhin ist die Einführung einer neuen SI Bindung (oder SO, wie es jetzt genannt wird) mit Sicherheit kein Versuch, die Ratschenbindung zu verdrängen. Das wäre töricht, zumal Burton in dem Bereich eh Marktführer ist. Also warum sich das eigene Geschäft vermiesen?


    Da wurden Marktfelder bestimmt ( Daddy/Mummy mit Kids, Ex-Hardbootfahrer, Generation von ca. 1970-1985, Gelegenheitsboarder usw. ), für lohnenswert erachtet und diese Marktfelder werden angesichts der Marktmacht (und ich setze mal voraus, dass Burton das System dieses Mal wirklich zu Ende gedacht hat) vom Big B auch übernommen werden.


    Ob es zum großen Endkampf mit Flow kommt..mal sehen. Jedenfalls sollten in den Geschäftsräumen von Flow die Alarmglocken seit langem nicht mehr still stehen.


    Dass die Teile zunächst nur in homöopathischen Dosen unter die Kunden gebracht werden, lässt sich eigentlich auch recht einfach erklären: wie oben angemerkt, zeigt sich erst im Kundeneinsatz auf mittelfristige Dauer, ob das System wirklich was taugt.


    Werfen sie es direkt in Massen auf den Markt und dann stellt sich raus, dass da etwas nicht stimmt, kann man das ganze Projekt in die Tonneen, dank unzähliger verärgter Kunden ("Schau, habs dir ja gesagt, bleib bei Flow!" )


    Bei den ..ach wie heißen die nochmal da aus dem Marketingkonzept...first Adopters?....ist sowas aufgrund der unterstellten höheren Risikofreudigkeit nicht so tragisch....


    Diese Kunden sind dann sozusagen die Alltagstestfahrer....anders gehts ja nicht, Burton kann ja kein Heer von Testfahreren anstellen.


    Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt...als Snowboarder, aber auch aus kaufmännischer Sicht.


    Andererseits zeigt das halt auch, was Burton letztlich ist: one big Company (das evil lasse ich mal bewusst weg ;) )..nur schwant mir Böses, wenn mal Jake Burton nicht mehr sein sollte.

  • Flow wurde von Nidecker Group übernommen.(auch Jones)


    Endkampf wirds keinen geben.


    Die Burton step on Bindung mit Burton Spezialboot wird teurer sein als die Flow Step in NX2 mit zB Ruler Boot.. und dabei nicht mehr Halt bieten.


    Sie wird aber sicher Käufer finden.


    Keine grosse Sache. Eine Einheitsbindung über alle Marken wie bei den Hardboots kann ich da nicht erkennen.



    Und die Nummer 2 am Markt board plus bindungen is K2. Burton müsste also eher K2 bekämpfen.


    Flow-Jones-Nidecker ist hinter K2...


    aber vielleicht konsolidieren die 3 auch noch mit K2.. wer weiss das schon

  • Da muss ich widersprechen: Burton bringt so ein System, was ganz klar eine Kampfansage an Flow als Markführer darstellt, nicht raus, wenn sie nicht langfristig das Ziel haben (und sich der Erreichung dieses Zieles sehr sicher sind), da erhebliche Marktanteile bis hin zur Markführerschaft zu erlangen.


    Insofern ist es interessant, dass sich die Pryde Gruppe jetzt recht kurz vor Markteinführung von Flow getrennt hat und an Nidecker verkauft hat.


    Das Hauptkaufargument, das sieht man ja auch hier im forum immer wieder, für eine Flow o.ä. Bindung ist ja der vermeintliche Zeitgewinn und die Bequemlichkeit beim Einstieg. Unabhängig davon, wie man das nun tatsächlich beurteilt:


    Das Burton System ist in beiden Punkten eindeutig überlegen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

  • Pabstat, du brauchst beim burton stepin die flache ebene Auflage.


    die gibts im steilen Gelände nicht.


    Dort ist flow überlegen.


    Auch das hier von einigen so geliebte verstellbare strap system beim step in hat Flow.. Burton nicht..


    Und flow Bindungen habem einen realen Zeitgewinn.und keinen angeblichen.
    Ich fahre flow und sehe den Zeitgewinn regelmässig.



    Man muss flow erst kennen und riichtig handhaben und nicht für 1h irgendwo leihen.


    Einerseits wird hier im Forum gegen step in gelästert.. andererseits wird hier Burton step in hochgejubelt..(die schon mal gescheitert sind und das neue Produkt noch gar nicht in vernünftiger und verfügbarer Stückzahl am Markt haben??? Markenbrille , geblendet von Werbung oder tief religiös???


    Snowflow nennt anderswo die Stepin Rentnerbindungen und hier feiert er die stepin Bindung.



    Den Markanteil den sich Burton von Flow holen kann ist so minimal, Flow wurde bei Bindungen vor 2Jahren glaube ich von K2 überholt.


    Ich hoffe und glaube dass die nächsten Jahre Flow in der Nidecker Gruppe weiterlebt, und wenn Burton step in die flow preislich unterbietet und Zuverlässigkeit und andere Vorteile bewiesen hat.... dann steige ich gerne um. Schliesslich habe ich schon in der Vergangenheit Burton Bindungen und boards gekauft, und auch mein derzeitiger Boot ist von Burton.


    Diversität sollte erhalten bleiben. Falls Burton alle anderen kleinen Marken verdrängt , ist das nicht gut für den Endkunden.. Monopolisten können ganz einfach mal den Preis verdoppeln.



    Und nochmal: K2 ist Nummer 2 und der Haupkonkutrent von Burton.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Du bist auch ein hanswurst ! Ich hatte nie betont das ich das system feier ! Ich werde es probefahren weil ich es nächste saison verkaufen muss , und ich verkaufe nicht gerne sachen die ich nicht selbst mal am fuss hatte .


    Ich mat Burton sehr , aber bei stepon seh ich für mich persönlich keine sinn da ich super zufrieden mit ratsche und normalen boots bin .
    Aber bei unserem kundenstamm gibt es viele die das setup unbedingt wollen ! Und die warten auf feedback

  • Das driftet langsam ins Off topic ab, da fasse ich mir an die eigene Nase. Das sollte ja ein Infosammelthread sein, sorry @Michael Hagi.


    Warten wir einfach mal ab, wie es ich entwickelt.


    Ich setze mein Geld jedenfalls auf das BigB. ;)


    eins noch: @Snowflow: reden wir über Endkunden oder Händler? Im Falle von ersterem....was sind das für Leute vom Profil her? Würd mich interessieren, ob ich mit meiner Zielgruppentheorie einigermaßen richtig liege. ;)

  • was los. Hab Popcorn und Cola bereit stehn...


    Frage ging nicht an mich. Aber Zielgruppe trifft so auf mich.


    bin tatsächlich Bj 1969... (da ich weiss dass sich heutige Teenager mit dem Rechnen schwer tun = 47 :) ) hab 1990 mit 20 angefangen. Bin dann bis 2002/2003 gefahren. Beruf. Frau, Kind 1. Kind 1 Skikurs. Wieder Pause. Hausbau. Kind 2. Dann Wieder Wiedereinstieg. Kind 2 Skikurs. Kind 1 Snowboardkurs.


    von der 90iger Ski & Board Clique 12-15 Leute, ist heute wieder ungefähr die Hälfte mit ihren jetzigen Partner / Familien auf der Piste. Nur wir liegen :) heute nicht mehr auf der Piste... wir wollen unkompliziert aus'm Sitz in die Bindung und fahrn. Schirmbar kann heute. Muss aber nicht zwingend... aus billigen Unterkünften, Gruppen/Bustouren wurden 4* FeWo's und/oder SpaHotels...


    somit triffts die Zielgruppe 40-50 ... Welche heute vermehrt in Familienskigebieten unterwegs sind, sehr gut... Und wie bereits erwähnt, sind die mitreisenden Skifahrer in unserer Altersgruppe schon manchmal genervt. Mit der Anschnallerei. Gleichzeitig möchte ich die bequeme Art der Softboots auch nicht mehr aufgeben....


    next step. BigFoots (wenn die hier noch jemand kennt) unter den Rollator... Zielgruppe 60+

  • @Pabstat mit deiner Zielgruppen Einschätzung liegst du richtig ! Meistens leute unter baujahr 85 , die einfach kein bock mehr haben zu ratschen und die einfach das grosse B von kindheitsschuhen an kennen und lieben gelernt haben.

  • Denke auch das die Zielgruppe passt. Bin selbst ein alter Sack - Bj. 70. Könnte mir das für die Zukunft (hoffentlich erst in 5 oder 10 Jahren) auch gut vorstellen. Rein für die Bequemlichkeit. Noch bin ich glücklicherweise fit genung (und die Pommesrutscher mit denen ich gelegentlich unterwegs bin sind danbar für den Vorsprung....).
    Die Jüngeren werden sicher auch nicht so viel mehr ausgeben wollen - nur weils bequemer ist.
    Bin in den Neunzigern mal zwei oder drei Jahre auf Step-In-Leihboards gefahren. War bequem - fahren ging auch. Allerdings konnte ich damals auch noch nicht so fahren wie heute, daher fällt mir ein Vergleich schwer.
    Das System wurde damals von jetzt auf gleich eingestellt. Ist wohl zu viel passiert. War froh das ich als ´´Schwergewicht´´ ohne Unfall durchgekommen bin.

  • Kurz mal im Netz gesucht...zumindest ein OnlineShop führt die neue StepOn-Bindung für 260€...Stiefel dazu hab ich keine gefunden...noch nicht!




    PS: US-Store vom B sagt, daß ab 5/10 der Vorverkauf beginnt...

  • das wird preislich interessant werden...


    Die Step On Bindung, 3D Druck, Stripes, Ratschen usw nix dran. 259,90


    und in einem englischen Shop fand ich eben den boots. Dort kostet der Schuh 509,95 Pfund (580 Euro *hust) dafür haben die die Bindung in ihrm shop noch nicht geführt...


    btw. die bisherigen Burton Bindungen sind dort zw. 99 bis 299 Pfund geführt,,, identisch mit unseren Preisen.


    EDIT 18:45Uhr --- alles zurück.


    it's the price for a set :) Boot M270 Ruler & medium bindings



    Burton Step On Snowboard Bindings & Boots, Ruler Boa UK 8 Black 2018



    Specifications
    SizeM270 Ruler Boots & Medium BindingsColourBlackBrand ColourBlack/White Boot + Black BindingGender Adult UnisexYear2018PackageRuler BoaCode164499 172871001 9009520731938